1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

SUV kollidiert mit Mokick – zwei Personen verletzt

Medieninformation: 67/2024
Verantwortlich: Steffen Queiser
Stand: 17.02.2024, 12:15 Uhr

SUV kollidiert mit Mokick – zwei Personen verletzt

Bautzen, Erich-Weinert-Straße, Löbauer Straße

16.02.2024, 17:40 Uhr

Am Nachmittag des 16. Februar 2024 ereignete sich in der Ostvorstadt Bautzen ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 64-jährige Fahrerin eines SUV Mercedes befuhr die Erich-Weinert-Straße und hatte an der Löbauer Straße die Absicht, diese nach links in Richtung Innenstadt zu befahren. Dabei übersah sie offenbar einen von links kommenden Fahrer eines Mokicks Simson. Der 16-Jährige befuhr die bevorrechtigte Straße in Richtung Löbau und konnte einen Zusammenstoß mit dem Mercedes nicht verhindern. Bei dem Unfall wurde der Kradfahrer schwer sowie seine 14-jährige Sozia leicht verletzt. Sie wurden zur weiteren Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten mit erheblichen Schäden abgeschleppt werden. Gegen die 64-jährige Deutsche leitete die Polizei ein Verfahren ein. (stq)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
 

SUV kollidiert mit Motorrad – zwei Personen verletzt

Schirgiswalde-Kirschau, OT Rodewitz/Spree, Hauptstraße, Sonnenberger Straße

16.02.2024, 17:45 Uhr

Am Nachmittag des 16. Februar 2024 ereignete sich in Schirgiswalde-Kirschau ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 57-jährige Fahrerin eines SUV Volvo befuhr im Ortsteil Rodewitz die Sonnenberger Straße und hatte an der Hauptstraße die Absicht, diese nach links in Richtung Bautzen zu befahren. Dabei übersah sie offenbar einen auf der Hauptstraße herannahenden, bevorrechtigten Fahrer eines Leichtkraftrades Yamaha. Der 16-Jährige konnte einen Zusammenstoß mit dem Volvo nicht verhindern. Durch den Unfall fiel er vom Motorrad und gegen einen Zaun. Dabei wurde er schwer verletzt. Auch die Fahrerin des SUV wurde leicht verletzt. Beide wurden zur weiteren Behandlung in nahe Krankenhäuser gebracht. Um die Bergung der Yamaha kümmerte sich ein Abschleppdienst. Gegen die 57-jährige Deutsche leitete die Polizei ein Verfahren ein. (stq)

 

Skoda-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Elstra, OT Rauschwitz, Bischofswerdaer Landstraße, Am Schwanenteich

16.02.2024, 10:00 Uhr

Am Vormittag des 16. Februar 2024 ereignete sich im Elstraer Ortsteil Rauschwitz ein schwerwiegender Verkehrsunfall. Ein 53-jähriger Fahrer eines Pkw Toyota befuhr die Straße Am Schwanenteich und hatte an der Kreuzung zur Bischofswerdaer Straße die Absicht, nach links auf diese abzubiegen. Hierzu stoppte er verkehrsbedingt. Der hinter dem Toyota folgende Fahrer eines Skodas erkannte dies offenbar nicht und fuhr auf den Vorausfahrenden auf. Der Skoda stieß gegen die linke Seite des Toyotas, überfuhr in der Folge die Vorfahrtstraße und kam auf einem gegenüberliegenden Grundstück zum Stehen. Bei dem Unfall beschädigte der Skoda zudem ein Verkehrszeichen und den Grundstückszaun. Der 60-jährige Skoda-Fahrer wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus. Der Toyota-Fahrer blieb unverletzt. Die Bergung des Skodas übernahm ein Abschleppdienst. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz übernahm die Unfallaufnahme und leitete die Ermittlungen zur Ursache ein. (stq)

 

Einbruch in Büro – Bargeld und Schlüssel gestohlen

Hoyerswerda, Johann-Sebastian-Bach-Straße

15.02.2024, 15:30 Uhr - 16.02.2024, 06:00 Uhr

Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagfrüh drangen Unbekannte in Hoyerswerda in die Räumlichkeiten einer Gesellschaft auf der Johann-Sebastian-Bach-Straße ein. Hierzu öffneten sie gewaltsam mehrere Türen. In einem Büro brachen sie einen Schrank auf und entwendeten daraus Bargeld in vierstelliger Höhe. Weiter stahlen die Unbekannten mehrere Schlüssel. Auch der entstandene Sachschaden liegt mit etwa 3.000 Euro im vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. Ein Kriminaltechniker sicherte am Tatort Spuren. (stq)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Einbruch in Görlitzer Wohnung

Görlitz, Jakobstraße

31.01.2024 - 15.02.2024, 14:00 Uhr

Im Zeitraum der letzten zwei Wochen begaben sich Unbekannte in der Görlitzer Innenstadt in ein Mehrfamilienhaus auf der Jakobstraße. Hier brachen sie eine Wohnungstür gewaltsam auf und gelangten so in die Wohnung. Aus dieser entwendeten sie neben anderen Gegenständen auch einen Fernseher sowie Bargeld. Die Summe des Stehlschadens wird mit mehr als 1.500 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. Am Tatort sicherte ein Kriminaltechniker Spuren. (stq)

 

Einbruch in Restaurant gescheitert

Löbau, Innenstadt

15.02.2024, 23:00 Uhr - 16.02.2024, 13:30 Uhr

In der Zeit von Donnerstag bis Freitag, kurz nach dem Mittag, versuchten Unbekannte, in ein Restaurant in der Löbauer Innenstadt einzudringen. Hierzu manipulierten sie gewaltsam am Schloss der Eingangstür. Dabei machten sie durch das Steckenlassen eines abgebrochenen Gegenstandes das Schloss unbrauchbar. Es entsteht Sachschaden, ein Eindringen in das Gebäude gelingt nicht. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen eingeleitet. (stq)

 

Pkw-Diebstahl misslungen

Krauschwitz, Uferstraße

16.02.2024, 01:00 Uhr - 02:00 Uhr

In Krauschwitz versuchten Unbekannte in der Nacht zum 16. Februar 2024, einen Audi A6 zu entwenden. Sie öffneten den 14 Jahre alten Kombi gewaltsam und manipulierten anschließend im Motorraum an der Elektrik. Das Starten misslang offenbar, wodurch die Diebe vom Fahrzeug abließen. Die Schadenshöhe ist nicht näher bekannt. (stq)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106