Rettungseinsatz unterstützt
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)
Stand: 21.10.2024, 15:20 Uhr
Rettungseinsatz unterstützt
BAB 4, Dresden - Görlitz Parkplatz Löbauer Wasser
20.10.2024, 19:30 Uhr
Eine Streife der Autobahnpolizei ist am Sonntagabend auf dem Parkplatz Löbauer Wasser zufällig zu einem Rettungseinsatz hinzugekommen. Die Rettungskräfte wollten einem polnischen Ehepaar Hilfe leisten. Der Mann hatte offenbar Krampfanfälle, jedoch sprachen beide Polen kein Wort Deutsch. Ein sprachkundiger Beamter konnte weiterhelfen und so bei der notwendigen Behandlung entscheidend vermitteln. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Jagdgesellschaft überprüft
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Burkau und Uhyst am Taucher
19.10.2024, 14:25 Uhr
Aufmerksame Kraftfahrer haben am Samstagnachmittag der Polizei zwei Pickups mit spanischen Kennzeichen und Hunde-Anhängern gemeldet, welche offenbar zu schnell die Autobahn in Richtung Polen entlangfuhren. Eine Streife der Autobahnpolizei stellte beide Fahrzeuge fest. Dabei handelte es sich um eine siebenköpfige Jagdgesellschaft auf dem Weg nach Litauen. Die Langwaffen, Munition sowie die 15 Hunde waren alle mit ordnungsgemäßen Dokumenten ausgestattet und vorschriftsmäßig gesichert. Nach Abzug aller Toleranzen und einer intensiven Belehrung blieben Geschwindigkeitsüberschreitungen von jeweils 14 km/h übrig, welche die Beamten ahndeten. Nach der Kontrolle konnten die Beteiligten unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen weiterfahren. (al)
Verbotene Sonntagsfahrten
BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
20.10.2024, 01:30 Uhr - 16:55 Uhr
Über das Sonntagsfahrverbot haben sich gestern insgesamt drei Brummi-Fahrer hinweggesetzt. Doch aufmerksame Streifen der Autobahnpolizei hielten den 40-jährigen Polen mit seinem Scania, den 25-jährigen polnischen Fahrer eines MAN und einen 62-jährigen polnischen Fahrer eines MAN-Sattelzuges an. Nach intensiver Belehrung folgten die obligatorischen Anzeigen sowie die Untersagung der Weiterfahrt bis 22 Uhr. (al)
In Lkw gekracht
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Salzenforst und Uhyst am Taucher
20.10.2024, 23:55 Uhr
Ein 23-jähriger BMW-Fahrer ist in der Nacht zu Montag aus noch unbekannter Ursache in einen langsam fahrenden Lkw eines 33-Jährigen gekracht. Beide waren auf der Autobahn 4 zwischen Salzenforst und Uhyst unterwegs, als der Unfall passierte. Der Schaden belief sich auf circa 15.000 Euro. Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Ein Abschleppunternehmen barg die Fahrzeuge. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Garageneinbruch
Bautzen, Goethestraße
19.10.2024, 14:00 Uhr - 20.10.2024, 11:00 Uhr
Langfinger sind am Wochenende in eine Garage an der Goethestraße in Bautzen eingebrochen. Offenbar stahlen die Täter nichts. Sie machten sich noch an den Toren von zwei weiteren Garagen zu schaffen. Die Kriminellen verursachten einen Sachschaden von circa 3.500 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)
Skoda weg
Bautzen, Dresdener Straße
19.10.2024, 11:00 Uhr - 20.10.2024, 08:30 Uhr
Ein Skoda ist am Wochenende von der Dresdener Straße in Bautzen verschwunden. Der schwarze Superb mit dem Baujahr 2018 hatte einen geschätzten Zeitwert von 15.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Fahrzeug zur Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt. (al)
Mazda-Fahrer unter Drogen
Bautzen, Zeppelinstraße
20.10.2024, 15:30 Uhr
Ein Mazda-Fahrer ist am Sonntagnachmittag auf der Zeppelinstraße in Bautzen unter Drogeneinfluss unterwegs gewesen. Streifenpolizisten kontrollierten den Mann. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Zudem legte der 34-jährige Deutsche ein mutmaßlich gefälschtes Rezept über die Einnahme von Cannabis vor. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt daher auch wegen des Verdachts des unerlaubten Ausstellens von Gesundheitszeugnissen. (dp)
Schwerer Unfall fordert ein Todesopfer - Zeugen gesucht
Frankenthal, Großharthauer Straße
20.10.2024, 16:35 Uhr
Zu einem schweren Unfall ist es am Sonntagnachmittag in Frankenthal gekommen. Ein 70-jähriger war mit seinem Toyota auf der Großharthauer Straße unterwegs und kam vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme von der Straße ab. Das Fahrzeug krachte gegen eine Hauswand. Dadurch wurden die 80-jährige Beifahrerin und eine 58-jährige Insassin schwer verletzt. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Der Sachschaden betrug etwa 5.000 Euro.
Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zur Fahrweise vor dem Unfall geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)
Gegen Baum gefahren und überschlagen - Zeugen gesucht
Bezug: Medieninformation Nr. 354 vom 14. September 2024
Kamenz, OT Deutschbaselitz-Schmerlitz, K 9232
13.09.2024, 15:30 Uhr
Bereits am Freitag, den 13. September 2024, hat sich auf der K 9232 zwischen Deutschbaselitz und Schmerlitz ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Bei diesem kam der Fahrer eines Fiat nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Der schwerverletzte 20-Jährige wurde von Rettungskräften versorgt. Der Sachschaden betrug etwa 20.000 Euro.
Der Verkehrsunfalldienst sucht zu dem Verkehrsunfall noch dringend Zeugen und Ersthelfer. Insbesondere der Fahrzeugführer eines dunklen (vermutlich dunkelgrauen) Kombi wird gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)
Gestürzter Radfahrer - Zeugen gesucht
Radeberg, Großröhrsdorfer Straße, Einmündung Am Taubenberg
20.10.2024, 16:15 Uhr
Ersthelfer haben am Sonntagnachmittag einen Radfahrer auf der Großröhrsdorfer Straße in Radeberg gefunden. Der Mann lag in Höhe der Einmündung Am Taubenberg neben seinem Herrenrad auf der Fahrbahn und war nicht ansprechbar. Der reanimierte Senior wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Die Personalien des 67-Jährigen konnten im Nachgang ermittelt werden.
Die Polizei sucht Zeugen, welche den Unfallhergang beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise des Radfahrers vor dem Sturz machen können. Diese werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)
Gegen Leitplanke gestoßen
Großröhrsdorf, OT Kleinröhrsdorf, S 158
20.10.2024, 17:40 Uhr
Ein 39-Jähriger ist am Sonntagnachmittag mit seinem Pkw auf der S 158 in Kleinröhrsdorf unterwegs gewesen und gegen eine Leitplanke gestoßen. Dabei entstand Sachschaden von ungefähr 2.000 Euro an der Leitplanke und 10.000 Euro am Hyundai. Bei der Unfallaufnahme stieg den Polizisten Alkoholgeruch in die Nasen. Der Deutsche pustete umgerechnet 1,70 Promille. Zudem regierte ein Drogentest positiv auf Amphetamin, Methamphetamin und Kokain. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Beschuldigten und es ging zur Blutentnahme. Der 39-Jährige wird sich wegen seiner Verkehrsvergehen zu verantworten haben. (al)
Ohne Pflichtversicherung unterwegs
Lauta, Bayernstraße
20.10.2024, 10:40 Uhr
Wittichenau, OT Kotten
20.10.2024, 16:45 Uhr
Am Sonntagvormittag haben Streifenpolizisten auf der Bayernstraße in Lauta einen 65-Jährigen mit seinem Elektrodreirad kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass der Deutsche ohne die dafür erforderliche Pflichtversicherung unterwegs war.
Am späten Nachmittag fuhr dann eine 44-jährige Deutsche mit ihrem Cross-Motorrad in Kotten in eine Polizeikontrolle. Auch dieses zulassungspflichtige Gefährt war nicht versichert.
Die Ordnungshüter brachten die Sachverhalte wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige und untersagten die Weiterfahrt. (dp)
Alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen…
Hoyerswerda, Frederic-Joliot-Curie-Straße
20.10.2024, 20:30 Uhr
Bernsdorf, Straße des 8. Mai
20.10.2024, 21:10 Uhr
…haben am Sonntagabend zwei Männer und sind dabei von der Polizei erwischt worden.
Auf der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Hoyerswerda hielten die Beamten einen 24-jährigen Radfahrer an, der ohne Licht durch die Dunkelheit fuhr. Bei der Kontrolle des Syrers bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch und ließen ihn pusten. Umgerechnet 2,54 Promille war das Ergebnis. Die Ordnungshüter untersagten dem Betroffenen die Weiterfahrt und brachten ihn zur Blutprobe.
Kurze Zeit später hielten Beamte in Bernsdorf einen 61-Jährigen mit einem elektrischen Krankenfahrstuhl an. Beim Erblicken der Beamten versuchte der Mann noch, sich einer Kontrolle zu entziehen. Allerdings waren die Polizisten schneller und stoppten den Deutschen, der offensichtlich deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab umgerechnet 2,08 Promille. Die Ordnungshüter untersagten auch ihm die weitere Benutzung seines Fortbewegungsmittels und brachten ihn stattdessen zur Blutprobe.
Beide Männer werden sich nun wegen der Trunkenheitsfahrten verantworten müssen. (dp)
Karambolage
Hoyerswerda, OT Bröthen/Michalken, Dresdener Straße
21.10.2024, 07:15 Uhr
Zu einem Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge ist es am Montagmorgen in Bröthen/Michalken gekommen. Ein 62-jähriger Renault-Fahrer, eine 54-jährige Audi-Lenkerin und eine 30-Jährige mit ihrem Ford waren hintereinander auf der Dresdener Straße unterwegs. Als die ersten beiden Fahrzeugführer verkehrsbedingt bremsen mussten, übersah dies die 30-Jährige mit dem Fiesta, fuhr auf den Audi auf, woraufhin der A6 auf den Renault Kangoo geschoben wurde. Herumfliegende Teile trafen dann noch einen Skoda im Gegenverkehr. Die mutmaßliche Unfallverursacherin und ihr sechsjähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen und kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug insgesamt rund 20.000 Euro. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Fahrraddiebstahl gescheitert
Görlitz, Reichenbacher Straße
20.10.2024, 11:00 Uhr
Ein Fahrraddieb hat am Sonntagvormittag an der Reichenbacher Straße in Görlitz zugeschlagen. Er griff sich das E-Bike, welches der Geschädigte kurz vor einer Bankfiliale abgestellt hatte. Der Bestohlene sah den Täter davonfahren und nahm die Verfolgung auf. Als der Dieb das bemerkte, ließ er das Rad fallen und floh. Am Bike entstand ein Schaden von rund 50 Euro. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt. (al)
Flüchtiger Pole gestellt
Görlitz, Stadtbrücke
20.10.2024, 16:00 Uhr
Die Flucht eines 42-jährigen Polen hat am Sonntagnachmittag an der Görlitzer Stadtbrücke ein Ende gefunden. Polnische Polizisten hatten den Mann bereits jenseits der Neiße verfolgt. Bei der Einreise nach Deutschland stoppten ihn Bundespolizisten mit seinem Golf, die polnischen Kollegen nahmen ihn fest. In seinem Pkw fanden die Beamten eine Machete, einen Schlagstock und ein Beil. Zudem war der Mann ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs. Ein Test reagierte positiv auf Amphetamine. Streifenpolizisten des Görlitzer Reviers brachten ihn zur Blutentnahme ins Krankenhaus und untersagten die Weiterfahrt. Der Kriminaldienst Görlitz übernahm die Ermittlungen. (dp)
Unfall auf Kreuzung
Reichenbach/O.L., S 111, B 6
21.10.2024, 08:30 Uhr
Zu einem Unfall ist es am Montagmorgen in Reichenbach gekommen. Ein 39-jähriger Ford-Fahrer war auf der S 111 von Weißenberg kommend unterwegs und wollte die B 6 überqueren. Dabei übersah er vermutlich den Toyota eines 49-Jährigen, welcher auf der Bundestraße fuhr und es kam zum Zusammenstoß. Beide Pkw wurden dann noch gegen den Dacia eines 44-Jährigen geschleudert, welcher auf der S 111 von Reichenbach kam und die B 6 ebenfalls überqueren wollte. Zwei 48-Jährige im Ford sowie der Fahrer des Toyota wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 35.000 Euro. (al)
Gelegenheit macht Diebe
Obercunnersdorf
20.10.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Unbekannte haben am Sonntagabend in Obercunnersdorf ein offenes Garagentor zum Diebstahl genutzt. Sie entwendeten ein dort abgestelltes E-Bike der Marke Cube im Wert von circa 2.500 Euro. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt. (dp)
Falschgeld in Umlauf gebracht…
Zittau, Am Markt
20.10.2024, 18:30 Uhr - 18:35 Uhr
…haben am Sonntagabend zwei Unbekannte in einem Geschäft Am Markt in Zittau. Kurz nacheinander bezahlten die Täter ihren Einkauf jeweils mit einem gefälschten 50-Euro-Schein. Das fiel dem Geschädigten allerdings zu spät auf. Herbeigerufene Polizeibeamte des Reviers Zittau-Oberland stellten die gefälschten Scheine sicher. Die beiden Männer waren bereits über alle Berge. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. (dp)
Audi gestohlen
Weißwasser/O.L., Humboldtstraße
19.10.2024, 18:00 Uhr - 20.10.2024, 08:50 Uhr
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte einen Audi A6 von der Humboldtstraße in Weißwasser gestohlen. Der schwarze Avant mit dem Baujahr 1999 hatte einen Wert von circa 4.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und leiteten die internationale Fahndung nach dem Fahrzeug ein. Die Soko Kfz ermittelt. (al)
Alkoholfahrt beendet
Schleife, Mühlroser Straße
20.10.2024, 17:20 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat am Sonntagnachmittag eine Alkoholfahrt in Schleife beendet. Die Beamten hielten den 59-Jährigen mit seinem VW an der Mühlroser Straße an. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,14 Promille. Daraufhin ordneten die Polizisten eine Blutentnahme an, stellten den Führerschein des Deutschen sicher und erstatteten Anzeige. (al)