1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sprayer in Hoyerswerda auf frischer Tat gestellt

Medieninformation: 162/2024
Verantwortlich: Roman Beier
Stand: 01.05.2024, 13:10 Uhr

Sprayer in Hoyerswerda auf frischer Tat gestellt

Hoyerswerda, Mittelweg

01.05.2024, 01:10 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch teilte ein aufmerksamer Zeuge dem Notruf der Polizei mit, dass auf dem Mittelweg in Hoyerswerda mehrere Personen Stromkästen besprühen sollen. Sofort eingesetzte Kräfte des Polizeireviers Hoyerswerda konnten bei der Anfahrt vier zunächst unbekannte Täter feststellen, die bei Erkennen der Polizei fußläufig in verschiedene Richtungen flüchteten. Nach kurzer Verfolgung konnten zwei Deutsche im Alter von 17 bzw. 18 Jahren durch die Beamten gestellt werden. Die beiden anderen Personen entkamen unerkannt. Bei der Überprüfung des Umfelds stellten die Polizisten mehrere Stromkästen sowie ein Verkehrszeichen fest, die mit roter und weißer Farbe bzw. dem Schriftzug Energie Cottbus besprüht waren. Beide Täter hatten noch Spuren ihrer gerade begangenen Tat am Körper bzw. der Bekleidung. In der näheren Umgebung des Tatortes wurden durch die Beamten Sprühschablone, Spraydosen und vier nicht angeschlossene Fahrräder aufgefunden, wobei zwei der Räder den gestellten Personen zugeordnet werden konnten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Täter entlassen. Da einer der Sprayer noch minderjährig war und zudem einen Alkoholwert von umgerechnet 0,5 Promille aufwies, übergaben die Beamten den Sprössling an die Eltern. Der Kriminaldienst des Reviers Hoyerswerda hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Geplatzter Reifen sorgt für Unfall mit mehreren Fahrzeugen

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Ohorn und Pulsnitz

01.05.2024, 00:20 Uhr

Ein 55-jähriger polnischer Staatsangehöriger war kurz nach Mitternacht mit seiner Sattelzugmaschine der Marke DAF samt Anhänger auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Dresden unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Pulsnitz platzte ein Reifen auf der rechten Seite des Anhängers, dessen Teile sich über die Fahrbahn verteilten. Insgesamt fünf Pkw der Marken BMW, Seat und Ford konnten nicht rechtzeitig bremsen, überfuhren die Trümmerteile und wurden dabei beschädigt. Der 30-jährige weißrussische, der 43–jährige polnische sowie die 31-, 38- und 41-jährigen deutschen Fahrzeugführer wurden glücklicherweise nicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 27.500 Euro, wobei ein Pkw BMW nicht mehr fahrbereit war und durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden musste. Für die Dauer der Unfallaufnahme bzw. die Beräumung der Trümmerteile war die rechte Fahrspur gesperrt.

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Betrunkener Radfahrer verursacht Unfall mit Polizeifahrzeug

Bischofswerda, Platz des Volkes / Clara-Zetkin-Straße

30.04.2024, 20:58 Uhr

Am Dienstagabend wollten Beamte des Polizeireviers Bautzen einen Radfahrer in der Ortslage Bischofswerda kontrollieren, der auf dem Platz des Volkes unterwegs war. Da der 32-jährige Deutsche jedoch das Anhaltesignal missachtete, überholten die Polizisten den Mann und hielten mit dem Funkstreifenwagen an der Einmündung zur Clara-Zetkin-Straße an. Der augenscheinlich stark alkoholisierte Radler war nicht in der Lage sein Gefährt rechtzeitig zu stoppen und kollidierte mit dem haltenden Einsatzfahrzeug. Dabei entstand am Funkstreifenwagen Sachschaden von ca. 150 Euro. Der Radfahrer war auf Grund seines Alkoholkonsums nicht in der Lage, den angebotenen Atemalkoholtest durchzuführen. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Der Mann muss sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

 

Pkw VW gestohlen

Wilthen, Hermann-Matern-Straße

30.04.2024, 06:30 Uhr – 06:45 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen schlugen Diebe in Wilthen zu. Sie entwendeten einen in der Hermann-Matern-Straße gesichert abgestellten Pkw VW Golf. Der Wert des Fahrzeugs wurde durch den Geschädigten auf etwa 5.000 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen übernahm die Ermittlungen.

 

Alkoholisierte Fahrer eines Kleinkraftrades verursacht Unfall mit Kind

Friedersdorf, Am Mühlgraben

30.04.2024, 22:25 Uhr

Am späten Dienstagabend meldete sich eine 37-jährige Deutsche bei der Polizei. Sie teilte mit, dass ihr 35-jähriger Lebensgefährte unbekannten Aufenthaltes ist und der 7-jährige Sohn allein nach Hause kam. Der Partner der Hinweisgeberin konnte im stark alkoholisierten Zustand auf dem Wohngrundstück aufgefunden werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,98 Promille. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass er im alkoholisierten Zustand gemeinsam mit dem Sohn auf einem Kleinkraftrad in der Ortslage Friedersdorf unterwegs war und im Bereich Am Mühlgraben von der Fahrbahn abkam. Dabei kollidierte er mit einem Weidezaun und Fahrer als auch Sozius kamen in der Folge zu Sturz, blieben aber unverletzt. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.000 Euro. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und nahmen den Führerschein in amtliche Verwahrung. Der Fahrer muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

 

Fahrbare Jagdkanzel verschwunden

Lohsa, Waldstück zwischen Lohsa und Bärwalde

26.04.2024, 11:00 Uhr – 29.04.2024, 11:00 Uhr

Dreiste Diebe entwendeten am vergangenen Wochenende, eine im Jagdgebiet des Geschädigten aufgestellte fahrbare Jagdkanzel. Der blaue, aus Holz bestehende Hochsitz kann an ein Fahrzeug angehangen werden und hatte einen Wert von circa 800 Euro. Der Kriminaldienst des Reviers Hoyerswerda führt die weiteren Ermittlungen.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Ritterhelm aus Restaurant entwendet

Görlitz, Neißstraße

26.04.2024, 08:00 Uhr - 30.04.2024, 17:50 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich im Tatzeitraum Zutritt zum Wohngebäude und drangen in der weiteren Folge gewaltsam in die als Abstellmöglichkeit genutzten Nebenräume der Gaststätte ein. Daraus entwendeten die Diebe Repliken eines Ritterhelmes bzw. eines Schildes im Wert von ca. 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf 2.000 Euro geschätzt. Beamte des Polizeireviers Görlitz sicherten Spuren und nahmen die entsprechende Anzeige auf.

 

Ford in Löbau entwendet

Löbau, Rosenstraße

29.04.2024, 15:30 Uhr - 30.04.2024, 07:50 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Montag zu Dienstag einen in Löbau auf der Rosenstraße gesichert abgestellten Pkw Ford C-Max. Das Fahrzeug mit Baujahr 2014 in der Farbe Grau hatte einen Zeitwert von etwa 7.150 Euro. Beamte des Reviers Zittau nahmen die Anzeige auf und lösten die Fahndung aus.

 

Radfahrerin bei Zusammenstoß mit Fahrzeug verletzt

Weißwasser, Werner-Seelenbinder-Straße

30.04.2024, 19:20 Uhr

Ein 46-jähriger deutscher Nutzer eines Pkw VW Polo war in Weißwasser auf der Werner-Seelenbinder-Straße unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache übersah er beim links abbiegen eine 18-jährige Deutsche, welche mit dem Fahrrad in Richtung Bautzener Straße fuhr. Es kam zum Zusammenstoß in dessen Folge sich die Radfahrerin leicht verletzte und vor Ort ambulant behandelt wurde. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt 800 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers ermittelt

 

Rasentraktor mit Anhänger gestohlen

Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße

29.04.2024, 15:00 Uhr - 30.04.2024, 10:00 Uhr

Diebe begaben sich in den Nachtstunden von Montag auf Dienstag auf das frei zugängliche Grundstück des Geschädigten und entwendeten den dort abgestellten Rasentraktor der Marke MTD samt Anhänger. Der Wert des nicht zugelassenen Gespanns wurde mit etwa 500 angegeben. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Reviers Weißwasser.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106