1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raub in der Kornmarktpassage – Zeugen gesucht

Medieninformation: 131/2024
Verantwortlich: Eric Reinhard
Stand: 07.04.2024, 13:00 Uhr

Raub in der Kornmarktpassage – Zeugen gesucht

Bautzen, Karl-Marx-Straße
06.04.2024, 17:25 Uhr
Am Samstagnachmittag ist es in der Kornmarktpassage in Bautzen zu einem Raubdelikt zum Nachteil eines 13-Jährigen gekommen. Ein zunächst unbekannter Mann sprach den Jungen und seine gleichaltrige Begleiterin kurz nach 17:00 Uhr in einem Schnellrestaurant an. Er fragte nach Geld und ließ sich von ihm etwas zu Essen kaufen. Als der Junge dann das Restaurant verließ, wurde er im Hinterhof der Passage von insgesamt drei Tätern abgepasst, geschlagen und getreten. Dabei ging er zu Boden und erlitt er schwere Verletzungen. Die Täter entwendeten einen geringen Bargeldbetrag und flüchteten. Dabei drohten sie auch seiner Begleiterin.

Im Zuge sofort eingeleiteter Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen konnten zwei der drei Tatverdächtigen bekannt gemacht werden. Es handelte sich um zwei 18 und 20-jährige Serben. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen hat die Ermittlungen übernommen und wendet sich auch an die Bevölkerung.

Zeugen, die den Vorfall oder die flüchtenden Täter beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Aus seinem Fehler nicht gelernt

Bautzen, Fasanenweg und Neukircher Straße
06.04.2024, 15:15 Uhr und 16:21 Uhr
Am Samstagnachmittag haben Polizisten des Bautzener Reviers einen betrunkenen Autofahrer gleich zwei Mal aus dem Verkehr gezogen. Was war passiert? Eine Streife stoppte den 49-Jährigen mit seinem Citroen zunächst auf dem Fasanenweg. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle zeigte ein Alkomat einen Wert von umgerechnet 1,08 Promille. Die Beamten beendeten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. Nachdem der Betroffene aus dem Polizeirevier entlassen wurde, stieg er jedoch wenig später erneut in seinen PKW. Einer anderen aufmerksamen Streife fiel das Fahrzeug auf der Neukircher Straße auf und der Mann musste erneut pusten - mit ähnlichem Ergebnis. Es folgte nun eine zweite separate Anzeige. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

 

Siebenjähriger mit Fahrrad von Pkw angefahren

Kamenz, Neschwitzer Straße
06.04.2024, 18:25 Uhr
In Kamenz ist es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall gekommen. Zwei Kinder fuhren mit ihren Fahrrädern aus einem Grundstück auf die Neschwitzer Straße. Eines der beiden fuhr hierbei scheinbar unvermittelt auf die Fahrbahn. Der 58-jährige Fahrer eines Opel konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, es kam zur Kollision. Der Siebenjährige wurde verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt.

 

Vorsicht beim Entsorgen von Asche

Lauta, Schubertstraße
06.04.2024, 17:00 Uhr
Am Samstagnachmittag ist es zu einem Brand in Lauta gekommen. Eine Grundstückseigentümerin entsorgte die Asche vom Lagerfeuer des Vortages in ihrer Restabfalltonne. Die Asche war jedoch scheinbar noch nicht vollständig erkaltet. Verbleibende Glutreste fingen an, sich innerhalb des Abfalls zu einem Feuer zu entwickeln. Das Feuer griff von der Tonne auf ein Gewächshaus und die Überdachung einer Terrasse eines Nebengelasses über. Durch den Einsatz mehrerer Freiwilliger Feuerwehren konnte der Brand gelöscht werden. Es entstand Sachschaden von circa 5.000 Euro. Das Polizeirevier Hoyerswerda ermittelt nun aufgrund des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

 

Aufmerksame Bürger stellen alkoholisierte Fahrzeugführerin

Lauta, Senftenberger Straße
07.04.2024, 01:30 Uhr
Durch eine Gruppe von aufmerksamen Bürgern wurde in der Nacht zu Sonntag in Lauta ein Skoda angehalten, weil dieser ohne Licht fuhr und während der Fahrt mehrfach mit dem Bordstein kollidierte. Bei Eintreffen einer Streife folgte eine Atemalkoholkontrolle bei der 58-jährigen Fahrzeugführerin. Der Test ergab umgerechnet 1,5 Promille, weshalb die Beamten eine Blutentnahme veranlassten und den Führerschein der Frau einbehielten. Durch die Courage der Zeugen konnte Schlimmeres verhindert werden. Es entstand lediglich Sachschaden von etwa 150 Euro am Pkw.

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Alkoholisiert im Straßenverkehr

Görlitz, Leschwitzer Straße
06.04.2024 01:55 Uhr
Ein 54-jähriger Dacia-Fahrer wurde in der Nacht zu Samstag durch eine Streife des Görlitzer Reviers auf der Leschwitzer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem Atemalkoholtest zeigte das Gerät einen Wert von umgerechnet 1,58 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der 54-Jährige musste seinen Führerschein abgeben und bekommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

Vandalismus – Tatverdächtige gestellt

Zittau, Brunnenstraße
06.04.2024, 23:30 Uhr
In der Nacht zu Sonntag ist es zu Vandalismus in Zittau gekommen. Eine Gruppe von insgesamt sechs Jugendlichen besuchte ein Lokal in der Brunnenstraße. Hier wurde reichlich Alkohol konsumiert und schließlich durch vier Mitglieder der Gruppe bereits im Lokal randaliert. Im weiteren Verlauf beschädigten die zunächst unbekannten Täter dann noch die Außenspiegel zweier vor dem Lokal geparkter Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 700 Euro.

Durch Zeugenhinweise und sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen des Reviers Zittau-Oberland konnte die Gruppe mit Unterstützung des Einsatzzuges aufgespürt und die Tatverdächtigen identifiziert werden. Es handelte sich um drei Jugendliche im Alter von 17 Jahren sowie einen Heranwachsenden von 18 Jahren. Alle sind deutsche Staatsangehörige. Die Jugendlichen wurden an ihre Eltern übergeben. Sie müssen sich nun wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten. Der Kriminaldienst ermittelt.

 

Einbruch in zwei Fahrzeuge

Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße sowie OT Ebersbach, Haineweg
05.04.2024, 17:00 Uhr - 06.04.2024, 14:00 Uhr
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Samstag gewaltsam in einen Volkswagen und einen Mercedes-Benz in Ebersbach-Neugersdorf ein. Aus den Fahrzeugen wurden verschiedene Gegenstände im Wert von insgesamt etwa1.100 Euro entwendet. Zudem entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Polizisten sicherten Spuren. Die weiteren Ermittlungen führt nun der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland.

 

Alkoholisiert gegen Baum gefahren

Weißwasser/O.L., Straße der Jugend
06.04.2024, 20:45 Uhr
Die Polizei und der Rettungsdienst wurden am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall nach Weißwasser gerufen. Hier kam ein 23-Jähriger mit seinem Seat von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrzeugführer wurde nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst behandelte ihn ambulant. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab schließlich einen Wert von umgerechnet 2,84 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und eine Strafanzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. Auch sein Führerschein wurde einbehalten. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 8.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers in Weißwasser ermittelt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106