1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrzeugdieb nach Stop an der Tankstelle gestellt

Medieninformation: 146/2024
Verantwortlich: Roman Beier
Stand: 20.04.2024, 11:53 Uhr

Fahrzeugdieb nach Stop an der Tankstelle gestellt

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen

19.04.2024, 03:50 Uhr

Am frühen Freitagmorgen stellten Beamte in der Ortslage Hoyerswerda auf dem Gelände einer Tankstelle einen hochwertigen Pkw Audi SQ5 mit laufendem Motor fest. Eine Person befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht am Fahrzeug. Der 35-jährige polnische Fahrer des Audi beglich gerade die offene Tankrechnung und wurde beim Einsteigen ins Fahrzeug durch die Beamten angesprochen. Er konnte weder Ausweisdokumente noch Fahrzeugpapiere bzw. Fahrzeugschlüssel vorweisen. Im Display des mit Keyless-Go System ausgestatteten Pkw wurde zudem das Fehlen des Schlüssels angezeigt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Audi am Vorabend in Goslar entwendet worden war und der Eigentümer das Fehlen seines Fahrzeugs noch nicht bemerkt hatte. Der polnische Tatverdächtige stand außerdem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und wurde noch vor Ort festgenommen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und kann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an den Besitzer übergeben werden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Berauschter VW-Fahrer verursacht Unfall mit drei Fahrzeugen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz

19.04.2024, 13:40 Uhr

Der 22-jährige polnische Staatsangehörige befuhr mit seinem Pkw VW die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Görlitz. Zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz hatte er die Absicht den vor ihm fahrenden Pkw zu überholen. Beim Überholvorgang kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß mit dem Mini, der in der weiteren Folge gegen einen Transporter der Marke Fiat stieß. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 3.000 Euro, wobei der Pkw Fiat nicht mehr fahrbereit war und durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurde. Die beiden 19-jährigen polnischen Nutzer des Pkw Mini sowie des Fiat und der Unfallverursacher blieben glücklicherweise unverletzt. Dieser stand zum Unfallzeitpunkt allerdings unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt und ordnete eine Blutentnahme an. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Firmengelände mit verfassungsfeindlichen Symbolen beschmiert

Weißenberg OT Weicha, Hauptstraße

18.04.2024, 22:00 Uhr - 19.04.2024, 08:00 Uhr

Durch Zeugen wurde bekannt, dass Unbekannte in der Nacht zum Freitag an einem ehemaligen Firmengelände in Weißenberg mehrere verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge angebracht hatten. Die Schmierereien wurden durch Verantwortliche bereits unkenntlich gemacht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.

 

Multicar ohne Versicherungsschutz festgestellt

Oßling OT Döbra, K9224

19.04.2024, 10:05 Uhr

Am Freitagvormittag bemerkten Beamte des Reviers Kamenz auf der K9224 zwischen den Ortslagen Döbra und Trado einen Lkw Typ Multicar, der ohne Kennzeichen unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug keine gültiger Haftpflichtvertrag besteht und dieses nicht mehr zugelassen ist. Dem 70-jährigen deutschen Nutzer des Multicar wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss sich wegen Fahrens ohne Pflichtversicherung verantworten.

 

Betrunkenen Autofahrer gestoppt

Bernsdorf, Kamenzer Straße / Dresdener Straße

20.04.2024, 00:15 Uhr

Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda kontrollierten in der Nacht zu Samstag einen 47-jährigen albanischen Fahrer eines Pkw VW. Dabei konnte beim Fahrzeugführer Alkohol in der Atemluft festgestellt werden. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,08 Promille. Ein weiterer im Polizeirevier durchgeführter Atemalkoholtest hatte umgerechnet 1,22 Promille zum Ergebnis. Der Führerschein wurde nach einer Blutentnahme in amtliche Verwahrung genommen und der Fahrzeugführer muss sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Einbruch in Firmenfahrzeug

Vierkirchen, Döbschütz

19.04.2024, 06:10 Uhr - 15:50 Uhr

Unbekannte sind am Freitag im Tagesverlauf gewaltsam in einen gesichert abgestellten Firmentransporter eingebrochen. Sie entwendeten im Laderaum befindliche Elektrowerkzeuge im Wert von 3.550 Euro. Der am Fahrzeug entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Revier Görlitz ermittelt.

 

Alkoholisierten Citroen-Fahrer festgestellt

Markersdorf OT Jauernick-Buschbach, Kirschallee

19.04.2024, 16:30 Uhr

Am Freitagnachmittag hielten Beamte des Reviers Görlitz in der Ortslage Jauernick-Buschbach einen Pkw Citroen auf der Kirschallee an. Bei der Kontrolle nahmen sie Alkoholgeruch beim 42-jährigen Deutschen wahr und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 0,64 Promille. Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Anzeige. Der Sachverhalt wird an die Bußgeldstelle übergeben.

 

Werkzeug aus Firmentransporter entwendet

Löbau, Pestalozzistraße

19.04.2024, 07:20 - 08:30 Uhr

Am Freitagmorgen haben unbekannte Täter in Löbau einen Firmentransporter aufgebrochen. Sie drangen gewaltsam ins Fahrzeuginnere ein und entwendeten hochwertige Elektrowerkzeuge. Der Stehlschaden wurde mit etwa 2.500 Euro angegeben. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 500 Euro. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Revier Zittau-Oberland.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106