1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Beherzte Zeugen stellen mutmaßlichen Dieb mit Waffe

Medieninformation: 390/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)
Stand: 10.10.2024, 14:10 Uhr

Beherzte Zeugen stellen mutmaßlichen Dieb mit Waffe

Neukirch/Lausitz, Hauptstraße
09.10.2024, 16:20 Uhr

Eine 84-Jährige ist am Mittwochnachmittag in Neukirch gleich zweimal Opfer eines Kriminellen geworden. Als sie an einer Bushaltestelle an der Hauptstraße stand, schlug der Tatverdächtige das erste Mal zu. Er stahl ihre Handtasche, entfernte sich ein Stück und durchwühlte sie. Als er offenbar nichts Brauchbares fand, kehrte er zurück und bedrohte die Seniorin mit einem Messer.

Zeugen beobachteten das Geschehen und kamen der Frau zu Hilfe. Der bis dato Unbekannte ergriff die Flucht. Drei beherzte Bürger stellten den Mann jedoch einige hundert Meter vom Tatort entfernt. Beamte eilten vor Ort und nahmen den 43-jähigen Tatverdächtigen vorläufig fest. Ein Drogentest bei dem Polen schlug auf Amphetamin an. Die Polizisten stellten das Messer sicher. Auf dem Revier erfolgte die erkennungsdienstliche Behandlung des Beschuldigten. Ihm werden Diebstahl und versuchte räuberische Erpressung vorgeworfen.

Am Donnerstag wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Haftrichtervorführung stattfinden.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Unsichere Fahrweise führt zu Kontrolle

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
09.10.2024, 11:10 Uhr

Einer Streife der Autobahnpolizei ist am Mittwochvormittag ein Kleintransporter auf der Autobahn 4 zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla in Richtung Dresden aufgefallen. Grund war seine leicht unsichere Fahrweise. Die Polizisten stoppten den Mercedes Sprinter und kontrollierten den 30-jährigen slowakischen Fahrer. Ein Drogenschnelltest schlug bei ihm positiv auf die Einnahme von Cannabis an. Damit war die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Er erhielt eine entsprechende Anzeige. (al)

 

Zu breiten Container geladen

BAB 4, Polen - Dresden, Parkplatz An der Neiße
09.10.2024, 16:05 Uhr

Beamten der Lkw-Kontrollgruppe ist am Donnerstagnachmittag sofort aufgefallen, dass mit der Ladung eines Lastzuges etwas nicht stimmte. Bei der Kontrolle auf dem Parkplatz An der Neiße bestätigte sich der Verdacht. Der Container hatte eine Ladungsbreite von drei Metern. Dafür hatte der 58-jährige tschechische Fahrer jedoch nicht die erforderliche Ausnahmegenehmigung. Daher untersagten ihm die Beamten die Weiterfahrt und er musste die entsprechende Genehmigung beantragen. (al)

 

Zu viel Gemüse an Bord…

BAB 4, Polen - Dresden, Parkplatz An der Neiße
09.10.2024, 16:50 Uhr

…hatte am Mittwochnachmittag ein 52-jähriger Lkw-Fahrer auf der Autobahn 4. Die Spezialisten der Lkw-Kontrollgruppe wogen eine Überschreitung von 2.310 Kilogramm. Damit musste der Pole seine Fahrt unterbrechen und er erhielt eine entsprechende Anzeige. Die Polizisten leiteten gegen den Unternehmer zudem ein Einziehungsverfahren ein. (al)

 

Kontrolle deckt mehrere Verstöße auf

BAB 4, Polen - Dresden, Parkplatz An der Neiße
09.10.2024, 18:40 Uhr

Polizisten haben am Mittwochabend einen 37-jährigen polnischen Fahrer mit seinem Lkw Scania im Rahmen der Einreisekontrolle genauer unter die Lupe genommen. Die Ladung bestand aus etlichen Gebrauchtfahrzeugen. Die Auswertung der digitalen Daten ergab umfangreiche Verstöße: Falschbedienung des Gerätes, fehlende Nachträge, zu späte Fahrtunterbrechungen, Überschreitungen der Tageslenkzeit und des Fahrerkartendownloads. Außerdem war der Massenspeicherdownload seit über einem Jahr überfällig. Der 37-Jährige erhielt entsprechende Anzeigen. (al)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Simson auf Abwegen

Malschwitz, OT Rackel
25.09.2024, 15:00 Uhr - 09.10.2024, 18:00 Uhr

Eine Simson ist in den vergangenen Wochen von einem Grundstück in Rackel verschwunden. Die S53 hatte einen Wert von etwa 2.500 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf, sicherten Spuren und leiteten die Fahndung nach dem Moped ein. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)

 

Tempolimit eingehalten?

B 98, zwischen Bischofswerda und Rammenau
09.10.2024, 07:00 Uhr - 13:00 Uhr

Ob alle Verkehrsteilnehmer das Tempolimit auf der B 98 zwischen Bischofswerda und Rammenau einhalten, haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes am Donnerstag kontrolliert. Auf der Bundestraße gilt am Abzweig Geißmannsdorf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h für Pkw und 60 km/h für Lkw. Sechs Stunden und 1.210 gemessene Fahrzeuge später schlugen 31 Verstöße zu Buche. Davon lagen 19 im Verwarn- und zwölf im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Mazda mit Bischofswerdaer Kennzeichen, welcher mit 103 km/h geblitzt wurde. Ein Punkt in Flensburg und 150 Euro kommen auf den Fahrer zu. Bei den 108 erfassten Lkw waren zwei zu schnell. Beide Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Ein Laster DAF mit litauischen Kennzeichen fuhr mit 83 km/h an der Messanlage vorbei. Den Lenker erwarten ein Punkt und 140 Euro Bußgeld. (al)

 

Knallkörper verursachen schweren Reitunfall - Zeugen gesucht

Bautzen, Am Albrechtsbach
09.10.2024, 07:15 Uhr

Zu einem schweren Reitunfall ist es am Mittwochmorgen in Bautzen gekommen. Ursache waren Knallkörper, welche drei bislang unbekannte Täter von einer Brücke Am Albrechtsbach geworfen hatten. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Tiere erschraken aufgrund des lauten Knalls und rannten los. Dabei stürzte eine 14-Jährige von ihrem Pferd und erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten das Mädchen ins Krankenhaus.

Die Polizei ermittelt aufgrund des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und sucht Zeugen, welche die drei Knallerwerfer möglicherweise gesehen haben. Es soll sich um Kinder oder Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren gehandelt haben. Zwei trugen Jeanshosen und dunkle Pullover, einer eine Jogginghose. Zwei der Jungen sollen blond und einer dunkelblond gewesen sein. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Mädchen verfolgt und angegriffen - Zeugen gesucht

Bautzen, zwischen Dr.-Ernst-Mucke-Straße und Tuchmacher Straße
09.10.2024, gegen 21:30 Uhr

Eine Frau ist am späten Mittwochabend mit ihrer Tochter auf dem Polizeirevier in Bautzen erschienen. Offenbar waren die beiden kurz zuvor zwischen der Dr.-Ernst-Mucke-Straße und der Tuchmacher Straße unterwegs gewesen. Bereits seit dem August-Bebel-Platz war ihnen ein Mann mit einem Fahrrad und klappernden Flaschen in der Tasche gefolgt. Dieser soll dann die 16-Jährige plötzlich von hinten umgerissen und sich auf sie gesetzt haben. Der Geschädigten und ihrer Mutter gelang es, den Angreifer hinunterzustoßen. Dabei muss der Täter sich verletzt haben. Er sei dann blutend geflohen. Die Polizisten nahmen die Anzeige auf und leiteten sofortige Fahndungsmaßnahmen nach dem Unbekannten ein.

Zeugen, die den Vorfall gesehen haben, melden sich bitte im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (al)

 

Holzpalisade in Brand gesetzt

Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße
09.10.2024, gegen 22:35 Uhr

Unbekannte Täter haben am späten Mittwochabend eine Holzpalisade an der Dr.-Peter-Jordan-Straße in Bautzen in Brand gesetzt. Diese befand sich in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses. Mieter löschten den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr. Verletzt wurde niemand. Durch die Flammen wurde die Palisade zerstört und die angrenzende Wand verrußt. Der Sachschaden betrug etwa 150 Euro. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt aufgrund des Verdachts der Brandstiftung. (al)

 

Zwei Alkoholsünder auf einen Streich…

Kamenz, Königsbrücker Straße
09.10.2024, 08:10 Uhr - 08:15 Uhr

…hat eine Streife des örtlichen Polizeireviers am Mittwochmorgen auf der Königsbrücker Straße in Kamenz erwischt. Zuerst fuhr ein 47-Jähriger mit seinem Passat in die Kontrolle. Er pustete umgerechnet 1,1 Promille. Wenige Minuten später hielten die Ordnungshüter einen 51-jährigen Opel-Fahrer an. Er brachte es auf umgerechnet 1,46 Promille. Für die beiden Deutschen ging es zur Blutentnahme. Die Beamten stellten die Führerscheine sicher und untersagten die Weiterfahrt. Auf die Alkoholsünder kommen Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu. (dp)

 

Aufgefahren

Königsbrück, Dresdner Straße
09.10.2024, 10:45 Uhr

Zu einem Auffahrunfall ist es am Mittwochvormittag auf der Dresdner Straße in Königsbrück gekommen. Ein Ford hielt verkehrsbedingt. Der hinter ihm fahrende 72-Jährige in seinem VW bemerkte dies offenbar zu spät und knallte dem haltenden Pkw ins Heck. Bei dem Aufprall erlitt der Ford-Fahrer leichte Verletzungen, die Rettungskräfte vor Ort behandelten. Der 72-jährige Mann im VW blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kamenz nahm den Unfall auf. (dp)

 

Passat-Fahrer unter Alkohol

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
09.10.204, 21:30 Uhr

Ein 54-jähriger Passat-Fahrer ist am Mittwochabend mit zu viel Alkohol in Großröhrsdorf unterwegs gewesen. Polizeibeamte unterzogen den Esten auf der Pulsnitzer Straße einer Verkehrskontrolle. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet 0,7 Promille. Die Ordnungshüter untersagten die Weiterfahrt und zeigten die Ordnungswidrigkeit an. (dp)

 

In Wohnung eingebrochen

Hoyerswerda, Hufelandstraße
09.10.2024, 06:30 Uhr - 14:25 Uhr

Eine zunächst Unbekannte ist am Mittwoch in eine Wohnung an der Hufelandstraße in Hoyerswerda eingebrochen. Erste Ermittlungen führten zu einer 25-jährigen Tatverdächtigen. Die Deutsche hatte sich mehrere Spielekonsolen, einen Laptop sowie einen Fernseher gegriffen. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 2.180 Euro. Der Sachschaden an der Tür betrug etwa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda. (al)

 

Raser im Visier

Elsterheide, OT Bergen, Geierswalder Straße
09.10.2024, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Sieben von 14 Fahrzeugführern sind am Mittwochvormittag bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Geierswalder Straße in Bergen von Beamten aus dem Verkehr gezogen worden. Sie hatten sich nicht an die in diesem Bereich geltenden 50 km/h Höchstgeschwindigkeit gehalten. Zwei von ihnen kamen mit einem Verwarngeld noch glimpflich davon, fünf weitere Autofahrer waren jedoch so zügig unterwegs, dass die Polizisten Bußgeldverfahren einleiteten. Entsprechende Bescheide flattern den Betroffenen demnächst ins Haus. Die höchste Überschreitung des Tempolimits wurde bei einem Lkw-Fahrer gemessen, der mit 87 km/h durch die 50er-Zone fuhr. Ihn erwarten zwei Punkte im Strafregister, 340 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot. (al)

 

Fundsachen abgegeben

Zwei Fundsachen sind am Mittwoch im Polizeirevier Hoyerswerda abgegeben worden.

Hoyerswerda, Heinrich-Mann-Straße
09.10.2024, 11:50 Uhr polizeibekannt

Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße
09.10.2024, 12:00 Uhr

So erschien zunächst ein Mann, der im Bereich der Heinrich-Mann-Straße eine Geldbörse gefunden hatte. Etwas später wurde von einer 20-Jährigen ein Schlüsselbund zur Polizei gebracht, den sie zuvor auf der Käthe-Niederkirchner-Straße gefunden hatte. Während der Eigentümer der Schlüssel bislang nicht bekannt ist, konnte die Geldbörse bereits dem rechtmäßigen Eigentümer, einem 34-Jährigen, zurückgegeben werden. Dieser bemerkte bei der Übernahme allerdings, dass ihm 40 Euro Bargeld fehlten. Deshalb nahmen die Polizisten eine Anzeige wegen Fundunterschlagung auf. (al)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

In Firma eingebrochen

Markersdorf, OT Holtendorf
02.10.2024, 16:00 Uhr - 09.10.2024, 10:25 Uhr

Unbekannte sind zwischen Mittwoch und Donnerstag in eine Firma in Holtendorf eingebrochen. Die stahlen Werkzeuge im Wert von circa 3.770 Euro. Auch ein Sachschaden von etwa 700 Euro schlug zu Buche. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)

 

Fahrradausflug endet mit Hubschraubereinsatz im Krankenhaus

Schöpstal, OT Girbigsdorf, Kreisbahnradweg
09.10.2024, 12:55 Uhr

Der Fahrradausflug eines 83-Jährigen auf dem Kreisbahnradweg in Girbigsdorf endete am Mittwoch mit einem Hubschraubereinsatz. Der Mann kam alleinbeteiligt von der asphaltierten Fläche ab und stürzte. Dabei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass ihn ein Rettungshelikopter ins Krankenhaus brachte. An seinem Fahrrad entstand Sachschaden von rund 100 Euro. (dp)

 

Motorradfahrer mehr als 40 km/h zu schnell

Oppach, B 96,
09.10.2024, 12:45 Uhr - 18:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Mittwoch ein Auge auf die B 96 in Oppach geworfen. Die Beamten bauten die Messanlage am Abzweig Lindenberger Straße auf. Dort gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Innerhalb der fünf Stunden fuhren 1.673 Fahrzeuge an der Messstelle vorbei. Das Ergebnis waren 25 Überschreitungen. Von diesen lagen 13 im Verwarn- und zwölf im Bußgeldbereich. Schnellster in Richtung Wurbis war ein Motorradfahrer welcher mit 111 km/h geblitzt wurde. Ein Punkt und 200 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. In Richtung Oppach wurde ein Fiat mit Görlitzer Kennzeichen und 96 km/h vom System erfasst. Auf ihn kommen ein Punkt und 100 Euro Bußgeld zu. (al)

 

Mutmaßlicher Ladendieb aufgeflogen

Zittau, Hochwaldstraße
09.10.24, 17:10 Uhr

Ein mutmaßlicher Ladendieb ist am Mittwochnachmittag in einem Markt an der Zittauer Hochwaldstraße aufgeflogen. Offenbar wollte er seinen Einkauf an der Selbstbedienungskasse abkassieren, gab allerdings die falschen Brötchen ein. Eine Kassiererin kam ihm zu Hilfe. Jedoch entdeckte sie dabei einige Dosen eines Energydrinks in seinem Rucksack. Der 23-jährige Deutsche erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts des Ladendiebstahls. (al)

 

Unfall beim Abbiegen

Weißwasser/O.L., S 157, S 126         
09.10.2024, 06:45 Uhr    

Zu einem Abbiegeunfall ist es am Mittwochmorgen in Weißwasser gekommen. Eine 26-Jährige fuhr mit ihrem Hyundai auf der S 126 von Weißwasser in Richtung Weißkeißel. Auf Höhe der Süßmuthlinie kam ihr ein Skoda entgegen. Dessen 64-jährige Fahrerin kreuzte offenbar plötzlich die Fahrbahn, um nach links abzubiegen. Die Hyundai-Lenkerin bremste noch, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand. Ein Atemalkoholtest bei der mutmaßlichen Verursacherin zeigte umgerechnet 0,58 Promille an. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 20.000 Euro. Die 64-jährige Deutsche erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)

 

200 Schachteln Zigaretten gefunden

Bad Muskau, Grenzübergang
09.10.2024, 17:00 Uhr

Beamte des Polizeireviers Bautzen haben am Mittwochnachmittag einen Mercedes am Grenzübergang in Bad Muskau gestoppt. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Polizisten 200 Schachteln Zigaretten in dem Fahrzeug. Es erfolgte die Abgabe des Sachverhaltes an das Hauptzollamt Dresden. Die beiden Syrer im Alter von 22 und 26 Jahren werden sich wegen des Verdachts einer Steuerstraftat zu verantworten haben. (al)

 

Bedroht und Auto beschädigt

Bad Muskau, Görlitzer Straße
09.10.2024, 20:00 Uhr

Zwei bislang unbekannte Täter haben am Mittwochabend eine Frau an der Görlitzer Straße in Bad Muskau bedroht. Als sie anschließend zu ihrem Fahrzeug ging, bemerkte sie Lackkratzer sowie abgetretene Spiegel. Auch an einem weiteren Fahrzeug fehlten beide Spiegel. Der Schaden betrug insgesamt mindestens 400 Euro. Polizisten nahmen Anzeigen wegen Bedrohung und Sachbeschädigung auf und sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser führt die weiteren Ermittlungen. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106