1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrlässig Brand verursacht

Medieninformation: 259/2024
Verantwortlich: Michael Schuller
Stand: 07.07.2024, 13:10 Uhr

Fahrlässig Brand verursacht

Bautzen, Gerhart-Hauptmann-Straße

06.07.2024, 00:00 - 11:30 Uhr

In den Morgenstunden des Sonnabends entsorgte ein vorerst Unbekannter heiße Asche in einer Restmülltonne. Hier kam es zu einer starken Rauch- und Hitzeentwicklung. In der Folge entzündete sich die Mülltonne. Aufgrund des Funkenfluges und der starken Hitze griff das Feuer auf einen angrenzenden Lagerschuppen über. Das Gebäude geriet so in Vollbrand. Durch das Feuer wurde auch der Baumbestand eines Nachbargrundstücks in Mitleidenschaft gezogen. Zur Brandbekämpfung wurden durch die Integrierte Rettungsleitstelle sieben Feuerwehren mit 37 Kameraden zum Einsatz gebracht. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 30.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.         

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Katze gerettet – Freude beim Herrchen

Malschwitz, OT Dubrauke, Schafbergstraße

04.07.2024 – 07.07.2024, 01:15 Uhr

Ein trauriger Tierhalter informierte am Sonnabendabend die Polizei und bat um Hilfe bei der Suche nach seiner Katze. Seit zwei Tagen blieb das Tier der Häuslichkeit fern. Bei der Absuche eines Nachbargrundstückes stellten die Polizisten fest, dass das Tier zwischen zwei Wände gerutscht und dort lebensbedrohlich gefangen war. Die hinzugezogenen Feuerwehren Baruth und Rakel konnten das Tier durch einen Wanddurchbruch befreien und somit retten. Das Tier konnte wohlbehalten dem Halter übergeben werden.       

 

Lagerfeuer verursacht Waldbodenbrand

Elstra, OT Rauschwitz, K9240, Zum Steinberg

06.07.2024, 10:20 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger informierte am Vormittag des Sonnabends über den Notruf die Polizei und meldete eine starke Rauchentwicklung im Rauschwitzer Wald. Während seines Spazierganges bemerkte er stärker werdenden Brandgeruch und entsprechende Rauchschwaden. Sofort eingesetzte Polizeibeamte des Polizeireviers Kamenz sicherten den Einsatzort. Über die Integrierte Rettungsleitstelle wurden die Feuerwehren Elstra und Rauschwitz alarmiert. Es kamen 24 Kameraden mit vier Löschfahrzeugen zum Einsatz. Unbekannte hatten vermutlich ein Lagerfeuer gezündet und dieses bei Verlassen nur unzureichend gesichert und abgelöscht. Durch Wind und Hitze kam es zu einem erneuten Anfachen der Flammen. Die Feuerwehren konnten den entfachten Waldbodenbrand mit einer Fläche von circa 30 Quadratmetern löschen und so einen sich weiter ausbreitenden Waldbrand verhindern. Angaben zum Sachschaden liegen momentan nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

 

Betrunken mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs…

Hoyerswerda, Lausitzer Platz

06.07.2024, 04:20 Uhr

…war ein 22-jähriger Deutscher am Samstagmorgen in Hoyerswerda. Seine Fahrweise und die fehlende Beleuchtung am Rad erregten die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife des örtlichen Polizeireviers. Der Grund der Fahrweise war schnell gefunden. Der Radler stand unter erheblichen Einfluss von Alkohol. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,94 Promille. Durch die Abfrage des Bikes im polizeilichen Auskunftssystem wurde zudem bekannt, dass das Fahrrad im Jahr 2022 als gestohlen gemeldet wurde. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt, das von ihm genutzte Rad sichergestellt. Gegen den Radfahrer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr sowie dem Verdacht der Hehlerei ermittelt.

 

Betrunkener Radfahrer

Hoyerswerda, Virchowstraße

06.07.2024, 20:52 Uhr

Ein 39-jähriger deutscher Verkehrsteilnehmer erregte in den Abendstunden des Sonnabends die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife in Hoyerswerda. Der Radfahrer fiel den Beamten durch eine unsichere und riskante Fahrweise auf. Der Grund lag scheinbar im übermäßigen Genuss alkoholischer Getränke. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,22 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Gegen den Radfahrer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.       

 

Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee / Bautzener Allee

06.07.2024, 13:35 Uhr

Auf der Spremberger Chaussee in Hoyerswerda ereignete sich in den frühen Nachmittagsstunden des Sonnabends ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Die 36-jährige deutsche Fahrerin eines Seat und der 38-jährige deutsche Fahrer eines Renault fuhren die Spremberger Chaussee in Richtung Schwarze Pumpe. In Höhe der Bautzener Allee verringerten beide Fahrzeugführer die Geschwindigkeit, um in der Folge an der Ampel bei „Rot“ anzuhalten. Der nachfolgend 58-jährige polnische Fahrer eines Lkw Mercedes Benz bemerkte dies offenbar zu spät, fuhr auf den Renault auf und schob diesen weiter auf den Seat. Infolge des schweren Aufpralls wurden die Fahrerin des Seat und der Fahrer des Renaults schwer verletzt und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen belief sich auf circa 22.000 Euro. Gegen den polnischen Kraftfahrer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit der Verursachung eines Verkehrsunfalls ermittelt.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Speiseeis gestohlen

Görlitz, An der Landskronbrauerei

04.07.2024, 14:00 Uhr – 06.07.2024, 13:00 Uhr

Auf leckeres Speiseeis abgesehen hatten es Unbekannte in den vergangenen Tagen an einer Brauerei in Görlitz. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude und dem darin befindlichen Eislager. Hier entwendeten die Unbekannten aus einer verschlossenen Kühltruhe Speiseeis verschiedener Sorten. Der Diebstahlschaden wurde mit 600 Euro angegeben. Beamte des Polizeireviers Görlitz nahmen die Anzeige auf.

 

Aufmerksamer Bürger verhindert Pkw-Diebstahl

Görlitz, Antonstraße

06.07.2024, 22:20 Uhr

In den späten Abendstunden des Samstags versuchte ein unbekannter Täter auf der Antonstraße in Görlitz einen Porsche zu entwenden. Durch einen aufmerksamen Bürger unmittelbar darauf angesprochen, ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und flüchtete. Eine sofort eingeleitete Suchmaßnahme nach dem Dieb blieb erfolglos. Sachschaden entstand nicht. Anzeige wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls von Kfz wurde erstattet.

 

Brandstiftung, Pkw angezündet

Mittelherwigsdorf, Am Landberg

07.07.2024, 00:25 Uhr

In der Nacht zu Sonntag, kurz nach Mitternacht, informierte eine aufmerksame Kraftfahrerin die örtlich zuständige Polizei über einen Fahrzeugbrand in Mittelherwigsdorf. An der Straße Am Landberg stand ein am Fahrbahnrand abgestellter, sich im Vollbrand befindlicher Ford Kombi. Sofort eingesetzte Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland sicherten den Brandort. Alarmierte Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand ab. Das Fahrzeug wurde stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Personen kamen nicht zu Schaden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung übernommen. Zur Klärung der genauen Ursache wird in den kommenden Tagen ein Brandursachenermittler der Polizeidirektion Görlitz eingesetzt.

 

Motorrad gestohlen

Bad Muskau, Eichengrund

05.07.2024, 23:30 Uhr – 06.07.2024, 16:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zu Samstag ein am Eichgrund in Bad Muskau abgestelltes, grünes, fünf Jahre altes Motorrad der Marke Triumph Scrambler 1200 XC. Das mit Keyless-Go ausgestattete Krad hatte einen Wert von 10.000 Euro. Anzeige wurde erstattet, nach dem Krad wird nun international gefahndet.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106