1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Kellereinbruch gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 567/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.10.2024, 14:13 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Tatverdächtiger nach Kellereinbruch gestellt

Zeit:       02.10.2024, 03:00 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Polizisten haben in der Nacht zu Mittwoch einen Mann (30) gestellt, der mutmaßlich in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Gröbelstraße eingebrochen war.

Ein Zeuge bemerkte den Einbruch und alarmierte die Polizei. Die eingesetzten Beamten stellten den 30-Jährigen im Haus. Dieser hatte einen Rucksack mit Einbruchswerkzeug sowie Gegenständen aus verschiedenen Kellerboxen des Hauses dabei. Die Beamten stellten die Sachen sicher, die später von Hausbewohnern als deren Eigentum identifiziert wurden.

Gegen den 30-jährigen Deutschen, der unter dem Einfluss von Amphetaminen stand, lagen zudem zwei Haftbefehle vor. Er wurde festgenommen. Gegen ihn wird nun wegen des Einbruchs ermittelt. (lr)

Mann beraubt

Zeit:       01.10.2024, 02:30 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte einen Mann (63) an der Tharandter Straße beraubt.

Zwei Täter sprachen den Mann nahe der Haltestelle „Tharandter Straße“ an und fragten nach Zigaretten. Unvermittelt stießen sie ihn zu Boden, entrissen ihm dabei das Portemonnaie aus der Hosentasche und flohen. Der 63-Jährige wurde leicht verletzt. Zum Wert des Diebesgutes liegen noch keine Angaben vor. (lr)

Wohnmobil gestohlen und sichergestellt

Zeit:       01.10.2024, 18:30 Uhr bis 02.10.2024, 10:30 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch ein Wohnmobil Citroen Jumper von der Franz-Liszt-Straße gestohlen.

Der Halter des Wagens konnte den Citroen im Wert von etwa 90.000 Euro in Tschechien orten, wo alarmierte tschechische Beamte das Mobil fanden und sicherstellten. Beamte der Dresdner Polizei ermitteln wegen des Diebstahls. (lr)

Einbrecher hebelten Balkontür auf

Zeit:       01.10.2024, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:        Dresden-Wilschdorf

Unbekannte sind in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Keulenbergstraße eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Balkontür auf und durchsuchten die Räume. Nach erster Übersicht stahlen sie nichts. Abschließende Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Unfallflucht auf der St. Petersburger Straße – Zeugen gesucht

Zeit:       01.10.2024, 15:35 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Die Dresdner Polizei ermittelt wegen einer Unfallflucht und sucht Zeugen.

Ein Mercedes Sprinter fuhr auf der St. Petersburger Straße vom Georgplatz in Richtung Pirnaischer Platz auf der rechten Fahrspur. Als der Transporter auf die linke Spur wechselte, touchierte er den davor fahrenden Toyota Yaris (Fahrer 18) am hinteren linken Stoßfänger. Der unbekannte Fahrer des Mercedes fuhr weg. Der Schaden am Toyota wird mit etwa 1.000 Euro beziffert.

Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall, dem Mercedes Sprinter oder dem Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)


Landkreis Meißen

Kinder belästigt – Zeugen gesucht

Zeit:       01.10.2024, 13:20 Uhr
Ort:        Gröditz

Am Dienstag hat ein Unbekannter mehrere Kinder am Busbahnhof belästigt.

Der Täter stand in Sichtweite des Busbahnhofes in einem Gebüsch und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. Mehrere Kinder wurden darauf aufmerksam und meldeten den Sachverhalt später. Alarmierte Beamte konnten den Mann nicht mehr stellen.

Es handelte sich um einen älteren, schlanken Mann mit kurzen grauen Haaren und einem Kinnbart. Bekleidet war er mit einer Cargohose und einer dunklen Jacke.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder dem Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Mann mit 1,9 Promille in nicht zugelassenen Auto unterwegs

Zeit:       01.10.2024, 19:50 Uhr
Ort:        Gröditz

Polizisten des Reviers Riesa ermitteln gegen einen 33-jährigen Deutschen wegen einer Trunkenheitsfahrt und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Zeugen alarmierten die Beamten, weil ein Skoda Octavia mit rasanter Fahrt auf einem Garagenhof an der Lessingstraße unterwegs war. Die Polizisten stellten den 33-Jährigen auf dem Fahrersitz des nicht zugelassenen Skoda fest. Der Mann stand mit mehr als 1,9 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und behielten seinen Führerschein ein. (uh)

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zeit:       29.09.2024, 17:00 Uhr bis 02.10.2024, 05:10 Uhr
Ort:        Coswig

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Neuländer Straße eingebrochen.

Die Täter gelangten mutmaßlich durch eine Tiefgarage in den Keller des Hauses und brachen mehrere Schlösser von Kellerboxen auf. Sie stahlen unter anderem eine Bohrmaschine sowie ein Fahrrad. Abschließende Angaben zum Diebesgut und dem Sachschaden liegen noch nicht vor. (lr)

Drei Autos stießen zusammen

Zeit:       01.10.2024, 16:05 Uhr
Ort:        Meißen

Auf der Goethestraße sind drei Autos zusammengestoßen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Der Fahrer (45) eines Ford Tourneo war auf der Goethestraße in Richtung Elbtalbrücke unterwegs. Als ein Renault Kangoo (Fahrer 24) an der Kreuzung Hainstraße verkehrsbedingt hielt, fuhr der Ford auf. Dabei wurde der Renault auf einen VW Golf (Fahrerin 46) geschoben. Es gab keine Verletzten. (uh)

Unfall beim Rückwärtsfahren

Zeit:       01.10.2024, 10:20 Uhr
Ort:        Lampertswalde

Auf der Großenhainer Straße ist ein Citroen Jumper (Fahrer 25) mit einem VW ID.3 (Fahrer 62) zusammengestoßen.

Der 25-Jährige fuhr auf der Großenhainer Straße rückwärts und stieß dabei mit dem wartenden VW zusammen. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Es wurde niemand verletzt. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Automat bei Brand beschädigt – Tatverdächtige gestellt


Zeit:       01.10.2024, 19:55 Uhr
Ort:        Freital-Somsdorf

Polizisten haben am Dienstag zwei Jugendliche (16, 18) gestellt, die einen Entwertungsautomaten am Bahnhof Hainsberg beschädigt hatten.

Die jungen Männer entzündeten eine Jacke und legten diese auf dem Automaten ab. Die Flammen beschädigten diesen sowie die Wand, an der er angebracht war. Alarmierte Beamte stellten das Duo unweit des Tatortes und ermitteln nun wegen Sachbeschädigung gegen die Deutschen. (lr)

Mutmaßlichen Ladendieb gestellt

Zeit:       01.10.2024, 16:20 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Polizisten des Revieres Freital-Dippoldiswalde ermitteln derzeit gegen einen Mann (61) wegen Diebstahls.

Am Dienstag meldete sich ein Mitarbeiter eines Marktes an der Straße Planberg. Er hatte einen mutmaßlichen Ladendieb gestellt. Es stellte sich heraus, dass der 61-Jährige Mitte September Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen hatte und fliehen konnte. Der Angestellte hatte den Tatverdächtigen am Dienstag wiedererkannt und den Beamten übergeben, die gegen den Slowaken Ermittlungen einleiteten. (lr)

Mann mit 3,3 Promille beschädigte VW

Zeit:       02.10.2024, 08:30 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

Polizisten des Reviers Pirna haben einen 40-jährigen Deutschen nach einer Sachbeschädigung gestellt.

Der alkoholisierte Mann hatte von einem VW Golf auf einem Parkplatz an der Struppener Straße die Kennzeichentafel abgerissen. Der 40-Jährige stand mit etwa 3,3 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Der Sachschaden beträgt rund 25 Euro. Polizisten fertigten die entsprechende Anzeige gegen ihn. (uh)

Mann betrogen

Zeit:       28.09.2024 bis 01.10.2024
Ort:        Altenberg

Unbekannte haben einen Altenberger (42) betrogen.

Der Mann bekam eine Nachricht auf das Handy, in der er aufgefordert wurde eine Registrierung fürs Onlinebanking zu erneuern. Er kam dem nach. Später erhielt er einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter des Geldinstitutes, der angab, dass es Abbuchungen auf dem Konto gegeben hätte. Angeblich um diese Zahlungen aufzuhalten, autorisierte der 42-Jährige vermeintlich das Aufhalten der Zahlungen. Am Dienstag stellte er fest, dass Unbekannte etwa 1.200 Euro abgebucht hatten.

Die Polizei rät:

- Seien Sie misstrauisch, wenn Sie derartige Nachrichten von unbekannten Nummern bekommen!
- Übergeben Sie kein Geld an Unbekannte und überweisen Sie kein Geld an unbekannte Konten!
- Geben Sie am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten oder TAN-Nummern preis!
- Halten Sie im Zweifelsfall Rücksprache mit Angehörigen und Vertrauenspersonen oder wenden Sie sich an die Polizei!
(lr)

Mountainbike gestohlen

Zeit:       01.10.2024, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Diebe haben ein Fahrrad von der Straße Zum Wesenitzbogen gestohlen. Die Täter zerstörten ein Fahrradschloss und entwendeten das etwa 500 Euro teure Mountainbike. Die Polizei ermittelt. (uh)

Radfahrer stürzte

Zeit:       01.10.2024, 13:45 Uhr
Ort:        Heidenau

Ein Radfahrer (84) ist auf der Waldstraße gestürzt und wurde verletzt. Der 84-Jährige war auf dem Gehweg unterwegs, als er aus unbekannter Ursache stürzte. Er kam in ein Krankenhaus. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (uh)

Radfahrer mit 2,6 Promille

Zeit:       01.10.2024, 21:05 Uhr
Ort:        Pirna

Polizisten des Reviers Pirna haben einen alkoholisierten Radfahrer (36) gestoppt.

Die Streifenbeamten hielten den 36-Jährigen auf der Grohmannstraße für eine Verkehrskontrolle an. Der Deutsche stand mit mehr als 2,6 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten das Fahrrad sicher. Sie fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

Spiegel beschädigt

Zeit:       01.10.2024, 10:15 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Hinterhermsdorf

Auf der Neudorfstraße hat ein unbekanntes Auto einen Opel Astra beschädigt. Der Opel parkte am rechten Fahrbahnrand. Der Unbekannte fuhr mit einem Auto vorbei und touchierte den Seitenspiegel des Opel. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen der Unfallflucht. (kj)
 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233