1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

In Bayern entwendeten BMW X3 sichergestellt

Medieninformation: 101/2024
Verantwortlich: Robert Hoppe, PK
Stand: 16.03.2024, 12:30 Uhr

In Bayern entwendeten BMW X3 sichergestellt

Weißwasser/O.L., S156

15.03.2024, 07:30 Uhr

In den Morgenstunden des Freitags fiel den Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen, während der Streifentätigkeit ein weißer BMW X3 auf, welcher die Ortsverbindung von Uhyst in Richtung Weißwasser befuhr. Die fahndungsmäßige Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass die angebrachten Kennzeichen für das Modell eines anderen Fahrzeugherstellers ausgegeben waren. Der SUV und sein 40-jähriger Fahrer aus Litauen wurden einer Kontrolle unterzogen. Eine intensivere Prüfung des Fahrzeuges ergab, dass es in der vorangegangenen Nacht in Garching entwendet wurde. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und das Fahrzeug sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen aus Bayern übernommen.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Schleifende Einreise dank Tieferlegung

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz An der Neiße

15.03.2024, 11:20 Uhr

Am Freitagmittag stellten Beamte der Bundespolizei ein scheinbar überladenes, polnisches Fahrzeug in der Einreisekontrolle fest. Die hinzugerufenen Beamten des Autobahnpolizeireviers konnten die Überladung nicht bestätigen. Jedoch führte die Kombination aus einem verbauten Tieferlegungsfahrwerk und der Ausreizung der Zuladung dazu, dass die Reifen in den Radhäusern des Pkw Seat schliffen. In diesem  Zustand war eine Weiterreise im Bundesgebiet nicht möglich und die beiden polnischen Insassen kehrten mit ihrem Fahrzeug nach Polen zurück.

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Ohne Gurt aber unter berauschenden Mitteln…

Bautzen, Dr.-Salvador-Allende-Straße

15.03.2024, 13:05 Uhr

…war gestern kurz nach Mittag ein 39-jähriger Transporterfahrer in Bautzen unterwegs. Aufgrund des nicht angelegten Sicherheitsgurtes hielten Polizisten den deutschen Fahrer auf der Dr.-Salvador-Allende Straße an und unterzogen ihn einer Kontrolle. Dabei schlug dann ein Drogentest positiv auf Amphetamine an. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. 

 

Mopedfahrerin übersehen und leicht verletzt

Bischofswerda, Friedrich-List-Straße, Neustädter Straße

15.03.2024, 14:10 Uhr

Am frühen Freitagnachmittag befuhr eine 51-jährige VW-Fahrerin die Friedrich-List-Straße in Bischofswerda und beabsichtigte nach links auf die Neustädter Straße aufzufahren. Dabei übersah sie offenbar eine stadtauswärts fahrende 16-jährige Simson-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein Gesamtsachschaden von ca. 4.000 Euro entstand. Die Moped-Fahrerin wurde beim Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

 

Mit stillgelegtem Fahrzeug unterwegs

Königsbrück, Markt

15.03.2024, 10:15 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrsaktion zum Thema Sicherheitsgurt, wurde ein 59-jähriger deutscher Fahrer eines Ford kontrolliert. Dabei stellten die Beamten während der Prüfung von Fahrzeug und Fahrer fest, dass der Pkw aufgrund fehlender Pflichtversicherung durch die zuständige Zulassungsstelle stillgelegt worden war. Die Weiterfahrt wurde folglich untersagt und eine entsprechende Anzeige gefertigt.

 

Zusammenstoß mit Straßenlaterne

Hoyerswerda, Am Bahndamm

15.03.2024, 17:15 Uhr

Aus bisher unklarer Ursache kam am Freitagnachmittag die Fahrerin eines Opel von der Fahrbahn ab. Infolge dessen stieß das Fahrzeug der Deutschen mit einer am Straßenrand befindlichen Laterne  zusammen. Der Opel war anschließend nicht mehr fahrbereit und der entstandene Sachschaden an Laterne und Pkw wurde mit 10.000 Euro beziffert. Die 61-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Kennzeichen gestohlen – Reifen zerstochen

Görlitz, Bahnhofstraße

29.02.2024 - 14.03.2024, 09:30 Uhr

Unbekannte entwendeten im Zeitraum der ersten beiden Märzwochen die polnischen Kennzeichentafeln eines parkenden Opel-Transporters. Zudem wurden an dem Fahrzeug zwei Reifen zerstochen. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Gestohlenes Motorrad wiedergefunden

Görlitz, Einsteinstraße

15.03.2024, 18:20 Uhr

Unbekannte haben vom 08. März 2024 bis 11.03.2024 ein Motorrad an der Einsteinstraße in Görlitz entwendet. Aufmerksame Bürger konnten dies versteckt in einer Hecke auffinden und informierten die Polizei. Die Beamten informierten den Eigentümer über den Fund, welcher seine Honda erfreut entgegennahm.

 

Radfahrer gestürzt und schwer verletzt

Bertsdorf-Hörnitz, Am Bleichgraben

15.03.2024, 16:50 Uhr

Am Freitagnachmittag befuhr ein 57-jähriger deutscher Radfahrer in Bertsdorf-Hörnitz den Verbindungsweg von der Olbersdorfer Straße kommend in Richtung Am Bleichgraben. Dabei stürzte er und zog sich so schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz und brachte ihn in ein Krankenhaus. Am Fahrrad entstand Sachschaden von circa 100 Euro. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106