Leblose Person gefunden – Verdacht eines Tötungsdeliktes – Fahndung nach unbekanntem Tatverdächtigen mit Phantombild
Verantwortlich: Kai Siebenäuger
Stand: 19.07.2024, 20:30 Uhr
Leblose Person gefunden – Verdacht eines Tötungsdeliktes –
Fahndung nach unbekanntem Tatverdächtigen mit Phantombild
Schönau-Berzdorf a. d. Eigen, Am Hutberg
19.07.2024, 10:25 Uhr
Bezug: Medieninformation Nr. 273/2024 und 274/2024
Am Freitag ist es zu einem Polizeieinsatz in Schönau-Berzdorf gekommen. Auf einem öffentlichen Parkplatz Am Hutberg wurde nach Zeugenhinweisen ein 65-jähriger Deutscher leblos aufgefunden. Rettungsdienst und Feuerwehr waren ebenso im Einsatz. Ein noch unbekannter Tatverdächtiger ist mit einem blauen Suzuki SX4 in unbekannte Richtung flüchtig. Wir berichteten.
Die Maßnahmen dauerten noch bis in die Abendstunden an. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Zahlreiche Polizeikräfte, darunter auch ein Diensthundeführer und ein Polizeihubschrauber, prüften mögliche Fluchtrichtungen. Aus ermittlungstaktischen Gründen können derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden, wir bitten um Verständnis.
Der unbekannte Tatverdächtige ist nach wie vor unbekannten Aufenthalts, die Fahndungsmaßnahmen dauern weiter an. Gesucht wird nach wie vor ein blauer Suzuki SX4 mit Zittauer Kennzeichen sowie der unbekannte Tatverdächtige, ein
- schlanker Mann,
- etwa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß,
- scheinbar 30 bis 40 Jahre alt,
- blonde, kurze Haare,
- markante Wangenknochen,
- bekleidet mit schwarzer Jacke mit weißen Streifen und
- kurzer, schwarzer Hose.
Die Ermittler konnten Phantombilder des Gesuchten anfertigen und bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort dieser geben können, sich bei der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 5000 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Zudem werden zwei Videosequenzen veröffentlicht, welche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den unbekannten Tatverdächtigen zeigt.
Warnung: Es wird dringend abgeraten, die gesuchte Person selbst anzusprechen oder mit dieser zu interagieren. Informieren Sie bei einer Feststellung der Person umgehend den Notruf der Polizei (110) und halten Sie Abstand!
Das Bild des unbekannten Tatverdächtigen darf bis auf Widerruf in den Printmedien, Radio und Fernsehen sowie im Internet veröffentlicht werden. Die Übernahme der Abbildung in Online-Publikationen, z. B. in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben oder sonstigen Internetangeboten wird erbeten durch Verlinkung auf die Internetseite der Polizei Sachsen unter:
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2024_108110.htm