1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtigen nach Pkw-Diebstahl gestellt

Medieninformation: 29/2024
Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf) Stefan Blasko (sb)
Stand: 20.01.2024, 12:01 Uhr

Tatverdächtigen nach Pkw-Diebstahl gestellt

 

Krauschwitz, OT Pechern, Dorfstraße

19.01.2024, 07:20 Uhr

 

Am Freitagmorgen ging Polizeibeamten des Reviers Weißwasser ein polnischer Autodieb ins Netz. Gegen 05:45 Uhr informierte die Cottbuser Polizei das Polizeirevier Weißwasser darüber, dass ein in Apolda entwendeter Audi Q7 zuletzt in Spremberg geortet wurde. Gegen 6 Uhr sichteten Bundespolizisten den Audi in Bad Muskau. Die weitere Flucht erfolgte in Richtung Podrosche.

 

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen sichteten eingesetzte Kräfte des Reviers den SUV auf der S 127 in Höhe Podrosche. Der Fahrer wendete daraufhin den Pkw und flüchtete vor der Polizei. Er beschleunigte stark und fuhr unter anderem über eine Wiese.

 

Nachdem die Streife den Sichtkontakt zunächst verlor, folgte sie den Spuren im Schnee, welche über einen Radweg zurück in Richtung Neiße verliefen. Dort fand sie das entwendete Fahrzeug. Der Fahrer setzte seine Flucht offenbar fußläufig in Richtung Pechern fort. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten um 7:20 Uhr einen 27-jährigen Polen feststellen. Bei der vorläufigen Festnahme war der Einsatz eines Reizstoffsprühgerätes nötig. Während der Durchsuchung der Person fanden sie zudem ein Butterflymesser in seiner Bauchtasche. Außerdem erbrachte die Überprüfung des Polen, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Der Mann wird am heutigen Tag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz, einem Haftrichter vorgeführt. Er muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des besonders schweren Falls des Diebstahls von Kfz verantworten. Der entwendete Audi Q7 wurde sichergestellt und kriminaltechnisch untersucht. (cf)

 

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

Überholverbot missachtet

 

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau

19.01.2024, 09:35 Uhr - 09:40 Uhr

 

Am Vormittag des Freitags beobachteten Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen auf der Autobahn 4 in Fahrrichtung Görlitz zwei polnische Sattelzüge beim Überholen. In diesem Bereich gilt ein Lkw-Überholverbot. Ein 35-jähriger polnischer Fahrer sowie ein 35-jähriger Kollege aus Weißrussland wurden einer Kontrolle unterzogen. Die Polizisten fertigten eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige. (sb)

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Gefährdung des Straßenverkehrs – Zeugen gesucht

 

Bautzen, Kreckwitzer Straße, Muskauer Straße, Gesundbrunnenring

19.01.2024, 20:55 Uhr

 

Ein zurzeit unbekannter Täter befuhr mit seinem weißen BMW am späten Freitagabend, gegen 20:55 Uhr, den Gesundbrunnenring in Bautzen. Beim Abbiegen nach rechts auf die Muskauer Straße übersah der Fahrer des Pkw offenbar einen querenden Fußgänger, welcher nur durch einen Sprung von der Fahrbahn einen Zusammenstoß mit dem BMW verhindern konnte. Der Fahrer des BMW fuhr ohne zu zögern weiter in Richtung ARAL-Tankstelle auf der Kreckwitzer Straße. Nach dem Tankvorgang befuhr er schließlich mit seinem Fahrzeug in sehr auffälliger Fahrweise die Muskauer Straße in Richtung Burk. Die hinzueilenden Beamten konnte den betreffenden BMW nicht mehr feststellen. Sie fertigten eine entsprechende Anzeige. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Die Ermittler bitten Zeugen, die Angaben zu dem weißen BMW oder zu dem beschriebenen Sachverhalt machen können, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356-0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sb)

 

Falsche Ablesebeauftragte

 

Bautzen, Johannes-R.-Becher-Straße

18.01.2024

 

Durch Zeugen wurde bekannt, dass in den zurückliegenden Tagen in Bautzen zwei Personen versucht haben, sich Zugang zu Wohnungen zu verschaffen. Dazu klingelten die beiden jungen Männer im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren bei den Mietern und gaben an, dass sie die Heizungszähler in der Wohnung ablesen möchten. Dies wurde den Personen in allen bekannten Fällen verwehrt. Der Kriminaldienst des Reviers Bautzen übernahm die Ermittlungen. (sb)

 

 

Diebstahl eines Teleskopladers – Zeugen gesucht

 

Haselbachtal OT Reichenbach, Querweg

18.01.2024, 18:00 Uhr - 19.01.2024, 06:30 Uhr

 

In der Nacht zu Freitag entwendeten unbekannte Täter einen Teleskoplader mit Futterverteiler aus einem Stall am Querweg in Reichenbach. Dabei wurde der Teleskoplader vermutlich vom Grundstück gefahren, in der Nähe auf ein unbekanntes Fahrzeug verladen und damit abtransportiert.  Der Diebstahlsschaden belief sich auf etwa 51.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und setzten die Arbeitsmaschine in Fahndung.

 

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sb)

 

 

Glück im Unglück

 

Königsbrück, B97, Höckendorfer Straße

19.01.2024, 18:55 Uhr

 

Am Freitagabend ist es in Königsbrück zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Skoda und einem Volvo gekommen. Eine 18-jährige Skoda-Fahrerin wollte von der B 97 nach links in die Höckendorfer Straße abbiegen. Dabei übersah sie offenbar einen entgegenkommenden Volvo. Durch den Unfall waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von circa 25.000 Euro. Glücklicherweise wurde weder die 18-jährige Skoda-Fahrerin noch der 47-jährige Volvo-Fahrer verletzt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch das Polizeirevier Kamenz. (sb)

 

 

Leistungssteigerung

 

Hoyerswerda, Karl-Liebknecht-Straße

19.01.2024, 14:00 Uhr

 

Am Freitagnachmittag befuhr ein Kleinkraftrad der Marke Simson die Karl-Liebknecht-Straße in Hoyerswerda. Die Beamten des örtlichen Polizeireviers entschlossen sich das Fahrzeug zu kontrollieren. Bei der in Augenscheinnahme wurde festgestellt, dass die Leistung der S50 derart gesteigert wurde, dass der 16-jährige Fahrer eine andere Fahrerlaubnisklasse benötigt hätte. Somit endete die Fahrt und die Polizisten fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (sb)

 

 

Unter Drogeneinfluss unterwegs

 

Wittichenau, K 9207

19.01.2024, 20:00 Uhr

 

Am Freitagabend kontrollierten Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda einen Pkw auf der K 9207 in Wittichenau. Sie führten bei dessen 35-jährigem Fahrer einen Drogentest durch. Dieser reagiert positiv auf Cannabis. Es folgte eine Blutentnahme. Der deutsche Betroffene erhielt eine entsprechende Anzeige. (sb)

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Pkw von Fahrbahn abgekommen

 

Niesky, B 115

19.01.2024, 15:25 Uhr

 

Vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit führte am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Ein 68-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Mercedes die B 115 in Richtung Görlitz. Kurz hinter der See'er Kreuzung kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dabei mit mehreren Bäumen. Der Mercedes war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden wird mit ca. 20.000 Euro beziffert. Eine Streife nahm den Unfall auf. (cf)

 

 

Berauscht unterwegs

 

Görlitz, Reichenbacher Straße, Wiesbadener Straße

20.01.2024, 02:55 Uhr

 

Samstagmorgen gegen 02:55 Uhr beendete eine Streife des Polizeireviers Görlitz eine Alkoholfahrt. Eine 20-jährige Deutsche war mit ihrem Ford auf der Wiesbadener Straße unterwegs und wurde dort einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet ein Promille. Die Fahrt endete. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. Der Sachverhalt wird zur weiteren Bearbeitung an die Bußgeldstelle übergeben. (cf)

 

 

Simson entwendet

 

Olbersdorf, Gartenweg

18.01.2024, 18:45 Uhr - 19.01.2024, 06:00 Uhr        

 

Eine Zeugin bemerkte am Freitagmorgen verdächtige Schuhspuren im Schnee, welche über ihr Grundstück verliefen. Kurze Zeit später meldete ein Anwohner eines Nachbargrundstückes den Diebstahl einer Simson S51N. Offenbar haben Unbekannte die Simson über das Nachbargrundstück geschoben. Anhand der Spuren im Schnee konnte ein vermutlicher Tathergang rekonstruiert werden. Der Diebstahlschaden wurde mit circa 2.500 Euro beziffert. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (cf)

 

 

Zusammenstoß Pkw mit Fußgänger

 

Weißwasser/O.L., Lutherstraße

19.01.2024, 19:10 Uhr

 

Freitagabend kam es in Weißwasser zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin. Die 64-jährige VW-Fahrerin befuhr die Lutherstraße in Richtung Prof.-Wagenfeld-Ring. Auf Höhe der Sparkasse überquerte eine 71-jährige Fußgängerin die Lutherstraße, wobei es zum Zusammenstoß mit dem Golf kam. Bei der Kollision wurde die Fußgängerin leicht verletzt. Am Pkw entstand offenbar kein Sachschaden. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (cf)

 

 

Alkoholfahrt beendet

 

Schleife, OT Rohne, Waldweg

19.01.2024, 17:20 Uhr

 

Freitagabend konnte eine Streifenwagenbesatzung des Einsatzzuges Görlitz eine Alkoholfahrt beenden. Ein 59-jähriger Fahrer eines Mazda CX5 fuhr auf einem Waldweg von Pechern in Richtung Schleife und wurde dort von den Beamten einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,98 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins. Den Deutschen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (cf)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106