Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 31.08.2024, 12:00 Uhr
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Pulsnitz, Kamenzer Straße
30.08.2024, 15:10 Uhr
In der Kamenzer Straße in Pulsnitz ereignete sich am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall, wobei zwei Personen verletzt wurden. Eine 54-jährige Frau war hier mit einem Opel Corsa unterwegs. Sie beabsichtigte nach links auf einen Parkplatz eines Einkaufsmarktes abzubiegen. Auf Grund des Gegenverkehrs musste sie verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 18-jährige Fahrer eines Daimler-Benz erkannte die Situation vermutlich zu spät und fuhr auf den Opel auf. Der Daimler überschlug sich und stieß mit einem im Gegenverkehr befindlichen VW Tiguan eines 57-Jährigen zusammen und blieb auf der Seite liegen. Der junge Mann und die Fahrerin des Opels wurden hierbei verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 60.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in eine Garage
Göda, Mühlgasse
29.08.2024, 18:00 Uhr - 30.08.2024, 09:00 Uhr
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Freitag Zutritt zu einer Garage in der Mühlgasse in Göda. Sie entwendeten ein schwarzes Mountainbike im Wert von rund 2.600 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen ermittelt.
Alkoholisiert mit einem Roller Peugeot gefahren und einiges mehr
Bischofswerda, Süßmilchstraße
30.08.2024, 18:50 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen führte am Freitagabend eine Verkehrskontrolle in der Süßmilchstraße in Bischofswerda durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 32-jähriger deutscher Fahrer eines Kleinkraftrades „Peugeot“. Ein durchgeführter Alkoholtest brachte umgerechnet das Ergebnis von 1,3 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Polizeiliche Ermittlungen ergaben dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Das am Roller angebrachte Versicherungskennzeichen ist nicht für diesen ausgegeben worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verkehrsunfall unter Einwirkung von Alkohol
Wachau, S 95
30.08.2024, 23:45 Uhr
Kurz vor Mitternacht kam es auf der Staatsstraße 95 zu einem Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger deutscher Fahrer eines Audis war hier aus Richtung Radeberg kommend in Richtung Pulsnitz unterwegs. Aus zunächst ungeklärter Ursache verlor er in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr gegen die Leitplanke. Das Fahrzeug schleuderte über die gesamte Fahrbahnbreite und kam dann zum Stehen. Der Fahrer verletzte sich hierbei. Ein Alkoholtest brachte dann Klarheit. Das Gerät zeigte umgerechnet 1,46 Promille an. Es folgten die Anordnung einer Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auf Grund auslaufender Betriebsstoffe kam eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn zum Einsatz. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.
Boote beschädigt
Elsterheide, Ortsteil Geierswalde, Promenadenweg
30.08.2024, 21:00 Uhr
Am Freitagabend befand sich eine Personengruppe von sechs Personen im Promenadenweg in Geierswalde. Sie beschädigten drei Tretboote einer Bootsvermietung. Der Geschäftsinhaber beobachtete dies und wollte die Personen zur Rede stellen. Diese konnten unerkannt flüchten. Der entstandene Schaden wurde mit rund 250 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda führt die weiteren Ermittlungen.
Einbruch in einen Wassersportverein
Spreetal, Am Spreetaler See
29.08.2024, 12:00 Uhr - 30.08.2024, 11:00 Uhr
In Spreetal drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Wassersportvereines ein. Sie durchsuchten die Vereinsräume und stahlen aus einem Kühlschrank Lebensmittel im Wert von 100 Euro. Der entstandene Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda ermittelt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
E-Bike entwendet
Görlitz, Berzdorfer See
30.08.2024, 09:30 Uhr
Am Berzdorfer See entwendeten unbekannte Täter ein ungesichert abgestelltes E-Bike der Marke Kalkhoff. Am Bike befand sich eine Tasche mit persönlichen Sachen des Eigentümers. Der Stehlschaden belief sich auf rund 4.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz führt die weiteren Ermittlungen.
Garteneinbruch
Görlitz, Fichtestraße
29.08.2024, 18:30 Uhr - 30.08.2024, 07:30 Uhr
Vermutlich im Schutze der Dunkelheit begaben sich unbekannte Täter zu einem Gartenverein in der Fichtestraße in Görlitz. Hier versuchten sie in vier Gartenhäuser und Schuppen einzubrechen, was in zwei Fällen gelang. Es wurden eine Astschere und Gartenhandschuhe aus einem Schuppen entwendet. Im zweiten Garten entwendeten sie eine Abdeckplane eines Grills, einen Handwagen, eine Werkzeugkiste sowie eine weitere Astschere. Der Stehlschaden belief sich auf rund 100 Euro, der entstandene Sachschaden auf rund 20 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die Ermittlungen übernommen.
E-Bike verschwunden
Löbau, Laubaner Straße
30.08.2024, 01:00 Uhr - 01:30 Uhr
Am frühen Freitagmorgen verschwand ein E-Bike der Marke Stevens in der Laubaner Straße in Löbau. Dieses stand ungesichert im Vorraum eines Casinos. Der Eigentümer beziffert den Schaden auf rund 4.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat die Ermittlungen aufgenommen.
Farbe auf der Fahrbahn
Oderwitz - Spitzkunnersdorf, Spitzbergstraße
30.08.2024, 23:20 Uhr
Eine 43-jährige Fahrerin eines Nissans befuhr die Spitzbergstraße von Oderwitz in Richtung Spitzkunnersdorf. In Höhe des Wanderparkplatzes fuhr sie mit dem Fahrzeug durch rote Farbe, welche zuvor durch Unbekannte offenbar auf die Straße geschüttet wurde. Das Fahrzeug wurde dadurch verunreinigt. Durch die eingesetzten Polizisten konnte der Farbbeutel in einem Papierkorb aufgefunden und sichergestellt werden. Es machte sich der Einsatz einer Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn notwendig. Wie hoch die Kosten zur Reinigung des Fahrzeuges sein werden ist gegenwärtig noch unbekannt. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland führt die weiteren Ermittlungen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Weißwasser/O.L., Heinrich-Heine-Straße
30.08.2024, 23:50 Uhr
Durch die Mitarbeiter einer Firma wurde am Freitag kurz vor Mitternacht die Polizei verständigt, da diese Zweifel an der Fahrtauglichkeit eines Lkw-Fahrers hatten. Bei der Überprüfung der Person stellte sich heraus, dass der 49-jährige polnische Mann in Deutschland keine Kraftfahrzeuge fahren darf. Die Polizisten erstatten Anzeige, da bei der Einsichtnahme in den Fahrtenschreiber bekannt wurde, dass der Mann zuvor mit dem Sattelzug Volvo unterwegs war. Des Weiteren war der Mann stark alkoholisiert. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,9 Promille. Eine Weiterfahrt wurde untersagt.