Ohne Kennzeichen oder Versicherung
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 30.09.2024, 13:50 Uhr
Ohne Kennzeichen oder Versicherung
Großschönau, Hauptstraße
29.09.2024, 17:20 Uhr
Polizisten ist am Sonntagnachmittag ein Opel Corsa ohne Kennzeichen auf der Hauptstraße in Großschönau aufgefallen. Sie stoppten das Fahrzeug. Bei der Kontrolle fiel den Beamten außerdem auf, dass der 49-jährige Fahrer keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hatte. Der Deutsche erhielt entsprechende Anzeigen. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Sonntagsfahrverbot eingehalten?
BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
29.09.2024, 14:00 Uhr - 20:50 Uhr
Insgesamt sechs Brummifahrer haben sich gestern über das Sonntagsfahrverbot hinweggesetzt und so versucht, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Aufmerksame Streifen des Autobahnpolizeireviers unterbanden dies. Sie ertappten einen 46-jährigen Tschechen sowie fünf Polen im Alter von 30, 32, 36, 40 und 49 Jahren. Die Betroffenen erhielten Anzeigen und ein Verbot der Weiterfahrt bis 22 Uhr. (al)
Aufgefahren
BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz hinter Burkau
29.09.2024, 18:10 Uhr
Zu einem Unfall am Stauende ist es am Sonntagabend auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden gekommen. Ein 18-jähriger Ford-Fahrer bremste aufgrund von sich stauendem Verkehr sein Fahrzeug kurz hinter Burkau ab. Ein nachfolgender 81-jähriger Senior erkannte dies offenbar zu spät und fuhr mit seinem Citroen auf den Mondeo auf. Beide Fahrer, der 16-jährige Beifahrer im Ford und die 81-jährige Beifahrerin im Citroen wurden leicht verletzt. Sie kamen zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser. Der Sachschaden betrug etwa 30.000 Euro. Zur Unfallaufnahme musste die Autobahn kurzfristig voll gesperrt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Burkau und Rammenau waren mit sieben Fahrzeugen und 40 Kameraden vor Ort. Ein Abschleppunternehmen barg beide Fahrzeuge. Gegen 20:30 Uhr waren die Maßnahmen beendet und die Straße wieder freigegeben. (al)
76 km/h schneller als erlaubt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
29.09.2024, 21:00 Uhr - 30.09.2024, 04:45 Uhr
Derzeit besteht in Höhe des Parkplatzes Löbauer Wasser auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden ein Tempolimit von 80 km/h. Dessen Einhaltung hat ein Messteam in der Nacht zu Montag knapp acht Stunden lang überwacht. Die Beamten registrierten insgesamt 4.042 Fahrzeuge. 464 Fahrzeugführer waren schneller als erlaubt. 145 Verstöße lagen im Verwarn- und 319 Bußgeldbereich. Der Fahrer eines VW mit einem Kennzeichen aus Neustadt an der Saale war mit 156 km/h der Schnellste. Ihn erwarten zwei Punkte in Flensburg, 700 Euro Bußgeld und ein dreimonatiges Fahrverbot. Der Fahrer eines Audi mit polnischen Kennzeichen war mit 152 km/h nur unwesentlich langsamer. Auf ihn kommen zwei Punkte, 600 Euro Bußgeld und zwei Monate Fahrverbot zu. (al)
Kollision bei Baustelle
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf
30.09.2024, 01:25 Uhr
Zu einer Kollision bei einer Autobahnbaustelle ist es in der Nacht zu Montag gekommen. Eine 55-jährige Renault-Fahrerin wollte zwischen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf in Richtung Görlitz wegen einer Baustelle nach rechts fahren. Dabei beachtete sie den Lkw eines 61-Jährigen offenbar nicht. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von circa 7.000 Euro. Nicht nur die beiden Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch noch vier Warnbaken mit Leuchten. Beamte des Autobahnpolizeireviers verständigten die Verkehrssicherungsfirma, welche sich um den Schaden kümmerte und alles neu absicherte. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Rauchbomben gefunden
Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Lärchenbergweg
29.09.2024, 16:15 Uhr
Spaziergänger haben am Sonntagnachmittag Munition in einem Wald in Schirgiswalde gefunden. Sie informierten die Polizei. Die Beamten prüften die Fundmunition und stellten fest, dass diese vermutlich selbst gebaut wurde. In der Umgebung fanden die Polizisten dann noch weitere Gegenstände, darunter zwei Signalpatronen, drei verschossene und vier volle Rauchbomben. Die Uniformierten stellten alles sicher und übergaben die Munition später an die Spezialisten der USBV-Gruppe des Landeskriminalamtes, welche für die Entschärfung und Sicherung von unkonventionellen Spreng- und Brandvorrichtungen verantwortlich ist.
Anlage: Foto der Rauchbomben (al)
Motorrollerfahrer gestürzt
Kubschütz, OT Pielitz, Pielitz
29.09.2024, 17:00 Uhr
Ein Unfall hat sich am Sonntagnachmittag in Pielitz ereignet. Ein 60-Jähriger war mit seinem Motorroller auf der Straße Pielitz unterwegs und wollte nach links in Richtung Schönberg abbiegen. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über sein Gefährt, stieß mit einem Wegweiser zusammen und stürzte. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug rund 1.000 Euro. Eine Streife des Bautzener Reviers nahm den Unfall auf. (al)
E-Bike aus Keller gestohlen
Kamenz, Straße der Einheit
28.09.2024, 18:00 Uhr - 29.09.2024, 11:15 Uhr
Diebe haben in der Nacht zu Sonntag im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Straße der Einheit in Kamenz zugeschlagen. Sie brachen ein Kellerabteil auf und erbeuteten ein E-Bike der Marke Riese und Müller in der Farbe rot metallic. Auch das zugehörige Ladegerät verschwand mit den Langfingern. Der Geschädigte beklagte einen finanziellen Schaden von circa 2.280 Euro. Der Sachschaden betrug rund 200 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers ermittelt. (al)
Vandalen durch die Stadt gezogen
Kamenz, Bautzener Straße, Kurze Straße
28.09.2024, 23:00 Uhr - 29.09.2024, 14:45 Uhr
Vandalen sind in der Nacht zu Sonntag durch das Stadtgebiet von Kamenz gezogen und haben einen Sachschaden von etwa 650 Euro verursacht. An der Bautzener Ecke Kurze Straße beschädigten die Unbekannten die rechten Außenspiegel von einem Toyota und einem VW. An dem Golf zerkratzten sie außerdem die rechte hintere Tür. Wenige hundert Meter weiter rissen die Tatverdächtigen zehn Pflanzen aus städtischen Blumenkübeln. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Durch einen Hundebiss verletzt worden…
Hoyerswerda, Röntgenstraße, Spielplatz
29.09.2024, 10:30 Uhr
…ist am Sonntagvormittag ein siebenjähriger Junge auf einem Spielplatz an der Röntgenstraße in Hoyerswerda. Er spielte dort mit anderen Kindern, als ein jüngerer Mann mit einem nicht angeleinten Hund am Spielplatz vorbeikam. Der Junge wollte den Hund streicheln. Dem Vierbeiner gefiel das offensichtlich nicht sonderlich, so dass er zuschnappte und den Jungen in die Hand und am Kopf zwickte. Das Kind trug leichte Verletzungen davon und musste ärztlich behandelt werden. Nach dem Vorfall soll der Hundebesitzer das Tier angeleint und den Ort des Geschehens verlassen haben, ohne Angaben zu seiner Person zu hinterlassen.
Er kann wie folgt beschrieben werden:
- circa 1,80 Meter groß
- dunkelbraunes bis schwarzes Haar
- trug ein schwarzes T-Shirt, eine schwarz-weiße Jacke, blaue Jeans und schwarze Schuhe
Sein Hund sei mittelgroß gewesen, das heißt etwa 80 Zentimeter hoch, und hatte ein beige-weißes kurzes Fell mit braun-schwarzen Flecken.
Die Polizei sucht nun den beschriebenen Mann oder Zeugen, die Angaben zum Vorfall bzw. dem Hundebesitzer und dessen Tier machen können. Hinweise werden im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. (al)
Streit über Müllentsorgung eskaliert
Hoyerswerda, Scheibesee, Parkplatz an der S 108
29.09.2024, 11:15 Uhr
Zwei Herren im Alter von 65 und 68 Jahren sind am Sonntagmittag auf einem Parkplatz am Scheibesee in Hoyerswerda aneinandergeraten. Grund dafür war, dass der 65-Jährige in einem öffentlichen Müllbehälter Abfälle entsorgte, was dem Älteren offenbar missfiel. Dieser sprach den „Müllsünder“ an und es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung, die schließlich in einem Handgemenge endete. Die beiden Widersacher schubsten sich gegenseitig und sollen sich auch wechselseitig geohrfeigt haben. Dabei erlitten sie zwar keine Verletzungen, allerdings war der 68-Jährige einerseits über die, seiner Ansicht nach, falsche Müllentsorgung, andererseits über die anschließende Auseinandersetzung äußerst erbost und aufgebracht. Selbst als Beamte den Streit vor Ort schlichten wollten, kam es immer wieder zur verbalen Konfrontation zwischen den Streithähnen. Schließlich nahmen die Ordnungshüter eine Anzeige wegen wechselseitiger Körperverletzung gegen die zwei Deutschen auf, welche der örtliche Kriminaldienst weiterbearbeiten wird. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Böller gegen Fenster geworfen
Görlitz, OT Hagenwerder
30.09.2024, 03:40 Uhr
Anwohner von Hagenwerder haben in der Nacht zu Montag den Notruf gewählt, weil Unbekannte immer wieder Böller zündeten. Einer der Sprengkörper landete an der Jalousie eines Fensters und detonierte. Dabei entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizisten sicherten Spuren, nahmen die Anzeige auf und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen der Sachbeschädigung ein. (al)
Diebe in Gartenlaube
Bernstadt auf dem Eigen, Eilfhufen
21.09.2024, 11:00 Uhr - 29.09.2024, 17:00 Uhr
In den vergangenen Tagen haben sich Kriminelle an der Straße Eilfhufen in Bernstadt herumgetrieben. Sie brachen in eine Laube und einen Geräteschuppen ein und erbeuteten verschiedene Gartengeräte und Werkzeuge. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 1.000 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von rund 110 Euro. Polizisten des zuständigen Reviers nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst. (al)
Lack zerkratzt
Zittau, Zeichenstraße
28.09.2024, 18:00 Uhr - 29.09.2024, 07:00 Uhr
Unbekannte haben sich in der Nacht zu Sonntag an einem VW auf der Zeichenstraße in Zittau zu schaffen gemacht. Die Vandalen zerkratzten den Lack des Caddy, beschädigten alle vier Reifen und beschmierten die Motorhaube mit einem Schriftzug in schwarzer Farbe. Insgesamt entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 2.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren und fertigten eine Anzeige. Die Ermittlungen aufgrund der Sachbeschädigung führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)
Kellereinbruch
Bad Muskau, Mittelstraße
29.09.2024 polizeibekannt
Diebe sind in den vergangenen Tagen in einen Keller an der Mittelstraße in Bad Muskau eingebrochen. Sie stahlen ein 28-Zoll Damenrad im Wert von etwa 500 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt. (al)