Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen - Verdacht auf illegales Autorennen
Verantwortlich: Michael Günzel (mg)
Stand: 05.10.2024, 12:00 Uhr
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen - Verdacht auf illegales Autorennen
Zittau, Äußere Weberstraße / Rietschelstraße
04.10.2024, 23:00 Uhr
Am späten Freitagabend hatte in Zittau ein 18-jähriger Tscheche offenbar die Absicht, mit seinem VW Passat gegen eine gleichaltrige tschechische Frau ein Rennen zu fahren. Die Frau lehnte die Aufforderung ab und fuhr mit ihrem Skoda auf der Äußeren Weberstraße stadteinwärts. Der junge Mann überholte mit seinem Auto den Skoda der Frau mit hoher Geschwindigkeit und scherte kurz vor ihr wieder ein. Dabei machte er mehrere Lenkbewegungen, welche zum Ausbrechen des Fahrzeuges führten. Der VW geriet ins Schleudern und fuhr gegen den Mast einer Lichtzeichenanlage. Das Fahrzeug überschlug sich und kam in einem angrenzenden Grundstück zum Stillstand. Der 18-jährige Fahrer und sein 17-jähriger tschechischer Beifahrer wurden dabei schwerverletzt und mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro. Eine Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen gab es nicht. Der Passat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung hat der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz übernommen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Fahrradfahrer alkoholisiert unterwegs
Bautzen, Löbauer Straße
04.10.2024, 14:00 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen führte am Freitagnachmittag eine Verkehrskontrolle in der Löbauer Straße in Bautzen durch. Dabei wurde ein 63-jähriger Fahrradfahrer angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,8 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr.
VW-Transporter macht sich selbstständig und rollt gegen eine Laterne
Göda, Schulstraße
04.10.2024, 12:10 Uhr
Ein 52-jähriger Fahrer eines VW-Transporters parkte am Freitagmittag sein Fahrzeug zum Entladen in der Schulstraße in Göda ab. Offensichtlich hatte er den Transporter nicht richtig gesichert. Dieser machte sich selbstständig und rollte gegen eine Laterne. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.
Unfallflucht - Zeugenaufruf
Ottendorf-Okrilla, Ernststraße
04.10.2024, 15:35 Uhr
Am Freitagnachmittag ereignete sich in der Ernststraße in Ottendorf-Okrilla ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Transporters Mercedes Vito war hier unterwegs. Beim Durchfahren einer Linkskurve kam ihr ein Fahrradfahrer entgegen. Es kam zum Streifvorgang, in deren Folge am Mercedes ein Schaden von rund 500 Euro entstand. Der Fahrradfahrer verließ die Unfallstelle.
Der Radler konnte wie folgt beschrieben werden:
-männlich
-graue Haare
-am Fahrrad befand sich ein Körbchen hinten
Die Polizei sucht Zeugen, welche den Verkehrsunfall gesehen haben oder Hinweise zu dem Radler geben können. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Kamenz, Telefon 03578-3520 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Auffahrunfall in Ostro
Panschwitz-Kuckau, Ortsteil Ostro, Burgwallstraße
04.10.2024, 16:35 Uhr
In der Burgwallstraße in Ostro kam es am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Eine 54-jährige Fahrerin eines VW-Transporters war hier unterwegs und musste verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte vermutlich eine 47-jährige Fahrerin eines Audis zu spät und fuhr auf den Transporter auf. Es wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von zirka 7.000 Euro.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Gestohlenes Fahrrad wieder aufgefunden
Görlitz, Brautwiesenstraße
04.10.2024, 10:20 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Görlitz führte eine Personenkontrolle bei einem 42-jährigen polnischen Bürger durch. Dieser führte ein Fahrrad mit sich. Schnell stellte sich heraus, dass dieses aus einem Einbruch vom 29. September stammt. Dort waren Unbekannte in eine Garage in der Sattigstraße eingebrochen und hatten dieses Rad im Wert von rund 100 Euro gestohlen. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Nissan Navara gestohlen
Mittelherwigsdorf, Schenkstraße
03.10.2024, 23:00 Uhr - 04.10.2024, 06:00 Uhr
In der Schenkstraße in Mittelherwigsdorf stahlen unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag einen blauen Nissan Navara. Polizisten des Polizeirevieres Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf und lösten die internationale Fahndung nach dem vier Jahre alten Fahrzeug aus. Der Eigentümer beziffert den Schaden auf rund 40.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt.
Einbruch in ein Wohnhaus und Nebengelass
Krauschwitz, Ortsteil Skerbersdorf, Bienengartenweg
04.10.2024, 01:00 Uhr - 07:00 Uhr
Unbekannte Täter begaben sich in den Bienengartenweg in Skerbersdorf. Hier drangen sie gewaltsam in ein Wohnhaus und das Nebengelass ein. Sie stahlen verschiedene Werkzeuge, einen Rasentraktor, einen Stahlschrank, einen Kompressor, einen Holzspalter und verschiedene weitere Sachen. In Tatortnähe konnten dann der Rasentraktor, der Holzspalter sowie der Stahlschrank wieder aufgefunden werden. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro, der entstandene Sachschaden wurde mit 500 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Weißwasser ermittelt.
Alkoholisiert und ohne Versicherungsschutz mit dem E-Scooter unterwegs
Krauschwitz, Schäferstraße
04.10.2024, 19:20 Uhr
Am Freitagabend führte eine Streife des Polizeirevieres Weißwasser eine Verkehrskontrolle in der Schäferstraße in Krauschwitz durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 46-jähriger Fahrer eines E-Scooters. Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 2,16 Promille zeigte das Gerät an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Doch damit nicht genug. Es stellte sich heraus, dass der E-Scooter nicht versichert war. Die Polizei ermittelt.