1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtigen nach Diebstahl in Gartenlaube gestellt

Medieninformation: 5/2024
Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)
Stand: 05.01.2024, 12:45 Uhr

Tatverdächtigen nach Diebstahl in Gartenlaube gestellt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Am Wasserturm
04.01.2024, 04:30 Uhr - 06:30 Uhr

Durch einen Zeugen wird bekannt, dass ein zunächst Unbekannter in mehrere Gartenlauben Am Wasserturm in Neugersdorf eingebrochen ist. Der vermeintliche Täter soll noch vor Ort gewesen sein. Sofort eingesetzte Kräfte des Reviers Zittau-Oberland, unterstützt durch Beamte der Bundespolizei, kamen zum Einsatz. Sie konnten einen 21-Jährigen in Tatortnähe stellen. Zuvor versuchte er zu flüchten, was ihm jedoch misslang. Die Polizisten nahmen ihn vorläufig fest. Der Tatverdächtige legte mehrere Gegenstände, unter anderem eine Gartenpumpe und eine Kabeltrommel, zum Abtransport bereit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 300 Euro. Zudem verursachte der Mann rund 500 Euro Sachschaden. 

Da der tschechische Beschuldigte bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, hielten die Ermittler des Kriminaldienstes Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Görlitz. Diese bestätigte die vorläufige Festnahme und beantragte beim Amtsgericht Görlitz einen Haftbefehl. Ein Richter wird im Tagesverlauf des Freitags über den Erlass eines Haftbefehls entscheiden. (mm)

 

Einbruch in Gartenlauben – Ein Tatverdächtiger in Haft

Bezug zur Medieninformation Nr. 4/2024 vom 4. Januar 2024

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Amtsgerichtsstraße
03.01.2024, 11:50 Uhr

Wir berichteten, dass Polizisten am Mittwoch zwei Tatverdächtige nach Einbrüchen in mehrere Gartenlauben an der Amtsgerichtsstraße in Ebersbach gestellt hatten. Für den 35-jährigen tschechischen Beschuldigten beantragte die Staatsanwaltschaft Görlitz einen Haftbefehl. Ein Richter erließ diesen. Einsatzkräfte brachten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Lkw-Überholverbot ignoriert

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Burkau und Hermsdorf
04.01.2024, 08:35 Uhr - 16:05 Uhr

Streifen der Verkehrspolizeiinspektion haben am Donnerstag gleich mehrere Verstöße gegen Lkw-Überholverbote auf der Autobahn 4 festgestellt. Sie kontrollierten insgesamt fünf Sattelzüge, welche allesamt die Verbote zwischen den Abfahrten Burkau und Hermsdorf ignorierten. Alle Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von 70 Euro und ein Punkt in Flensburg. (mm)

 

Einsatz: Reifenplatzer!

BAB 4, Dresden - Görlitz, Abfahrt Burkau und Abfahrt Kodersdorf
04.01.2024, 12:10 Uhr und 12:45 Uhr

Gleich zwei Mal hieß es für Streifen des Autobahnpolizeireviers am Donnerstag Einsatz: Reifenplatzer! Gegen 12:10 Uhr barst im Bereich Burkau der Reifen an einem Mercedes-Sattelzug. Etwa eine halbe Stunde später passierte dies in Höhe Kodersdorf einem Scania-Gespann. Die Streifen beräumten Teile der Karkasse von der Fahrbahn. Glücklicherweise kam es nicht zu Folgeschäden. Ein Abschleppunternehmen musste den Mercedes bergen. Der Scania konnte nach Vor-Ort-Reparatur seine Fahrt fortsetzten. (mm)

 

Kontrolle deckt Verstöße auf

BAB 4, Görlitz - Dresden, Abfahrt Nieder Seifersdorf
04.01.2024, 20:45 Uhr

Eine Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Donnerstagabend einen Kleintransporter an der Abfahrt Nieder Seifersdorf von der Autobahn 4 gelotst. Bei der Kontrolle stellten die Beamten gleich mehrere Verstöße fest. So waren das Gesamtgewicht und die zulässige Achslast um bis zu zehn Prozent überschritten. Weiterhin konnte der 24-jährige Fahrer keine Nachweise über seine Lenk- und Ruhezeiten vorlegen. Damit endete die Weiterfahrt. Sowohl der Fahrer, als auch der 50-jährige Halter erhielten entsprechende Anzeigen. (mm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Geschwindigkeit kontrolliert

Göda, OT Semmichau, S 111
04.01.2024, 07:45 Uhr - 12:45 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Donnerstag die Einhaltung der geltenden 70 km/h auf der S 111 am Abzweig Semmichau kontrolliert. Während der fünfstündigen Maßnahme durchfuhren 728 Fahrzeuge die Messstelle. 37 Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs. 23 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 14 im Bußgeldbereich. Schnellster war ein VW mit Sebnitzer Kennzeichen, welcher mit 141 km/h gemessen wurde. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld von 600 Euro, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot. (mm)

 

Simson nach Flucht beschlagnahmt

Bautzen, Dresdener Straße
04.01.2024, 20:15 Uhr

Beamte des Reviers Bautzen haben am Donnerstagabend eine Simson nach einer versuchten Flucht beschlagnahmt. Sie wollten das Zweirad an der Dresdener Straße in Bautzen kontrollieren. Der zunächst unbekannte Fahrer gab jedoch Gas und flüchtete. Die Einsatzkräfte nahmen die Verfolgung auf und stellten den 17-jährigen Fahrer wenig später. Am Gefährt stellten sie mehrere Leistungssteigerungen fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Görlitz beschlagnahmten die Polizisten die Simson S51. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun für seine Taten zu verantworten haben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Räuberische Erpressung – Tatverdächtiger festgenommen

Bautzen, Juri-Gagarin-Straße
04.01.2024, 21:40 Uhr

Donnerstagabend ist es zu einer räuberischen Erpressung in Bautzen gekommen. Eine Gruppe von drei jungen Männern trat hier an einen 18-jährigen Autofahrer heran. Unter Vorhalt eines Messers forderten die Täter die Herausgabe seiner Geldbörse. Nach Erfüllung der Forderung entnahm ein Täter Bargeld aus selbiger und gab das Portemonnaie zurück. Im Anschluss wurde der Geschädigte unter weiteren Drohungen aufgefordert, den Tatort zu verlassen. Der Beraubte reagierte auch hier richtig und folgte den Anweisungen.

Bei der nächsten Gelegenheit informierte er jedoch die Polizei. Zahlreiche Beamte des Reviers Bautzen eilten vor Ort. Erste Ermittlungen führten zum Namen und möglichen Aufenthaltsort des Haupttäters. Dieser konnte kurz darauf am Gesundbrunnenring aufgespürt werden. Beim Erblicken der Beamten versuchte er noch zu flüchten und dabei das Messer verschwinden zu lassen - jedoch vergeblich. Die Polizisten ergriffen den 18-Jährigen und fanden auch die auf dem Weg weggeworfene Tatwaffe. Zudem hatte der Heranwachsende verschreibungspflichtige Medikamente bei sich. Es klickten die Handschellen. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz wurde der Beschuldigte am Folgetag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser wird im Verlauf des Freitags über den Erlass eines Haftbefehls entscheiden. (sm)

 

Seniorin bestohlen

Radeberg, Schönfelder Straße
18.12.2023, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
04.01.2024, 13:35 Uhr polizeibekannt

Bereits am 18. Dezember 2023 ist eine Seniorin in ihrer Wohnung an der Schönfelder Straße in Radeberg bestohlen worden. Der Unbekannte gaukelte der Frau vor, Unterschriften für eine Petition zu sammeln. Unter einem Vorwand, nämlich die Nutzung der Toilette, gelangte der Täter in die Wohnung. Dies nutzte er aus und stahl Schmuck im Wert von etwa 2.000 Euro aus dem Schlafzimmer. Anschließend verließ der Dieb die Wohnung in unbekannte Richtung. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Verfassungsfeindliche Schmierereien

Kamenz, Schulplatz
04.01.2024, 08:45 Uhr polizeibekannt

Unbekannte Schmierfinken waren in den letzten Tagen oder Wochen in Kamenz am Werk. Sie sprühten mit silberner Farbe jeweils ein verfassungsfeindliches Symbol auf eine Parkbank sowie eine Fassade am Schulplatz. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der Staatsschutz ermittelt. (sm)

 

Angetrunken unterwegs

Königsbrück, Großenhainer Straße
04.01.2024, 11:20 Uhr

Polizisten haben am Donnerstagvormittag einen angetrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Sie kontrollierten den 49-jährigen Opelfahrer auf der Großenhainer Straße. Ein Alkomat zeigte einen Wert von umgerechnet 0,62 Promille. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro sowie zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen. (sm)

 

Vorfahrt missachtet

Königsbrück, Lindenstraße
05.01.2024, 02:20 Uhr

In der Nacht zu Freitag ist es zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Fahrradfahrerin in Königsbrück gekommen. Ein 55-jähriger Fahrer eines Opel wollte von der Lindenstraße auf die B 97 abbiegen. Dabei übersah er offenbar die auf dem Radweg querende 23-jährige Radlerin. Es kam zur Kollision, durch welche die Frau zu Fall kam und verletzt wurde. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Es entstand etwa 700 Euro Sachschaden. Beamte des Reviers Kamenz nahmen den Unfall auf. (sm)

 

Verletzte Kinder bei Auffahrunfall

Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße
04.01.2024, 07:20 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es zu einem Auffahrunfall in der Käthe-Niederkirchner-Straße in Hoyerswerda gekommen. Ein 32-Jähriger fuhr hier, vermutlich aus Unachtsamkeit, mit seinem Seat auf einen vorausfahrenden Ford auf und schob diesen dann noch auf einen davor fahrenden VW. Im Ford saß ein 44-jähriger Fahrer sowie ein sechsjähriges Kind, im VW eine 29-Jährige sowie ihr zweijähriges Kleinkind. Die jeweils mitfahrenden Kinder erlitten bei dem Unfall Schmerzen und mussten ambulant durch den Rettungsdienst behandelt werden. Der Sachschaden wurde insgesamt auf etwa 5.500 Euro geschätzt. (sm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Bauwerkzeuge aus Transporter gestohlen

Reichenbach/O.L., Löbauer Straße
04.01.2024, 05:20 Uhr

Zwei Unbekannte haben am frühen Donnerstagmorgen Bauwerkzeuge aus einem Transporter an der Löbauer Straße in Reichenbach gestohlen. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere und nahmen unter anderem einen Akku-Schlagbohrer, einen Meißelhammer, ein Lasermessgerät sowie weiteres Werkzeug mit. Dies bemerkte der Eigentümer und informierte die Polizei. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter nicht mehr angetroffen werden. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.200 Euro. Zudem entstand rund 1.100 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Berauscht und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Görlitz, Goethestraße
05.01.2024, 00:05 Uhr

Polizisten in Görlitz bewiesen in der Nacht zu Freitag den richtigen Riecher. Kurz nach Mitternacht kontrollierten sie einen Mazda auf der Goethestraße. Der 31-jährige polnische Fahrer des CX-5 konnte hierbei keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Zudem reagierte ein Drogentest positiv auf Cannabis. Es folgten eine Blutentnahme sowie die Unterbindung der Weiterfahrt. (sm)

 

Einbruch in unbewohntes Einfamilienhaus

Olbersdorf, Niederviebig
30.12.2023, 14:00 Uhr - 04.01.2024, 14:10

Unbekannte sind in den zurückliegenden Tagen in ein unbewohntes Haus am Niederviebig in Olbersdorf eingebrochen. Sie durchsuchten die Räume und stahlen eine Armbanduhr sowie Modellbahnzubehör. Der Stehlschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Zudem verursachten die Diebe etwa 200 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Gartenlauben

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Rumburger Straße
02.01.2024, 17:00 Uhr - 04.01.2024, 15:00 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in drei Gartenlauben an der Rumburger Straße in Neugersdorf eingebrochen. Die Diebe stahlen eine Motorsense, eine Wasserpumpe, eine Stichsäge und weiteres Werkzeug. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 550 Euro. Zudem verursachten die Täter rund 400 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen und prüft Zusammenhänge zu ähnlichen Taten. (mm)

 

Heizstrahler entwendet

Weißwasser/O.L., Gablenzer Weg
03.01.2024 - 04.01.2024

Diebe waren in der Nacht zu Donnerstag in einer Gartensparte in Weißwasser am Werk. Die Unbekannten überstiegen einen Zaun am Gablenzer Weg und nahmen einen Heizstrahler aus einer Parzelle mit. Das Gerät hatte einen Wert von etwa 150 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106