Fahranfänger kollidiert mit Baum
Verantwortlich: Robert Hoppe(rh)
Stand: 13.10.2024, 13:00 Uhr
Fahranfänger kollidiert mit Baum
Kamenz OT Lückersdorf, Schwosdorfer Straße
12.10.2024, 13:00 Uhr
Kurz nach Samstagmittag befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw VW die Ortsverbindungsstraße von Lückersdorf in Richtung Kamenz. Vermutlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit und einem während der Fahrt geführten Telefonat kam der junge Mann von der Fahrbahn ab und stieß mit einem Straßenbaum zusammen. Der heranwachsende Deutsche war zudem nicht angeschnallt. Bei dem Aufprall erlitt er schwere Verletzungen und wurde durch die eingesetzten Rettungskräfte zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der Gesamtsachschaden belief sich auf circa 3.500 Euro. Das Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei dem Einsatz waren zudem Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Kamenz und Gelenau beteiligt.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Verbotene Handynutzung, fehlende Kontrollblätter und Überladung
BAB 4, Görlitz - Dresden
11.10.2024, 20:30 Uhr - 23:29 Uhr
…sind einige der Feststellungen gewesen, welche die Beamten des Autobahnpolizeireviers am Samstagabend trafen. So wurde ein 27-jähriger Lette dabei ertappt, wie er zwischen den Anschlussstellen Görlitz und Kodersdorf während der Fahrt in seinem Renault-Transporter verbotswidrig telefonierte. Ebenso griff ein 42-jähriger weißrussischer Fahrer eines litauischen Sattelzuges zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla zum Telefon. Ein weiterer Lkw wurde auf dem Rasthof Oberlausitz kontrolliert. Bei diesem wurde neben Unstimmigkeiten mit den Kontrollblättern auch noch eine Überladung von knapp 25 Prozent festgestellt. Zu allen festgestellten Verkehrsverstößen werden die entsprechenden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt und diese an die zentrale Bußgeldstelle für Ordnungswidrigkeiten in Sachsen nach Chemnitz weitergeleitet.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Drogentest positiv
Bautzen, Thrombergstraße
12.10.2024, 22:40 Uhr
Ein positiver Drogentest war das Ergebnis der Kontrolle eines 22-jährigen Seat-Fahrers am Samstagabend in Bautzen. Der Schnelltest reagierte auf Opiate. Zudem wurden bei der Kontrolle des jungen Mannes mutmaßliche Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Nach einer angeordneten Blutentnahme wurde dem Deutschen die Weiterfahrt untersagt. Die Anzeigen zum Führen eines Kraftfahrzeuges unter der Wirkung berauschender Mittel im Straßenverkehr sowie zum Verstoß gegen das Betäubungs-mittelgesetzt wurden gefertigt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Bautzen geführt.
Alkoholisierter Radfahrer festgestellt
Wilthen, Zittauer Straße
13.10.2024, 01:30 Uhr
In Wilthen hat in den Nachtstunden zu Sonntag ein Radfahrer durch seine unsichere Fahrweise Polizisten auf sich aufmerksam gemacht. Der 58-jährige Radler wurde daraufhin einer Kontrolle unterzogen, in welcher auch der vermeintliche Grund der Fahrunsicherheit festgestellt wurde. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von umgerechnet 1,64 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und leiteten ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein.
Böllerwerfer verletzt Fußgänger
Kamenz, Breite Straße
12.10.2024, 16:20 Uhr
Ein 45 Jahre alter Deutscher hat am Samstagnachmittag verbotene Pyrotechnik in Form von Böllern aus einem Fenster seiner Wohnung im 4. Obergeschoss an der Breiten Straße in Kamenz geworfen. Als die Böller umsetzten, erlitten ein 29-jähriger Mann und eine 43-jährige Frau auf dem Fußweg dadurch Knalltraumata. Der Tatverdächtige konnte anschließend ermittelt werden und wird sich nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten müssen. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz geführt.
Vorfahrtunfall mit Quad
Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
12.10.2024, 14:30 Uhr
Ein 58-jähriger Deutscher war gestern mit seinem Quad auf der B97 aus Bröthen/Michalken kommend in Richtung Hoyerswerda unterwegs. Als er bei Grün der Lichtzeichenanlage die Kreuzung Wittichenauer Straße geradeaus überqueren wollte, bemerkte er wie
plötzlich von rechts ein Pkw VW auf den Kamenzer Bogen auffuhr, ohne die Vorfahrt zu beachten. Um einen Zusammenstoß zu verhindern leitete der Quad-Fahrer eine Vollbremsung ein, kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Absperrgitter. Der Mann blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt. Der unfallverursachende Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt unterdessen fort und verließ den Ereignisort pflichtwidrig, ohne Angaben zu seinen Personalien zu machen. Streifenpolizisten gelang es aufgrund von Zeugenaussagen, den mutmaßlichen 95-jährigen Unfallverursacher kurze Zeit später im Stadtgebiet zu stellen. Gegen den Deutschen wurde ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Der beim Unfall entstandene Gesamtsachschaden an Quad und Absperrgitter wurde mit 5.500 Euro beziffert.
Parkender Pkw beschädigt
Hoyerswerda, Florian-Geyer-Straße
11.10.2024, 17:30 Uhr - 12.10.2024, 16:05 Uhr
Unbekannte haben im oben genannten Zeitraum die Motorhaube eines parkenden Pkw Skoda auf unbekannte Art und Weise beschädigt. Der Sachschaden wurde mit 1.000 Euro beziffert. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen die Anzeige auf und dokumentierten den Schaden. Der Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Betrugsmasche durchschaut: Kauf von Gutscheinkarten führt nicht zum Gewinn
Niesky, An der Hochstraße
12.10.2024, 10:15 Uhr
Ein 94-jähriger Deutscher wurde durch Unbekannte am Samstagvormittag telefonisch kontaktiert. Dabei wurde dem Mann gegenüber angegeben, dass er im Lotto gewonnen habe. Zur Auslösung des Gewinns in Höhe von knapp 50.000 Euro müsse er jedoch Gutscheinkarten im Wert von 1.000 Euro erwerben. Sein Gewinn soll ihm zu einem späteren Zeitpunkt im Tausch zu den Geschenkkarten überreicht werden. Der Rentner reagierte besonnen, informierte die Polizei und sah vom Erwerb der Karten ab. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.
Von der Sonne geblendet - Verkehrszeichen überfahren
Ebersbach-Neugersdorf, Rumburger Straße
12.10.2024 09:00 Uhr
Am Samstagvormitttag war eine 72-jährige Fiat-Fahrerin auf der Rumburger Straße von Ebersbach in Richtung Seifhennersdorf unterwegs. Vermutlich aufgrund von Sonnenblendung kam die Frau kurz nach der Zufahrt Adam-Ries-Straße nach rechts von der Fahrbahn auf eine Nebenstraße ab und überfuhr dabei eine Richtungstafel. An Pkw und Verkehrszeichen entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.500 Euro. Die Dame blieb bei dem Unfall unverletzt. Polizisten des zuständigen Reviers nahmen den Unfall auf.
Einen anderen Verkehrsteilnehmer übersehen…
Zittau, Äußere Weberstraße/Heinrich-Mann-Straße
12.10.2024, 15:55 Uhr
…hat am Samstagnachmittag offenbar der 36-jährige Fahrer eines Iveco-Transporters. Der Mann befuhr die Äußere Weberstraße in Richtung Stadtzentrum auf der rechten Fahrspur. An der Einmündung Heinrich-Mann-Straße versuchte er, nach links in diese einzubiegen und wechselte dazu in den linken Fahrstreifen. Dabei kollidierte er mit dem dort fahrenden Pkw Mercedes eines 39-Jährigen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von circa 5.000 Euro. Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Zittau-Oberland nahm den Unfall auf.
Kohlediebe
Bad Muskau, Köbelner Straße
11.10.2024 - 12.10.2024, 15:00 Uhr
Unbekannte entwendeten von einem umfriedeten Privatgrundstück sechs Pakete Kohlebriketts. Der dabei entstandene Stehlschaden belief sich auf 24 Euro. Eine Polizeistreife sicherte Spuren vor Ort. Der Kriminaldienst Weißwasser geht Ermittlungsansätzen nach.
20 Jogginghosen entwendet
Weißwasser, Bautzener Straße
12.10.2024, 15:30 Uhr
Eine Frau wurde durch aufmerksame Zeugen dabei beobachtet, wie sie insgesamt 20 Jogginghosen im Gesamtwert von 159,80 Euro von der Außenauslage eines Bekleidungsgeschäfts an der Bautzener Straße in Weißwasser nahm und sich damit ohne zu zahlen entfernte. Streifenpolizisten kamen vor Ort und suchten nach der Tatverdächtigen. Die weiteren Ermittlungen hierzu werden vom Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser geführt.