1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei stellt Diebesgut sicher

Medieninformation: 398/2024
Verantwortlich: Danilo Pietsch (dp), Julia Garten (jg)
Stand: 16.10.2024, 12:45 Uhr

Polizei stellt Diebesgut sicher

Hoyerswerda, Steinstraße
01.10.2024, 12:00 Uhr - 15.10.2024, 08:30 Uhr

In den vergangenen Wochen wurde aus einem Fahrradraum an der Steinstraße in Hoyerswerda die Reparaturtasche eines Fahrrads entwendet. Ermittlungen führten die Beamten des Polizeireviers Hoyerswerda zu einem Tatverdächtigen. Da der polizeibekannte Mann offenbar für weitere Diebstahlstaten verantwortlich sein könnte, ordnete ein Staatsanwalt die Durchsuchung seiner Wohnräume an. Dort fanden die Beamten unter anderem Fahrradteile, Akku-Werkzeugmaschinen, Schlüsselbunde, Unterhaltungselektronik, Kabelreste und mutmaßliches Einbruchswerkzeug. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Der 41-jährige Deutsche wird sich nun für die Diebstahlstaten verantworten müssen. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda ermittelt. (jg)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Mit gefährlichen Gütern unterwegs

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
15.10.2024, 13:15 Uhr

Die Autobahnpolizei hat am Dienstagmittag einen Sattelzug mit Krone-Auflieger auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz angehalten und kontrolliert. Trotz des bestehenden Gefahrgutverbotes transportierte der 26-jährige Deutsche Chemikalien durch den Tunnel Königshainer Berge. Die Beamten belehrten den Mann und fertigten eine entsprechende Anzeige. (jg)

 

Mindestabstand nicht eingehalten

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz – Dresden
15.10.2024, 15:45 Uhr - 17:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat der Verkehrsüberwachungsdienst auf der Autobahn 4 zwischen Görlitz und Dresden in beiden Richtungen die Einhaltung des Mindestabstands für Lkw kontrolliert. Dieser beträgt mindestens 50 Meter. Während der Kontrolle fielen den Beamten drei Laster auf, die sich nicht an die Regelung hielten. Die Fahrer, ein 43-jähriger, ein 46-jähriger und ein 51-jähriger Pole, erhielten entsprechende Anzeigen. (jg)

 

Sattelzug liegengeblieben

BAB 4, Dresden - Görlitz, bei Kubschütz
15.10.2024, 17:30 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei haben am frühen Dienstagabend einen liegengebliebenen Sattelzug auf der Autobahn 4 bei Kubschütz abgesichert. Das Fahrzeug blieb in Richtung Görlitz mit einem technischen Defekt auf der rechten Fahrspur im Baustellenbereich liegen. Die Polizei sicherte die Unglücksstelle ab und begleitete den Sattelzug bis zum Parkplatz Löbauer Wasser. Dort erfolgte die Behebung des Schadens. Gegen 18:15 Uhr meldete der Verkehrswarndienst wieder freie Fahrt auf dem Streckenabschnitt. (jg)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Ladendieb mit verbotenen Parolen

Bautzen, Steinstraße
15.10.2024, 12:50 Uhr

Ein 44-jähriger Mann ist am Dienstagmittag in Bautzen beim Ladendiebstahl erwischt worden und anschließend verbal entgleist. Der polizeibekannte Deutsche hatte in einem Geschäft an der Steinstraße bereits Hausverbot und dort dennoch Waren im Wert von 14 Euro mitgehen lassen. Als die eingesetzten Beamten ihn durchsuchten, überzog er die Polizisten mit verbotenen Parolen. Der Staatsschutz ermittelt. (dp)

 

Berauscht unterwegs

Bautzen, Hoyerswerdaer Straße
15.10.2024, 22:30 Uhr

Am späten Dienstagabend haben Beamte die Fahrerin eines VW auf der Hoyerswerdaer Straße in Bautzen kontrolliert. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der Frau einen Wert von umgerechnet 0,82 Promille. Die Pkw-Lenkerin erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und musste ihr Auto stehen lassen. (jg)

 

Fahrräder entwendet

Kamenz, Bautzner Straße
13.10.2024, 12:00 Uhr - 15.10.2024, 08:00 Uhr

Aus einem verschlossenen Nebengebäude an der Bautzner Straße in Kamenz sind in den letzten Tagen zwei Fahrräder entwendet worden. Die Bikes der Marken Winora und Cube hatten einen Wert von etwa 1.600 Euro. Beamte des Polizeireviers Kamenz nahmen den Diebstahl auf und führen nun die weiteren Ermittlungen. (jg)

 

Unfall und Beleidigung - Zeugenaufruf

Hoyerswerda, Heinrich-Heine-Straße/Am Bahnhofsvorplatz
30.09.2024, 14:45 Uhr

Bereits am Montag, den 30. September 2024, ist es an der Heinrich-Heine-Straße in Hoyerswerda zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine Skoda-Fahrerin bog mit ihrem Pkw auf den Bahnhofsvorplatz ab und übersah dabei offenbar einen Radfahrer, der aus Richtung Steinstraße kam. Nach dem Zusammenstoß beleidigte der Radler die Frau und setzte seine Fahrt fort, ohne Personalien zu hinterlassen. Der circa 70 Jahre alte Mann trug einen Fahrradhelm mit neongelbem Regenüberzug.

Die Polizei bittet sowohl den Radfahrer als auch Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Sachverhalt oder der Person des Radfahrers machen können, sich beim Polizeirevier Hoyerswerda unter der Telefonnummer 03571 465 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (dp)

 

Hühner und Kaninchen verschwunden

Hoyerswerda, Steinstraße
05.10.2024 - 12.10.2024

In den vergangenen Wochen sind von einem Grundstück in Hoyerswerda sechs Hühner und ein Kaninchen gestohlen worden. Offenbar haben Unbekannte die Kleintiere, die frei im Gelände lebten, eingefangen und mitgenommen. Der Diebstahlschaden belief sich auf rund 160 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda führt die weiteren Ermittlungen. (jg)

 

E-Bike aus Keller gestohlen

Hoyerswerda, Senftenberger Straße
14.10.2024, 19:00 Uhr - 15.10.2024, 09:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag ein grau-blaues E-Bike der Marke Corratec samt der darauf montierten Transportbox aus einem Keller gestohlen. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 1.700 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen zu diesem Fall übernommen. (jg)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Audi-Diebstahl scheitert

Görlitz, Biesnitzer Straße
14.10.2024, 18:00 Uhr - 15.10.2024, 07:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag in Görlitz versucht, einen Audi 80 zu stehlen. Auf der Biesnitzer Straße machten sie sich gewaltsam an dem Fahrzeug zu schaffen und hinterließen dabei rund 500 Euro Sachschaden. Polizeibeamte des Görlitzer Reviers sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. (dp)

 

Betrug bei Online-Kauf

Görlitz
15.10.2024, 12:40 Uhr polizeibekannt

Ein 77-jähriger ist in den vergangenen Tagen beim Online-Kauf betrogen worden. Auf einer Internet-Börse fand er einen Bagger und wurde sich mit dem vermeintlichen Käufer handelseinig. Der Geschädigte überwies einen mittleren fünfstelligen Betrag. Als er die Baumaschine wie vereinbart in Nordrhein-Westfalen abholen wollte, war von Verkäufer und Bagger weit und breit keine Spur zu sehen. Auch telefonisch war niemand mehr erreichbar. Der Görlitzer Kriminaldienst nahm die Anzeige auf. (dp)

 

Falsche Bankmitarbeiter - Bei Anruf Betrug

Görlitz, Jauernicker Straße
15.10.2024, 19:15 Uhr

Am Dienstagabend ist eine Frau in Görlitz Opfer einer Betrugsmasche geworden. Der unbekannte Anrufer gab sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus und forderte die Dame auf, ihre Benutzerdaten und das Passwort für den Konto-Zugang zu benennen. Nachdem die Frau ihre Daten preisgab, legte der Unbekannte auf. Kurz daraufhin erfolgte eine Abbuchung von ihrem Konto in Höhe von rund 2.200 Euro. Beamte des Polizeireviers Görlitz übernahmen die Ermittlungen. (jg)

 

Verbotene Schmierereien an Glascontainer

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Gutbergweg
08.10.2024 - 15.10.2024
15.10.2024, 11:50 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen am Gutbergweg in Ebersbach einen Glascontainer beschmiert. Auch eine Straßenlaterne und einen Streugutbehälter verunstalteten die Täter mit verschiedenen verbotenen Symbolen und Parolen. Polizisten des Polizeireviers Zittau-Oberland dokumentierten das Ganze und veranlassten die Beseitigung. Es entstand Sachschaden von circa 250 Euro. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (dp)

 

Kollision zweier Pkw

Oppach, August-Bebel-Straße / Fuchsweg
15.10.2024, 20:20 Uhr

Am Dienstagabend ist es zu einem Unfall mit zwei beteiligten Pkw an der August-Bebel-Straße, Ecke Fuchsweg in Oppach gekommen. Der Fahrer eines Honda war in Richtung Ortskern auf der August-Bebel-Straße unterwegs und wollte den vor ihm fahrenden VW überholen. Der Passat-Lenker beabsichtigte jedoch nach links in den Fuchsweg abzubiegen. Dies bemerkte der Honda-Fahrer offenbar zu spät. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Bei der Kollision wurden auch eine Straßenlaterne und eine Mauer in Mitleidenschaft gezogen. Wie sich herausstellte, stand der 21-Jährige am Steuer des Honda Jazz unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Außerdem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Honda-Fahrer erhielt entsprechende Anzeigen. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland nahmen Unfall und die Ermittlungen auf. (jg)

 

Diebesgut sichergestellt

Weißwasser, Dr.-Altmann-Straße
15.10.2024, 06:30 Uhr - 11:15 Uhr

Am Dienstagvormittag ist an der Dr.-Altmann-Straße in Weißwasser aus einer Werkhalle ein schwarzes Fahrrad der Marke Romet entwendet worden. Das Bike hatte einen Wert von etwa 500 Euro. Ein aufmerksamer Bürger entdeckte das Diebesgut im Bereich des Marktplatzes. Die Beamten stellten das Fahrrad sicher. Ermittlungen führten zu einer 34-jährigen Tatverdächtigen. Die Deutsche erhielt eine Anzeige wegen Diebstahls. (jg)

 

Zeugen nach Auseinandersetzung gesucht

Weißwasser, Bautzener Straße / Straße der Jugend
15.10.2024, 08:00 Uhr

Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Radfahrer ist es am Dienstagmorgen im Kreuzungsbereich Bautzener Straße/Straße der Jugend in Weißwasser gekommen. Der Golf-Fahrer fuhr in Richtung Ortsausgang auf der Bautzener Straße, als plötzlich von rechts aus der Straße der Jugend ein Radfahrer kam und ihm offenbar die Vorfahrt nahm. Der Pkw-Lenker hielt an und hupte. Auch der Radfahrer blieb stehen und schlug dann mit der Faust auf die Frontscheibe des VW. Dabei entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Anschließend versuchte er, sich in Richtung Stadtmitte zu entfernen. Der Geschädigte folgte ihm und konnte ihn auf Höhe der Hermann-Moritz-Jacobi-Straße zunächst festhalten. Der Radfahrer riss sich jedoch los und flüchtete mit seinem Rad in Richtung Prof.-Wagenfeld-Ring.

Der Radfahrer war ungefähr 60 Jahre alt, sprach Deutsch mit slawischem Akzent, war leicht untersetzt und trug eine dunkelblaue Strickjacke. Er machte einen ungepflegten Eindruck. Der Mann war mit einem silbergrauen Damenrad unterwegs, das mit einem weißen Korb ausgestattet war.

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser übernahm die Ermittlungen und bittet um Mithilfe. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Auseinandersetzung machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03576 262 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (jg)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106