Verkehrsunfall sorgt für zweistündige Tunnelsperrung
Verantwortlich: Nick Möbus
Stand: 14.07.2024, 12:18 Uhr
Verkehrsunfall sorgt für zweistündige Tunnelsperrung
BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
13.07.2024, 07:55 Uhr
Am Sonnabendvormittag hat es vor dem Westportal des Tunnels Königshainer Berge einen Verkehrsunfall gegeben. Ein 51-Jähriger befuhr mit seinem Renault Kangoo die BAB 4 in Fahrtrichtung Görlitz. Kurz vor dem Tunnel kam der Pole aus bislang ungeklärter Ursache zu weit nach links und stieß mit seinem Pkw gegen die Schutzplanke. Das Fahrzeug war aufgrund des Zusammenstoßes nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer des Kangoo verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden belief sich auf etwa 6.000 Euro. Der Tunnel war zum Zwecke der Bergungsarbeiten für zwei Stunden voll gesperrt. Des Weiteren kam eine Fachfirma zur Fahrbahnreinigung zum Einsatz.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________
E-Bike entwendet
Bautzen, Kesselstraße
30.06.2024, 19:15 Uhr - 13.07.2024, 10:00 Uhr
In den vergangenen Tagen haben sich Unbekannte in den Keller des Mehrfamilienhauses auf der Kesselstraße in Bautzen begeben. Hier entwendeten die Langfinger ein E-Bike Cube Reaction Hybrid im Wert von etwa 4.000 Euro. Sachschaden entstand nicht. Nach dem Rad wird nun gefahndet.
Berauscht unterwegs
Bischofswerda, Drebnitzer Weg
13.07.2024, 16:35 Uhr
Polizisten des Bautzener Reviers haben am Sonnabendnachmittag einen Renault auf dem Drebnitzer Weg in Bischofswerda einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogentest reagierte beim 23-jährigen Fahrer positiv auf Cannabis. Es folgte eine Blutentnahme. Den Deutschen erwartet nun eine Anzeige.
Auseinandersetzung vor Jugendclub
Bautzen, Kurt-Pchalek-Straße
13.07.2024, 23:09 Uhr
Am Samstagabend ist es vor einem Jugendclub in Bautzen zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen saßen einige Besucher vor dem Club, als sechs unbekannte Personen, welche überwiegend dunkel gekleidet und vermummt waren, die Örtlichkeit aufsuchten. In der Folge kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung, wobei ein 40- sowie 47-jähriger Deutscher durch Schläge und Tritte verletzt wurden. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend vom Ort des Geschehens und konnten trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei nicht mehr festgestellt werden. Die beiden Geschädigten wurden vor Ort durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Polizeibeamte sicherten Spuren und nahmen erste Ermittlungen auf. Ein Verfahren wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung wurde eingeleitet, die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Polizei sucht Zeugen, welche sachdienliche Angaben zur Identität der Täter oder dem Ablauf des Tatgeschehens machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Pulsnitz, Wettinstraße
13.07.2024, 06:35 Uhr
Eine 18-Jährige befuhr am Sonnabendmorgen mit ihrem Hyundai die Wettinstraße in Pulsnitz in Richtung Wettinplatz. Beim Einfahren in den Einmündungsbereich Wettinplatz Ecke Bischofswerdaer Straße übersah die Deutsche offenbar einen entgegenkommenden Opel und es kam zum Unfall, in dessen Folge sich die Fahrerin des Hyundai leicht verletzte. Der 56-jährige Fahrer des Opels blieb unverletzt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Das Fahrzeug des Deutschen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Mit dem Unfall befasst sich nun die Bußgeldstelle.
Haftbefehle vollstreckt
Lauta
12.07.2024, 09:10 Uhr
Am Freitagmorgen suchten Polizeibeamte die Wohnanschrift einer 40-Jährigen in Lauta auf. Gegen die Deutsche existierten zwei Haftbefehle. Durch die Zahlung von 70 Euro konnte die Frau einen zweitägigen Gefängnisaufenthalt jedoch abwenden.
Geldbörse aus Einkaufswagen entwendet
Bernsdorf, Feldstraße
13.07.2024, 15:50 Uhr
Am Samstagnachmittag entwendeten Unbekannte in einem Einkaufsmarkt auf der Feldstraße in Bernsdorf die Geldbörse einer 90-Jährigen. Diese hatte die Geschädigte in der Handtasche im Einkaufswagen verstaut. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Mit dem Sachverhalt wird sich nun der zuständige Revierkriminaldienst befassen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
E-Bike entwendet
Görlitz, Mühlweg
12.07.2024, 20:00 Uhr - 13.07.2024, 08:35 Uhr
In der Nacht von Freitag zu Samstag begaben sich Unbekannte auf ein Grundstück auf dem Mühlweg in Görlitz. Hier entwendeten die Langfinger aus dem Carport ein E-Bike vom Hersteller Falter und ein E-Bike vom Hersteller Flyer. Der Stehlschaden belief sich auf circa 8.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. Nach den Rädern wird nun gefahndet.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs und Unfall verursacht
Bernstadt auf dem Eigen, OT Dittersbach, Dorfstraße
13.07.2024, 08:30 Uhr
Ein 18-Jähriger war mit seinem Opel am Sonnabendvormittag auf der Dorfstraße in Dittersbach unterwegs. Hier kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten auf, dass der Deutsche nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Es entstand Sachschaden von circa 3.100 Euro.
Scheune aufgebrochen und Moped entwendet
Krauschwitz OT Sagar
12.07.2024, 20:00 Uhr - 13.07.2024, 11:30 Uhr
Unbekannte drangen in der Nacht von Freitag zu Samstag gewaltsam in eine Scheune in Sagar ein. Hieraus entwendeten sie ein Moped Simson S50, einen Anhänger, drei Kettensägen, einen Rasenmäher und andere Gegenstände im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro. Außerdem entstand Sachschaden von circa 500 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren. Nach den Gegenständen wird nun gefahndet. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Fünfjähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt
Weißwasser/O.L., Jahndamm
13.07.2024, 18:40 Uhr
Am Samstagabend ereignete sich auf dem Jahndamm in Weißwasser ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 36-Jähriger hatte die Absicht, mit seinem Audi rückwärts auszuparken. Hierbei übersah der Deutsche offenbar das hinter dem Fahrzeug befindliche Kind. Es kam zum Zusammenstoß. Der 5-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden entstand bei dem Unfall nicht.