Tatverdächtige nach Schmierereien gestellt
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)
Stand: 17.01.2024, 12:30 Uhr
Tatverdächtige nach Schmierereien gestellt
Görlitz, Girbigsdorfer Straße
16.01.2024, 23:00 Uhr - 17.01.2024, 02:00 Uhr
Polizisten des Görlitzer Reviers haben zwei Tatverdächtige nach Schmierereien an einem Krankenhaus an der Girbigsdorfer Straße gestellt. Es handelte sich um einen 15-Jährigen und einen 23-Jährigen. Sie schmierten mit Permanentmarkern an unterschiedliche Orte mehrere Buchstabenkombinationen. Insgesamt entstand hierdurch rund 3.500 Euro Sachschaden. Die deutschen Tatverdächtigen haben sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung zu verantworten. Der örtliche Kriminaldienst wird sich mit ihnen und dem Sachverhalt befassen. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Auf Lkw aufgefahren
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
16.01.2024, 13:20 Uhr
Am Dienstagmittag ist ein Pkw auf der A 4 zwischen den Abfahrten Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz auf einen Lkw aufgefahren. Offenbar infolge von Unachtsamkeit übersah der VW-Fahrer den Mercedes-Lkw vor ihm. Es entstand rund 17.000 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper barg den nicht mehr fahrbereiten Golf. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers übernahm die Unfallaufnahme. (mm)
Technische Mängel beenden Weiterfahrt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Wacheberg
16.01.2024, 16:15 Uhr
Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Dienstagnachmittag einen Lkw mit technischen Mängeln auf der Autobahn 4 aus dem Verkehr gezogen. Zuvor fiel ihnen der MAN in Richtung Görlitz auf und sie lotsten ihn auf den Parkplatz Am Wacheberg. Dort stellten sie fest, dass die Bremsscheiben an der Zugmaschine und Teile der Achse mangelhaft waren. Zudem bemerkten sie erheblichen Ölverlust. Die Fahrt des 50-jährigen Ukrainers endete. Die Polizisten fertigten entsprechende Anzeigen. (mm)
Überladen unterwegs
BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
16.01.2024, 16:50 Uhr
Eine Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Dienstagnachmittag einen überladenen Lkw auf die Rastanlage Oberlausitz-Süd gelotst. Den Beamten fiel das Gespann zuvor auf der A 4 in Richtung Görlitz auf, da der Verdacht der Überladung bestand. Dieser bestätigte sich. Die zweite Achse der Zugmaschine war um 18 Prozent und die erste Achse des Aufliegers um 24 Prozent überladen. Insgesamt war Sattelzug 15 Prozent schwerer als erlaubt. Er transportierte Kleinlastwagen. Die Fahrt endete und die Polizisten fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den 49-jährigen ukrainischen Fahrer. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Unfall mit hohem Sachschaden
Bautzen, OT Stiebitz, Neukircher Straße
16.01.2024, 06:50 Uhr
Am Dienstagmorgen ist es in Stiebitz zu einem Unfall mit hohem Sachschaden gekommen. Eine 68-Jährige fuhr mit ihrem Honda auf der Neukircher Straße in Richtung Dresdener Straße. In einer Rechtskurve kam sie vermutlich aufgrund der Witterungsbedingungen ins Schleudern. Dabei geriet sie in den Gegenverkehr und stieß gegen den Ford eines 44-Jährigen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. Eine Streife des Bautzener Reviers nahm den Unfall auf. (mm)
Unfall mit einem Verletzten
Großpostwitz/O.L., OT Ebendörfel, Binnewitzer Straße, Bautzener Straße
16.01.2024, 07:00 Uhr
Am Dienstagmorgen ist es in Ebendörfel zu einem Unfall mit einem Verletzten gekommen. Ein 22-jähriger Golf-Fahrer befuhr die Binnewitzer Straße. An der Kreuzung zur Bautzener Straße bremste er, rutschte jedoch vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in den Kreuzungsbereich hinein. Dort stieß er gegen die hintere rechte Seite eines VW Tiguan. Dieser drehte sich mehrmals. Durch den Unfall wurde der 58-jährige Fahrer des Tiguan verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand rund 15.000 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper lud die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge auf und eine Streife des Reviers Bautzen übernahm die Unfallaufnahme. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weitere Bearbeitung. (mm)
Garagen aufgebrochen
Ottendorf-Okrilla, Bergstraße
15.01.2024, 16:00 Uhr - 16.01.2024, 07:00 Uhr
Langfinger waren in der Nacht zu Dienstag in einem Garagenkomplex in Ottendorf-Okrilla am Werk. Die Unbekannten drangen gewaltsam in insgesamt fünf Garagen an der Bergstraße ein und entwendeten nach erstem Überblick Werkzeuge im Wert von etwa 400 Euro. Dabei hinterließen sie einen Sachschaden von mindestens 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Internet-Betrug – die Polizei warnt
Ottendorf-Okrilla
16.01.2024
Ein Einwohner von Ottendorf-Okrilla ist im Internet Opfer einer Betrugsmasche geworden. Wie der Polizei am Dienstagabend bekannt wurde, geriet der Geschädigte offenbar bereits im Dezember des vergangenen Jahres über einen Internetlink in die Fänge der Betrüger. Diese gaben vor, mit Anlagen in Kryptowährungen Gewinne generieren zu können. Der Mann überwies zunächst einen geringen Geldbetrag auf das Konto der Unbekannten. Nachdem diese bereits nach wenigen Tagen angebliche Gewinne vorgaukelten, nahm er sogar Kredite im mittleren fünfstelligen Bereich auf, um mehr Geld direkt an die Betrüger als vermeintliches Investment weiterleiten zu können.
Erst als er auf die Auszahlung seiner Gewinne bestand, flog der Schwindel auf. Der Geprellte erstattete schließlich Anzeige bei der Polizei. Kriminalisten übernahmen die Ermittlungen. Die Polizei mahnt, sich nicht auf dubiose Geldanlagen, vermittelt über das Internet, einzulassen. Suchen Sie immer persönlichen Kontakt zu einem seriösen Anlageberater vor Ort. Überweisen sie kein Geld an unbekannte Konten und lassen Sie sich nicht von ungewöhnlich hohen Renditeversprechungen locken! (sm)
Gegen Wand gefahren
Großröhrsdorf, Bandweberstraße
16.01.2024, 13:50 Uhr
Am Dienstagmittag ist es zu einem Verkehrsunfall in Großröhrsdorf gekommen. Die 47-jährige Fahrerin eines Citroen wollte vor einem Einkaufsmarkt an der Bandweberstraße einparken und fuhr aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich vorwärts gegen die Hauswand des Marktes. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Polizisten nahmen den Unfall auf. (sm)
Raub – Zeugen gesucht
Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
06.01.2024, 01:45 Uhr
Bereits am Samstag, dem 6. Januar 2024, ist es in Hoyerswerda zu einem Raub gekommen. Zwei 40-jährige Männer waren gegen 1:45 Uhr auf der Albert-Einstein-Straße unterwegs und wollten einen hier wild abgestellten Einkaufwagen in dessen Unterstand zurückbringen. Dies missfiel offenbar einer Gruppe, bestehend aus zwei Frauen und drei Männern, welche sich zu diesem Zeitpunkt am angrenzenden Parkplatz an der Bautzener Allee aufhielt.
Die Unbekannten gingen auf die Männer zu und griffen die beiden Geschädigten mit Schlägen und Tritten an, wobei einer schwer verletzt wurde. Bei der Tathandlung nahmen die Täter auch ein Handy und eine Brille der Geschädigten mit, die zwischenzeitlich wieder aufgefunden wurden.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall oder die flüchtenden Täter beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)
Radfahrerin übersehen
Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
16.01.2024, 12:25 Uhr
Zu einem Unfall mit einer verletzten Radfahrerin ist es am Dienstagmittag in Hoyerswerda gekommen. Die 56-jährige Fahrerin eines BMW bog von der Straße des Friedens nach rechts in die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße ab. Dabei übersah sie offenbar die auf dem Radweg bevorrechtigte Radlerin und stieß mit dieser zusammen. Die 45-jährige wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. Polizisten nahmen den Unfall auf. (sm)
Schuppenbrand
Bernsdorf, OT Großgrabe, Kirchstraße
16.01.2024, 13:50 Uhr
Am Dienstagnachmittag ist es zu einem Feuer in einem Nebengebäude in Großgrabe gekommen. Aus bislang unbekannter Ursache geriet das als Schuppen genutzte Objekt an der Kirchstraße in Brand. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Es entstand etwa 20.000 Euro Sachschaden. Ein Brandursachenermittler wird sich mit dem Fall befassen. (sm)
Frau belästigt – Tatverdächtiger gestellt
Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
17.01.2024, 03:00 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch ist es zur Belästigung einer jungen Frau in Hoyerswerda gekommen. Die 17-Jährige war mit zwei Begleitern auf der Albert-Einstein-Straße unterwegs, als sie von einem 43-jährigen Mann belästigt wurde. Die Begleiter gingen dazwischen, woraufhin der Mann sein T-Shirt auszog und kurzzeitig verschwand, um ein Messer zu holen. Mit diesem bedrohte der Deutsche anschließend die Gruppe, woraufhin die Polizei alarmiert wurde. Beamte des örtlichen Reviers stellten den Tatverdächtigen. Ein Alkoholtest zeigte einen Wert von umgerechnet 2,38 Promille. Das Messer wurde sichergestellt. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Kupferkabel gestohlen
Niesky, Robert-Koch-Straße
17.12.2024, 22:15 Uhr - 16.01.2024, 08:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag Kupferkabel an der Robert-Koch-Straße in Niesky gestohlen. Die Diebe trennten etwa 60 Meter der Leitung heraus und nahmen sie mit. Der Stehlschaden belief sich auf rund 6.000 Euro. Polizisten des Görlitzer Reviers sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Pkw aufgebrochen
Kurort Oybin, Kammstraße
13.01.2024, 20:00 Uhr - 16.01.2024, 17:00 Uhr
Diebe waren in den vergangenen Tagen in Oybin am Werk. Die Unbekannten drangen gewaltsam in einen Peugeot an der Kammstraße ein und entwendeten diverse Gegenstände aus dem Innenraum. Es entstanden etwa 500 Euro Stehl- und 1.500 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Whisky gestohlen
Zittau, Herwigsdorfer Straße
15.01.2024, 12:00 Uhr - 16.01.2024, 13:00 Uhr
Unbekannte Diebe haben zwischen Montag und Dienstag an der Herwigsdorfer Straße in Zittau zugeschlagen. Sie brachen in zwei Gebäude ein und stahlen zwei Flaschen Jack Daniels im Wert von etwa 40 Euro. Es entstand Sachschaden von etwa 300 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)
Verkehrsunfall mit fünf Verletzten
B 156, zwischen Weißwasser/O.L. und Boxberg/O.L.
16.01.2024, 10:30 Uhr
Am Dienstagmorgen ist es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 156 zwischen Weißwasser und Boxberg gekommen. Eine 35-Jährige war mit ihrem Mazda in Richtung Bautzen unterwegs. Dabei verlor sie aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Hier kam es zur Kollision mit einem Mitsubishi und einem dahinterfahrenden Honda. Bei dem Aufprall wurden die Mazda-Fahrerin, der 53-jährige Mitsubishi-Fahrer und dessen zwei 57- und 61-jährige Insassinnen schwer sowie die 76-jährige Beifahrerin im Honda leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte die Verletzten in umliegende Krankenhäuser. Die Unfallaufnahme übernahm der Verkehrsunfalldienst. Eine Fachfirma barg die Fahrzeuge und reinigte die Fahrbahn. Der Sachschaden wurde auf etwa 23.000 Euro geschätzt. Die Bundesstraße musste für etwa viereinhalb Stunden voll gesperrt werden. (sm)
Unfall mit Schwerverletzter
Bad Muskau, Köbelner Straße
16.01.2024, 14:30 Uhr
Am Dienstagnachmittag ist es in Bad Muskau zu einem Unfall mit einer Schwerverletzten gekommen. Die 61-Jährige fuhr mit ihrem VW auf der Köbelner Straße und kam vermutlich aufgrund der Witterungsbedingungen nach links von der Straße ab. Hier stieß der T 4 gegen einen Baum. Durch den Unfall wurde die Fahrerin schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand rund 13.000 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper barg das Fahrzeug. Eine Streife des Reviers Weißwasser nahm den Unfall auf. (mm)