Verkehrsunfall mit vier Schwerverletzten - Zeugenaufruf
Verantwortlich: Kai Siebenäuger
Stand: 24.07.2024, 13:00 Uhr
Verkehrsunfall mit vier Schwerverletzten - Zeugenaufruf
Göda, OT Spittwitz, S 111
23.07.2024, 13:50 Uhr
Am frühen Dienstagnachmittag hat sich ein Verkehrsunfall mit vier Schwerverletzten auf der S 111 bei Spittwitz ereignet. Eine 38-jährige Opel-Lenkerin fuhr von Göda in Richtung Spittwitz und kam aus bislang ungeklärter Ursache etwa 70 Meter vor dem Ortseingang nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie frontal mit einer entgegenkommenden 63-jährigen Peugeot-Fahrerin zusammen. Die Corsa-Lenkerin sowie beide Insassen, ein fünf- und ein zehnjähriges Mädchen, wurden schwer verletzt und kamen in Krankenhäuser. Dabei kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die Peugeot-Fahrerin erlitt ebenso schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 32.000 Euro. Die Unfallstelle blieb für etwa drei Stunden voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.
Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere, sachdienliche Hinweise zur Fahrweise er beiden Fahrzeugführerinnen vor dem Unfall geben können, insbesondere die der Fahrerin des roten Pkw Opel Corsa zwischen Göda und Spittwitz, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer: 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Pkw mit Krad kollidiert
Wilthen, Neukirchner Straße, Imkerweg
23.07.2024, 20:30 Uhr
Am Dienstagabend ist eine 58-Jährige auf der Neukirchner Straße in Wilthen mit einem Krad kollidiert. Die Frau befuhr den Imkerweg und übersah beim Abbiegen offenbar einen 16-Jährigen auf seinem Motorrad. Beim Sturz zog er sich Verletzungen am Kniegelenk zu und kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug circa 5.000 Euro.
Unfall mit mehreren Fahrzeugen
Radeberg, Forststraße
23.07.2024, 08:30 Uhr
Am Dienstagmorgen hat eine Rentnerin auf der Radeberger Forststraße zwei Unfälle verursacht. Die 81-Jährige wollte mit ihrem Ford zwischen einem Sperrmüllfahrzeug und einem parkenden Wohnmobil durchfahren. Dabei stieß sie gegen das Wohnmobil. Beim Aussteigen vergaß sie offenbar die Handbremse zu ziehen, woraufhin ihr Pkw den Berg hinab rollte und mit einem Transporter kollidierte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden betrug etwa 6.500 Euro.
Unfallflucht
Pulsnitz, Großröhrsdorfer Straße
23.07.2024, 13:30 Uhr
Am frühen Dienstagnachmittag hat eine VW-Fahrerin auf der Großröhrsdorfer Straße in Pulsnitz einen Schaden an ihrem Pkw festgestellt. Ein bislang Unbekannter kollidierte offenbar mit ihrem parkenden Fahrzeug und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der örtliche Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen.
Geschwindigkeit kontrolliert
Spreetal, OT Burg, B 97
23.07.2024, 09:30 Uhr - 13:45 Uhr
Ein Mess-Team der Verkehrspolizeiinspektion hat am Dienstag vier Stundne die Geschwindigkeit auf der B 97 zwischen Hoyerswerda und Cottbus am Abzweig nach Burg kontrolliert. Dort besteht ein Tempolimit von 70 Km/h. Von den 839 gemessenen Fahrzeugen waren 58 deutlich zu schnell. Die Ordnungshüter fertigten 24 Verwarngelder und 34 Bußgeldanzeigen. Schnellster war der Fahrer eines Pkw Mazda mit HY-Kennzeichen, welcher mit 110 km/h geblitzt wurde.
Herrenloses Fahrrad sichergestellt
Hoyerswerda, Martin-Luther-Straße
23.07.2024, 11:30 Uhr polizeibekannt
Beamte des örtlichen Reviers haben am Dienstagmittag ein herrenloses Fahrrad an der Martin-Luther-Straße in Hoyerswerda sichergestellt. Die Polizei sucht nun nach dem Eigentümer des Drahtesels. Bei dem Zweirad handelt es sich um ein weißes Damenrad der Marke Prophete, Modell Travel 500, mit braunem Sattel, braunen Griffen und einem defekten Rücklicht. Wer ein entsprechendes Fahrrad vermisst, kann sich unter Vorlage eines Eigentumsnachweises im Polizeirevier Hoyerswerda melden.
Anlage: Foto des Fahrrades
Parkbank brennt
Hoyerswerda, Merzdorfer Straße
24.07.2024, 05:00 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen hat eine Parkbank an der Merzdorfer Straße in Hoyerswerda gebrannt. Ein aufmerksamer Busfahrer entdeckte das Feuer und löschte die Flammen kurzerhand selbst. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Stuhl geklaut - Tatverdächtiger gestellt
Görlitz, Untermarkt
24.07.2024, 00:30 Uhr
Ein 37-jähriger Tatverdächtiger hat in der Nacht zu Mittwoch einen Stuhl eines Hotels am Untermarkt in Görlitz geklaut. Beamte des örtlichen Reviers stellten den Polen kurz darauf. Der Stuhl steht nun wieder im Hotel. Die Uniformierten fertigten eine Anzeige wegen des Diebstahls.
Ohne Fahrerlaubnis erwischt
Görlitz, Laubaner Straße
24.09.2024, 01:15 Uhr
Beamte des örtlichen Reviers haben in der Nacht zu Mittwoch einen 27-jährigen Pkw-Lenker an der Laubaner Straße in Görlitz ohne Fahrerlaubnis erwischt. Der ließ sein Fahrzeug stehen. Die Uniformierten fertigten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Radfahrer betrunken gestürzt
Zittau, Schrammstraße/Südstraße
23.07.2024, 22:15 Uhr
Ein 38-jähriger Fahrradfahrer ist am Dienstagabend an der Schramm- Ecke Südstraße betrunken gestürzt. Offenbar kam der Deutsche aus bislang ungeklärter Ursache und ohne fremde Beteiligung zu Fall. Ein Alkoholtest ergab umgerechnet 1,5 Promille. Der Mann verletzte sich leicht und kam zur Behandlung sowie zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige.
Flüchtenden E-Scooter-Fahrer gestoppt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Volksbadstraße/Zittauer
23.07.2024, 21:00 Uhr
Beamte der GEGO haben am Dienstagabend einen flüchtenden E-Scooter-Fahrer an der Volksbad- Ecke Zittauer Straße gestoppt. Der 34-jährige missachtete die Anhaltezeichen der Polizisten und flüchtete in Richtung Lessingstraße. Auf einem Feldweg stürzte er schließlich ohne fremde Beteiligung. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Kokain und Opiate. Die Ordnungshüter nahmen den Deutschen mit zur Blutentnahme und fertigten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Fahrens unter Drogeneinwirkung.
Fahrraddiebe am Werk
Weißwasser/O.L., Sachsendamm
23.07.2024, 20:45 Uhr
Am Dienstagabend hat ein Fahrradfahrer sein Gefährt für einen kurzen Moment auf dem Sachsendamm in Weißwasser unbeaufsichtigt gelassen. Drei Minuten später wurde das 26 Zoll Damenrad, welches einen auffälligen weißen Reifen hat, gestohlen. Der Diebstahlschaden betrug etwa 50 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt und sucht nach dem Rad und dem unbekannten Täter.
Haftbefehl vollstreckt
Boxberg/O.L., Friedensstraße
23.07.2024, 18:45 Uhr
Bei einer Kontrolle auf der Boxberger Friedensstraße ist den Beamten am Dienstagabend ein 37-Jähriger mit einem offenen Haftbefehl ins Netz gegangen. Der Deutsche konnte die Geldstrafe in Höhe von 2.307 Euro nicht aufbringen und muss nun für 111 Tage in eine Justizvollzugsanstalt.