1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Seniorin auf Straße geschubst - Zeugen gesucht

Medieninformation: 304/2024
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)
Stand: 08.08.2024, 14:15 Uhr

 

Seniorin auf Straße geschubst - Zeugen gesucht

Bad Muskau, Berliner Chaussee, Kirchplatz
07.08.2024 17:45 Uhr

Eine unbekannte Frau hat am späten Mittwochnachmittag eine Seniorin in Bad Muskau auf die Straße geschubst. Die Polizei sucht Zeugen.

Die 68-jährige Geschädigte schob ihr Fahrrad gegen 17:45 Uhr auf dem Gehweg der Berliner Straße in Richtung Berliner Chaussee. Vor ihr lief ein Paar. Als die Seniorin fragte, ob sie vorbeikönne, wurde sie unvermittelt angegriffen. Die etwa 60-jährige Frau packte die Geschädigte am Nacken und stieß sie auf die Straße. Die 68-Jährige stürzte und wurde verletzt. Auch an ihrem Fahrrad entstand Schaden von etwa 100 Euro. Das Pärchen setzte seinen Weg offenbar ungerührt fort. Das Ganze geschah in Höhe der Kirche am Kirchplatz.

Polizisten fahndeten sofort nach dem Duo. Auch Zeugen sollen vor Ort gewesen sein und der Verletzten geholfen haben. Die Ermittler bitten nun diese und weitere Passanten, die sachdienliche Angaben zu dem Geschehen machen können, sich zu melden.

Die Täterin soll etwa 1,75 Meter groß und etwa 60 Jahre alt gewesen sein. Sie hatte schulterlanges, blondes, gepflegtes Haar und trug ein blau-weißes Oberteil sowie rosafarbene Schuhe. Ihr Begleiter war etwa gleich alt, circa 1,90 Meter groß und trug ein rotes T-Shirt. Er hatte graues, langes, lockiges Haar, welches zu einem Zopf gebunden war.

Wer hat den Angriff gesehen? Wer kennt die Beiden möglicherweise und kann Angaben zu deren Identität machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Rad fliegt davon

BAB 4, Görlitz - Dresden, Ohorn
07.08.2024, 16:20 Uhr

Eine Schrecksekunde hat eine 44-jährige Pkw-Fahrerin am Mittwochnachmittag auf der Autobahn 4 erlebt. Ihr VW Käfer verlor nahe Ohorn plötzlich ein Hinterrad. Für die Frau ging es glimpflich aus. Sie schaffte es, das Auto auf der Standspur zum Stehen zu bringen und rief einen Abschleppdienst. Eine Streife der Autobahnpolizei fand das Rad circa 200 Meter weiter an der Mittelleitplanke und beseitigte die Gefahrenstelle. (dp)

 

Mit gefälschtem Führerschein unterwegs

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
07.08.2024, 23:40 Uhr

Bundespolizisten haben am Mittwoch kurz vor Mitternacht auf dem Autobahnrastplatz Rödertal einen georgischen Kraftfahrer in seinem Opel Zafira kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass der vorgezeigte ukrainische Führerschein gefälscht war. Die Autobahnpolizei übernahm den Sachverhalt vor Ort, stellte den Führerschein des 66-Jährigen sicher und veranlasste weitere Ermittlungen wegen des Verdachts der Urkundenfälschung. (dp)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

In Transporter eingebrochen

Neschwitz, OT Neudorf
06.08.2024, 16:00 Uhr - 07.08.2024, 08:45 Uhr

Diebe hatten es zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen auf einen Transporter in Neudorf abgesehen. Sie gelangten gewaltsam in den Citroen Jumper und erbeuteten Elektrogeräte im Wert von rund 1.000 Euro. Die Täter hinterließen zudem einen Sachschaden von etwa 500 Euro an dem Wagen.

Radibor
06.08.2024, 17:00 Uhr - 07.08.2024, 04:30 Uhr

In Radibor griffen Kriminelle in der Nacht zu Mittwoch einen Fiat Doblo an. Sie stahlen unter anderem einen Laubbläser. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 600 Euro. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert.

Radibor, OT Luppedubrau
06.08.2024, 22:00 Uhr - 07.08.2024, 10:00 Uhr

In Luppedubrau traf es in der Nacht zu Mittwoch einen weiteren Transporter. Unbekannte Täter gelangten gewaltsam in einen Renault Master und stahlen daraus Elektrowerkzeuge im Wert von etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden betrug circa 100 Euro.

Streifen nahmen die Anzeigen auf und sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt in allen Fällen. (al)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Bautzen, Hoyerswerdaer Straße
07.08.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Mittwoch über zwei Stunden die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit auf der Hoyerswerdaer Straße in Bautzen überwacht. 669 Fahrzeuge passierten dabei den Messbereich an der Autobahnauffahrt Görlitz stadteinwärts. Bei erlaubten 50 km/h waren im Ergebnis 41 Kraftfahrer zu schnell unterwegs. Mit 76 km/h setzte ein Bautzener Audi den Höchstwert. Ein Punkt und 115 Euro werden die Folgen sein. Die Polizisten erhoben Verwarngelder und übergaben drei Sachverhalte an die Bußgeldstelle. (dp)

 

Unter Alkohol Kontrolle verloren

Sohland an der Spree, Hauptstraße
07.08.2024, 23:10 Uhr

Eine 39-Jährige hat am späten Mittwochabend die Kontrolle über ihren Pkw in Sohland verloren. Sie war auf der Hauptstraße von Schirgiswalde in Richtung Neudorf unterwegs. In einer Linkskurve fuhr sie mit ihrem Smart gegen den Bordstein und kam dann nach links von der Fahrbahn ab. Das Auto landete am Absperrgitter des Dorfbachs. Rettungskräfte brachten die schwer verletzte Fahrerin ins Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest bei der Deutschen ergab umgerechnet 1,48 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Sachschaden am Smart und der Absperrung betrug insgesamt rund 13.500 Euro. (al)

 

Diebe in Kirche

Ralbitz-Rosenthal
07.08.2024, 06:30 Uhr - 16:00 Uhr

Dreiste Diebe hatten es am Mittwoch auf eine Kirche in Ralbitz-Rosenthal abgesehen. Sie stahlen zunächst die Kasse für Opferkerzen. Dem nicht genug brachen sie anschließend einen Holzschrank aus dem 17. Jahrhundert auf. Aus diesem fehlte jedoch nichts. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 625 Euro. Die Kasse enthielt etwa 50 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)

 

Von einer Biene abgelenkt

Bretnig-Hauswalde, OT Hauswalde, Hauptstraße
07.08.2024, 15:50 Uhr

Ein 63-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag auf der Hauptstraße in Hauswalde in Richtung Rammenau mit seinem VW-Transporter unterwegs gewesen. Beim Durchfahren einer Linkskurve kam er offenbar aufgrund einer Biene im Fahrzeug von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und landete im rechten Straßengraben. Der Fahrer trug leichte Verletzungen davon. Es entstand Sachschaden von circa 5.000 Euro. Beamte des Reviers Kamenz nahmen den Unfall auf. (dp)

 

Pferdekutsche verunfallt

Radeberg, OT Ullersdorf, Stallweg
07.08.2024, 19:45 Uhr

Eine 53-Jährige hat am Mittwochabend mit einem Einspänner und einer 19-Jährigen als Fahrgast auf dem Stallweg in Richtung Ullersdorf eine Kutschfahrt unternommen. Als das Pferd plötzlich scheute, verlor die Lenkerin die Kontrolle. Die Kutsche stürzte um und das Pferd floh. Durch den Sturz erlitt die Kutschenführerin Verletzungen, der Rettungsdienst brachte sie zur Versorgung in eine Klinik. Die 19-jährige Mitfahrerin und das Pferd blieben unverletzt. Ein Geländefahrzeug barg die Kutsche aus dem Wald. Der geschätzte Sachschaden betrug 1.000 Euro. Auch hier nahmen Kamenzer Polizisten den Unfall auf. (dp)

 

Umweltstraftat im Sperrgebiet

Lohsa, OT Weißkollm
24.07.2024, 12:30 Uhr - 07.08.2024, 12:30 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen zwei Wochen mit einem nicht zugelassenen VW unbefugt durch ein Sperrgebiet in Weißkollm gefahren. Dabei verursachten sie erhebliche Schäden. So beschädigten sie auf einer Strecke von circa 1,5 Kilometern am Wegesrand stehende Bäume und zerstörten die Behausungen von 20 Bienenvölkern. Den Polo, der offenbar bei der Aktion ebenfalls zerstört wurde, ließen die Vandalen auf einem Waldweg zurück. Sie kümmerten sich auch nicht um die daraus auslaufenden Betriebsstoffe. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen bislang keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und unerlaubtem Umgang mit Abfällen. (al)

 

Baumaschinen gestohlen

Hoyerswerda, Neidhardt-von-Gneisenau-Straße
06.08.2024, 18:00 Uhr - 07.08.2024, 07:00 Uhr

Langfinger haben sich in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in Hoyerswerda verschafft, welches sich gerade im Umbau befindet. Sie stahlen mehrere Baumaschinen im Wert von circa 15.000 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Altöl illegal entsorgt

Hoyerswerda, OT Klein Zeißig, Waldgebiet
07.08.2024 polizeibekannt

Am Mittwoch hat die Polizei von der Berufsfeuerwehr die Information über mehrere in einem Waldgebiet in Klein Zeißig entsorgte Kanister mit Altöl erhalten. Unbekannte entledigten sich dort ihres Abfalls und ließen insgesamt 22 Fünf-Liter-Kanister mit dem verbrauchten Öl zurück. Teilweise lief das Altöl aus und verunreinigte den Waldboden. Die Berufsfeuerwehr war mit vier Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort, um sich um die Entsorgung der illegalen Hinterlassenschaften zu kümmern. Beamte des Reviers Hoyerswerda nahmen eine Anzeige wegen der Umweltstraftat auf. Zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Angaben vor. Der Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Sturzbetrunken auf dem Fahrrad unterwegs…

Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße
07.08.2024, 22:45 Uhr

…ist am späten Mittwochabend ein 29-jähriger Deutscher auf der Käthe-Niederkirchner-Straße in Hoyerswerda gewesen. Eine Polizeistreife wurde auf den Radler aufmerksam, stoppte und kontrollierte ihn. Ein in diesem Zusammenhang durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,74 Promille. Die Ordnungshüter brachten den Mann daraufhin zur Blutprobe und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (al)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Erneut gestohlen

Görlitz, Rauschwalde
07.08.2024, 13:20 Uhr

Ein bereits polizeibekannter Tunesier hat am Mittwoch in Görlitz erneut gestohlen. In einem Supermarkt in Rauschwalde steckte er Parfüm und Bluetooth-Lautsprecher ein. Danach passierte er den Kassenbereich ohne zu bezahlen und flüchtete, als er angesprochen wurde. Ein aufmerksamer Mitarbeiter stellte den 38-Jährigen jedoch und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Wert der entwendeten Waren betrug circa 23 Euro. Da er in seiner Hosentasche griffbereit ein Teppichmesser mitführte, wird er sich nun wegen Diebstahls mit Waffen zu verantworten haben. Der Kriminaldienst Görlitz ermittelt. (dp)

 

Alarm in Schule

Görlitz, Große Wallstraße
08.08.2024, 11:30 Uhr

Zu einem Großeinsatz von Rettungskräften, Feuerwehr und Polizei ist es am Donnerstagmittag an der Große Wallstraße gekommen. Offenbar klagten mehrere Kinder und auch Lehrer parallel über Kopfschmerzen. Die Schule wurde evakuiert und die Betroffenen zunächst vor Ort medizinisch behandelt. Die 24 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen kamen anschließend zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus. Kameraden der Feuerwehr stellten bei der Überprüfung des Gebäudes fest, dass offenbar eine Leuchtstoffröhre geschmolzen war. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt. (al)

 

Einsatz auf Obermarkt

Görlitz, Obermarkt
08.08.2024, 11:45 Uhr

Zu einem Polizeieinsatz ist es am Donnerstagmittag auf dem Obermarkt in Görlitz gekommen. Grund war der psychische Ausnahmezustand eines 55-Jährigen. Die Polizisten stellten den Mann vor Ort. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. (al)

 

Diebe im leerstehenden Haus

Seifhennersdorf, Marxstraße
01.07.2024, 00:00 Uhr - 07.08.2024, 14:45 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein leerstehendes Einfamilienhaus an der Marxstraße in Seifhennersdorf eingebrochen. Sie entwendeten diverses Sanitär- und Elektrozubehör, wie Kupferrohre, Stromkabel und Ähnliches. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 4.000 Euro. Die Täter verursachten zudem einen Sachschaden von rund 50 Euro. Polizisten sicherten Spuren und eröffneten ein Ermittlungsverfahren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Unaufmerksam beim Wenden

Zittau, Rosa-Luxemburg-Straße
07.08.2024, 16:15

Nicht richtig aufgepasst hat vermutlich ein 83-jähriger Pkw-Fahrer, als er am Mittwochnachmittag auf der Rosa-Luxemburg-Straße an der Kreuzung Hammerschmiedtstraße ein Wendemanöver einleitete. Dabei übersah er offenbar einen entgegenkommenden Fahrer eines Kleinkraftrades und es kam zum Zusammenstoß. Der 18-jährige Zweiradfahrer erlitt bei der Kollision Verletzungen und kam ins Krankhaus. Wie sich herausstellte, war seine Simson technisch verändert, sodass die Betriebserlaubnis erlöschen sein dürfte. Zudem reichte seine Fahrerlaubnis nicht für die naheliegende Leistungssteigerung. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf und stellten das Mokick zur Beweissicherung sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (dp)

 

Waffen bei 13-Jährigem sichergestellt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach
07.08.2024. 17:49 Uhr

Beamte der Bundespolizei haben am frühen Mittwochabend einen 13-Jährigen an der Bahnhofstraße in Ebersbach kontrolliert. Verbotener Weise führte der Junge einen Schlagring, ein Butterflymesser und einen Teleskopschlagstock mit sich. Zudem hatte er noch zwei Feuerwerkskörper und einen Joint dabei. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland beschlagnahmten die Gegenstände, stellten die Personalien fest und übergaben den Jungen seiner Mutter. Der Kriminaldienst ermittelt. (dp)

 

Polizeieinsatz an Grundschule

Bezug: Medieninformation Nr. 300 vom 7. August 2024

Zittau, Dr.-Friedrichs-Straße
08.08.2024, 07:15 Uhr  

Am frühen Donnerstagmorgen ist es zu einem Polizeieinsatz an einer Grundschule an der Dr.-Friedrichs-Straße in Zittau gekommen. Hintergrund war eine Bombendrohung, welche in der Nacht per E-Mail bei der Schule eingegangen war. 

Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei nicht von einer Ernsthaftigkeit der Drohung aus. Die Schule wurde nicht evakuiert. Die Kriminalpolizei ermittelt zu den Hintergründen. (ks)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106