Einbruch in Lagerhalle
Verantwortlich: Lars Wiesner(lw)
Stand: 23.03.2024, 12:00 Uhr
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________
Einbruch in Lagerhalle
Obergurig, OT Singwitz, Fortschrittstraße
21.03.2024, 16:00 Uhr – 22.03.2024, 07:30 Uhr
Donnerstagnacht verschafften sich bisher unbekannte Täter Zutritt in eine Firmenlagerhalle in Singwitz. In dem von mehreren Firmen genutzten Objekt brachen sie gewaltsam mehrere Türen auf und entwendeten diverse Akkuwerkzeuge samt Akkus, einen Nusskasten, einen Maul-/Ringschlüsselsatz und einen Gewindebohrersatz. Der Diebstahlschaden summiert sich auf circa 4.500 Euro, der Sachschaden auf etwa 500 Euro. Das Polizeirevier Bautzen hat die Ermittlungen übernommen.
Trunkenheit im Verkehr
Bischofswerda, Zum Wiesengrund
12.03.2024, 17:20 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Bautzen stoppte am Freitagnachmittag einen Pkw Rover auf der Straße Zum Wiesengrund in Bischofswerda. Im Zuge der allgemeinen Verkehrskontrolle konnten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 59-jährigen Fahrers feststellen. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von umgerechnet 1,24 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der Mann muss sich nun wegen der Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Geld aus dem Haus entwendet
Bernsdorf, Dresdener Straße
22.03.2024, 15:30 Uhr
Am Freitagnachmittag meldeten sich die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Dresdener Straße in Bernsdorf bei der Polizei. Sie gaben an, dass ein ihnen unbekannter Mann in ihr Haus eingedrungen sei, währenddessen sie sich auf dem Grundstück und im Haus befanden. Es standen plötzlich mehrere Schränke offen und es fehlte Bargeld aus dem Portmonee. Den Täter sahen die Bewohner noch davonlaufen. Die Absuche des unmittelbaren Umfeldes durch die vor Ort geeilten Beamten führte zu keinem Ergebnis. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Das Polizeirevier Hoyerswerda wird sich mit dem Sachverhalt befassen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in Kleingartenanlage
Görlitz, Friedhofstraße
22.03.2024, 04:46 Uhr
Bislang unbekannte Täter haben am frühen Freitagmorgen eine Kleingartenanlage an der Friedhofstraße in Görlitz heimgesucht. Dort verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zu einer Gartenlaube und entwendeten mehrere elektrische Baumaschinen. Darunter waren ein Winkelschleifer, eine Bohrmaschine, eine Stichkreissäge, ein elektrischer Hobel, zwei Kessel mit Dreifuß sowie ein Fernseher. Die Täter verursachten einen Sachschaden von etwa 350 Euro, der Stehlschaden beziffert sich auf circa 800 Euro. Die Spurensicherung vor Ort sowie die Anzeigenaufnahme erfolgte durch das Polizeirevier Görlitz.
Vandalismus und Diebstahl
Zittau, Clara-Zetkin-Straße
21.03.2024, 15:35 Uhr – 22.03.2024, 08:30 Uhr
Auf der Clara-Zetkin-Straße in Zittau haben bislang unbekannte Täter insgesamt zehn parkende Pkw beschädigt. Die Täter gingen dabei markenunspezifisch vor. An allen Fahrzeugen wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus fünf von ihnen wurden auch diverse Gegenstände entwendet. Dazu zählen Bargeld, Zigaretten und eine Zulassungsbescheinigung. Die Täter verursachten einen Gesamtsachschaden von über 3.000 Euro, der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 220 Euro. Die weiteren Ermittlungen sowie die Auswertung der Spurensicherung werden durch das Polizeirevier Zittau-Oberland übernommen.
Vorfahrtsunfall
Weißwasser/O.L., Hermann-Moritz-Jacobi-Straße
22.03.2024, 08:00 Uhr
Am Freitagmorgen ist es auf der Kreuzung Hermann-Moritz-Jacobi-Straße / Straße der Kraftwerker in Weißwasser zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Fahrer eines Mercedes Sprinter befuhr die Straße der Kraftwerker und beabsichtigte, über die H.-M.-Jacobi-Straße weiter geradeaus auf der Straße der Jugend zu fahren. Dabei übersah der 57-Jährige die vorfahrtberechtigte 70-jährige Fahrzeugführerin eines Skodas Octavia und es kam zum Zusammenstoß. Keiner der beiden Unfallbeteiligten wurde verletzt, allerdings entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Darüber hinaus war der Mercedes nicht mehr fahrbereit und musste vor Ort abgeschleppt werden. Kräfte des Polizeireviers Weißwasser sicherten zur Unfallaufnahme die Kreuzung ab. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit dem Sachverhalt befassen.