Nicht angemeldetes Tuningtreffen verhindert
Verantwortlich: Thomas Herrmann
Stand: 17.03.2024, 12:00 Uhr
Nicht angemeldetes Tuningtreffen verhindert
Wilthen, Bautzen, Görlitz
17.03.2024, 20:00 Uhr - 24:00 Uhr
Beamte der Polizeidirektion Görlitz verhinderten die Durchführung eines illegalen Tuningtreffens, welches zunächst im Raum Bautzen stattfinden sollte. Im Rahmen der Voraufklärung konnten gegen 21 Uhr zunächst etwa 30 Fahrzeuge auf dem Parkplatz eines Wilthener Einkaufzentrums festgestellt werden. Der weitere Zulauf wurde unterbunden und die Teilnehmer des Platzes verwiesen. Schließlich verlegten die Fahrzeuge nach Bautzen, wo ein Parkplatz auf der Niederkainaer Straße als neuer Veranstaltungsort ausgewählt wurde. In der Folge fuhren die etwa 30 Fahrzeuge zum Stausee Parkplatz in Bautzen, wo die Teilnehmerzahl auf etwa 150 Fahrzeuge mit insgesamt 500 Personen anwuchs. Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung konnten durch eine erhöhte, offene Polizeipräsenz verhindert werden. Unter anderem wurden mehrere Fahrzeuge kontrolliert und drei Verkehrsordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht.
Um 23 Uhr sammelten sich die Teilnehmer und verlegten in einem Fahrzeugkorso über die Autobahn 4 in Richtung Görlitz. Mit einem Zwischenstopp auf dem Parkplatz eines Möbelhauses fuhr der Autokorso bei weiterhin hoher Polizeipräsenz zurück auf die Autobahn. Die Teilnehmer reisten kurz vor Mitternacht in die Republik Polen aus. Eine Information der polnischen Polizei über das möglicherweise in Zgorzelec stattfindende illegale Tuningtreffen erfolgte und das Gemeinsame Zentrum Swiecko.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Tank aufgerissen
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg
16.03.2024, 14:50 Uhr
Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr am Samstag die Bundesautobahn in Richtung Görlitz. Auf Höhe des Kilometer 60,0 verlor er das Stützrad seines Anhängers, welches in der rechten Fahrspur zum Liegen kam. Die nachfolgende 44-jährige Fahrerin einer Sattelzugmaschine Volvo erkannte dies offenbar zu spät, überfuhr das Rad. Dieses schleuderte hoch und riss den Tank des Fahrzeuges auf. Dadurch trat Dieselkraftstoff aus. Eingesetzte Kameraden einer Bautzener Feuerwehr dichteten den Tank provisorisch ab. Ein Abschleppdienst schleppte den Volvo schließlich von der Unfallstelle. Über die Autobahnmeisterei Weißenberg gelangte eine Spezialfirma zur Fahrbahnreinigung zum Einsatz. In diesem Zusammenhang kam es bis gegen 18:30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Der Sachschaden an der Sattelzugmaschine wird mit etwa 500 Euro beziffert.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Trunkenheit im Verkehr
Bautzen, Wilthener Straße
16.03.2024, 12:55 Uhr
Ein 39-jähriger E-Scooter Fahrer wurde am Samstagmittag an der Wilthener Straße in Bautzen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Pole erheblich unter Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholwert bei dem Mann ergab einen Wert von umgerechnet 2,08 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde erstattet.
Verfassungsfeindliche Symbole auf die Straße geschmiert
Großröhrsdorf OT Bretnig, Am Klinkerplatz
16.03.2024, 20:00 Uhr
Unbekannte Täter haben am Samstagabend ein etwa 50 cm x 50 cm großes verfassungsfeindliches Symbol auf die Fahrbahn Am Klinkerplatz, direkt unter eine eingeschaltete Straßenlaterne geschmiert. Der Sachschaden wird mit 100 Euro beziffert. Mitarbeiter des Ordnungsamtes beseitigten die Schmiererei. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Hoyerswerda, Am Gondelteich
16.03.2024 08:40 Uhr - 10:25 Uhr
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr am Samstag mit seinem Pkw Am Gondelteich in Hoyerswerda gegen einen abgestellten Pkw Opel Insignia. In der Folge entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 1.000 Euro beziffert.
Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang oder dem Verursacher machen können, werden gebeten sich persönlich oder unter der Rufnummer 03571 465 0 im Polizeirevier Hoyerswerda oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Wohnungsumzug schlecht organisiert
Görlitz, Schillerstraße
16.03.2024, 09:30 Uhr
Eine 40-jährige Görlitzerin organisierte ihren Umzug offenbar nicht optimal für andere Hausbewohner des Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße. Ihre fünf fleißigen Helfer im Alter zwischen 23 und 41 Jahren warfen diverse Gegenstände, Möbelteile und Farbeimer kurzerhand aus einem geöffneten Fenster in der dritten Etage. Dadurch beschädigten sie abgestellte Fahrräder, Mülltonnen sowie einen Zaun. Der entstandene Sachschaden wird mit 3.000 Euro beziffert. Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde erstattet.
Auffahrunfall mit Personenschaden
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hauptstraße Einmündung Bahnhofstraße
16.03.2024, 12:20 Uhr
Ein 18-jähriger Motorradfahrer befuhr am Samstagmittag in Ebersbach die Hauptstraße in Richtung Friedersdorf. An der Einmündung zur Bahnhofstraße hielt er bei roter Ampel ordnungsgemäß an. Der nachfolgende 32-jährige Audi-Fahrer erkannte dies offenbar zu spät und fuhr hinten auf. Dabei wurde der Fahrer des Motorrades ZHEJANG verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Das Motorrad wurde bei einem Abschleppdienst sichergestellt. Der entstandene Schaden wird mit etwa 500 Euro beziffert.
Schornsteinbrand
Oybin, OT Lückendorf, Oberaue
16.03.2024, 14:30 Uhr
In den Samstagnachmittagsstunden eilten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu einem Schornsteinbrand an die Straße Oberaue nach Lückendorf. Nach Angaben des zuständigen Schornsteinfegers, kam es aufgrund des Alters baulicher Mängel an der Abdeckung zum Brandgeschehen, indem Glut vom Heizen an die Holzverkleidung geriet und diese folglich entzündete. Zur Brandbekämpfung öffnete die Feuerwehr das Dach und schloss es nach Abschluss ihrer Maßnahmen wieder provisorisch. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 5.000 Euro beziffert. Personen wurden nicht verletzt.
Sachbeschädigung im Tierpark
Weißwasser/O.L., Teichstraße
15.03.2024, 17:00 Uhr - 16.03.2024, 08:00 Uhr
Unbekannte Täter randalierten im Weißwasseraner Tierpark. Sie bogen zwei Türen von Kleintierställen auf und ließen vier Schafe sowie vier Ziegen frei. Diese konnten wieder eingefangen werden. Außerdem öffneten die Unbekannten die Wasserleitung im Kamelgehege und fluteten dieses über Nacht. Zusätzlich betraten sie Waschräume und verstopften die Abflüsse. Der entstandene Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert. Die Tierparktiere blieben unverletzt. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort. Weitere Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei geführt.