Ein Quad auf der Flucht - Fahrer gestellt
Verantwortlich: Lars Wiesner
Stand: 03.10.2024, 12:00 Uhr
Ein Quad auf der Flucht - Fahrer gestellt
Lauta, Senftenberger Straße (B96)
02.10.2024, 13:50 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda beabsichtigte am Mittwochnachmittag ein Quad auf der Senftenberger Straße in Lauta einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrer des weißen Dinli-Quads ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und flüchtete auf der B96 in Richtung Lauta-Dorf. Die Polizeibeamten nahmen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung auf. Bei der Flucht verlor der 32-jährige Deutsche die Kontrolle über das Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und verunfallte in einem angrenzenden Gebüsch. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem führte ein Drogentest zu einem positiven Ergebnis auf Cannabis, Amphetamine und Opiate. Weiterhin wurde bekannt, dass das Quad nicht im Eigentum des Fahrers stand. Die Beamten stellten es vor Ort sicher. Das Polizeirevier Kamenz ermittelt nun wegen mehrerer Delikte gegen den Fahrzeugführer.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________
Glascontainer gesprengt
Neukirch, Alte Straße
02.10.2024, 21:30 Uhr
Unbekannte Täter haben sich am Mittwochabend an einem Altglascontainer auf der Alten Straße in Neukirch zu schaffen gemacht. Mit einem bislang unbekannten Sprengmittel zerstörten sie den Container nahezu vollständig. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Das Polizeirevier Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Schwerer Verkehrsunfall mit Verletzten
Arnsdorf, Stolpener Straße (S159)
02.10.2024, 17:00 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochnachmittag auf der Stolpener Straße in Arnsdorf. Ein 45-Jähriger war mit einem Sattelzug von Arnsdorf in Richtung Fischbach unterwegs. In Höhe der Bahnbrücke trat plötzlich und unvermittelt ein Mann auf die Fahrbahn. Der Führer der Sattelzugkombination konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und es kam zur Kollision. Dabei erlitt der 58-Jährige schwerste Verletzungen und musste mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus verbracht werden. Am Lastkraftwagen entstand lediglich ein geringer Sachschaden von etwa 50 Euro. Die S 159 war für drei Stunden vollständig gesperrt. Unfallaufnahme sowie weitere Ermittlungen hat der Verkehrsunfalldienst des Autobahnpolizeireviers Bautzen übernommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Kontrolle mit Folgen
Niesky, Ödernitzer Straße
02.10.2024, 23:15 Uhr
Für eine allgemeine Verkehrskontrolle stoppten Kollegen des Polizeireviers Görlitz Mittwochnacht einen Peugeot-Motorroller auf der Ödernitzer Straße in Niesky. Dabei konnte festgestellt werden, dass der 22-jährige Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Darüber hinaus war das aus dem Jahr 2006 angebrachte Versicherungskennzeichen ungültig. Im weiteren Verlauf der Verkehrskontrolle ergab ein Drogentest ein positives Ergebnis auf Cannabis. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Das Polizeirevier Görlitz hat die Ermittlungen zu dem Sachverhalt aufgenommen.
Zu viel getrunken
Olbersdorf, Dr.-Rudolf-Friedrich-Straße
02.10.2024,18:30 Uhr
Aufgrund eines Bürgerhinweises kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland am Mittwochabend einen Radfahrer auf der S 133. Der 53-jährige Tscheche war von Olbersdorf in Richtung Zittau unterwegs und fiel anderen Verkehrsteilnehmern durch seine unsichere Fahrweise auf. Er fuhr teilweise mittig auf der Fahrbahn und hatte außerdem keine Beleuchtung an seinem Fahrrad. Im Zuge der Kontrolle führte ein Atemalkoholtest zu einem Wert von umgerechnet 1,3 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Der Mann muss sich nun wegen einer Verkehrsstraftat, der Trunkenheit im Verkehr, verantworten.
E-Bike aus Keller gestohlen
Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
30.09.2024, 22:00 Uhr - 02.10.2024, 15:00 Uhr
Bislang unbekannte Täter haben den Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses auf dem Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser heimgesucht. Auf unklare Art und Weise verschafften sich die Täter Zugang und entwendeten ein schwarzes, mit einem Zahlenschloss gesichert abgestelltes 28er Telefunken-E-Bike. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Das Polizeirevier Weißwasser hat die Ermittlungen zu dem Sachverhalt aufgenommen.