Schwarzes Schaf auf Abwegen
Verantwortlich: Kai Siebenäuger
Stand: 16.07.2024, 14:00 Uhr
Schwarzes Schaf auf Abwegen
Lauta, Mittelstraße
15.07.2024, 14:20 Uhr - 20:15 Uhr
Seit Montagnachmittag befindet sich ein schwarzes Schaf in Lauta auf Abwegen. Zunächst meldete eine Zeugin das Tier auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Mittelstraße. Dieses sprang offenbar immer wieder gegen die Fassade des Geschäftes. Beim Eintreffen der Polizei hatte sich das Schaf bereits in Richtung Oststraße entfernt. Dort sollte es dann an seinen Eigentümer übergeben werden, floh jedoch in einen angrenzenden Wald. Fast drei Stunden später sichteten Zeugen das ausgebüxte Schaf im Bereich Sandwäsche. Später lief das Tier entlang der Bahnschienen von Schwarzkollm in Richtung Hoyerswerda. Die Bahn veranlasste daraufhin eine vorübergehende Streckeneinschränkung. Schließlich begab sich das Schaf dann zum Steinbruch in Schwarzkollm. Von da an verlor sich die Spur des Tieres. Vermutlich verbrachte es dort die Nacht und setzte seinen Ausflug dann fort.
Zeugen, die das Tier sehen, werden gebeten sich beim Polizeirevier in Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 - 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Anlage: Foto des schwarzen Schafes
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Sattelzug mit Lkw kollidiert
BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz Rödertal-Süd
15.07.2024, 12:15 Uhr
Am Montagmittag hat ein 65-Jähriger beim Rangieren auf dem Parkplatz Rödertal-Süd einen Lkw beschädigt. Der Fahrer des Sattelzugs der Marke Scania fuhr in der Parklücke rückwärts und kollidierte dabei mit einem Lkw der Marke Iveco eines 44-Jährigen. Der entstandene Sachschaden wurde mit 6.500 Euro angegeben.
Im Tunnel gilt: Keine Durchfahrt mit gefährlichen Gütern!
BAB 4, Tunnel Königshainer Berge
15.07.2024, 9:45 Uhr - 23:15 Uhr
Autobahnpolizisten haben am Montag drei Brummifahrer erwischt, die sich nicht an das Durchfahrtsverbot des Tunnels für Kraftfahrzeuge mit gefährlichen Gütern gehalten haben. Unter gefährlichen Gütern zählen zum Beispiel Brenn- und chemische Stoffe sowie gesundheitsgefährdende Stoffe. Alle Fahrer erhielten eine Anzeige und wurden eindringlich belehrt.
Überladung zu offensichtlich
BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-West
15.07.2024, 18:45 Uhr
Einer Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes ist am Montagabend auf der A 4 ein Opel Movano mit einem Einachs-Anhänger mit deutlicher Überladung ins Netz gegangen. Bei der Kontrolle an der Anschlussstelle Bautzen-West in Fahrtrichtung Görlitz stellten die Beamten eine Überladung um rund 50 Prozent fest. Das Fahrzeug wurde von einem 37-Jährigen geführt. Außerdem befanden sich zwei weitere Erwachsene und sieben Kinder im Wagen. Der Fahrer erhielt eine Anzeige und musste die Weiterfahrt beenden.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Räder gestohlen
Sohland a. d. Spree, Hainspacher Straße
14.07.2024, 20:15 Uhr - 15.07.2024, 07:00 Uhr
Unbekannte Täter haben von einem Baustellengelände an der Hainspacher Straße in Sohland zwei Komplettradsätze gestohlen. Der Wert belief sich auf etwa 3.700 Euro. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 20 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Mehrere Unfälle
Radeberg, Dresdener Straße, Forststraße
15.07.2024, 08:00 Uhr
Montagmorgen ist es auf der Forststraße in Radeberg zu einem Auffahrunfall gekommen. Ein 41-jähriger Nissan- und ein 47-jähriger Skoda-Lenker befuhren beide nachfolgend die Dresdner Straße in Richtung Dresden. Als der Nissan-Fahrer in die Forststraße abbiegen wollte, verlangsamte er aufgrund von Gegenverkehr seine Fahrt. Der Skoda-Lenker bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr hinten auf. Der 41-Jährige wurde dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Insgesamt lag dieser bei rund 15.000 Euro. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit.
Haselbachtal, OT Reichenbach, Querweg, Am Lindenberg
15.07.2024, 16:15 Uhr
Später am Tag verunglückte in Reichenbach eine junge Mopedfahrerin. Diese war auf der S 51 auf dem Querweg in Richtung Pulsnitztalstraße unterwegs. Auf der Höhe der Einmündung kam sie offenbar durch Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Bordstein. Die 15-Jährige kam dabei zu Fall und verletzte sich leicht. Der Sachschaden betrug etwa 500 Euro. Sie kam zur Untersuchung in ein Krankenhaus.
Verfassungsfeindliche Aufkleber angebracht
Radeberg, Dresdener Straße
10.07.2024 - 12.07.2024
15.07.2024, 12:30 Uhr polizeibekannt
Wie der Polizei am Montagmittag bekannt wurde, haben unbekannte Täter an der Dresdener Straße in Radeberg mehrere verfassungsfeindliche Aufkleber an Laternen, Straßenschildern, Fahnenmasten und Fallrohren angebracht. Der Staatsschutz ermittelt.
Betrunken mit dem E-Bike unterwegs
Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
15.07.2024, 17:15 Uhr
Am frühen Montagabend haben Polizisten einen 51-Jährigen auf seinem E-Bike kontrolliert. Der Herr fuhr auf der Pulsnitzer Straße leichte Schlangenlinien. Die Beamten ließen ihn pusten. Der Alkomat zeigte ein Ergebnis von umgerechnet 3,18 Promille. Der Deutsche erhielt eine Anzeige. Außerdem blieb das Fahrrad stehen.
Werkzeuge verschwunden
Hoyerswerda, Neidhardt-von-Gneisenau-Straße
12.07.2024, 10:30 Uhr - 15.07.2024, 08:00 Uhr
Unbekannte Diebe haben das vergangene Wochenende genutzt, um sich an mehreren Werkzeugmaschinen an der Neidhardt-von-Gneisenau-Straße in Hoyerswerda zu bedienen. Die Maschinen standen in einem verschlossenen Keller eines sich derzeit im Bau befindlichen Wohnhauses. Die Langfinger entkamen mit einem Akkuschrauber, einer Akku-Säbelsäge, einer Akku-Flex sowie einer Bohrmaschine im Gesamtwert von etwa 1.000 bis 1.500 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Tempokontrolle
Görlitz, Zittauer Straße
15.07.2024, 9:00 - 12:00 Uhr
Am Montagvormittag hat sich ein Messteam für drei Stunden auf der Zittauer Straße in Richtung Görlitzer Stadtzentrum positioniert und die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h kontrolliert. Von insgesamt 240 gemessenen Fahrzeugen waren 70 zu schnell. 14 Verstöße lagen im Verwarngeld- und vier im Bußgeldbereich.
Keine Zeit für eine Kontrolle…
Görlitz, Grüner Graben, Heilige-Grab-Straße
15.07.2024, 19:30 Uhr
…hat am Montagabend ein 49-jähriger Renault-Fahrer auf der Heiligen-Grab-Straße in Görlitz gehabt. Polizisten wollten den Deutschen auf der Höhe der Aldi-Zufahrt anhalten. Der Mann fuhr jedoch weiter. Er wendete auf der Lunitz und fuhr schnell in Richtung Grüner Graben. Dabei fuhr er fast einen Polizisten um. Anschließend raste er in Richtung Pontestraße. Schließlich stellten ihn die Beamten. Auf Nachfrage gab er an, er habe keine Zeit für eine Kontrolle. Ein Alkohol- und Drogentest verliefen negativ. Die Uniformierten fertigten entsprechende Anzeigen. Den Führerschein behielten sie gleich ein.
Betrunken am Steuer
Görlitz, Kunnerwitzer Straße
15.07.2024, 22:30 Uhr
Am späten Montagabend ist auf der Kunnerwitzer Straße in Görlitz ein Fiat kontrolliert worden. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Der 54-Jährige pustete einen Wert von umgerechnet 0,56 Promille. Er erhielt eine Anzeige.
Mit gestohlenem Auto verunglückt
Großschönau, Kirchstraße
13.07.2024, 06:00 - 8:30 Uhr
Bereits am Samstagmorgen ist ein 18-Jähriger in einem Opel auf der Großschönauer Kirchstraße von der Fahrbahn abgekommen. Den Autoschlüssel hatte er sich zuvor offenbar unerlaubt aus der aus der Handtasche der Besitzerin gestohlen. In einer Kurve überschlug sich der Astra. Am Auto entstand Totalschaden. Der junge Mann konnte sich selbstständig befreien und wurde von Rettungskräften versorgt. Auch die Feuerwehr kam vor Ort. Der Deutsche besaß keinen Führerschein. Er erhielt eine Anzeige.
Berauscht unterwegs…
Mittelherwigsdorf, Hörnitzer Straße
15.07.2024, 14:30 Uhr
…ist am Montagnachmittag ein 38-Jähriger mit seinem Seat auf der Hörnitzer Straße in Mittelherwigsdorf angehalten worden. Bei der Kontrolle reagierte ein Drogentest positiv auf Cannabis. Die Beamten fertigten eine Anzeige.
Falscher Polizist am Telefon
Weißwasser/O.L., Straße der Kraftwerker
14.07.2024, 17:45 Uhr
Am späten Sonntagnachmittag hat eine Rentnerin aus Weißwasser einen betrügerischen Anruf bekommen. Der Unbekannte am anderen Ende der Leitung stellte sich als Polizeibeamter vor. Er gab an, eine Liste mit Personendaten bei einer festgenommenen Person aufgefunden zu haben und man diese nun informieren möchte. Dazu wollte der Anrufer die genaue Adresse wissen und ob sich Wertsachen im Haus befinden. Außerdem fragte er nach der Bankverbindung. Die 73-Jährige schaltete geistesgegenwärtig und gab keine Daten heraus. Als sie angab, dass ihr Mann das Gespräch verfolgt, legte der Unbekannte auf. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.