Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen
Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 27.07.2024, 13:00 Uhr
Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen
Radibor, Ortsteil Luttowitz, Radiborer Straße, Staatsstraße 107 / Staatsstraße 106
26.07.2024, 10:50 Uhr
Am Freitagvormittag kam es zu einem Verkehrsunfall in Luttowitz, wobei vier Menschen verletzt wurden. Eine 21-jährige Fahrerin eines Audis befuhr die Radiborer Straße aus Richtung Quatitz kommend und beabsichtigte an der Kreuzung zur Milkeler Straße nach links in Richtung Neu Bornitz abzubiegen. Offensichtlich überzeugte sie sich ungenügend vom Fahrverkehr auf der vorfahrtsberechtigten Straße und es kam zum Zusammenstoß mit einem Mercedes. Dabei wurden die Fahrerin des Audis und der 73-jährige Fahrer des Mercedes schwer verletzt. Zwei Insassen des Audi, eine 17- und und eine 20-Jährige verletzten sich leicht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 51.000 Euro, beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung übernommen. Der Kreuzungsbereich war bis gegen 13:00 Uhr voll gesperrt.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Verkehrsunfall auf der Autobahn
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg
27.07.2024, 05:50 Uhr
Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagfrüh auf der Bundesautobahn 4. Ein 53-jähriger Fahrer eines Audis war von Dresden kommend in Richtung Görlitz unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr über einen Grünstreifen, dann nach links, geriet ins Schleudern und stieß mehrfach gegen die Mittelschutzplanke. Anschließend kam es zum Zusammenstoß mit einem Ford Mondeo einer 32-Jährigen. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von circa 30.000 Euro. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Motorradfahrer gestürzt und schwerverletzt
Bautzen, Löbauer Straße
26.07.2024, 09:40 Uhr
Ein 61-jähriger Fahrer eines Motorrades vom Typ KYMCO befuhr die Löbauer Straße in Bautzen aus Kubschütz kommend. Die vor ihm fahrenden Fahrzeuge mussten verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte der Motorradfahrer offensichtlich zu spät und bremste sein Krad zu stark ab. Dabei kam er alleinbeteiligt zu Fall und verletzte sich. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt.
Fahranfänger alkoholisiert mit einem Kleinkraftrad unterwegs
Neukirch/Lausitz, Parkstraße
26.07.2024, 22:45 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Bautzen führte am Samstagabend eine Verkehrskontrolle in der Parkstraße in Neukirch/Lausitz durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 17-jährige deutsche Fahrer eines Kleinkraftrades vom Typ Simson. Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 0,46 Promille zeigte das Gerät an. Da der Jugendliche Fahranfänger ist, besteht ein generelles Alkoholverbot. Die Polizei ermittelt.
Pedelec-Fahrer alkoholisiert unterwegs
Obergurig, Wilthener Straße
27.07.2024, 00:10 Uhr
Kurz nach Mitternacht kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Bautzen einen Pedelec-Fahrer in der Wilthener Straße in Neukirch. Bei dem 24-jährigen Deutschen wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,10 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizisten erstatteten Anzeige.
Verkehrsunfall mit verletztem Rollerfahrer
Pulsnitz, Kamenzer Straße
26.07.2024, 12:50 Uhr
Ein 72-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades vom Typ Honda beabsichtigte, den Parkplatz eines Einkaufsmarkt in Pulsnitz zu verlassen und auf die Kamenzer Straße aufzufahren. Dort kam es aus gegenwärtig ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß mit einem Pkw Ford eines 59-Jährigen. Der Rollerfahrer verletzte sich und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro. Das Kleinkraftrad war nicht mehr fahrbereit. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.
Einbruch in eine Tankstelle
Elsterheide, Ortsteil Seidewinkel, Elsterstraße
26.07.2024, 02:30 Uhr
Ein unbekannter Täter begab sich am frühen Freitagmorgen in Seidewinkel in der Elsterstraße zu einer Tankstelle. Hier drang er gewaltsam ein und stahl Tabakwaren und Spirituosen. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 100 Euro, der entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda hat die Ermittlungen übernommen.
Verkehrsunfall mit Unfallflucht
S94, Kamenz - Bernsdorf, in Höhe Abzweig Straßgräbchen
26.07.2024, 09:30 Uhr
Ein 47-jähriger Fahrer eines Lkw vom Typ Daimler-Benz befuhr die Staatsstraße 94 von Kamenz kommend in Richtung Bernsdorf. In einer langgezogenen Kurve in Höhe des Abzweiges nach Straßgräbchen kam dem Lkw ein helles Wohnmobil entgegen. Beide Fahrzeuge streiften sich mit den Außenspiegeln. Der Fahrer des Wohnmobiles setzte seine Fahrt fort. Am Lkw entstand ein Schaden von rund 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
B98, zwischen Glauschnitz und Sacka
26.07.2024, 10:00 Uhr
Am Freitagvormittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 98 zwischen den Orten Glauschnitz und Sacka. Eine 70-jährige Fahrerin eines Citroens war aus Richtung Röhrsdorf kommend in Richtung der B 98 unterwegs. Sie beabsichtigte, nach links auf die Bundesstraße aufzufahren. Vermutlich beachtete sie ungenügend den Fahrverkehr auf der vorfahrtsberechtigten Straße. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Lkw Mercedes eines 54-Jährigen. Beide Fahrzeugführer kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung übernommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Autodiebstahl scheitert
Görlitz, Blumenstraße
25.07.2024, 21:00 Uhr - 26.07.2024, 13:30 Uhr
Ein Skoda, welcher in der Blumenstraße in Görlitz parkte, erweckte das Interesse von Unbekannten. Diese versuchten gewaltsam in das Fahrzeug einzudringen, was aber nicht gelang. Zurück blieb ein Schaden von rund 10 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz ermittelt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Einwirkung von Drogen
B99, Hagenwerder
25.07.2024, 23:15 Uhr
Am Donnerstagabend führte eine Streife des Polizeirevieres Görlitz eine Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 99 in der Ortslage Hagenwerder durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 63-jährige Fahrer aus Ägypten mit einem Opel Zafira. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Des Weiteren verlief ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige.
Verkehrsunfall auf der B178
B178, Löbau
26.07.2024, 06:00 Uhr
Ein 23-jähriger Fahrer eines Mercedes befuhr die Bundesstraße 178 von Weißenberg kommend in Richtung Zittau. Kurz nach der Ausfahrt Ebersbach-Neugersdorf fuhr er aus bislang ungeklärter Ursache in den Straßengraben. Eine 21-jährige Beifahrerin und eine 23-jährige Insassin wurden leicht verletzt. Der Fahrer wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro. Für den Mercedes war ein Abschlepper notwendig. Die Polizei ermittelt.
Motorradfahrer alleinbeteiligt verunfallt
S129, Ostritz - Kiesdorf
26.07.2024, 15:00 Uhr
Ein 60-jähriger Fahrer eines Motorrades vom Typ BMW befuhr am Freitagnachmittag die Staatsstraße 129, von Ostritz kommend in Richtung Kiesdorf. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über das Krad, kam ins Schleudern und stieß gegen einen Baum. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand Totalschaden von zirka 10.000 Euro.
Verkehrsunfall beim Ein- und Ausparken
Weißwasser/O.L., Halbendorfer Weg
26.07.2024, 12:10 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagmittag in Weißwasser auf einem Parkplatz im Halbendorfer Weg. Ein 77-jähriger Fahrer eines Mitsubishis parkte mit seinem Fahrzeug vorwärts ein. Eine 52-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta hatte die Absicht, genau in diesem Moment rückwärts auszuparken. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge mit einem Schaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Es wurde niemand verletzt. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit diesem Verkehrsunfall beschäftigen.