1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zigarettenautomaten gesprengt - Zwei Täter gestellt

Medieninformation: 163/2024
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anne Wieland (aw)
Stand: 02.05.2024, 13:00 Uhr

 

Zigarettenautomaten gesprengt - Zwei Täter gestellt

Neukirch/Lausitz, Bruno-Stiebitz-Straße
01.05.2024, 04:00 Uhr

Am Mittwochmorgen haben zunächst unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten an der Bruno-Stiebitz-Straße in Neukirch/Lausitz gesprengt. Durch die erzeugte Detonation gelangten die Diebe an den Inhalt und entwendeten offenbar einen Großteil der Zigarettenschachteln sowie Bargeld in unbekannter Höhe. Ein naheliegender Zaun wies ebenfalls Beschädigungen auf. Der geschätzte Sachschaden lag bei circa 5.000 Euro. Untersuchungen führten zu zwei 21- und 17-jährigen Deutschen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (aw)  

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Feiertagsverbot missachtet

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
01.05.2024, 04:40 Uhr - 10:50 Uhr

Am Mittwoch haben mehrere Brummi-Fahrer das Feiertagsfahrverbot für Lkw mit Anhänger auf der A 4 zwischen Dresden und Görlitz missachtet. Autobahnpolizisten kontrollierten das Verbot in beiden Fahrtrichtungen und stoppten zwei 41-jährige und einen 59-jährigen Sattelzug-Lenker. Sie belehrten die Fahrer, fertigten entsprechende Anzeigen und untersagten die Weiterfahrt bis 22:00 Uhr. (ks)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Gartenlaubeneinbruch

Demitz-Thumitz, Güterbahnhofstraße
30.04.2024, 16:30 Uhr - 01.05.2024, 10:00 Uhr

Unbekannte haben eine Gartenlaube an der Güterbahnhofstraße in Demitz-Thumitz aufgebrochen. Die Diebe verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Objekt und entwendeten diverse Gegenstände. Dem Laubenbesitzer entstand ein Stehlschaden von circa 60 Euro und ein Sachschaden von geschätzt 100 Euro. Beamte des Polizeireviers Bautzen nahmen die Anzeige auf. (aw)

 

Bushaltestelle beschmiert

Weißenberg, OT Gröditz, Am Wasserhaus
30.04.2024, 18:00 Uhr - 01.05.2024, 10:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte die Bushaltestelle an der Straße Am Wasserhaus in Gröditz beschmiert. Mittels schwarzer, gelber, roter und weißer Farbe wurden verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge gesprayt. Ein Sachschaden lag aktuell nicht vor. Die aufnehmenden Beamten veranlassten eine sofortige Beseitigung. Der Staatsschutz ermittelt. (aw)

 

Fahrrad versus Krad

Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, S 117
01.05.2024, 14:20 Uhr

Am Mittwoch hat es einen Verkehrsunfall auf der S 117 in Kirschau gegeben. Ein 57-Jähriger wollte mit seinem Fahrrad aus Kleinpostwitz kommend, die S 117 überqueren. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 37-jährigen Krad-Fahrer, welcher auf der S 117 unterwegs war. Beide Fahrer verletzten sich bei dem Unfall leicht. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrradfahrer fest. Ein durchgeführter Test ergab umgerechnet 0,6 Promille. Die Polizisten ordneten die Blutentnahme an. An beiden Fahrzeugen stand ein Sachschaden in Höhe von circa 4.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (aw)

 

Wasserschaden verursacht

Kamenz, OT Wiesa, Nebelschützer Straße
30.04.2024, 16:00 Uhr - 01.05.2024, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter haben von Dienstag auf Mittwoch im Krankenhaus an der der Nebelschützer Straße in Kamenz einen immensen Sachschaden verursacht. Offenbar manipulierten die Täter an einem Wasserhahn, woraufhin circa 5.000 Liter Wasser austraten und Fußböden, eine Decke des Kellergeschosses sowie Wände, Belüftungsanlagen und Deckenlampen beschädigten. Der aktuelle Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt, konnte bislang jedoch nicht abschließend beziffert werden.

Nun sucht die Polizei Zeugen, die die Tat möglicherweise beobachtet haben oder Angaben zum Sachverhalt machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (aw)

 

Mit hoher Geschwindigkeit durch den Ort - Zeugen gesucht

Ralbitz-Rosenthal, OT Schönau, Dr.-Georg-Möller-Straße
01.05.2024, 07:00 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen ist ein bislang unbekannter VW-Fahrer eines schwarzen Passat offenbar mit hoher Geschwindigkeit an der Dr.-Georg-Möller-Straße durch den Ortsteil Schönau gefahren. Dieser soll dabei in Begleitung eines weiteren unbekannten Pkw gewesen sein. Zur gleichen Zeit waren ein 26-Jähriger, ein 27-Jähriger und ein 28-Jähriger zu Fuß unterwegs.

Nachdem der unbekannte Pkw-Lenker das Trio passiert hatte, hielt er sein Fahrzeug an, wendete und fuhr wieder zurück. Zwischenzeitlich hatte sich der Jüngste der Fußgänger auf die Straße gestellt, vermutlich um den Pkw zu stoppen. Dieser tat jedoch nicht dergleichen und lud den Fußgänger sprichwörtlich auf die Motorhaube auf. Nun fuhr der Pkw-Lenker mit dem Fußgänger auf der Motorhaube etwa 300 Meter weiter.

Währenddessen schoss ein zweiter unbekannter Tatverdächtiger aus dem Schiebedach des zweiten Fahrzeuges offenbar mit einem Paintball-Marker auf den Geschädigten und traf ihn an der Schulter.  Auch die Hausfassade eines an Reichenstraße angrenzenden Hauses wurde durch die Farbmarkierungen in Mitleidenschaft gezogen.

Schließlich stoppte der unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt, sodass der Fußgänger absteigen konnte. Ein bislang unbekannter Mitfahrer des VW Passat stieg aus und drohte dem Geschädigten Gewalt an. Schließlich stieg die Person wieder ein und beide Fahrzeuge fuhren zügig in Richtung Cunnewitz davon.

Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung, Bedrohung, Körperverletzung sowie des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls. Bei dem einen Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen VW Passat mit den Kennzeichenfragmenten KM - … 95 gehandelt haben. Das zweite Fahrzeug soll hinten kein Kennzeichen gehabt haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks) 

 

VW überschlägt sich - Zeugen gesucht

Kamenz, OT Gelenau, Hennersdorfer Straße
01.05.2024, 17:15 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat sich eine 19-jährige VW_Fahrerin an der Hennersdorfer Straße in Gelenau aus bislang ungeklärter Ursache überschlagen. Sie fuhr von Gelenau in Richtung Hennersdorf und verlor in einer Rechtskurve offenbar die Kontrolle über das Fahrzeug. Dabei wurden sie und eine 17-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Beide kamen in ein Krankenhaus. Dabei kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro.

Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder sachdienliche Angaben zur Fahrweise des VW Up vor dem Unfall machen können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)

 

Radfahrerin stürzt - Zeugenaufruf

Radeberg, OT Liegau-Augustusbad; Radeberger Landstraße
01.05.2024, 17:30 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen nach einem Unfall am Mittwochabend an der Radeberger Landstraße in Liegau-Augustusbad. Ein bislang unbekannter Pkw-Lenker befuhr die Radeberger Landstraße von Langebrück kommend in Richtung Radeberg. In einer Rechtskurve überholte er offenbar ohne ausreichenden Seitenabstand eine 20-jährige Radfahrerin, welche in die gleiche Richtung fuhr. Die junge Frau kam auf dem unbefestigten Randstreifen zu Fall und wurde dadurch leicht verletzt. Zu einer Berührung zwischen Pkw und Radfahrerin kam es nicht. Der Unfallverursacher fuhr weiter und verließ unerlaubt die Unfallstelle. Der Sachschaden am Bike belief sich auf etwa 200 Euro.  Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeirevieres Kamenz übernahm die weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und Hinweise zur Fahrweise der Beteiligten geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)

 

Mit dem Krad verunfallt…

Spreetal; OT Burgneudorf, S 130
01.05.2024, 13:45 Uhr

…ist am frühen Mittwochnachmittag ein 20-Jähriger, der auf der S 130 in Burgneudorf unterwegs war. Der junge Mann kam mit seiner Kawasaki Ninja in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Wildschutzzaun und stürzte. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der bei dem Unfall entstandene Schaden am Motorrad und dem Zaun wird auf circa 1.700 Euro geschätzt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers Hoyerswerda ermittelt. (aw)

 

Ärger auf dem Rummelplatz

Bernsdorf, Parkstraße
01.05.2024, 14:50 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat es eine Auseinandersetzung auf dem Rummel in Bernsdorf gegeben. Drei junge Männer im Alter von 29, 22 und 16 Jahren waren in Streit geraten, in dessen Folge der Älteste dem 16-Jährigen im Gesicht verletzte. Als der Jugendliche versuchte seinen Angreifer festzuhalten, eilte diesem ein 22-Jähriger zu Hilfe und verletzte den 16-Jährigen ebenfalls. Aufgrund der erlittenen Verletzungen musste der Jugendliche zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen die zwei deutschen Tatverdächtigen ermittelt der Kriminaldienst jetzt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. (aw)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer - Zeugenaufruf

Görlitz, OT Hagenwerder, Rundweg um den Berzdorfer See
30.04.2024, 14:25 Uhr

Bereits am Dienstagnachmittag ist ein 61-jähriger Fahrer eines E-Bikes auf dem Rundweg um den Berzdorfer See im Ortsteil Hagenwerder gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Wie es zu dem Sturz kam, ist bislang unbekannt. Offenbar überholte der Mann kurz vor dem Sturz einen 52-jährigen Radlader-Fahrer, welcher in dem Bereich Arbeiten ausführte. Der Senior kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder sachdienliche Angaben zur Fahrweise der beiden Beteiligten vor dem Unfall machen können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)

 

Sozius bei Unfall schwerverletzt

Spitzkunnersdorf, Straße der Republik
01.05.2024, 12:50 Uhr

Mittwochmittag hat es einen schweren Verkehrsunfall auf der Straße der Republik in Spitzkunnersdorf gegeben. Ein 16-jähriger Fahrer einer Honda CBR und sein 15-jähriger Sozius fuhren von Großschönau in Richtung Oderwitz als sie aus bislang nicht bekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkamen und aufgrund einer Betoneinfassung stürzten. Der Fahrer verletzte sich dabei leicht. Der Sozius stieß beim Aufprall gegen eine Hauswand und kam mit einem Rettungshubschrauber schwerverletzt in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Das Polizeirevier Zittau-Oberland nahm die Ermittlung auf. (aw)

 

Ford Focus aufgebrochen

Zittau, OT Hirschfelde, Am Werk
01.05.2024, 15:35 Uhr -15:40 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben Unbekannte einen Ford Focus an der Straße Am Werk in Hirschfelde aufgebrochen. Die Diebe gelangten gewaltsam in das Auto und entwendeten diverse Gegenstände, darunter ein Navigationsgerät, eine Reisetasche sowie Gartengeräte im Wert von circa 400 Euro. Der verursachte Sachschaden belief sich auf circa 2.500 Euro. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt. (aw)

 

Audi Q5 gestohlen

Bernstadt auf dem Eigen, OT Dittersbach
01.05.2024, 21:00 Uhr - 02.05.2024, 06:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Audi Q 5 in Dittersbach entwendet. Der Q5 in der Farbe Manhattan Grau hatte bereits eine Delle in der linken Fahrzeugtür, was die Diebe nicht abhielt. Dem Besitzer ist ein Stehlschaden in Höhe von circa 24.000 Euro entstanden. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (aw)

 

Schwerer Verkehrsunfall - Zeugen gesucht

Bezug: Medieninformation Nr. 161/2024 vom 30. April 2024

Weißwasser/O.L., Berliner Straße/Bautzener Straße
30.04.2024, 08:00 Uhr

Nach dem schweren Verkehrsunfall am Dienstagmorgen an der Berliner Ecke Bautzener Straße in Weißwasser sucht die Polizei nach Zeugen. Eine 78-jährige Ford-Fahrerin war nach rechts abgebogen und hatte dabei offenbar einen fünfjährigen Jungen auf seinem Fahrrad übersehen. Ein Rettungshubschrauber brachte das Kind schwer verletzt in ein Krankenhaus. Die Pkw-Fahrerin kam leicht verletzt in eine Klinik. Polizisten sperrten kurzzeitig die Fahrbahn. Der Sachschaden betrug rund 1.150 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder sachdienliche Angaben zur Fahrweise der beiden Beteiligten vor dem Unfall machen können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer: 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)

 

Fahrradanhänger gestohlen

Bad Muskau, OT Köbeln, Neißestraße
01.05.2024, 04:50 Uhr - 08:50 Uhr

Unbekannte Täter haben am Mittwochmorgen einen Fahrradanhänger an der Neißestraße in Köbeln gestohlen. Der Trailer war mittels Kupplung am Fahrrad des Geschädigten angehangen. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 500 Euro, der Sachschaden auf circa 200 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Matratze brennt

Weißwasser/O.L., Boxberger Straße
01.05.2024, 17:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat eine Matratze an der Boxberger Straße in Weißwasser gebrannt. Wie die Bettauflage Feuer fing, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden blieb noch unbekannt. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106