Diebstahl Bargeld - Zeugenaufruf
Verantwortlich: Michael Günzel Polizeihauptkommissar
Stand: 09.03.2024, 12:00 Uhr
Diebstahl Bargeld - Zeugenaufruf
Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
08.03.2024, 11:00 Uhr
Ein 89-Jähriger befand sich am Freitagvormittag zum Einkauf auf dem Parkplatz vom Globus Markt am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda. Er wurde durch einen vermutlich südländischen Bürger angesprochen und gebeten Geld zu wechseln. Der Senior kam der Bitte nach und wechselte Hartgeld. Nachdem sich der Unbekannte entfernt hatte, stellte der Mann das Fehlen von Bargeld in dreistelliger Höhe fest.
Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden: Er war zirka 1,70 Meter groß, hatte eine leicht dunkle Hautfarbe, sprach deutsch mit Akzent, kurze Haare an den Seiten, obenrum etwas länger, trug einen drei Tage Bart und war zwischen 40 und 50 Jahren alt. Er entfernte sich zu einem Fahrzeug, in dem eine weitere Person wartete.
Wer kann Angaben zu dem unbekannten Mann machen? Hat jemand das Gespräch bzw. das Wechseln des Geldes beobachtet und kann weitere Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Hoyerswerda, telefonisch unter 03571 465 0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Berauscht mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz „An der Neiße“
08.03.2024, 20:30 Uhr
Eine 33-jährige türkische Fahrerin eines Opel Corsa wurde am Freitagabend bei der Einreise aus Polen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Mit dieser Ordnungswidrigkeit wird sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen.
Verkehrsunfall mit hohem Schaden auf der Autobahn
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Bautzen-Ost und Weißenberg
08.03.2024, 11:30 Uhr
Am Freitagmittag kam es auf der Bundesautobahn 4 zu einem Verkehrsunfall. Zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg fuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug in der rechten Fahrspur. Der Fahrer entschloss sich zu einem Überholvorgang und beachtete dabei nicht, den in der linken Fahrspur befindlichen Hyundai eines 40-Jährigen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, fuhr der Fahrer des Hyundai nach rechts und stieß gegen die Leitplanke. Es entstand ein Schaden von rund 10.500 Euro. Der Fahrer des unbekannten Fahrzeuges setzte seine Fahrt fort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in ein Gartenhaus
Bautzen, Dresdener Straße
07.03.2024, 14:00 Uhr - 08.03.2024, 14:00 Uhr
Unbekannte Täter begaben sich zwischen Donnerstag und Freitag zu einem Garten an der Dresdener Straße in Bautzen. Hier drangen sie gewaltsam in ein Gartenhaus ein. Sie stahlen Werkzeuge und Lebensmittel im Wert von rund 200 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf zirka 30 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen führt die weiteren Ermittlungen.
Alkoholisiert mit dem Auto gefahren
Bischofswerda, OT Geißmannsdorf, Klengelweg
08.03.2024, 23:50 Uhr
Kurz vor Mitternacht führte eine Streife des Polizeirevieres Bautzen eine Verkehrskontrolle am Klengelweg in Geißmannsdorf durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 32-jährige deutsche Fahrer eines Ford. Alkoholgeruch in seiner Atemluft führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 2,16 Promille zeigte das Gerät an. Dies führte zur Anordnung einer Blutentnahme und zur Sicherstellung des Führerscheines. Die Polizei ermittelt.
Falsche Kennzeichen am Auto
Bischofswerda, August-König-Straße
09.03.2024, 01:00 Uhr
Am frühen Samstagmorgen kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Bautzen an der August-König-Straße in Bischofswerda einen 23-jährigen deutschen Fahrer eines VW. Am Fahrzeug befanden sich Kennzeichen, welche für einen Skoda ausgegeben waren. Somit war der VW nicht versichert. Die Beamten erstatteten Anzeige und untersagten die Weiterfahrt. Die Polizei ermittelt.
Radfahrer mit unsicherer Fahrweise
Großröhrsdorf, Bischofswerdaer Straße
08.03.2024, 23:50 Uhr
Ein Fahrradfahrer, welcher sehr unsicher unterwegs war, erweckte am Freitag kurz vor Mitternacht das Interesse einer Streife des Polizeirevieres Kamenz. Sie hielten den 38-jährigen Deutschen an der Bischofswerdaer Straße in Großröhrsdorf an und führten eine Kontrolle durch. Ein Alkoholtest brachte umgerechnet das Ergebnis von 1,74 Promille. Die Polizisten begleiteten den Mann zur Blutentnahme und untersagten die Weiterfahrt. Die Polizei ermittelt.
Versicherungskennzeichen abgelaufen
Kamenz, Königsbrücker Straße
08.03.2024, 14:10 Uhr
Am Freitagnachmittag kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Kamenz eine 17-jährige deutsche Fahrerin eines Kleinkraftrades. Das Versicherungskennzeichen des Mopeds war am 29.02.2024 abgelaufen. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
08.03.2024, 14:20 Uhr
Am Freitagnachmittag kam es in Hoyerswerda zu einem Verkehrsunfall, wobei ein Radfahrer verletzt wurde. Eine 43-jährige Fahrerin eines Fords befuhr die Straße des Friedens und beabsichtigte nach rechts auf die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße abzubiegen. Offensichtlich übersah sie einen 74-jährigen Fahrradfahrer, welcher auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei welchem der Radler stürzte und verletzt wurde. Es entstand ein Schaden von rund 250 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
In drei Abstellkammern eingebrochen
Görlitz, Salomonstraße
07.03.2024, 18:00 Uhr - 08.03.2024, 05:15 Uhr
Auf gegenwärtig noch nicht bekannte Art und Weise verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Freitag Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Salomonstraße in Görlitz. Hier drangen sie gewaltsam in drei Abstellkammern ein und entwendeten Werkzeuge und Versandtaschen. Der Stehlschaden bezifferte sich auf etwa 400 Euro, der Sachschaden wurde mit rund 50 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Betrunken mit dem Auto gefahren
K 8417, zwischen Horka und Särichen
08.03.2024, 09:20 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Görlitz führte am Freitagmorgen eine Verkehrskontrolle zwischen den Ortschaften Horka und Särichen durch. Ein 45-jähriger deutscher Fahrer eines Renault wurde dabei angehalten. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Polizei ermittelt.
Diebstahl eines Radladers scheitert
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bahnhofstraße/ Brunnenstraße
07.03.2024, 16:00 Uhr - 08.03.2024, 06:45 Uhr
Unbekannte Täter begaben sich zwischen Donnerstag und Freitag in Ebersbach zu einer frei zugänglichen Baustelle im Bereich Bahnhofstraße/Brunnenstraße. Ihr Interesse galt einem dort abgestellten Radlader. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Baufahrzeug. Auf Grund spezieller Sicherungstechnik gelang es ihnen nicht, das Fahrzeug zu entwenden. Es entstand ein Schaden von rund 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einbruch in eine Lagerhalle
Zittau, Hartigstraße
07.03.2024, 18:30 Uhr - 08.03.2024, 06:25 Uhr
Gewaltsam verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Freitag Zutritt zu einer Firma an der Hartigstraße in Zittau. Hier drangen sie in eine Lagerhalle ein und entwendeten einen Kompressor, zwei Hochdruckreiniger, eine Pumpe sowie Werkzeuge und Ersatzteile. Der Diebstahlschaden belief sich auf zirka 12.000 Euro, der Sachschaden wurde mit rund 300 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.
Betrunken Verkehrsunfall verursacht
Weißwasser/O.L., Berliner Straße
08.03.2024, 16:50 Uhr
Am Freitagnachmittag kam es an der Berliner Straße in Weißwasser zu einem Verkehrsunfall. In einem frei zugänglichen Hinterhof beabsichtigte ein 56-jähriger polnischer Fahrer eines Renault rückwärts auszuparken. Dabei stieß er gegen einen Skoda. Es entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt. Ein entsprechender Test brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,26 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und der Renault nicht pflichtversichert ist. Die Polizei ermittelt.