Berauscht und mit Drogen unterwegs
Verantwortlich: Iven Schneider
Stand: 06.01.2024, 12:00 Uhr
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Berauscht und mit Drogen unterwegs
Bautzen, Kreckwitzer Straße
06.01.2024, 03:40 Uhr
Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen kontrollierten in der Nacht zu Samstag einen Mercedes. Bei dem 42-jährigen polnischen Fahrer führten sie eine Drogenschnelltest durch, welcher positiv auf die Substanzen Cannabis und Amphetamine reagierte. Bei der nun folgenden Durchsuchung des Fahrzeugs wurden die Beamten fündig. Unter dem Beifahrersitz stellten sie eine CD-Hülle mit weißem Pulver fest, wobei die Ermittlung zur Substanz noch aussteht. In der Mittelkonsole konnte Cannabis aufgefunden werden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Für den Fahrer war die Fahrt zu Ende. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt sowie mehrere Anzeigen wegen Fahrens unter Einfluss bzw. Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Ohne Versicherung unterwegs
Bautzen, OT Burk, Burker Straße
05.01.2024, 20:00 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Bautzen kontrollierte am Freitagabend in Burk einen Opel Astra. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass dieses aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes zur Fahndung ausgeschrieben ist. Für die 52-jährige deutsche Fahrerin war die Fahrt somit beendet. Außerdem wurden an beiden Kennzeichentafeln die amtlichen Siegel entfernt und ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Werkzeuge gestohlen
Ohorn, Rudolf-Sticht-Straße
04.01.2024, 22:30 Uhr - 05.01.2024, 09:00 Uhr
Im Verlauf der Nacht zu Freitag begaben sich Unbekannte auf ein Wohngrundstück an der Rudolf-Sticht-Straße in Ohorn. Hier betraten sie einen nicht verschlossenen Schuppen und entwendeten mehrere Elektrowerkzeuge sowie eine Gardena- Schlauchtrommel mit Wasserschlauch. Der Stehlschaden belief sich auf circa 500 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Briefkasten beschädigt
Nebelschütz, OT Dürrwicknitz, Dorfplatz
05.01.2024, 21:00 Uhr
Vermutlich durch Zünden eines Feuerwerkskörpers beschädigten Unbekannte am Freitagabend einen Briefkasten in Dürrwicknitz. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 100 Euro beziffert. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.
Von Pkw überrollt und verletzt
Hoyerswerda, Am Waldfriedhof
05.01.2024, 12:10 Uhr
Am Freitagmittag kam es in Hoyerswerda zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine 84-Jährige schwer verletzt wurde. Ein 46-jähriger Fahrer eines Opel war hierbei mit drei weiteren Personen unterwegs. Im Bereich des Waldfriedhofs hielt er an, um den Insassen das Aussteigen zu ermöglichen. Zwei Personen hatten den Pkw verlassen. Während die 84-Jährige ausstieg, fuhr der Fahrer wieder los, wodurch sie zu Fall kam und von dem Pkw überrollt wurde. Die Geschädigte erlitt schwere Verletzungen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Sachschaden entstand nicht. Gegen den Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.
Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs
Oßling, OT Skaska, Am Sportplatz
06.01.2024, 02:40 Uhr
Polizisten des Reviers Hoyerswerda hatten in der Nacht zu Samstag den richtigen Riecher. Bei einer Verkehrskontrolle in Skaska wurden sie bei dem 26-jährigen Führer eines VW auf Alkoholgeruch in dessen Atemluft aufmerksam. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,58 Promille. Die Durchführung einer Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge. Außerdem muss sich der Fahrer wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in eine Dachgeschosswohnung
Görlitz, Biesnitzer Straße
05.01.2024, 07:00 Uhr - 14:50 Uhr
Am Freitag verschafften sich Unbekannte während der Tageszeit auf bislang unbekannte Weise zunächst Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Biesnitzer Straße in Görlitz. Anschließend gelangten sie in eine Wohnung, deren Bewohner zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause waren. Die Täter durchwühlten die Räumlichkeiten und entwendeten circa 120 Euro Bargeld, einen Gutschein über 140 Euro, einen Warengutschein mit unbekanntem Wert sowie einen Schlüsselbund. Sachschaden ist nicht entstanden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die Ermittlungen übernommen.
In zehn Gartenlauben eingebrochen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Rumburger Straße
04.01.2024, 18:00 Uhr - 05.01.2024, 09:00 Uhr
In der Nacht zu Freitag wurde eine Kleingartenanlage an der Rumburger Straße in Ebersbach von Unbekannten heimgesucht. Die Täter verschafften sich widerrechtlich Zugang zu insgesamt zehn Grundstücken und drangen gewaltsam in die jeweiligen Gartenlauben ein. Über eventuelles Diebesgut liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der entstandene Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 1.100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat die Ermittlungen aufgenommen.
Tankdeckel an Pkw aufgebrochen
Löbau, Parkplatz Zollstraße
05.01.2024, 07:25 Uhr - 06.01.2024, 00:40 Uhr
Unbekannte Täter machten sich in der Nacht zu Samstag an insgesamt sechs Pkw in Löbau zu schaffen. Vermutlich um Kraftstoff abzusaugen, brachen bzw. bohrten sie die Tankdeckel der Fahrzeuge auf dem Parkplatz an der Zollstraße auf. Über die entwendete Menge des Treibstoffs liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der Sachschaden an den angegriffenen VW, Audi, Volvo und drei Ford wurde auf circa 600 Euro geschätzt. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.
Bei Gefahrenbremsung verletzt
Weißwasser/O.L., Lutherstraße/ Goethestraße
05.01.2024, 09:15 Uhr
Ein Linienbus befuhr in Weißwasser die Lutherstraße in Richtung Heinrich-Heine-Straße. Bei diesem Verkehrsbereich handelt es sich um eine Tempo-30-Zone und somit gilt die Regel „Rechts vor links“. Bei der Annäherung an die Einmündung zur Goethestraße beachtete die 48-jährige Fahrerin des Busses den aus der Goethestraße kommenden vorfahrtsberechtigten offenbar Pkw nicht und musste eine Gefahrenbremsung einleiten. Eine 83-jährige Insassin im Bus rutschte dadurch von ihrem Sitz und wurde leicht verletzt, weswegen sie durch den Rettungsdienst ambulant behandelt wurde. Sachschaden entstand nicht. Gegen die Busfahrerin wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.