Geflüchtet und gegen Hauswand gefahren - Tatverdächtiger in U-Haft
Verantwortlich: Anja Leuschner
Stand: 28.04.2024, 12:00 Uhr
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz
Nr. 159/2024
28. April 2024, 12:00 Uhr
Geflüchtet und gegen Hauswand gefahren - Tatverdächtiger in U-Haft
Bezug: Medieninformation Nr. 155 vom 26. April 2024
Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
26.04.2024, 03:00 Uhr
In der Nacht zu Freitag ist es in Weißwasser zu einer Verfolgungsfahrt gekommen. Der Flüchtende verunfallte auf der Bautzener Straße und wurde vorläufig festgenommen. Das Fahrzeug war kurz zuvor im Bereich Torgau entwendet worden.
Am Samstag fand auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz die Haftrichtervorführung statt. Der Richter ordnete die Untersuchungshaft für den 23-Jährigen an. Eine Streife brachte den polnischen Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Unfall beim Auffahren
BAB 4, Dresden - Görlitz, Bautzen-Ost
27.04.2024, 15:20 Uhr
Zu einem Unfall auf der Autobahn 4 ist es am Samstagnachmittag bei Bautzen-Ost gekommen. Ein 69-Jähriger fuhr an der Auffahrt auf die Hauptfahrbahn, übersah dabei aber offenbar den Sattelzug eines 39-Jährigen. Die Fahrzeuge kollidierten. Daraufhin prallte der Honda noch gegen fünf Warnbaken und beschädigte diese. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden von circa 18.000 Euro.
Mit gefälschtem Führerschein erwischt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz An der Neiße
27.04.2024, 20:30 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Samstagabend einen Fahrer mit gefälschtem Führerschein erwischt. Sie hielten den 38-jährigen Syrer auf dem Parkplatz An der Neiße an. Er händigte den Beamten das Dokument aus, welches sich als Fälschung entpuppte. Damit war die Fahrt für den nunmehr Beschuldigten beendet. Die Polizisten stellten den Schein sicher und erstatteten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Graffiti gesprüht
Bautzen, Tuchmacherstraße
26.04.2024, 21:00 Uhr - 27.04.2024, 08:00 Uhr
Unbekannte Vandalen haben ihr Unwesen in der Nacht zu Samstag an der Tuchmacherstraße in Bautzen getrieben. Sie stiegen auf einen geparkten Pkw und besprühten dann eine Hausfassade mit einem 7 x 2 Meter großen Schriftzug. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro. Der Farbnebel beschmutzte zudem zwei weitere Autos. An dem Haus entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers.
Betrunken und unversichert auf dem E-Scooter
Bautzen, Neusalzaer Straße
27.04.2024, 07:25 Uhr
Eine Streife hat am Samstagmorgen einen E-Scooter-Fahrer auf der Neusalzaer Straße in Bautzen kontrolliert und mehrere Verstöße festgestellt. Der 39-jährige polnische Fahrer hatte es versäumt, sein Gefährt zu versichern. Zudem zeigte ein Atemalkoholtest bei ihm umgerechnet 2,1 Promille an. Damit war die Fahrt des Beschuldigten zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Die Beamten erstatteten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Körperverletzung auf Parkplatz
Bautzen, Tzschirnerstraße
27.04.2024, gegen 22:45 Uhr
Am Samstagabend ist es auf einem Parkplatz an der Tzschirnerstraße in Bautzen zu einer Körperverletzung gekommen. Ein in den sozialen Netzwerken bekannter 18-Jähriger kündigte seinen Besuch an. Dies lockte in der Spitze etwa 100 Schaulustige auf den Parkplatz. Aus dieser Gruppe heraus schlug ein bislang Unbekannter den 18-Jährigen ins Gesicht. Mehrere Streifen eilten sofort zur Tzschirnerstraße. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen und musste ärztlich versorgt werden. Die Polizei eröffnete ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und begleitete den 18-Jährigen auf einem Teil seines Rückweges.
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Pulsnitz, Kurze Gasse
27.04.2024, 15:40 Uhr
Eine Streife hat am Samstagnachmittag einen Fiat-Fahrer an der Kurzen Gasse in Pulsnitz kontrolliert. Ein Atemalkoholtest bei dem 25-jährigen Fahrer ergab umgerechnet 0,58 Promille. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze.
Mit dem Motorrad gestürzt
Arnsdorf, K 7264
27.04.2024, 16:50 Uhr
Ein 31-Jähriger ist am Samstagnachmittag mit seinem Motorrad in Arnsdorf gestürzt. Er war auf der K 7264 von Seligstadt in Richtung Arnsdorf unterwegs. In einer Kurve kam er von der Fahrbahn ab und stürzte. Hierbei erlitt der 31-Jährige Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn per Hubschrauber ins Krankenhaus. An der KTM entstand ein Sachschaden von circa 200 Euro.
Schwer verletzter Motorradfahrer
Zwischen Hoyerswerda und Maukendorf, B 96
27.04.2024, 13:00 Uhr
Gegen Samstagmittag haben Bürger die Polizei zu einem Verkehrsunfall mit zwei Motorrädern zwischen Hoyerswerda und Maukendorf gerufen. Die beiden Fahrer waren auf der B 96 in Richtung Maukendorf unterwegs und überholten einen vor ihnen fahrenden Pkw auf Höhe des Abzweiges Zeißig. Nachdem sich die Fahrer wieder im rechten Fahrstreifen einordneten, touchierte der 29-jährige Kawasaki-Fahrer den 39-Jährigen auf seiner KTM. Daraufhin stürzte der Ältere und erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte flogen ihn mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus. Der 29-Jährige wurde leicht verletzt. Aufgrund des Unfalls entstand Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt.
Betrunken mit dem Auto unterwegs…
Hoyerswerda, Merzdorfer Straße
27.04.2024, 20:00 Uhr
…gewesen ist ein 51-jähriger Autofahrer am Samstagabend in Hoyerswerda. Eine Streife bemerkte die auffällige Fahrweise und unterzog den VW-Lenker einer Kontrolle an der Merzdorfer Straße. Währenddessen stieg den Beamten ein starker Alkoholgeruch in die Nasen. Sie ließen den Mann pusten. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,38 Promille, woraufhin der nun Beschuldigte zur Blutentnahme gebracht wurde. Anschließend stellten die Beamten den Führerschein des Deutschen sicher und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Renault aufgebrochen
Görlitz, Friedhofstraße
26.04.2024, 19:00 Uhr - 27.04.2024, 07:30 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Samstag in einen Renault an der Görlitzer Friedhofstraße eingebrochen. Sie erbeuteten einen Staubsauger und einen Akkuschrauber im Wert von circa 1.300 Euro. Der Sachschaden am Kangoo betrug rund 200 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers.
Betrunken mit dem Rad gestürzt
Zwischen Waldhufen und Niesky, S 122, Radweg
27.04.2024, 18:50 Uhr
Ein 24-Jähriger ist am Samstagabend zwischen Waldhufen und Niesky mit dem Fahrrad gestürzt. Er war auf dem Radweg an der S 122 unterwegs. Bei dem Sturz wurde er verletzt. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen zeigte einen Wert von umgerechnet 2,62 Promille an. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung und Blutentnahme ins Krankenhaus. Sachschaden entstand nicht. Er wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.
E-Bike aus Vorgarten gestohlen
Seifhennersdorf
27.04.2024, 12:30 Uhr 12:45 Uhr
Dreiste Diebe haben am Samstagmittag in Seifhennersdorf zugeschlagen. Sie nutzten vermutlich die Gunst der Stunde, griffen sich ein E-Bike, welches in einem Vorgarten stand und verschwanden unerkannt. Das weinrote Pedelec hatte einen Wert von geschätzt 3.800 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Bike zur Fahndung aus. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland.
Schwerverletzter Radfahrer
Zittau, Karl-Liebknecht-Ring
27.04.2024, 20:40 Uhr
Am Samstagabend ist es auf dem Karl-Liebknecht-Ring in Zittau zu einem schweren Fahrradunfall gekommen. Ein 33-Jähriger war mit seinem Fahrrad auf dem Fußweg am Stadtring entgegen der Fahrtrichtung unterwegs. Dabei blieb er mit seinem Lenker an einem Grundstückszaun hängen und stürzte über den Lenker nach vorn. Da er zum Unfallzeitpunkt keinen Helm trug, erlitt er schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung ins Krankenhaus. Sachschaden entstand nicht.
Radfahrer übersehen
Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
27.04.2024, 12:00 Uhr
Am Samstagmittag ist es in Weißwasser zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad gekommen. Eine 73-Jährige wollte mit ihrem Citroen vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Muskauer Straße nach rechts auf die Straße des Friedens auffahren. Dabei übersah sie offenbar einen von rechts entgegen des Radweges kommenden 78-jährigen Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, woraufhin der Radfahrer stürzte. Dabei wurde er leicht verletzt. Rettungskräfte behandelten ihn ambulant und konnten ihn vor Ort wieder entlassen. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 100 Euro.
Mit dem E-Bike gestürzt
Rietschen, Bergstraße
27.04.2024, 23:10 Uhr
Ein 56-Jähriger ist am späten Samstagabend mit seinem E-Bike auf der Bergstraße in Rietschen gestürzt. Er war in Richtung Bautzener Straße unterwegs, als er hinfiel und sich schwere Verletzungen zuzog. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet 1,1 Promille. Der Deutsche kam zur Behandlung und Blutentnahme ins Krankenhaus. Der Sachschaden ist nicht bekannt. Der Fahrer wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben.