Aufmerksamer Nachbar verhindert Brand einer Wohnung
Verantwortlich: Nick Möbus PK
Stand: 05.05.2024, 12:25 Uhr
Aufmerksamer Nachbar verhindert Brand einer Wohnung
Radeberg, Hauptstraße
04.05.2024, 18:20 Uhr
Am frühen Samstagabend rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf die Hauptstraße in Radeberg aus. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses geriet offenbar eine Gardine und ein Fensterrahmen in Brand. Ein aufmerksamer Nachbar löschte das Feuer und verhinderte dadurch Schlimmeres. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Mieter der Wohnung war zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung. Warum es zum Brand kam, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Die Wohnung blieb bewohnbar. Es entstand Sachschaden von circa 2.500 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Kellereinbruch – Fahrrad entwendet
Neukirch/Lausitz, Otto-Buchwitz-Ring
03.05.2024, 20:00 Uhr – 04.05.2024, 05:00 Uhr
Unbekannte haben sich in der Nacht zu Samstag gewaltsam Zugang zu zwei Kellerräumen am Otto-Buchwitz-Ring in Neukirch verschafft. Hieraus entwendeten die Diebe ein Fahrrad der Marke Ghost. Außerdem versuchten die Täter, in den Keller des Nachbarhauses einzudringen, was jedoch misslang. Der Sachschaden wird mit etwa 1.010 Euro angegeben. Der Stehlschaden beläuft sich auf circa 1.300 Euro. Das Fahrrad konnte wenig später durch einen Zeugen unweit vom Tatort aufgefunden und nach der kriminaltechnischen Behandlung an den Eigentümer übergeben werden. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.
Schwerer Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern
Malschwitz, OT Pließkowitz, S109
04.05.2024, 18:10 Uhr
Am frühen Samstagabend befuhren zwei Fahrradfahrer im Alter von 38 und 40 Jahren die S109 in Fahrtrichtung Bautzen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es ca. 90 m nach dem Ortsausgang Pließkowitz zur seitlichen Berührung beider Beteiligten, in deren Folge diese zu Fall kamen und sich verletzten. Der 38-jährige Deutsche verlor daraufhin kurzzeitig das Bewusstsein. Beide Radfahrer wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Die Fahrbahn musste auf Grund des Einsatzes eines Rettungshubschraubers für etwa 15 Minuten voll gesperrt werden. An den Fahrrädern entstand Sachschaden in Höhe von circa 550 Euro. Bei beiden Fahrradfahrern war Alkoholgeruch in der Atemluft wahrnehmbar, weshalb Blutentnahmen durchgeführt wurden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 40-jährigen Deutschen einen Wert von umgerechnet 1,58 Promille. Er konnte noch am Abend aus dem Krankenhaus entlassen werden. Bei dem 38-jährigen Fahrradfahrer war aufgrund des Gesundheitszustandes kein Test möglich.
Betrunken unterwegs
Bernsdorf, Nordstraße
05.05.2024, 02:36 Uhr
Polizisten des Hoyerswerdaer Reviers haben in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag einen Honda auf der Nordstraße in Bernsdorf einer Kontrolle unterzogen. Beim 44-jährigen Fahrer stellten sie Alkoholgeruch fest. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,72 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Den Deutschen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Betrunken unterwegs
Görlitz, An der Landeskrone
04.05.2024, 00:50 Uhr
Polizisten des Görlitzer Reviers haben in der Nacht auf Samstag einen VW Golf an der Landeskrone in Görlitz einer Kontrolle unterzogen. Beim 19-jährigen Fahrer stellten sie Alkoholgeruch fest. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,94 Promille. Des Weiteren war der Pkw nicht ordnungsgemäß zugelassen und es bestand kein Versicherungsschutz. Es folgte eine Atemalkoholmessung auf dem Revier Görlitz. Den deutschen Betroffenen erwartet nun eine Anzeige.
Die Abwesenheit der Hauseigentümerin genutzt…
Herrnhut, Untere Dorfstraße
März 2024 – 04.05.2024, 13:30 Uhr
Unbekannte sind zwischen März und Mai 2024 gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der unteren Dorfstraße in Herrnhut eingebrochen. Außerdem verschafften sich die Langfinger Zugang zu einer Garage auf dem Grundstück. Bei der Tat wurden diverses Werkzeug und weitere persönliche Gegenstände entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.
Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Zittau, Theaterring
04.05.2024, 13:20 Uhr
Am Samstagnachmittag befuhr eine 41-Jährige mit ihrem Ford Mondeo den Theaterring in Zittau, welcher mit zwei Fahrstreifen für eine Fahrrichtung ausgestattet ist. Hierzu nutzte die Polin den rechten Fahrstreifen und hatte die Absicht, von diesem nach links auf die Pfarrstraße abzubiegen. Da hinter der Ford-Fahrerin mehrere Pkw´s verkehrsbedingt abbremsten, hatte ein 59-jähriger Motorradfahrer (KTM/Duke) offenbar die Absicht, auf den linken Fahrstreifen zu wechseln, um dort an den Fahrzeugen der rechten Spur vorbeizufahren. Als die Ford-Fahrerin mit ihrem Pkw den linken Fahrstreifen kreuzte, kollidierten beide Fahrzeuge miteinander. Der Motorradfahrer verletzte sich bei dem Verkehrsunfall schwer und musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Die Ford-Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden wird mit etwa 10.000 Euro angegeben. Zur Unfallaufnahme machte sich eine Straßensperrung erforderlich, welche sich fast drei Stunden zog. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz kam zum Einsatz.
Kellereinbruch
Weißkeißel, Straße der Freundschaft
28.04.2024, 14:00 Uhr – 04.05.2024, 10:00 Uhr
Unbekannte haben in den letzten Tagen den Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Straße der Freundschaft in Weißkeißel gewaltsam aufgebrochen. Aus einem Kellerabteil entwendeten die Diebe einen Fernseher der Marke Grundig. Es entstand Sachschaden von circa 20 Euro. Der Stehlschaden wird mit geschätzt 810 Euro angegeben. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.
Einbruch in ein im Bau befindliches Einfamilienhaus
Boxberg/OL, OT Dürrbach, Thomaswalde
28.04.2024, 12:00 Uhr – 04.05.2024, 13:30 Uhr
In den letzten Tagen drangen Unbekannte gewaltsam in das im Umbau befindliche Einfamilienhaus auf der Straße Thomaswalde in Dürrbach ein. Die Langfinger entwendeten zwei Motorsägen, zwei Akkuschrauber und ein Baugerüst im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 500 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.