1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung mit tragischem Ausgang - Tatverdächtiger in U-Haft

Medieninformation: 12/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Sven Möller (sm)
Stand: 09.01.2024, 12:45 Uhr

Auseinandersetzung mit tragischem Ausgang – Tatverdächtiger in U-Haft

Bischofswerda, Altmarkt
07.01.2024, 02:30 polizeibekannt

Wie bereits berichtet, ist es in der Nacht zu Sonntag auf dem Altmarkt in Bischofswerda zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Dabei kam ein 50-Jähriger aus Kasachstan ums Leben und ein 18-jähriger Ukrainer wurde schwer verletzt. Polizisten nahmen einen 44-jährigen Tatverdächtigen aus Kasachstan vorläufig fest.

Am Montagnachmittag fand auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz die Haftrichtervorführung statt. Der Richter erließ Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Polizisten brachten ihn in eine JVA. (al)

 

Imbisswagen aufgebrochen – Tatverdächtige gestellt

Zittau, Christian-Keimann-Straße
06.01.2024, 19:00 Uhr - 08.01.2024, 09:30 Uhr

Diebe sind in den vergangenen Tagen in einen Imbisswagen an der Christian-Keimann-Straße in Zittau eingebrochen. Sie entwendeten die Kasse mit etwa 100 Euro darin sowie Lebensmittel im Wert von circa 400 Euro. Die Täter verursachten zudem einen Schaden von rund 100 Euro.

Am Nachmittag stellte sich heraus, dass tschechische Polizisten in der Nacht zuvor einen Nissan in Rynolticie kontrolliert hatten. Im Wagen befand sich neben einem 54- und einem 37-Jährigen offenbar auch das Diebesgut aus dem Imbiss. Die beiden tschechischen Bürger erhielten eine Anzeige. Die GFG Lausche übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Lkw-Brand

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz An der Neiße
08.01.2024, 12:30 Uhr

Auf der Autobahn 4 hat am Montag gegen Mittag ein Lkw gebrannt. Der MAN war in Richtung Dresden unterwegs, als es offenbar zu einem technischen Defekt an der Beifahrerseite der Sattelzugmaschine und dann zum Brand kam. Der 46-jährige Fahrer blieb unverletzt. Kameraden der Feuerwehr löschten. Der Sachschaden betrug etwa 10.000 Euro. Am Auflieger entstand kein Schaden. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Bergung des Fahrzeuges. (al)

 

Lkw vs. Lkw

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
09.01.2024, 01:20 Uhr

Zu einem Unfall zwischen zwei Lkw ist es in der Nacht zu Dienstag auf der Rastanlage Oberlausitz-Nord an der Autobahn 4 gekommen. Ein 45-Jähriger fuhr mit seinem Scania auf den Rastplatz und touchierte dabei eine parkende Sattelzugmaschine. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden von circa 4.000 Euro. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Firmen angegriffen

Sohland an der Spree
05.01.2024 - 08.01.2024

Zu gleich zwei Einbrüchen ist es vermutlich in der Nacht zu Montag in Sohland gekommen.

Im ersten Fall gelangten die Unbekannten gewaltsam in die Lagerräume eines Geschäftes. Hieraus entwendeten die Diebe dann Getränke, Leergut und einen Hubwagen im Gesamtwert von etwa 6.300 Euro. Dabei entstand circa 500 Euro Sachschaden. Der Hubwagen konnte jedoch wenig später in der Nähe des Stausees wiederaufgefunden werden.

Kurz darauf begaben sich die Diebe in eine weitere Firma im Ort. Hier wurden ein Tor gewaltsam aufgedrückt und Arbeitsgeräte im Wert von etwa 5.500 Euro mitgenommen. Gleichzeitig ließen sie Leergut aus dem ersten Geschäft zurück. Angaben zum Sachschaden liegen hier noch nicht vor.

Kriminaltechniker sicherten Spuren und der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)

 

Gegenverkehr missachtet

Radeberg, Schillerstraße
08.01.2024, 07:25 Uhr

Am Montagmorgen ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Schillerstraße in Radeberg gekommen. Eine 25-Jährige fuhr in Richtung Großerkmannsdorf und wollte nach links in die Richard-Wagner-Straße abbiegen. Hierbei übersah sie offenbar den entgegenkommenden Audi einer 24-Jährigen. Es kam zur Kollision, bei welcher die mutmaßliche Unfallverursacherin leicht verletzt wurde und etwa 10.000 Euro Sachschaden entstand. Polizisten des Kamenzer Reviers nahmen den Unfall auf. (sm)

 

Unfallflucht

Großnaundorf, Niederer Mühlgraben
08.01.2024, 07:30 Uhr - 08:00 Uhr

Am Montagmorgen hat sich eine Unfallflucht auf dem Niederen Mühlgraben in Großnaundorf ereignet. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte hier in der Zeit von 7:30 Uhr bis 8 Uhr einen am Fahrbahnrand parkenden VW Up am rechten Heck. Statt sich um die Regulierung des Schadens in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern, suchte der Verursacher einfach das Weite. Polizisten sicherten Spuren. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (sm)

 

Gefälschter Führerschein aufgeflogen

Radeberg, Rathenaustraße
08.01.2024, 16:50 Uhr

Polizisten des Kamenzer Reviers haben am Montagnachmittag unter anderem eine Urkundenfälschung in Radeberg aufgedeckt. Sie kontrollierten einen 35-jährigen Deutschen auf der Rathenaustraße als Fahrzeugführer einer Simson. Dieser händigte den Beamten einen italienischen Führerschein aus, welcher sich als Totalfälschung entpuppte. Der Mann war nämlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis - weder im In- noch Ausland. Die Simson blieb stehen und das Falsifikat wurde sichergestellt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (sm)

 

Angreifer verfolgt – Zwei wichtige Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Teschenstraße, vor dem Tierpark
11.09.2023, gegen 21:45 Uhr

Die Polizei sucht zwei Männer, welche bereits am Montag, den 11. September 2023, einem Bürger in Hoyerswerda zu Hilfe gekommen waren.

Was war geschehen?

Gegen 21:45 Uhr saß ein 22-Jähriger mit seiner Begleiterin auf einer runden Bank vor dem Tierpark an der Teschenstraße. Sie hörten Musik, welche einem Passanten scheinbar zu laut war. Der Unbekannte forderte den jungen Mann lautstark auf, die Musik leiser zu stellen. Offenbar um seinem Unmut noch mehr Ausdruck zu verleihen, zerschlug der Unbekannte dann eine Flasche auf dem Kopf des 22-Jährigen.

Zwei junge Frauen sahen den Angriff, eilten dem Verletzen zu Hilfe und riefen einen Rettungswagen. Außerdem hatten auch zwei junge Männer den Vorfall beobachtet und mit ihrem Pkw den Täter verfolgt. Diese beiden Männer sind bislang unbekannt, jedoch wichtige Zeugen in dem Strafverfahren. Die Ermittler bitten sie und auch andere Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich bei der Polizei in Hoyerswerda persönlich oder telefonisch unter der Rufnummer 03571 465 0 zu melden. Auch jede andere Polizeidienststelle nimmt Informationen entgegen. (al)

 

Kellereinbruch

Hoyerswerda, Liselotte-Hermann-Straße
06.01.2024, 16:00 Uhr - 08.01.2024, 12:00 Uhr

Langfinger sind übers Wochenende auf unbekannte Art und Weise in den Keller eines Mehrfamilienhauses in Hoyerswerda eingedrungen. Aus diesem entwendeten die Unbekannten ein E-Bike der Marke Telefunken im Wert von etwa 1.000 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

 

Unfall mit Personenschaden

Lauta, Friedensstraße
08.01.2024, 06:50 Uhr

Am Montagmorgen ist es zu einem Verkehrsunfall in Lauta gekommen. Ein 23-jähriger Seat-Fahrer bog mit seinem Ibiza von der Karl-Liebknecht-Straße nach links auf die Friedensstraße ab. Dabei übersah er offenbar einen vorfahrtsberechtigten 18-jährigen Mopedfahrer auf der Friedensstraße. Es kam zur Kollision, durch welche der 18-Jährige mit seiner Simson zu Fall kam und leicht verletzt wurde. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro. Polizisten des Reviers Hoyerswerda nahmen den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (sm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Scheunenbrand

Markersdorf, OT Gersdorf, Oberdorf
09.01.2024, 01:15 Uhr

In der Nacht zu Dienstag ist es zu einem Scheunenbrand in Gersdorf gekommen. Zeugen informierten die Rettungsleitstelle über Rauch und Feuerschein im Oberdorf. Kameraden der Feuerwehr konnten schließlich eine Scheune feststellen, bei welcher der Dachstuhl bereits in Vollbrand stand.

Die Löschmaßnahmen dauerten bis in die Morgenstunden an. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch völlig unklar, weshalb im Laufe des Tages auch ein Brandursachenermittler der Polizeidirektion Görlitz zum Einsatz kommt. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (sm)

 

Werkzeuge entwendet

Bernstadt auf dem Eigen
22.12.2023 - 08.01.2024

Diebe waren in den vergangenen Wochen auf einem Betriebsgelände in Bernstadt am Werk. Die Unbekannten begaben sich zu einem hier abgestellten Transporter. Auf unbekannte Art und Weise gelangten sie in den Nissan und entwendeten mehrere Werkzeuge im Wert von etwa 2.500 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

 

Geldbörse aus Auto gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Am Beerberg
08.01.2024, 12:30 Uhr

Unbekannte haben Montagmittag vermutlich die Gunst der Stunde in Neugersdorf genutzt. Sie sahen einen offenstehenden Pkw Am Beerberg und griffen sich eine Geldbörse aus dem Auto. Es fehlten Geldkarten, Dokumente und Bargeld. Der Stehlschaden betrug etwa 130 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. (al)

 

Verkehrsunfall

S 126, zwischen Schleife und Halbendorf
08.01.2024, 12:50 Uhr

Montagmittag ist es zu einem Verkehrsunfall bei Schleife gekommen. Eine 71-Jährige war mit ihrem Honda auf der S 126 von Schleife in Richtung Halbendorf unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie dabei nach links von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfall wurden sowohl die Fahrzeugführerin als auch ihr 74-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Außerdem wurden ein Leitpfosten, das Bankett sowie einen Schutzzaun gegen die Schweinepest beschädigt. Es entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Der Rettungsdienst brachte die beiden Verletzten in ein Krankenhaus. Polizisten nahmen den Unfall auf. Ein Abschlepper barg den Pkw. (sm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106