Unfall mit gestohlenem Pkw - Tatverdächtiger gestellt - Zeugen gesucht
Verantwortlich: Stefan Blasko (sb)
Stand: 25.02.2024, 11:47 Uhr
Unfall mit gestohlenem Pkw - Tatverdächtiger gestellt - Zeugen gesucht
Gablenz
24.02.2024, 08:35 Uhr
Am Samstagvormittag befand sich eine Zivilstreife des Polizeireviers Weißwasser auf der B115. Die Beamten wollten einen Audi A6 kontrollieren, dieser gab jedoch beim Anblick der Beamten Gas. Er flüchtete mit hoher Geschwindigkeit und überholte dabei mehrere Fahrzeuge in verkehrsgefährdender Art und Weise. Diese führte schließlich auch dazu, dass der Audi in Gablenz verunfallte. Die Beamten konnten hier den 25-jährigen polnischen Fahrer festnehmen. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug in der Nacht in Gifhorn entwendet wurde. Der Pkw hatte einen Zeitwert von circa 30.000 Euro. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in einer Höhe von ungefähr 10.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren und der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Der Tatverdächtige muss sich im Laufe des Sonntages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz vor einem Haftrichter verantworten.
Die Kriminalisten wenden sich auch an die Öffentlichkeit. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, insbesondere Fahrzeugführer oder Fußgänger die durch die Fahrweise des Tatverdächtigen gefährdet wurden, werden gebeten, sich auf dem Polizeirevier Weißwasser unter der 03576 262 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Aus alt mach neu
Bautzen, Niederkainaer Straße
24.02.2024, 18:50 Uhr
Am frühen Samstagabend betrat ein unbekannter männlicher Täter einen Markt auf der Niederkainer Straße in Bautzen. Dort wechselte er seine alten Schuhe gegen ein neues Paar. Als er den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierte, wurde er vom Ladendetektiv aufgehalten. Der Täter täuschte daraufhin Atemprobleme vor, riss sich los und flüchtete mit den unbezahlten Schuhen. Der Diebstahlsschaden beträgt ungefähr 45 Euro. Das Polizeirevier Bautzen ermittelt wegen Räuberischen Diebstahl.
Simson entwendet
Schmölln-Putzkau, OT Putzkau, Neustädter Straße
15.01.2024 - 24.02.2024, 10:00 Uhr
Unbekannte haben in den vergangenen Wochen in Putzkau, an der Neustädter Straße, eine Simson S50 aus einer Garage entwendet. Wie die unbekannten Täter vorgingen wird derzeit vom Polizeirevier Bautzen ermittelt, Sachschaden entstand nämlich nicht. Die Simson hatte ein Wert von circa 2.000 Euro.
Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
Großröhrsdorf, Brauereistraße
24.02.2024, 21:30 Uhr
Durch Polizeibeamte des Polizeireviers Kamenz wurde ein Pkw in Großröhrsdorf auf der Brauereistraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogentest reagierte bei dem 18-jährigen deutschen VW-Fahrer positiv. Es folgte die Unterbindung der Weiterfahrt, eine entsprechende Anzeige sowie eine Blutentnahme.
Schwerer Verkehrsunfall
Steina, Pulsnitzer Straße
24.02.2024, 13:20 Uhr
Am Samstagmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Pulsnitzer Straße in der Ortslage Steina. Eine 32-jährige Opel-Fahrerin übersah beim Abbiegen offenbar den entgegenkommenden 16-jährigen Kleinkraftradfahrer. Der Fahrer des Kleinkraftrades wurde dabei verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Diebestour durch Weißkollm
Lohsa, OT Weißkollm
23.02.2024, 18:00 Uhr – 24.02.2024, 04:15 Uhr
In der Nacht zu Samstag haben bisher unbekannte Täter mehrere Garagen in Weißkollm aufgebrochen und nach derzeitigem Stand drei Mopeds und einen Komplettsatz Pkw-Räder entwendet. Der Diebstahlsschaden beträgt circa 9.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda hat die Ermittlungen aufgenommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Kellerabteil aufgebrochen
Görlitz, Leipziger Straße
10.12.2023 – 20.01.2024
Am Samstagmittag wurde dem Geschädigten durch die Nachbarn mittgeteilt, das sein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus auf der Leipziger Straße in Görlitz aufgebrochen wurde. Die unbekannten Täter entwendeten ein E-Bike und diverse Elektrogeräte. Der Stehlschaden beträgt ungefähr 3.050 Euro. Der Streifendienst des Polizeirevier Görlitz sicherte Spuren am Tatort. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst.
Böse Urlaubsüberraschung
Niesky, Moosweg
22.02.2024, 16:00 Uhr – 24.02.2024 16:00 Uhr
Durch einen Nachbarn wurde am Samstagnachmittag der Einbruch in ein Wohnhaus in Niesky auf dem Moosweg gemeldet. Die Eigentümer befanden sich zum Tatzeitpunkt im Urlaub und das Haus wurde durch die hilfsbereiten Hinweisgeber betreut. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Haus und verursachten dabei Sachschaden in Höhe von circa 4.200 Euro. Entwendet wurde nach ersten Angaben nichts. Das Polizeirevier Görlitz führt die Ermittlungen.
Großer Schrecken mit gutem Ende
Görlitz, Reichenbacher Straße
24.02.2024, 10:05 Uhr
Am Samstagvormittag meldete eine Görlitzer Mutter ihren 4-jährigen Sohn vermisst. Der Sohn sollte zur Untersuchung in ein Krankenhaus, daraufhin machte er sich im Schlafanzug und mit dem Hund der Familie davon. Es wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Der Junge konnte zum Glück nach kurzer Suche durch die Mutter aufgefunden werden. Er hatte sich in dem Mehrfamilienhaus versteckt, da er Angst vor dem Krankenhausbesuch hatte.
Fahren unter Alkohol
Herrnhut, August-Bebel-Straße
24.02.2024, 15:35 Uhr
Durch einen aufmerksamen Bürger wurde gemeldet, dass ein Fahrradfahrer in Herrnhut die August-Bebel-Straße alles andere als sicher befährt. Die vor Ort kommende Streife des Polizeirevier Zittau-Oberland führte bei dem 53-jährigen deutschen Radler einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergibt einen Wert von umgerechnet 2,48 Promille. Der Mann wurde mit zur Blutentnahme genommen und sieht sich nun mit einer Strafanzeige konfrontiert.
Radeln unter Alkohol
Zittau, Friedensstraße
24.02.2024, 22:25 Uhr
In den späten Abendstunden des Samstag kontrollierte eine Streife des örtlichen Polizeireviers in Zittau auf der Friedensstraße einen 37-jährigen polnischen Fahrradfahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,38 Promille. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt, eine Strafanzeige gestellt und die Weiterfahrt unterbunden.