Versammlungsgeschehen in Bautzen
Verantwortlich: Sven Möller
Stand: 25.02.2024, 19:00 Uhr
Versammlungsgeschehen in Bautzen
Bautzen, Innenstadt
25.02.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
In der Innenstadt Bautzen fand am Sonntag eine Versammlung unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus! Gemeinsam für Menschlichkeit und Demokratie!" statt. Die Polizeidirektion Görlitz sicherte das Geschehen mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei aus Dresden und Brandenburg ab.
Insgesamt nahmen 1.400 Bürger an der Versammlung teil. Das Aufeinandertreffen von Personen aus dem offenbar rechtsextremen Spektrum mit Versammlungsteilnehmern konnte erfolgreich verhindert werden. Diese versuchten wiederholt entlang der Aufzugsstrecke zu den Versammlungsteilnehmern zu gelangen um scheinbar den Ablauf zu stören.
Während der Versammlung wurden insgesamt acht Strafanzeigen aufgenommen. So wurden vier Anzeigen wegen des Anfangsverdachtes des Verwendens verfassungsfeindlicher Zeichen erstattet. Die Tatverdächtigen konnten alle identifiziert werden und gehörten nicht zu den Versammlungsteilnehmern. Bei den Personalienfeststellungen kam es auch zu einer Beleidigung gegenüber unseren Einsatzkräften.
Drei Strafanzeigen wurden wegen des Anfangsverdachtes eines Verstoßes gegen das Vermummungsverbot aufgenommen. Bei diesen Tatverdächtigen handelte es sich um Teilnehmer der Versammlung. Einsatzkräfte hielten sie auf dem Rückweg zum Bahnhof an und führten eine Identitätsfeststellung durch. Dabei kam es zu einem kurzzeitigen Gerangel, bei welchem auch mehrere Personen zu Fall kamen.