1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Görlitzer Mehrfamilienhaus

Medieninformation: 148/2024
Verantwortlich: Roman Beier (rb) und Robert Hoppe (rh)
Stand: 22.04.2024, 14:40 Uhr

 

Brand in Görlitzer Mehrfamilienhaus

Görlitz, Rauschwalder Straße
22.04.2024, 08:40 Uhr

Am Montagvormittag wurden Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wegen einer starken Rauchentwicklung zur Rauschwalder Straße in Görlitz gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zum Brandausbruch in einem Keller des bewohnten Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Auf Grund der starken Rauchentwicklung machte sich eine Evakuierung der Mietparteien erforderlich, wobei die Bewohner der oberen Etagen über die zum Einsatz gebrachte Drehleiter der Feuerwehr das Haus verlassen mussten. Zwei 60- bzw. 67-jährige ukrainische Mieterinnen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein angrenzendes Krankenhaus verbracht. Für die Dauer der Evakuierungs- und Löscharbeiten war die Rauschwalder Straße komplett gesperrt. Nach derzeitigen Schätzungen geht man von etwa 80.000 Euro Sachschaden am Gebäude aus. In Absprache mit Hausverwaltung und Feuerwehr wurde das Wohnhaus trotz abgestellter Medien wie Strom, Wasser und Gas wieder für die Bewohner frei gegeben. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (rb)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Streit im Fahrzeug eskaliert

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Pulsnitz und Ohorn
21.04.2024, 18:30 Uhr

Ein 49-Jähriger befuhr am Sonntagabend mit seiner 44-jährigen Lebensgefährtin die Autobahn 4 in Richtung Görlitz. Auf Höhe der Anschlussstelle Ohorn kam es in dem Pkw BMW zu einem Streit zwischen den beiden deutschen Insassen, in welchem wohl ein Schweizer Armeemesser und die Äußerung der Beifahrerin den Fahrer umbringen zu wollen eine bedeutende Rolle spielten. Der Fahrer fuhr demnach von der Autobahn, stellte sein Fahrzeug ab, flüchtete aus diesem und verständigte den Notruf. Nach dem Eintreffen der Polizeibeamten und des Rettungsdienstes wurde die Frau aufgrund einer Vorerkrankung in ein Krankenhaus verbracht. Beide Personen blieben bei der Streitigkeit unverletzt. Die Heimreise musste der Fahrer allein antreten. Aufgrund der Äußerung wurde ein Ermittlungsverfahren gegen die nun Tatverdächtige eingeleitet. (rh)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Bäckereifiliale

Bautzen, Kornmarkt
20.04.2024, 17:30 Uhr - 21.04.2024, 04:40 Uhr

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag fiel bislang unbekannten Einbrechern eine Bäckereifiliale in der Bautzener Innenstadt zum Opfer. Die Täter verschafften sich gewaltsam durch eine Tür Zugang zum Geschäft und verursachten dabei einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. In der Filiale wurden die Täter dann fündig und konnten mit Bargeld in einer niedrigen, vierstelligen Höhe flüchten. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen übernahm die Ermittlungen. (rh)

 

Flüchtender Mopedfahrer missachtet Rotlicht

Neukirch/Lausitz, Leibingerstraße/Zittauer Straße
21.04.2024, 16:15 Uhr

Am Sonntagnachmittag sollte in Neukirch/Lausitz, auf der Leibingerstraße der Fahrer eines Kleinkraftrades vom Typ Simson einer Kontrolle unterzogen werden. Der Mopedfahrer missachtete das Haltezeichen des Funkstreifenwagens und setzte seine Fahrt fort. Er beachtete in Folge das Rotlicht der Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Leibingerstraße/Zittauer Straße nicht, beschleunigte sein Gefährt anschließend auf eine fahrzeuguntypisch hohe Geschwindigkeit und somit gelang dem Fahrer vorerst die Flucht. Wenig später konnte der Fahrer jedoch bekannt gemacht und aufgesucht werden. Dabei wurde auch der vermeintliche Grund der Flucht bekannt. Im Besitz einer Fahrerlaubnis für das schnelle Moped war der 15-jährige Deutsche nämlich nicht. Stattdessen erhält der Jugendliche nun Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Flucht vor der Polizei sowie der Missachtung des Rotlichts der Lichtzeichenanlage. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Bautzen. (rh)

 

Diebe bei versuchter Entwendung eines Mazda CX-5 gestört

Radeberg, Großröhrsdorfer Straße
21.04.2024, 05:39 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen wurden zwei unbekannte Täter bei dem Versuch gestört, einen Pkw Mazda CX-5 von dem Mitarbeiterparkplatz eines Lebensmittelherstellers zu entwenden. Das Fahrzeug im Wert von ca. 13.000 Euro konnte durch die Täter bereits geöffnet werden, wurde dann aber aufgrund des Eintreffens der Mitarbeiter auf dem Parkplatz zurückgelassen und die Täter konnten flüchten. Eine eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (rh)

 

Kinder zerlegen Fahrradunterstand

Kamenz, Siedlungsweg
20.04.2024, 19:00 Uhr und 21.04.2024, 12:10 Uhr

Zur Mittagszeit des 21.04.2024 wurde durch einen aufmerksamen Zeugen bekannt, dass mehrere Kinder damit zu Gange sind auf den Fahrradunterstand eines Supermarktes einzuschlagen und einzutreten. Die drei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 11 und 13 Jahren konnten durch den Zeugen und die eingesetzten Beamten vor Ort gestellt werden. Es wurde zudem bekannt, dass es durch die Kinder bereits am Vorabend zu Beschädigungen an dem Unterstand kam. Die minderjährigen Randalierer wurden vor Ort an ihre benachrichtigten Eltern übergeben. Der Sachschaden wurde mit ca. 500 Euro beziffert. (rh)

 

Startschwierigkeiten auf Grund Alkoholeinflusses …

Hoyerswerda OT Schwarzkollm, Leipper Weg
22.04.2024, 01:04 Uhr

… hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag vermutlich der 61-jährige Fahrer eines Pkw Renault in der Ortslage Schwarzkollm. Dieser hatte laut Zeugenhinweisen erst Probleme sein Fahrzeug zu starten und anschließend fortzubewegen. Ein, durch die informierten Polizeibeamten durchgeführter Atemalkoholtest gab dazu den nächsten Hinweis. Der Wert des deutschen Fahrzeugführers lag bei umgerechnet 1,6 Promille. Eine Blutentnahme zur weiteren Beweissicherung wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. (rh)

 

Pkw-Fahrer mit Mischkonsum festgestellt

Lauta, Straße der Freundschaft
21.04.2024, 07:11 Uhr

Am Sonntagmorgen wurde durch die Beamten des Polizeireviers Hoyerswerda in der Ortslage Lauta ein polnischer Pkw Hyundai einer Kontrolle unterzogen. Bei dem 39-jährigen Fahrer wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, welcher umgerechnet einen Wert von 0,32 Promille zeigte. Bis dahin noch im Rahmen. Ein zudem durchgeführter Rauschmittelschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Bei dem Polen wurde aufgrund des Mischkonsums von Alkohol und berauschenden Mitteln eine Blutentnahme durchgeführt und eine entsprechende Anzeige gefertigt. Des Weiteren wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. (rh)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Garagen aufgebrochen

Diebe sind am Wochenende in Hirschfelde und Ostritz aktiv gewesen.

Ostritz, Görlitzer Straße und Friedensblick
19.04.2024, 20:00 Uhr - 21.04.2024 Uhr, 08:30 Uhr

In der Ortslage Ostritz hatten die Täter gleich zwei Garagenkomplexe im Visier. An der Görlitzer Straße öffneten sie gewaltsam fünf Garagen und auf dem Friedensblick eine weitere Garage. Dabei hinterließen sie einen Gesamtsachschaden von etwa 1.850 Euro. Entwendet wurde nach erster Inaugenscheinnahme nichts.

Zittau OT Hirschfelde, Dr.-Külz-Straße
19.04.2024, 15:00 Uhr - 21.04.2024, 10:30 Uhr

In Hirschfelde drangen die Langfinger gewaltsam in insgesamt acht Garagen auf der Dr.-Külz-Straße ein und verursachten dadurch einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie Kompletträder, Werkzeuge, Arbeitsmaschinen und diverse andere Gegenstände. Der Stehlschaden wurde durch die Geschädigten mit etwa 3.250 Euro beziffert.

Streifen nahmen die Anzeigen auf und sicherten in den Fällen Spuren an den Tatorten. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (rb)

 

Einen alkoholisierten Radfahrer gestoppt …

Horka, Rothenburger Straße
21.04.2024, 22:20 Uhr

… haben am späten Sonntagabend Beamte des Reviers Görlitz in der Ortslage Horka. Sie kontrollierten einen 34-jährigen Deutschen, der mit seinem Fahrrad auf der Rothenburger Straße unterwegs war. Da bei ihm Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, führten die Beamten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 2,64 Promille. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme. Der Radfahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (rb)

 

Gartenlauben aufgebrochen

Görlitz, Am Klinikum
19.04.2024, 16:00 Uhr - 21.04.2024, 09:00 Uhr

Eine Kleingartenanlage am Klinikum in Görlitz war am Wochenende das Ziel von Dieben. Sie drangen gewaltsam bei zwei Gärten in die auf dem Grundstück befindlichen Bungalows bzw. einen Geräteschuppen ein und verursachten so einen Sachschaden von insgesamt etwa 2.000 Euro. Die Täter entwendeten Elektroartikel und diverse Werkzeuge im Wert von ca. 750 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen eine Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Reviers Görlitz übernimmt die weiteren Ermittlungen.

 

Einbruch in Werkzeuglager

Bad Muskau OT Köbeln, Neißestraße
20.04.2024, 19:30 Uhr - 21.04.2024, 09:00 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag begaben sich unbekannte Täter auf das Gelände eines Freizeitvereins und verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Werkzeuglager. Daraus entwendeten sie durch Vereinsmitglieder eingelagerte Arbeitsmaschinen und Elektrowerkzeuge im Wert von etwa 5.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro angegeben. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Reviers Weißwasser. (rb)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106