Nach Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss geflüchtet und Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet
Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf), Christin Schmidt (cs)
Stand: 27.10.2024, 12:30 Uhr
Nach Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss geflüchtet und Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet
Krauschwitz, Bautzener Straße
26.10.2024, 19:55 Uhr
Samstagabend befuhr der 38-jährige Fahrer eines VW Touran die Bautzener Straße in Krauschwitz aus Fahrtrichtung Weißwasser kommend in Richtung Krauschwitz. Am Ortseingang fuhr er auf den vorausfahrenden VW Golf einer 74-Jährigen auf. Ein 5-jähriges Mädchen im Golf erlitt leichte Verletzungen. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro. Zunächst hielten beide Beteiligten an. Nachdem die Fahrerin des VW Golf den Notruf wählte, flüchtete der Fahrer des VW Touran unerlaubt vom Unfallort. Herbeieilende Streifenbeamte des Polizeireviers Weißwasser konnten den Mann kurze Zeit später stellen. Dabei leistete der Deutsche Widerstand gegen die eingeleiteten Maßnahmen der Polizisten. Die vermutlichen Gründe seiner Flucht konnten dabei aufgedeckt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,04 Promille und er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Streifenpolizisten nahmen ihn mit ins Krankenhaus zur Blutentnahme und brachten ihn anschließend zur Ausnüchterung in der Gewahrsamszelle des Reviers unter. Weiterhin sicherten sie Spuren am Unfallort. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernimmt die weiteren Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (cs)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Sattelzug kollidiert mit Pkw
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Burkau und Uhyst
26.10.2024, 08:05 Uhr
Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignete sich am Samstagmorgen auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst. Ein 47-jähriger Pole befuhr mit seinem Sattelzug Scania die Autobahn in Fahrtrichtung Görlitz. Kurz vor der Abfahrt Uhyst kam es zu einer seitlichen Berührung mit dem VW eines 44-jährigen Deutschen, wodurch dieser die Mittelschutzplanke leicht touchierte. Der verursachte Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen belief sich auf ca. 8.000 Euro. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers nahm den Unfall auf. (cf)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
___________________________________
Motorrad kollidiert mit Anhänger
Bautzen, Dresdener Straße/Neukircher Straße
26.10.2024, 14:55 Uhr
Samstagmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein 60-jähriger Mercedes-Fahrer mit Pkw-Anhänger Stema, welcher mit Betonsteinen und Bewährungsstahlmatten beladen war, befuhr in Bautzen die Neukircher Straße stadtauswärts. In einer Rechtskurve löste sich der Anhänger und rollte in der Folge in den Gegenverkehr. Dort kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden 50-jährigen Kradfahrer, wodurch dieser stürzte und sich schwer verletzte. Der Kradfahrer wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. An dem Anhänger und dem Oldtimer-Motorrad EMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Die Straße war zur Unfallaufnahme, welche durch den Verkehrsunfalldienst erfolgte, für ca. vier Stunden gesperrt. (cf)
Betrunkener Radfahrer stürzt
S114/Wilthener Straße in Fahrtrichtung Singwitz
26.10.2024, 20:25 Uhr
Ein Unfall unter Alkoholeinwirkung hat sich Samstagabend auf der S 114 ereignet. Ein 30-jähriger Fahrradfahrer befuhr die Wilthener Straße in Fahrtrichtung Singwitz und kam ca. 350 Meter nach dem Ortsausgang Bautzen alleinbeteiligt zu Fall. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von umgerechnet 2,54 Promille. Der Mann wurde leichtverletzt und zur Behandlung und Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht. (cf)
Betrunken Unfall verursacht
Schirgiswalde-Kirschau, OT Crostau, Talstraße
26.10.2024, 22:45 Uhr
Samstagabend verursachte eine Hyundai-Fahrerin betrunken einen Verkehrsunfall. Die Frau befuhr die Talstraße in Crostau in Richtung Rodewitz. Dabei kam sie nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte zuerst mit einem Zaunpfahl eines Grundstückes, ehe sie mit einer Säule, einem Stromkasten und einen anderen Pkw zusammenstieß und schließlich an der Hauswand eines Wohnhauses zum Stehen kam. Ein bei der Fahrerin durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,2 Promille. Der Sachschaden wurde auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die 35-jährige Fahrzeugführerin zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu. Beamte des Polizeireviers Bautzen stellten den Führerschein den Frau sicher und ordneten eine Blutentnahme an. Die Deutsche muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (cf)
Graffitisprayer gestellt
Großröhrsdorf, Saarstraße, Bergstraße, Maschinenstraße
27.10.2024, 02:45 Uhr
Am frühen Sonntagmorgen haben Streifenpolizisten des Reviers Kamenz in Großröhrsdorf drei Tatverdächtige zu Graffitischmierereien gestellt. Durch einen aufmerksamen Bürger wurden drei junge Männer dabei beobachtet, wie diese im Bereich Saarstraße, Bergstraße und Maschinenstraße in Großröhrsdorf Graffiti an Containern und Garagen anbrachten. Bei der Tatortbereichsfahndung konnten drei Deutsche im Alter von 22 und 23 Jahren festgestellt und kontrolliert werden. Die Männer hatten entsprechende Sprayvorlagen dabei. Der verursachte Sachschaden ist derzeit unbekannt. Die Ordnungshüter zeigten die Taten an. Die weiteren Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst Kamenz. (cf)
Einbruch in zwei Geschäfte gescheitert
Ottendorf-Okrilla, Dresdner Straße
26.10.2024, 03:25 Uhr
Ottendorf-Okrilla, Poststraße
25.10.2024, 18:45 Uhr - 26.10.2024, 05:00 Uhr
Am frühen Samtagmorgen versuchten unbekannte Täter in ein Geschäft an der Dresdner Straße in Ottendorf-Okrilla einzubrechen. Da die verbaute Alarmanlage auslöste, ließen die Unbekannten von weiteren Handlungen ab und flüchteten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.
Gegen 05:00 Uhr wurde der versuchte Einbruch in ein weiteres Geschäft auf der Poststraße festgestellt. Die Täter versuchten gewaltsam in das Büro und den Aufenthaltsraum des Geschäftes einzudringen, scheiterten jedoch. Der verursachte Sachschaden betrug hier etwa 500 Euro.
Streifenbeamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeigen auf. (cf)
Am Morgen unter Alkohol am Steuer
Hoyerswerda, Am Gondelteich
26.10.2024, 08:10 Uhr
Am Samstagmorgen endete für einen Mercedes-Lenker die Fahrt in Hoyerswerda. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde bei dem 37-jährigen Mann ein Alkoholwert von umgerechnet 0,5 Promille festgestellt. Die Beamten untersagten dem Rumänen die Weiterfahrt und zeigten die Ordnungswidrigkeit an. (cf)
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Hoyerswerda, Bautzener Allee
26.10.2024, 19:00 Uhr
Am Samstagabend wurde ein Golffahrer in Hoyerswerda einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 55-jährige Deutsche bereits seit vier Jahren nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Damit war die Fahrt für den Mann beendet. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (cf)
Volle Fahrspur trotz vorhandenen Radweges genutzt
Elsterheide, Ortseingang Nardt
27.10.2024, 03:55 Uhr
Sonntagmorgen nutzte ein 49-jähriger Deutscher mit seinem Fahrrad die komplette Fahrspur der B96 in Elsterheide, obwohl ein Radweg vorhanden war. Er wurde durch die Polizisten des örtlichen Polizeirevieres kontrolliert. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,9 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Ordnungshüter untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (cf)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Räuberischer Diebstahl- Täter gestellt
Görlitz, Zittauer Straße
26.10.2024, 22:05 Uhr
Kurz vor Ladenschluss steckte sich ein 45- jähriger Deutscher in einem Ladengeschäft in der Zittauer Straße in Görlitz Waren im Wert von 102,54 Euro in seinen Rucksack. An der Kasse beabsichtigte er jedoch nur zwei Bierflaschen an der Kasse zu bezahlen. Zwei Polizeibeamte im Dienstfrei, welche den Tatverdächtigen zuvor bei der Tathandlung beobachtet hatten, schritten ein. Als die Kassiererin in den Rucksack des Täters schauen wollte, stieß dieser die Frau gegen die Kasse und flüchtete. Die anwesenden Polizisten konnten den Täter jedoch ergreifen und vorläufig festnehmen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen wegen räuberischen Diebstahls noch am selben Abend aufgenommen. (cs)
Einbrecher auf frischer Tat gestellt
Markersdorf, OT Jauernick-Buschbach
27.10.24, 00:10 Uhr
Drei Männer im Alter von 40,42 und 47 Jahren drangen in der Nacht zu Sonntag gewaltsam in zwei Gartenparzellen in einer Kleingartenanlage in Jauernick- Buschbach ein. Dort entwendeten sie Werkzeuge und elektrische Geräte im Wert von circa 1.300 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 600 Euro. Ein aufmerksamer Bürger informierte die Polizei. Kurze Zeit später wurden die Täter durch eine Streife des Polizeireviers Görlitz mit einem VW Passat fahrend festgestellt. Die Kontrolle der polnischen Täter und des Pkw förderte das Diebesgut aus der Gartenanlage sowie weitere, vermutlich ebenfalls gestohlene Gegenstände zu Tage. Zudem war der 47-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Am Tatort und im Pkw wurden durch die Streifenpolizisten Spuren gesichert und das Diebesgut sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen wegen besonders schweren Falles des Diebstahls aufgenommen. Zudem muss sich der Pkw-Fahrer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten. Kollegen der Bundespolizei unterstützten bei den Maßnahmen. (cs)
Trunkenheit im Straßenverkehr
Olbersdorf, Bertsdorfer Straße
26.10.2024, 13:20 Uhr
Am frühen Nachmittag des 26.10.2024 prüften Polizisten des Polizeirevieres Zittau-Oberland einen Alarmeinlauf an einem Objekt in der Bertsdorfer Straße in Olbersdorf. Als ein Verantwortlicher mit seinem Opel vor Ort kam, staunten die Beamten nicht schlecht. Der 45-jährige Fahrzeugführer war offensichtlich alkoholisiert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,52 Promille. Die Polizeibeamten nahmen den Deutschen mit in ein Krankenhaus zur Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr. (cs)
Unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis gefahren
Weißkeißel, Kaupener Straße
26.10.2024, 17:20 Uhr
Ein 33-jähriger Fahrer eines Audi A3 befuhr am frühen Samstagabend die Kaupener Straße in Weißkeißel. Im Rahmen einer Polizeikontrolle wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem reagierte ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine. Die Polizisten des Reviers Weißwasser nahmen den Polen zur Blutentnahme mit ins Krankenhaus und untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss. (cs)