1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Dachrinnen entwendet - Täter gestellt

Medieninformation: 412/2024
Verantwortlich: Christin Schmidt (cs), Corina Fröhlich (cf)
Stand: 26.10.2024, 13:00 Uhr

Dachrinnen entwendet - Täter gestellt

Niesky, Plittstraße

24.10.2024, 13:00 Uhr - 25.10.2024, 08:45 Uhr

Mehrere Tatverdächtige entwendeten von Donnerstag zu Freitag insgesamt 17 Meter Kupfer-Dachrinne von einem Gebäude in der Plittstraße in Niesky. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro. Der Diebstahlsschaden beträgt rund 200 Euro. Kurze Zeit später veräußerten sie einen Teil des Diebesgutes. Durch die Streifenbeamten des Polizeirevieres Görlitz konnten die deutschen Tatverdächtigen im Alter von 29 und 36 Jahren bekannt gemacht und Spuren am Tatort gesichert werden. Der Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls und der Hehlerei. (cs)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

 

Überladung geahndet

BAB 4, Görlitz - Dresden, bei Nieder Seifersdorf

25.10.2024, 18:50 Uhr

Durch eine Streife des Autobahnpolizeirevieres Bautzen wurde am Freitagabend ein polnischer Renault mit Anhänger auf der BAB 4 nahe der Abfahrt Nieder Seifersdorf einer Kontrolle unterzogen. Die Ladung bestand aus Siebdruckplatten. Mit 1.415 kg überschritt der 37-jährige polnische Staatsbürger das zulässige Gesamtgewicht seines Anhängers um sage und schreibe 88 Prozent. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt bis zur Herstellung eines ordnungsgemäßen Zustandes und zeigten die Ordnungswidrigkeit an. (cf)

 

Berauschte Fahrt beendet

BAB 4, Polen - Dresden, Grenzübergang Ludwigsdorf 

26.10.2024, 02:50 Uhr  

Kräfte der Bundespolizei haben am Samstag kurz nach Mitternacht bei der Einreise nach Deutschland einen Audi kontrolliert, welcher mit zwei polnischen Bürgern besetzt war. Bei der Kontrolle konnte der 32-jährige Fahrer des A6 keinen gültigen Führerschein vorzeigen und stand außerdem unter der Einwirkung von Crystal Meth. Die hinzugerufenen Kollegen des Autobahnpolizeireviers Bautzen fanden bei der Durchsuchung des Pkw in der Mittelkonsole zudem 6,8 g Brutto Crystal und im Fahrzeug einen griffbereiten Schlagstock. Zusätzlich fanden die Beamten noch mehrere Kleidungsstücke im Audi, welche noch mit einem Diebstahlschutz versehen waren und offensichtlich in Polen gestohlen wurden.  Beim Fahrer des Audis erfolgte eine Blutentnahme, die Kleidung und das aufgefundene Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Beide Polen wurden erkennungsdienstlich behandelt und mit Hilfe eines Dolmetschers vernommen.  Es erfolgten Anzeigen wegen Fahrens unter Betäubungsmittel, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz sowie des Verdachts der Hehlerei. (cf)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Pflegeheim nach Rauchentwicklung evakuiert

Neschwitz

25.10.2024, 18:25 Uhr

Am frühen Freitagabend löste im Dachgeschoss einer Betreuungseinrichtung in Neschwitz ein Rauchmelder Alarm aus. Im Bereich der Pelletheizung war eine leichte Rauchentwicklung zu erkennen. Nach Abschaltung der Anlage trat weiterhin Rauch aus. Die Ursache konnte innerhalb des Dachbodens nicht genauer festgestellt werden. Daraufhin wurde in Absprache mit dem vor Ort anwesenden Kreisbrandmeister das Objekt evakuiert. Die 40 Bewohner wurden in zwei anderen Pflegeheimen bzw. bei Angehörigen untergebracht. Am Samstag wird die Anlage durch einen Servicetechniker genauer untersucht. (cf)

 

John-Deere-Traktor angegriffen

Bautzen

24.10.2024, 19:00 Uhr - 25.10.2024, 07:15 Uhr

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Freitag auf bislang ungeklärte Art und Weise in die Halle eines Agrarbetriebes in Bautzen ein. Dort knackten die Diebe einen Johne-Deere-Traktor und entwendeten aus diesem das Bediendisplay sowie den dazugehörigen GPS-Empfänger. Es entstand ein Stehlschaden von ca. 8.000 Euro und ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Polizisten des Bautzener Reviers sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. (cf)

 

Hochwertige Hängeleuchte entwendet

Königsbrück

01.08.2024 - 24.10.2024

Zwischen August und Ende Oktober verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem historischen Gebäude Königsbrück. Die Diebe entwendeten aus dem Treppenhaus eine Hängeleuchte aus Bronzeguss (ca. 80 cm groß und 20 kg schwer). Der geschätzte Stehlschaden liegt bei ca. 1.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (cf)

 

E-Bike entwendet

Lichtenberg, Kleindittmannsdorfer Straße

22.10.2024, 20:30 Uhr – 25.10.2024, 15:00 Uhr

In der Zeit von Dienstag bis Freitag wurde aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in Kleindittmannsdorf ein E-Bike entwendet. Die unbekannten Täter nahmen das Rad im Wert von 4.740 Euro samt Faltschloss mit. Sachschaden wurde keiner verursacht. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz führt die weiteren Ermittlungen. (cf)

 

Jugendliche Fußgängerin bei Unfall verletzt

Radeberg OT Großerkmannsdorf, Ullersdorfer Straße/ Ringweg

25.10.2024, 14:55 Uhr       

Freitagnachmittag kam es auf der Ullersdorfer Straße in Großerkmannsdorf zwischen einer 15-jährigen Fußgängerin und einem Pkw zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.  Die Fußgängerin hatte die Absicht die Ullersdorfer Straße zu überqueren. Dazu trat sie hinter einem stehenden Linienbus unvermittelt auf die Straße, ohne aber auf den fließenden Verkehr zu achten. Zur selben Zeit befuhr eine 54-jährige Skoda-Fahrerin die Ullersdorfer Straße in Richtung Ullersdorf und kollidierte mit der querenden Fußgängerin. Dabei verletzte sich die Jugendliche schwer und wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernimmt die weitere Bearbeitung.  (cf)

 

Reumütiger Ladendieb

Wittichenau, Kamenzer Straße

26.10.2024, 21:35 Uhr

Am Freitagabend klingelte ein 14-Jähriger außerhalb der Sprechzeiten an der Gegensprechanlage des Polizeistandortes Wittichenau und wurde an das Polizeirevier Hoyerswerda weitergeleitet. Der Jugendliche machte aufgrund schlechten Gewissens reinen Tisch und gestand den Diebstahl von mehreren Red Bull Dosen und Kaugummis im Wert von ca. 10 Euro aus einem ansässigen Einkaufsmarkt. Durch eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda wurde der ehrliche Dieb aufgesucht und schlussendlich an seine Mutter übergeben. Den reumütigen Jugendlichen erwartet jetzt eine Diebstahlsanzeige. (cf)

 

Flucht eines betrunkenen Radfahrers misslingt

Lauta, Friedrich-Engels-Straße

26.10.2024, 02:07 Uhr

Am frühen Samstagmorgen sprang auf der Friedrich-Engels-Straße in Lauta ein Radfahrer ohne Licht beim Erblicken des Funkstreifenwagens von seinem Fahrrad und versuchte schiebend die Flucht zu ergreifen. Aufgrund seiner Alkoholisierung misslang dem 20-Jährigen sein Vorhaben und er stolperte über sein Fahrrad. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,74 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (cf)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Krad-Fahrer bei Auffahrunfall verletzt 

Görlitz, Christoph-Lüders-Straße/Hilgerstraße         

25.10.2024, 12:40 Uhr         

Ein 49-jähriger Fahrer eines Nissan befuhr Freitagmittag die Christoph-Lüders-Straße in Görlitz. In Höhe der Einmündung zur Hilgerstraße musste er verkehrsbedingt halten. Der 49-jährige Kradfahrer erkannte dies zu spät und fuhr mit seiner Suzuki auf den vor ihn fahrenden Pkw auf. Der Kradfahrer erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro. Polizisten des Polizeireviers Görlitz nahmen den Unfall auf. (cs)

 

Unter Drogeneinfluss Unfall verursacht

Zittau, Hochwaldstraße

25.10.2024, 07:30 Uhr

Ein 19-jähriger VW-Fahrer befuhr am Freitagmorgen die Hochwaldstraße in Zittau in Richtung Schrammstraße und bog nach rechts auf einen Parkplatz ab. Zum selben Zeitpunkt befand sich auf dem Gehweg in gleicher Richtung eine Gruppe Kinder mit Rollern. Ein 8-Jähriger aus dieser Gruppe fuhr unvermittelt los und kollidierte mit dem Pkw. Das Kind verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht. Ein beim Pkw-Fahrer durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Die Ordnungshüter nahmen den Deutschen zur Blutentnahme mit in ein Krankenhaus und stellten den Führerschein sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (cs)    

 

Gartengeräte in Kleingartenanlage entwendet

Löbau, Kirschallee

24.10.2024, 18:00 Uhr - 25.10.2024, 11:00 Uhr

Bisher unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Freitag unberechtigt Zutritt zu einem Gartengrundstück in einer Kleingartenanlage in der Kirschallee in Zittau und entwendeten eine Schubkarre, Gartengeräte und eine Astschere. Der Stehlschaden belief sich auf zirka 500 Euro. Polizisten des Polizeireviers Zittau erstatteten Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (cs)

 

Ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss gegen Zaunpfeiler gefahren

Reichwalde, Jahnstraße

25.10. 2024, 22:45 Uhr   

Ein 15-Jähriger fuhr am späten Freitagabend mit einem Kleinkraftrad auf der Jahnstraße in Reichwalde. Dabei verlor er die Kontrolle über die Simson und prallte frontal gegen einen gemauerten Zaunpfeiler. Bei der Kollision verletzte sich der Deutsche schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Den herbeigeeilten Streifenbeamten des Polizeireviers Weißwasser gegenüber gab er an, Alkohol getrunken zu haben. Ermittlungen im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben, dass der Jugendliche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und die Simson nicht versichert war. Eine Blutentnahme wurde im Krankenhaus durchgeführt. Der Sachschaden belief sich auf zirka 2.100 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106