Wer hat „Elsi“ gesehen? - Zeugenaufruf
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 12.09.2024, 11:45 Uhr
Wer hat „Elsi“ gesehen? - Zeugenaufruf
Bautzen, Gesundbrunnenring
10.09.2024, 22:30 Uhr - 11.09.2024, 11:00 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch ein Kleinkraftrad am Gesundbrunnenring in Bautzen gestohlen. Das auffällige Zweirad in der Farbe rosa hat eine beigefarbene Sitzbank mit rosa eingesticktem Schriftzug „Elsi“. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 300 Euro.
Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach dem Motorroller. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Anlage: Foto von „Elsi“ (ks)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Tunnel-Kontrolle
BAB 4, Tunnel Königshainer Berge
11.09.2024, 10:30 Uhr - 13:30 Uhr
Um Gefahren zu reduzieren, ist seit Beginn der Baumaßnahmen die Durchfahrt von Gefahrguttransporten durch den Tunnel Königshainer Berge untersagt. Deutlich weisen Verkehrszeichen aus beiden Richtungen darauf hin. Doch immer wieder stellen Autobahnpolizisten fest, dass sich einzelne Fahrer nicht an das Verbot halten. So auch am gestrigen Mittwoch. Die Beamten stoppten zwei Gefahrguttransporte, welche das Verbot ignorierten. Sie waren beladen mit Potassium Hydroxit sowie mit Lithium-Batterie-Modulen. Die Fahrer, ein 56-jähriger Lette und ein 31 Jahre alter Weißrusse, wurden kontrolliert, belehrt und angezeigt. (al)
Lkw-Unfall
BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz hinter Salzenforst
12.09.2024, 03:45 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag ist es auf der Autobahn 4 zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Ein 26-Jähriger war mit seinem Mercedes-Lkw in Richtung Dresden unterwegs. Kurz hinter Salzenforst wurde er offenbar von einem anderen Laster nach rechts von der Fahrbahn gedrängt. Als der 26-Jährige zurück in seine Spur fahren wollte, riss er sich die Ölwanne des Brummis auf. Das Öl verteilte sich über eine Länge von 400 bis 500 Metern auf der Fahrbahn. Außerdem wurden 21 Felder der Schutzplanke beschädigt bzw. zerstört. Auch am Lkw und dem Anhänger entstand Schaden. Dieser belief sich nach ersten Schätzungen auf insgesamt rund 100.500 Euro.
Nachdem ein Fachbetrieb die Fahrbahn gereinigt hatte, gab die Autobahnmeisterei Weißenberg die Fahrtrichtung Dresden gegen 9:30 Uhr wieder frei. Anschließend erfolgten weitere Nacharbeiten neben der Fahrbahn, da die Entwässerung des dortigen Brückenbauwerks und ebenso das Regenrückhaltebecken vom Öl kontaminiert wurden. Die Autobahnmeisterei verständigte die Wasserbehörde. Aufgrund der beschädigten Leitplankenfelder wird die Geschwindigkeit in dem Bereich bis auf Weiteres reduziert. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Ins Schleudern geraten…
Elstra, OT Prietitz, Kamenzer Straße
11.09.2024, 14:40 Uhr
…ist am Mittwochnachmittag ein Pkw in Prietitz. Der 63-jährige Fahrer des Hyundai war auf der Kamenzer Straße von Elstra in Richtung Kamenz unterwegs. Circa 200 Meter vor dem Ortseingang Prietitz geriet er ins Schleudern und anschließend auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß das Fahrzeug mit dem Transporter eines 48-Jährigen zusammen. Der VW Crafter kippte daraufhin auf die Beifahrerseite. Der Lenker des Hyundai erlitt schwere und der Beifahrer im Crafter leichte Verletzungen. Sie kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf circa 57.000 Euro. (al)
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Radeberg, Dr.-Albert-Dietze-Straße
11.09.2024, gegen 21:40 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Kamenz hat am Mittwochabend eine Alkoholfahrt in Radeberg beendet. Sie stoppte einen 47-Jährigen mit seinem Mazda auf der Dr.-Albert-Dietze-Straße. Die Beamten ließen den Mann pusten. Umgerechnet zeigte der Alkomat 0,74 Promille an. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze. (al)
Von der Straße abgekommen…
Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Dorfstraße
11.09.2024, 06:20 Uhr
…und im Vorgarten eines Grundstückes in Schwarzkollm ist am Mittwochmorgen ein 41-Jähriger mit seinem VW gelandet. Der Mann war auf der Dorfstraße unterwegs und kam aus unbekannter Ursache nach links von der Straße ab, fuhr gegen einen Baum, den Grundstückszaun und schließlich noch gegen ein Pumpenhäuschen. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Bergung des Autos, welches jedoch zunächst von der Feuerwehr freigeschnitten werden musste, da es auf Rohrleitungen aufgesessen war. Der Unfallfahrer selbst blieb unverletzt, verursachte jedoch Sachschäden in Höhe von geschätzten 14.500 Euro. Polizisten nahmen den Unfall auf. (al)
Munition im Wald gefunden
Elsterheide, OT Bluno, Waldgebiet zwischen Bluno und Sabrodt
11.09.2024, 10:25 Uhr
Eine telefonische Information über den Fund von Munition in Bluno hat die Polizei am Mittwochvormittag erreicht. Der Hinweisgeber schilderte den Beamten, dass sich im Wald zwischen Bluno und Sabrodt vermutlich Metallgegenstände tiefer im Erdreich befinden könnten. Aufgrund dieser Mitteilung wurden Spezialkräfte zur Überprüfung des Sachverhaltes angefordert, welche insgesamt 14 Patronen sicherstellten. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Garteneinbruch
Görlitz, Zittauer Straße
10.09.2024, 19:00 Uhr - 11.09.2024, 08:50 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in einen Garten an der Zittauer Straße in Görlitz eingebrochen. Ziele der Täter waren eine Laube und ein Werkzeugschuppen. Die Täter erbeuteten mehrere Werkzeuge und Kabeltrommeln im Wert von rund 110 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 360 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers wird sich mit dem Fall befassen. (al)
Diebe auf Baustelle
Herrnhut, OT Ruppersdorf
10.09.2024, 23:00 Uhr - 11.09.2024, 07:00 Uhr
Diebe haben sich in der Nacht zu Mittwoch auf einer Baustelle in Ruppersdorf herumgetrieben. Sie erbeuteten zwei Alu-Planken eines Baugerüstes. Den Eigentümern entstand ein Schaden von etwa 250 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)
Ohne Beute abgezogen…
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Mittelstraße
11.09.2024, 18:00 Uhr - 12.09.2024, 02:00 Uhr
…sind in der Nacht zu Donnerstag Diebe in Ebersbach. Polizisten bemerkten einen Opel mit Aufbruchspuren an der Mittelstraße. Es stellte sich heraus, dass zuvor Unbekannte gewaltsam in den Movano gelangt waren. Es fehlte offenbar nichts. Möglicherweise wurden die Täter gestört. Der Sachschaden betrug circa 300 Euro. Die Beamten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt. (al)
Aufgefahren
Boxberg/O.L., B 156, Ausfahrt Tankstelle
11.09.2024, 07:55 Uhr
Zu einem Auffahrunfall ist es am Mittwochmorgen in Boxberg gekommen. Eine 38-Jährige näherte sich mit ihrem Seat dem Kreuzungsbereich auf der B 156 aus Richtung Boxberg und wollte weiter nach Weißwasser fahren. Als sie verkehrsbedingt anhielt, fuhr ein 72-Jähriger mit seinem Renault auf den Ibiza auf. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. An den Autos entstand ein Schaden von circa 1.500 Euro. (al)
Verfassungswidrige Kennzeichen geschmiert
Weißwasser/O.L., Bahnhofstraße
11.09.2024, 10:00 Uhr polizeibekannt
Wie der Polizei am Mittwoch bekannt wurde, haben unbekannte Täter mehrere verfassungswidrige Kennzeichen an einen Abfalleimer an der Bahnhofstraße in Weißwasser geschmiert. Der genaue Tatzeitraum und der Sachschaden blieben noch unbekannt. Der Staatsschutz ermittelt. (ks)