Berauschte Fahrt beendet
Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)
Stand: 15.01.2024, 12:45 Uhr
Berauschte Fahrt beendet
Görlitz, Jakobstraße
14.01.2024, 12:30 Uhr
Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Sonntagmittag einen Seat an der Jakobstraße kontrolliert. Dabei führte sie bei dessen 22-jährigem Fahrer einen Drogentest durch. Dieser reagierte positiv auf Cannabis. Es folgte eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Der deutsche Betroffene wird demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Handy am Steuer
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Salzenforst und Uhyst am Taucher
14.01.2024, 10:00 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Sonntagvormittag einen Lkw von der A 4 gelotst. Der 48-jährige Fahrer des Fiat war in Richtung Dresden unterwegs. Die Streife stellte fest, dass der Mann zwischen Salzenforst und Uhyst sein Handy am Steuer nutzte. Offenbar war er so abgelenkt, dass er die Beamten nicht bemerkte. Bei der anschließenden Kontrolle belehrten sie ihn und fertigten eine Anzeige. Den polnischen Fahrer erwarten 100 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. (mm)
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
BAB 4, Polen - Dresden, Parkplatz An der Neiße
14.01.2024, 12:50 Uhr
Eine Streife der Bundespolizei hat am Sonntagmittag auf der A 4 am Parkplatz An der Neiße einen Ford kontrolliert. Dabei stellte sie fest, dass dessen 26-jähriger Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Sie informierte das Autobahnpolizeirevier, welche zuständigkeitshalber die Bearbeitung übernahm. Dem litauischen Tatverdächtigen untersagten sie die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Anzeige. Der Ermittlungsdienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)
Mit zu wenig Profil…
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Wiesaer Forst
14.01.2024, 22:20 Uhr
…ist ein Transporter-Fahrer am späten Sonntagabend auf der A 4 in Richtung Görlitz unterwegs gewesen. Einer Streife fiel zunächst die unsichere Fahrweise des Gefährts auf. Die Beamten entschlossen sich, den Ford auf dem Parkplatz Wiesaer Forst zu kontrollieren. Dabei konnte der vermeintliche Grund schnell ausfindig gemacht werden. Der 61-jährige polnische Fahrer war mit zu geringer Profiltiefe an den Reifen unterwegs. Die Fahrt endete und die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Briefkästen zerstört
Bautzen, Unterm Schloss
14.01.2024, 01:15 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag zwei Briefkästen in Bautzen zerstört. Sie brachten hierfür Pyrotechnik zur Explosion. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde auch eine Fassade sowie ein Pkw beschädigt, sodass sich der Gesamtschaden auf über 12.000 Euro bezifferte. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Verkehrsunfall
Bischofswerda, OT Schönbrunn, Burkauer Straße
14.01.2024, 09:55 Uhr
Am Sonntagvormittag hat sich ein Verkehrsunfall in Bischofswerda ereignet. Eine 20-Jährige fuhr mit ihrem Mazda auf der Burkauer Straße von Burkau in Richtung Schönbrunn. Kurz nach dem Ortseingang Schönbrunn verlor sie hierbei vermutlich aufgrund der Winterglätte in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand etwa 3.000 Euro Sachschaden. Beamte des Bautzener Reviers nahmen den Unfall auf. (sm)
Drogen sichergestellt
Sohland a. d. Spree, OT Wehrsdorf
14.01.2024, 20:00 Uhr
Polizisten des Reviers Bautzen haben am Sonntagabend Drogen in Sohland sichergestellt. Nach einem Zeugenhinweis über verdächtige Personenbewegungen begaben sich die Beamten auf ein leerstehendes Betriebsgelände in Wehrsdorf. Hier stellten sie insgesamt 18 Gramm Haschisch und eine Feinwaage sicher. Im Rahmen erster Ermittlungen ermittelten sie bereits einen 16-jährigen deutschen Tatverdächtigen. Er wird sich nun wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten müssen. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Maßnahmen. (sm)
Kinder auf Spielplatz bedroht – Zeugen gesucht
Radeberg, Dresdener Straße, Grünanlage Gelbkehain
05.01.2024, 16:15 Uhr
Bereits am Freitag, den 5. Januar 2024, haben Jugendliche mehrere Kinder an einem Spielplatz am Goldbachteich in Radeberg offenbar bedroht. Die vier Kinder wollten zum Spielplatz gehen. Eine Gruppe von zehn Jugendlichen befand sich wenige Meter entfernt. Zwei aus der Gruppe kamen zu den Kindern und fragten, was das Problem sei. Dabei soll einer ein aufgeklapptes Messer in der Hand gehalten haben. Die Kinder rannten davon.
Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. Die Täter waren etwa 16 Jahre und 1,60 Meter groß. Sie waren von schlanker Gestalt und hatten mittellanges, schwarzes Haar. Einer war bekleidet mit einem hellblauen Pullover und einer schwarzen Jogginghose.
Die Kriminalisten bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, sich im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Scheunenbrand
Laußnitz, Gräfenhainer Straße
13.01.2024 - 14.01.2024
In der Nacht zu Sonntag ist eine als Werkstatt und Aufenthaltsraum genutzte Scheune in Laußnitz abgebrannt. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zum Brandausbruch im Dachstuhl des Objektes an der Gräfenhainer Straße. Insgesamt 45 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Laußnitz, Höckendorf, Königsbrück und Schmorkau löschten den Brand. Die Arbeiten dauerten etwa fünf Stunden, wobei auch der Dachstuhl abgetragen werden musste. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wurde mit ungefähr 150.000 Euro beziffert. Ein Brandursachenermittler wird sich mit dem Fall befassen. (sm)
Taxi-Fahrer bedroht – Tatverdächtige
Hoyerswerda, Am Elsterbogen
14.01.2024, 06:55 Uhr
Zwei junge Männer haben am Sonntagmorgen einen Taxi-Fahrer in Hoyerswerda bedroht. Sie ließen sich Am Elsterbogen abholen und wollten nach Lauta gebracht werden. Noch im Stadtgebiet von Hoyerswerda forderten die Tatverdächtigen unter Androhung von Gewalt den Fahrer auf anzuhalten. Sie verließen das Taxi, ohne die 17 Euro-Rechnung zu bezahlen. Anschließend orderten sie ein weiteres Taxi, welches sie schlussendlich nach Lauta bringen sollte. Eine zwischenzeitlich informierte Streife des örtlichen Reviers beendete die Fahrt in Nardt. Sie führte eine Identitätsfeststellung durch. Es handelte sich um zwei Männer im Alter von 20 und 22 Jahren. Die deutschen Tatverdächtigten standen unter Alkoholeinfluss. Der 22-Jährige pustete umgerechnet 0,76 und der 20-Jähige umgerechnet 0,66 Promille. Sie werden sich nun wegen der Bedrohung und des Erschleichens von Leistungen zu verantworten haben. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Silvester ist vorbei!
Hoyerswerda, Sportforum
14.01.2024, 17:00 Uhr
Eine Streife hat am Sonntagabend einen 18-Jährigen beim Böllern im Sportforum in Hoyerswerda gestellt. Der deutsche Tatverdächtige hatte mehrere Raketen und Böller dabei. Die Polizisten stellten alles sicher und fertigten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Von der Fahrbahn abgekommen…
Hoyerswerda, Virchowstraße
14.01.2023, 20:10 Uhr
…ist am Sonntagabend ein 25-Jähriger mit seinem VW in Hoyerswerda. Der Mann fuhr auf der Hufelandstraße und wollte nach links in die Virchowstraße abbiegen. Offenbar aufgrund der den winterlichen Verhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit, stieß er gegen ein Verkehrszeichen und eine Umzäunung. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Es entstand rund 3.500 Euro Sachschaden. Eine Streife des Reviers nahm den Unfall auf. (mm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
In Keller eingebrochen
Görlitz, Gerda-Boenke-Straße
03.01.2024, 12:00 Uhr - 14.01.2024, 09:45 Uhr
Unbekannte sind in den zurückliegenden Wochen in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Gerda-Boenke-Straße in Görlitz eingebrochen. Die Diebe stahlen ein Damenrad des Herstellers Phänomen und Moped-Teile. Der Stehlschaden belief sich auf rund 500 Euro. Es entstand etwa 20 Euro Sachschaden. Die Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Diebe am Werk
Oybin, OT Lückendorf
13.01.2024 - 14.01.2024
Langfinger waren in der Nacht zu Sonntag gleich mehrfach in Lückendorf am Werk. Die Unbekannten begaben sich auf insgesamt fünf Grundstücke und brachen hier jeweils gewaltsam in Räumlichkeiten wie Schuppen, eine Garage, aber auch ein unbewohntes sowie ein bewohntes Haus ein. Dabei erbeuteten sie elektrische Werkzeuge, Jacken, Geldbörsen und andere Gegenstände. Der Diebstahlschaden wurde mit etwa 6.000 Euro, der Sachschaden mit circa 700 Euro angegeben. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Fiat angegriffen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hempelstraße
13.01.2024, 06:50 Uhr - 14.01.2024, 11:00 Uhr
Langfinger haben in der Nacht zu Sonntag in Ebersbach versucht, einen Fiat Doblo zu entwenden. Das Fahrzeug stand an der Hempelstraße. Die Unbekannten drangen gewaltsam ein und manipulierten an den Schlössern. Die Entwendung misslang, sodass nur etwa 250 Euro Sachschaden entstanden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Einbruch misslungen
Zittau, OT Eichgraben, Olbersdorfer Straße
13.01.2024, 16:30 Uhr - 14.01.2024, 09:45 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag an der Olbersdorfer Straße in Eichgraben aktiv gewesen. Die Täter hebelten zwei Türen zum Grundstück auf und versuchten in die dortige Garage der Feuerwehr einzudringen. Dies misslang jedoch. Es entstand etwa 300 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)
Haftbefehl realisiert
Weißwasser/O.L., Am Freizeitpark
15.01.2024, 01:55 Uhr
Polizisten des Reviers Weißwasser haben in der Nacht zu Montag den richtigen Riecher bewiesen. Sie kontrollierten gegen 2 Uhr einen Mann Am Freizeitpark. Dabei stellten sie fest, dass der 39-jährige Deutsche per Haftbefehl gesucht wurde. Dieser hatte in der Vergangenheit eine Geldstrafe nicht bezahlt und war daher zur Fahndung ausgeschrieben. Angesichts der Alternative kümmerte sich der Gesuchte um den Betrag, welchen letztendlich Verwandte aufgebrachten. Er durfte somit auf freiem Fuß bleiben. (sm)