Sechs Tatverdächtige gestellt
Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)
Stand: 04.03.2024, 13:00 Uhr
Sechs Tatverdächtige gestellt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
03.03.2024, 17:50 Uhr
Ein Zeuge hat der Polizei am Sonntagabend einen soeben stattfindenden Einbruch in ein leerstehendes Haus an der Hauptstraße in Neugersdorf gemeldet. Polizisten stellten vor Ort sechs Tatverdächtige, welche offenbar Kohle und Holz stehlen wollten. Es handelte sich um drei Männer im Alter von 33, 33 und 32 Jahren sowie um drei Frauen im Alter von 40, 33 und 22 Jahren. Alle sind tschechische Staatsangehörige. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. Nach erfolgter zweifelsfreier Identitätsfeststellung entließen sie die Personen. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Sonntagsfahrverbote kontrolliert
BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz
03.03.2024, 10:45 Uhr - 22:00 Uhr
Beamte der Verkehrspolizeiinspektion haben am Sonntag die Einhaltung des Sonntagsfahrverbotes auf der A 4 kontrolliert. Dabei stellten sie im Tagesverlauf insgesamt 15 Sattelzüge fest, welche ohne entsprechende Ausnahmegenehmigung unterwegs waren. Die Laster waren unter anderem mit Möbeln, Wein, Stahlrohren oder Fahrzeugteilen beladen. Die Betroffenen erhielten eine entsprechende Anzeige und müssen mit 120 Euro Bußgeld rechnen. Zudem leiteten die Beamten Einziehungsverfahren gegen die Firmen ein. (mm)
Betrunken und ohne Fahrerlaubnis unterwegs
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz An der Neiße
03.03.2024, 23:45 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat in der Nacht zu Montag einen Renault auf den Parkplatz An der Neiße von der A 4 gelotst. Bei der Kontrolle des 33-Jährigen stellte sie Alkoholgeruch fest. Umgerechnet 0,98 Promille zeigte ein Gerät an. Zudem stellten die Beamten fest, dass der polnische Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte. Die Fahrt endete und die Polizisten fertigten entsprechende Anzeigen. Der Ermittlungsdienst übernahm den Sachverhalt. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Trunkenheitsfahrten beendet
Beamte des Reviers Bautzen haben am Sonntag zwei Trunkenheitsfahrten in Schmölln-Putzkau beendet.
Schmölln-Putzkau, OT Schmölln, Dorfstraße
03.03.2024, 16:10 Uhr
Am Nachmittag kontrollierten die Polizisten einen Renault an der Dorfstraße. Ein Alkoholtest bei dem 38-jährigen Fahrer ergab umgerechnet 0,86 Promille. Der deutsche Betroffene erhielt eine entsprechende Anzeige. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen.
Schmölln-Putzkau, OT Schmölln, Bischofswerdaer Straße
03.03.2024, 22:40 Uhr
Ab späten Abend kontrollierte eine weitere Streife einen VW Touran an der Bischofswerdaer Straße. Der 43-jährige Fahrer pustete umgerechnet 1,16 Promille. Die Einsatzkräfte ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der deutsche Beschuldigte wird sich nun für seine Trunkenheit im Straßenverkehr zu verantworten haben. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)
Alkoholisiert verunfallt
Königsbrück, Am Schlosspark
03.03.2024, 09:20 Uhr
Am Sonntagvormittag ist es zu einem Verkehrsunfall in Königsbrück gekommen. Ein 48-Jähriger fuhr mit seinem Citroen Am Schlosspark auf einen Baumstumpf neben der Fahrbahn auf. Sein Fahrzeug wurde dabei stark beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro. Polizisten des Reviers Kamenz nahmen den Unfall auf. Dabei nahmen die Beamten auch Alkoholgeruch beim Fahrer wahr. Ein entsprechender Test zeigte schließlich umgerechnet 1,3 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm den Fall. (sm)
Fahrerflucht – Zeugen gesucht
Kamenz, OT Deutschbaselitz, Großteichstraße
03.03.2024, 10:45 Uhr - 14:15 Uhr
Am Sonntagmittag hat sich eine Verkehrsunfallflucht in Deutschbaselitz ereignet. Eine 36-Jährige stellte ihren roten Citroen auf einem Parkplatz am Campingplatz in der Großteichstraße ab. In der Zeit von 10:45 Uhr bis 14:15 Uhr wurde der Kleinwagen vermutlich beim Rangieren mit einem anderen Pkw an der Beifahrertür beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Im Anschluss verließ der unbekannte Fahrzeugführer die Unfallstelle.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)
Geschwindigkeitskontrolle
Pulsnitz, Kamenzer Straße
03.03.2024, 15:45 Uhr - 17:00 Uhr
Beamte des Kamenzer Reviers haben am Sonntagnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle in Pulsnitz durchgeführt. Sie postierten sich an der Kamenzer Straße. In etwas mehr als einer Stunde nahmen sie 38 Fahrzeuge ins Visier. Fünf Fahrzeugführer hielten sich nicht an das bestehende Limit von 50 km/h. Der Schnellste fuhr hierbei 65 km/h. Alle mussten ein Verwarngeld entrichten. (sm)
Polizisten als Pannenhelfer
Hoyerswerda, Lilienthalstraße
03.03.2024, 14:55 Uhr
Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz rückten Polizisten am Sonntag in Hoyerswerda aus. Ein Zeuge meldete der Rettungsleitstelle am Nachmittag einen gestrandeten Rollstuhlfahrer in der Lilienthalstraße. Scheinbar hatte sich der 84-jährige Senior verschätzt: der Akku seines Gefährts hatte sich während der Fahrt komplett entladen. Die Beamten zögerten nicht lang und luden den Mann sowie seinen Rollstuhl ein. Sie brachten ihn nach Hause und hingen sein Gefährt ans Ladegerät. (sm)
Unter Drogen gefahren
Elsterheide, OT Bluno, Dorfaue
03.03.2024, 20:00 Uhr
Eine Streife des Reviers Hoyerswerda hat am Sonntagabend einen Skoda an der Dorfaue in Bluno kontrolliert. Ein bei dessen 41-jährigem Fahrer durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Fahrt endete und die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Der deutsche Betroffene wird Post von der Bußgeldstelle erhalten. (mm)
Trunkenheitsfahrt beendet
Hoyerswerda, Franz-Liszt-Straße
03.03.2024, 22:15 Uhr
Beamte des Reviers Hoyerswerda haben am späten Sonntagabend ein E-Bike an der Franz-Liszt-Straße kontrolliert. Dabei stellten sie bei dessen 46-jährigem Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab umgerechnet 1,86 Promille. Die Fahrt des deutschen Beschuldigten endete und es folgte eine Blutentnahme. Er erhielt eine entsprechende Anzeige. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in Scheune
Schöpstal, OT Girbigsdorf, Kleine Seite
02.03.2024, 20:00 Uhr - 03.03.2024, 14:10 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in eine Scheune an der Kleinen Seite in Girbigsdorf eingebrochen. Die Diebe stahlen einen Karton mit Edelstahl-Schellen. Der Wert des Diebesgutes belief sich auf rund 150 Euro. Zudem entstand etwa 50 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)
Einbruch in leerstehendes Haus
Leutersdorf, Geschwister-Scholl-Straße
02.03.2024, 12:00 Uhr - 03.03.2024, 10:00 Uhr
Unbekannte sind vermutlich in der Nacht zu Sonntag in ein leerstehendes Haus an der Geschwister-Scholl-Straße in Leutersdorf eingebrochen. Offenbar stahlen die Diebe nichts. Es entstand rund 500 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Geldautomaten aus Verankerung gerissen – Zeugen gesucht
Kurort Oybin, Hauptstraße
04.03.2024, 02:20 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Geldautomaten aus seiner Verankerung an der Hauptstraße in Oybin gerissen. Die mindestens zu dritt agierenden Täter nutzten hierfür einen weißen Pickup, mit welchem sie anschließend flüchteten. Auf der Flucht zerriss der Automat in zwei Teile, sodass der untere Teil in Tatortnähe zurückblieb. Der obere Teil beschädigte auf der Fahrt über Hain nach Tschechien die Straße an mehreren Stellen. Wenige Meter hinter dem Grenzübergang ließen sie den Automaten zurück. Ein deutsch-tschechisches Fahndungsteam der Bundespolizeiinspektion Ebersbach sicherte ihn. Ein deutscher Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort, ein tschechischer Kollege am Fundort des oberen Teils des Geldautomaten. Insgesamt entstand rund 30.000 Euro Sachschaden. Die Kriminalpolizei übernahm den Fall.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu den Unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zittau unter der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Gullydeckel entfernt
Weißwasser/O.L., Hermannsdorfer Straße, Görlitzer Straße
02.03.2024 - 03.03.2024, 07:50 Uhr
Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Sonntag einen Gullydeckel an der Kreuzung Hermannsdorfer Straße, Görlitzer Straße in Weißwasser entfernt. Hierdurch verursachten die Täter eine Gefährdung des Straßenverkehrs. Polizisten nahmen die Anzeige auf und setzten den Deckel zurück auf den Schacht. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Bad Muskau, Berliner Chaussee, Drosselweg
03.03.2024, 09:50 Uhr
Am Sonntagmorgen ist es in Bad Muskau zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gekommen. Ein 43-jähriger Skoda-Fahrer wollte einen vor ihm fahrenden Nissan eines 45-Jährigen überholen. Dieser hinderte den nachfolgenden Skoda offenbar mehrfach daran. Nachdem beide Fahrzeuge auf den Drosselweg abbogen, bremste der Nissan-Fahrer ohne ersichtlichen Grund stark ab. Der 43-Jährige konnte einen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Vollbremsung nicht mehr verhindern. Es entstand rund 700 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Gegen Sonntagsfahrverbot verstoßen
B 156, Weißwasser/O.L. - Boxberg/O.L.
03.03.2024, 21:00 Uhr
Eine Streife des Reviers Weißwasser hat am Sonntagabend einen Sattelzug auf der B 156 zwischen Weißwasser und Boxberg kontrolliert, welcher gegen das Sonntagsfahrverbot verstoßen hatte. Die Beamten stoppten die Fahrt des polnischen Sattelzug-Fahrers. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den 53-Jährigen. Die Bußgeldstelle wird sich mit Fall befassen. (mm)