Alkoholisierter Unfallverursacher nach Verfolgungsfahrt gestoppt
Verantwortlich: Max Wersig Polizeikommissar
Stand: 21.09.2024, 11:00 Uhr
Alkoholisierter Unfallverursacher nach Verfolgungsfahrt gestoppt
BAB 4, Fahrtrichtung Dresden
20.09.2024, 17:32 Uhr
Ein aufmerksamer Bürger informierte am späten Freitagnachmittag die Polizei über einen silbernen Renault, welcher die A 4 Görlitz – Dresden in Schlangenlinien befuhr. Die unverzüglich eingesetzten Polizisten vom Autobahnpolizeirevier Bautzen stellten den gemeldeten silbernen Pkw fest und forderten diesen zum Anhalten auf. Der 72-jährige Fahrzeugführer missachtete dies jedoch mehrfach und fuhr weiter in Richtung Dresden und in weiterer Folge in Richtung Eisenach. Mithilfe der Unterstützung von Polizisten aus den Polizeidirektion Dresden und Chemnitz, konnte das Fahrzeug auf der A 4, Anschlussstelle Hainichen, gestoppt und kontrolliert werden. Der deutsche Fahrzeugführer war stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,08 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Während der versuchten Flucht vor der Polizei verursachte der Renault-Fahrer einen Verkehrsunfall im Bereich der Polizeidirektion Dresden und fuhr unbeirrt weiter. Durch den Verkehrsunfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 11.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt. Der 72-Jährige muss sich nun wegen diverser Verkehrsdelikte verantworten.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Hochwertiges E-Bike entwendet
Bautzen, Humboldtstraße
20.09.2024, 07:30 Uhr - 16:30 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten am Freitag ein angeschlossenes Pedelec von der Humboldtstraße in Bautzen. Die Diebe hinterließen das durchtrennte Seilschloss am Tatort. Das Fahrrad im Wert von circa 2.700 Euro wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.
Polizisten stoppen getuntes Moped
Bischofswerda, Gartenstraße
21.09.2024, ca. 01:00 Uhr
In der Nacht von Freitag zu Samstag haben die Polizisten des Polizeirevieres Bautzen einen 15-Jährigen auf einem baulich veränderten Moped in Bischofswerda gestoppt. Bei der Kontrolle der Simson S51 auf der Gartenstraße fiel den Uniformierten auf, dass ein leistungssteigernder Zylinder verbaut war. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Jugendliche muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Einbruch in parkenden Pkw
Radeberg, Dresdener Straße
21.09.2024, ca. 00:00 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag zu Samstag die Seitenscheibe eines parkenden Renault Clio eingeschlagen und entwendeten aus dem Fahrzeuginneren eine Gürteltasche samt Inhalt im Wert von circa 400 Euro. Der Schaden der eingeschlagenen Beifahrerscheibe wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Der Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf.
„800 Jahre Kamenz“ Schriftzug beschmiert
Kamenz, Pulsnitzer Straße
polizeibekannt: 21.09.2024, 11:30 Uhr
Unbekannte Täter besprühten die Wortskulptur „800 Jahre Kamenz“ mit blauer Farbe. Es wurden unter anderen zwei Smileys auf die Buchstaben des Schriftzuges gesprüht. Durch einen Zeugenhinweis erfuhren die Polizisten von einer weiteren Sachbeschädigung. Hierbei wurde ein polizeifeindlicher Spruch mit blauer Farbe auf einen Sicherungskasten gesprüht. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Schmierereien gibt, werden die Ermittlungen des Kriminaldienstes ergeben. Der Sachschaden kann derzeit nicht genau beziffert werden.
Ungebetener Besuch auf dem Grundstück
Hoyerswerda, Lindenweg
20.09.2024, 00:00 Uhr - 10:00 Uhr
Diebe haben sich am Freitag Zugang zu einer Werkstatt in Hoyerswerda verschafft. Hierfür betraten die Täter das Grundstück des Eigentümers und entwendeten Elektrowerkzeuge und zwei Tablets aus den Räumlichkeiten. Die Täter entkamen mit dem Diebesgut im Wert von circa 1.100 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in fünf Gartenlauben
Görlitz, Reuterstraße
19.09.2024, 18:00 Uhr - 20.09.2024, 13:57 Uhr
Einbrecher suchten im Zeitraum von Donnerstag bis Freitag insgesamt fünf Gartenlauben an der Reuterstraße in Görlitz auf. Sie stahlen unter anderem ein Akku-Gartengerät mit Teleskopverlängerung sowie eine Schubkarre im Gesamtwert von insgesamt rund 360 Euro. Das zuvor entwendete Akku-Gartengerät wurde kurze Zeit später in einer benachbarten Parzelle wiedergefunden. Der entstandene Sachschaden wird auf 290 Euro geschätzt. Die Ermittlungen des Kriminaldienstes dauern an.
Autofahrer unter Drogeneinfluss gestoppt
Großschönau, An der Sense
20.09.2024, 11:25 Uhr
Beamte des Polizeirevieres Zittau-Oberland haben am Freitagvormittag einen MAN Transporter in Großschönau kontrolliert. Herbei stellten die Polizisten fest, dass der 47-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Amphetaminen/Metamphetaminen stand. Ein Drogenschnelltest erhärtete den Verdacht. Bei dem deutschen Fahrer wurde zudem eine Cliptüte mit einer kristallinen Substanz aufgefunden. Diese wurde sichergestellt und ist Gegenstand des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Bearbeitung übernommen.
Die kurze Abwesenheit des Fahrzeugführers genutzt…
Großschönau, Jonsdorfer Straße
20.09.2024, 15:40 Uhr - 16:12 Uhr
…haben Einbrecher, als sie am Freitagnachmittag in einen an der Jonsdorfer Straße in Großschönau geparkten Opel Combo einbrachen. Die Täter gelangten gewaltsam in das Fahrzeuginnere und entwendeten eine im Fahrzeug befindliche Handtasche samt Inhalt im Wert von etwa 400 Euro. Sie verursachten Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro am Fahrzeug. Der Kriminaldienst ermittelt.
Alkoholisiert im Auto unterwegs
Weißwasser/O.L., Glückaufstraße
21.09.2024, 01:05 Uhr
Polizisten des örtlichen Revieres kontrollierten Samstagnacht einen Opel in Weißwasser. Während der Kontrolle nahmen sie Alkoholgeruch in der Atemluft des 52-jährigen Deutschen wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,62 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ihn erwarten ein Fahrverbot und eine Geldbuße.