1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz - Haftbefehl vollstreckt

Medieninformation: 155/2024
Verantwortlich: Anne Wieland (aw) und Anja Leuschner (al)
Stand: 26.04.2024, 14:00 Uhr

Polizeieinsatz - Haftbefehl vollstreckt

Bezug: Medieninformation Nr. 154/2024 vom 25.04.2024

Spreetal, Werkstraße
25.04.2024, seit 08:45 Uhr

Am Donnerstagmorgen hat es an der Werkstraße in Spreetal einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Grund der Maßnahme war eine Zwangsräumung eines Grundstückes sowie mehrere offene Haftbefehle gegen einen 63-jährigen Staatenlosen.

Am Nachmittag teilte der Polizeiführer des Einsatzes mit, dass der Betroffene erfolgreich und unverletzt festgenommen werden konnte. Aufgrund der vorliegenden Haftbefehle folgte daher eine Zuführung in die Justizvollzugsanstalt. Beamte der Kriminalpolizei übernahmen die weiteren Ermittlungen. (aw)


Geflüchtet und gegen Hauswand gefahren

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
26.04.2024, 03:00 Uhr

In der Nacht zu Freitag ist es in Weißwasser zu einer Verfolgungsfahrt gekommen. Eine Streife des örtlichen Reviers bemerkte einen verdächtigen Skoda im Bereich Schleife und gab dem Fahrer das Anhaltesignal. Dieser flüchtete jedoch mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Weißwasser. Dort bog er von der Berliner Straße nach links in die Bautzener Straße ab. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über den Karoq, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Bordstein und prallte gegen eine Hauswand. Durch die Kollision wurden ein Reifen und eine Tür des Skoda abgerissen. Anschließend prallte das Auto noch gegen zwei Zäune. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 29.000 Euro.

Die Polizisten nahmen den Tatverdächtigen fest. Der 23-Jährige wehrte sich gegen die Maßnahme und verletzte einen Beamten leicht. Der Fahrer wurde wegen des Einflusses von Amphetaminen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde er wegen der beim Unfall erlittenen Verletzungen stationär aufgenommen. Das Fahrzeug wurde kurz zuvor im Bereich Torgau entwendet. Die Uniformierten fertigten Anzeigen wegen des Verdachts des Pkw-Diebstahls, des Fahrens unter Drogen, der Gefährdung des Straßenverkehrs, des verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Ein Haftantrag wird geprüft. (al)


Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Tunnel für gefährliche Güter gesperrt

BAB 4, Tunnel Königshainer Berge
25.04.2024, 12:00 Uhr

Am Donnerstagmittag hat die Verkehrspolizeiinspektion die Einhaltung des Durchfahrtsverbotes des Tunnels Königshainer Berge auf der A4 bei Görlitz überprüft. Der Begegnungsverkehr für Lkw mit solchen Gütern ist im Tunnel aktuell verboten. Drei Brummis fuhren trotzdem durch. Sie erhielten nach einem klärenden Gespräch auch die entsprechenden Anzeigen.

Die Verkehrspolizeiinspektion bittet um Beachtung: Kraftfahrer von Lkw mit gefährlichen Gütern, aber auch Unternehmer und Disponenten, sollten sowohl bei der Fahrt als auch bei der Planung der Fahrtroute an die Sperrung des Tunnels Königshainer Berge für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern denken und die Beschilderungen beachten. Eine Havarie, ein Unfall oder ein Brand im Tunnel mit dieser oder ähnlicher Fracht hätten katastrophale Folgen. (aw)

Unfallflucht auf Pendlerparkplatz - Zeugenaufruf

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Wiesaer Forst
25.04.2024, 18:15 Uhr

Donnerstagnachmittag hat es auf dem Pendlerparkplatz Wiesaer Forst auf der A 4 Richtung Görlitz gekracht. Ein Fahrer eines unbekannten Fahrzeuges fuhr vermutlich beim Ausparken gegen eine Sattelzugmaschine von Iveco mit Anhänger. Der 53-jährige Fahrer bemerkte den Unfallschaden an seinem Gespann und rief die Polizei. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion ermitteln nun wegen des Verdachts der Unfallflucht.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (aw)  


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Drei Garagen aufgebrochen

Weißenberg, Bahnhofstraße
19.04.2024, 11:30 Uhr - 25.04.2024, 11:00 Uhr

Diebe haben sich in den vergangenen Tagen an der Bahnhofstraße in Weißenberg herumgetrieben. Sie brachen insgesamt drei Garagen auf. Fündig wurden sie offenbar nicht. Es entstand ein Sachschaden von circa 800 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)


Werkzeug gestohlen

Hochkirch, Ringstraße
24.04.2024, 17:00 Uhr - 25.04.2024, 04:50 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag Werkzeug aus einem Transporter an der Ringstraße in Hochkirch gestohlen. Die Diebe gelangten gewaltsam in den Citroen Jumper und nahmen diverses Werkzeug im geschätzten Gesamtwert von 8.100 Euro mit. Am Fahrzeug hinterließen die Langfinger einen Schaden von circa 50 Euro. Beamte des Polizeireviers Bautzen nahmen die Anzeige auf. (aw)


Gartengeräte aus Baumarkt gestohlen - Zeugenaufruf

Bautzen, Niederkainaer Straße
25.04.2024, 14:15 Uhr polizeibekannt

Ein bislang Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag Gartengeräte aus einem Baumarkt an der Niederkainaer Straße in Bautzen gestohlen. Der unbekannte Mann nahm eine Akku-Universalschere und ein Akku-Rotationswerkzeug an sich und verließ den Kassenbereich. Dies blieb nicht unentdeckt und zwei Mitarbeiter der Firma folgten dem Herrn auf den Parkplatz und baten diesen stehen zu bleiben. Der Dieb stieg jedoch in seinen Pkw und fuhr davon. Einer der Mitarbeiter stellte sich dem Flüchtenden noch in den Weg, musste aber zur Seite springen und den Räuber davonfahren lassen. Beamte des Polizeireviers Bautzen nahmen die Ermittlungen auf.

Zeugen, die am Donnerstag gegen 14:15 Uhr die Tat beobachtet haben oder Angaben zu dem Täter, seinem Pkw und der Fahrweise machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 03591 356 0 im Polizeirevier Bautzen oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (aw)


Betrunken gegen Baum gefahren

Großdubrau, OT Salga, S 111
26.04.2024, 05:45 Uhr

Ein betrunkener Autofahrer ist mit seinem Wagen am Freitagmorgen gegen einen Baum in Salga geprallt. Der 60-Jährige war mit seinem VW auf der Malschwitzer Straße in Richtung S 101 unterwegs. Dort wollte er nach links in Richtung Klix abbiegen, kam jedoch nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Baum. Er erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. Ein Atemalkoholtest zeigte bei dem Deutschen umgerechnet 1,88 Promille an. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten seinen Führerschein sicher. Er wird sich wegen der Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben. (al)


Eine getunte Simson…

Neukirch, OT Koitzsch, Königsbrücker Straße
25.04.2024, 15:30 Uhr

…haben Beamte am Donnerstagnachmittag auf der Königsbrücker Straße in Koitzsch festgestellt. Die Beamten unterzogen den 17-jährigen Fahrer einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten sie fest, dass der Besitzer diverse bauliche Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt hatte, die vermutlich zu einer Leistungssteigerung des Fahrzeugs führten. Ebenso waren Lenker und Luftfiltereinsatz nicht durch einen Sachverständigen für die Nutzung im öffentlichen Verkehr freigegeben. Die Polizisten stellten das Krad sicher und fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (aw)


Qualm aus leerstehendem Wohnhaus

Königsbrück, Höckendorfer Straße
25.04.2024, 16:20 Uhr

Am Donnerstagnachmittag hat es in einem leerstehenden Haus an der Höckendorfer Straße in Königsbrück gequalmt. Aus bislang unbekannter Ursache geriet Unrat im Gebäude in Brand, konnte jedoch von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Beamte des Polizeireviers Kamenz nahmen die Anzeige wegen des Verdachts des fahrlässigen Herbeiführens einer Brandgefahr auf. (aw)


Mammutbaum ausgegraben und gestohlen

Oßling, OT Trado, Waldstück an der K 9224 vor Schönau
01.01.2024 - 03.03.2024
25.04.2024 15:10 Uhr polizeibekannt

Am Donnerstag haben Bürger bei der Polizei einen eher ungewöhnlichen Diebstahl angezeigt. Unbekannte stahlen vermutlich bereits im Verlauf der vergangenen Wochen einen circa zehn Jahre alten Mammutbaum aus einem Waldstück zwischen Trado und Schönau. Sie hatten diesen zuvor samt Wurzelballen und angebrachtem Befestigungsmaterial ausgegraben. An seiner Stelle pflanzten sie eine Stieleiche, die allerdings ebenfalls aus dem Waldstück stammte und zuvor in etwa 50 Metern Entfernung gestanden haben soll. Nach Aussagen des Geschädigten hatte der mittlerweile etwa 1,80 Meter große Baum gegenwärtig einen Wert von rund 200 Euro. Er muss mit mindestens zwei Personen oder entsprechender Technik abtransportiert worden sein. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda ermittelt. (al)


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Unfall unter Alkohol

Görlitz, Erich-Weinert-Straße
25.04.2024, 19:20 Uhr

Zu einem Unfall unter Alkohol ist es am Donnerstagabend in Görlitz gekommen. Eine 39-Jährige fuhr mit ihrem Audi die Erich-Weinert-Straße entlang. An einer Kreuzung bog sie nach rechts in Richtung Johannes-R.-Becher-Straße ab. Dort stieß sie mit ihrem Fahrzeug gegen einen Fiat, welcher am rechten Fahrbahnrand parkte. Es entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro. Ein Alkoholtest bei der polnischen mutmaßlichen Verursacherin zeigte umgerechnet 1,28 Promille an. Damit ging es für die Fahrerin zur Blutentnahme. Sie wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben. (al)


Berauscht mit gefälschtem Führerschein erwischt

Görlitz, Joliot-Curie-Straße
26.04.2024, gegen 02:15 Uhr

Eine Streife hat bei einer Kontrolle in Görlitz in der Nacht zu Freitag gleich mehrere Verstöße aufgedeckt. Die Beamten hielten einen 42-Jährigen mit seinem VW an der Joliot-Curie-Straße an. Eine Recherche ergab, dass der polnische Bürger eine Versagung der Fahrerlaubnis in Deutschland aufweist. Der ukrainische Führerschein, den der Mann den Polizisten vorgelegt hatte, entpuppte sich als Fälschung. Damit nicht genug, schlug ein Drogentest auf den Konsum von Kokain und Amphetaminen an. Eine Blutentnahme folgte. Der Beschuldigte erhielt Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen sowie wegen Urkundenfälschung. (al)


Laubbläser gestohlen

Löbau, Eckenerstraße
24.04.2024, 18:00 Uhr - 25.04.2024, 06:30 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in eine Garage an der Eckenerstraße in Löbau eingebrochen. Sie erbeuteten einen Laubbläser sowie einen Winkelschleifer im Wert von etwa 500 Euro. Der Sachschaden betrug rund 100 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)


Versuchter Autodiebstahl

Zittau, Gubenstraße
21.04.2024, 15:15 Uhr - 25.04.2024, 15:30 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen versucht, ein Auto auf der Gubenstraße in Zittau zu entwenden. Die Diebe brachen den VW Bora gewaltsam auf und nahmen mehrere persönliche Gegenstände, diverse Schlüssel und Bargeld im dreistelligen Bereich mit. Am Pkw selbst scheiterten die Langfinger. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro. Der Kriminaldienst Zittau-Oberland ermittelt. (aw)


Gas und Bremse verwechselt…

Weißwasser/O.L., Saschowa-Wiese
25.04.2024, 16:50 Uhr

…hat am Donnerstagnachmittag eine Mercedes-Fahrerin auf einem Parkplatz an der Saschowa-Wiese in Weißwasser. Die 40-Jährige benutzte offenbar statt der Breme das Gaspedal und kollidierte mit einer Ford-Fahrerin, welche auf den Parkplatz einbiegen wollte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 35.000 Euro. Die Autos waren beide nicht mehr fahrbereit. Beamte des Polizeireviers Weißwasser nahmen den Unfall auf. (aw)

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106