Einbruch in Gartenlauben – Zwei Tatverdächtige gestellt
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)
Stand: 04.01.2024, 14:00 Uhr
Einbruch in Gartenlauben – Zwei Tatverdächtige gestellt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Amtsgerichtsstraße
03.01.2024, 11:50 Uhr
Ein Zeuge hat am Mittwoch mitgeteilt, dass zwei Personen offenbar in einen Kleingarten an der Amtsgerichtsstraße in Ebersbach einbrechen. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland stellte einen Mann fest. Eine zur Unterstützung eingesetzte Streife der Bundespolizei konnte eine Frau antreffen. Sie hatten einen Benzinrasenmäher, drei Elektrorasenmäher, zwei Rasentrimmer und einen Vertikutierer gestohlen. Die Beamten nahmen beide Personen vorläufig fest. Es handelte sich um eine 35-Jährige und einen 35-Jährigen. Beide sind tschechische Staatsangehörige. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Görlitz blieb die vorläufige Festnahme der beiden bestehen. Am Donnerstag beantragte sie gegen den Mann beim Amtsgericht in Görlitz einen Haftbefehl. Die Frau durfte gehen. Das Ergebnis der Haftrichtervorführung steht noch aus. (mm)
Diverse Straftaten nach Fluchtversuch aufgedeckt
Königsbrück, Höckendorfer Straße
03.01.2024, 15:40 Uhr
Eine Streife des Reviers Kamenz hat nach einem Fluchtversuch eines Motorrades diverse Straftaten aufgedeckt.
Was war passiert?
Den Beamten fiel eine Motorcross-Maschine auf, welche die B 97 in Richtung Königsbrück fuhr. Das Zweirad hatte keine Kennzeichen angebracht. Als der Fahrer die Polizisten bemerkte, gab er Gas, flüchtete über einen Feldweg und anschließend über ein Feld.
Die Fahndung
Während der Fahndung konnte das Motorrad an verschiedenen Stellen gesichtet werden. Schlussendlich blieb es bis zur Radnabe auf einem Feld an der Höckendorfer Straße stecken. Der noch unbekannte Fahrer floh zunächst zu Fuß. Wenig später sichteten die Beamten ihn auf einem Feld. Sie prüften den umliegenden Bereich und fanden den Tatverdächtigen hinter einer Hütte versteckt.
Die Maßnahmen
Es folgte eine Identitätsfeststellung und ein Drogentest. Dieser reagierte bei dem 39-Jährigen positiv auf Amphetamine. Es folgte eine Blutentnahme bei dem deutschen Beschuldigten. Weiterhin wurde bekannt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Er wird sich nun wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu verantworten haben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Gefährlicher Abstand
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Pulsnitz und Ohorn
03.01.2024, 13:00 Uhr
Vermutlich hat ein 39-jähriger Fahrer eines VW Up am Mittwoch auf der Autobahn 4 Sprit sparen wollen. Denn er fuhr im Windschatten eines vorausfahrenden Fahrzeuges. Lebensgefährlich war jedoch der „Abstand“, den eine Streife des Autobahnpolizeireviers feststellte. Dieser betrug nur sechs Meter. Bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h sollte dieser jedoch mindestens 45 Meter betragen. Die Beamten zeichneten den Verstoß per Video auf. Sie stoppten, kontrollierten und belehrten den polnischen Fahrer. Er erhielt eine entsprechende Anzeige und muss sich auf einen Punkt in Flensburg und 320 Euro Bußgeld einstellen. (al)
Ungesicherte Kinder im Transporter
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße, Grenzkontrolle
03.01.2024, 14:50 Uhr
Im Rahmen der Grenzkontrolle haben Beamte am Mittwochnachmittag eine gefährliche Fahrt beendet. Sie stoppten einen 46-jährigen Lenker eines Kleintransporters. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass sich elf Kinder und zwei Erwachsene in dem Renault Master befanden. Alle Kinder waren ohne jegliche Sicherung im Fahrzeug. Damit untersagten die Polizisten dem Ukrainer die Weiterfahrt und er erhielt eine Anzeige. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Garageneinbruch
Bautzen, Thomas-Müntzer-Straße
22.12.2023, 12:00 Uhr - 03.01.2024, 12:30 Uhr
Einbrecher haben in den vergangenen Tagen eine Garage an der Thomas-Müntzer-Straße in Bautzen ins Visier genommen. Sie brachen diese auf und stahlen Werkzeuge, wie unter anderem einen Deckenschleifer und einen Magazinschrauber. Alles zusammen hatte einen Wert von ungefähr 2.500 Euro. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 300 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers wird sich mit dem Fall befassen. (al)
Simson weg
Sohland an der Spree, OT Taubenheim/Spree, Am Viebig
02.01.2024, 19:00 Uhr - 03.01.2024, 08:30 Uhr
Eine Simson ist in der Nacht zu Mittwoch aus einer Gartenlaube Am Viebig in Taubenheim verschwunden. Die saharabraune S50 B1 hatte einen Wert von circa 4.000 Euro. Der Sachschaden betrug rund 100 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (al)
Fußgänger greift Autofahrer an – Zeugen gesucht
Bautzen, Wilhelm-Ostwald-Straße
03.01.2024, 07:25 Uhr
Ein Fußgänger hat am Mittwochmorgen offenbar einen Autofahrer in Bautzen angegriffen. Ein 62-Jähriger war mit seinem Dacia Spring auf der Wilhelm-Ostwald-Straße unterwegs und sah einen Mann zu spät, der gerade den Fußgängerüberweg nutzte. Der Fahrer wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern und fuhr hinter dem Bürger vorbei. Dieser blieb stehen und schlug mit der Hand gegen das Auto. Der 62-Jährige hielt daraufhin an, um sich zu vergewissern, ob sich der Mann verletzt hatte. Nun stieß der Unbekannte den Geschädigten mit beiden Fäusten vor die Brust, wodurch er stürzte und verletzt wurde.
Die Polizei ermittelt aufgrund des Verdachts der Körperverletzung und sucht Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu dem Fußgänger machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Vorfahrtsunfall
Weißenberg, Autobahnauffahrt, S 55
03.01.2024, 15:00 Uhr
Zu einem Vorfahrtsunfall ist es am Mittwochnachmittag bei Weißenberg gekommen. Ein 73-jähriger BMW-Fahrer war auf der S 55 von Gebelzig kommend unterwegs und wollte an der Auffahrt Weißenberg nach links auf die A 4 in Richtung Dresden fahren. Dabei missachtete er offenbar die Vorfahrt einer 69-jährigen VW-Lenkerin im Gegenverkehr. Durch den Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Sachschaden wurde auf circa 3.500 Euro geschätzt. (al)
Unter Alkohol gefahren
Großdubrau, OT Quatitz, Kronförstchener Straße
03.01.2024, 22:20 Uhr
Eine Streife des Bautzener Reviers hat am Mittwochabend eine Alkoholfahrt in Quatitz beendet. Sie hielten einen 53-Jährigen mit seinem VW Transporter auf der Kronförstchener Straße an und ließen ihn pusten. Der Alkomat zeigte einen Wert von umgerechnet 0,94 Promille an. Im Anschluss daran wurde auf dem Polizeirevier Bautzen ein beweissicherer Test durchgeführt. Dieser wiederrum ergab umgerechnet 1,10 Promille. Das bedeutete für den Deutschen eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)
In Geschäft eingebrochen
Königsbrück, Weißbacher Straße
02.01.2024, 18:30 Uhr - 03.01.2024, 08:20 Uhr
Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch in ein Geschäft an der Weißbacher Straße in Königsbrück eingebrochen. Sie durchsuchten den Kassenbereich, wurden dort jedoch nicht fündig. Stattdessen entwendeten sie dann diverse Kleidungsstücke. Der Wert des Diebesguts ist bislang nicht beziffert. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Eine Streife sicherte Spuren am Tatort und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)
Zwei Verletzte bei Unfall
Laußnitz, OT Höckendorf, Königsbrücker Straße
03.01.2024, 15:25 Uhr
Am Mittwochnachmittag ist es auf der Königsbrücker Straße in Höckendorf zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Eine 52-Jährige fuhr mit ihrem Auto in Richtung Laußnitz. Offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier stieß sie gegen einen Zaun und überschlug sich. Sowohl die Fahrerin, als auch ihre 17-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand rund 13.000 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper barg den nicht mehr fahrbereiten Pkw. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Betrunken unterwegs…
Radeberg, Rathenaustraße
03.01.2024, 22:45 Uhr
…ist am Mittwochabend ein Radfahrer an der Rathenaustraße in Radeberg gewesen. Polizisten kontrollierten den 36-Jährigen und stellten dabei Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,96 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der deutsche Beschuldigte wird sich nun wegen der Trunkenheitsfahrt zu verantworten habe. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)
Mit Verkehrszeichen kollidiert
Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße, B 97
03.01.2024, 05:40 Uhr
Am Mittwochmorgen ist es zu einem Verkehrsunfall in Bernsdorf gekommen. Ein 20-jähriger VW-Fahrer befuhr die B 97 in Richtung Hoyerswerda. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Durch die Kollision wurde sein Passat so stark beschädigt, dass etwa 11.000 Euro Sachschaden entstanden. Polizisten nahmen den Unfall auf. Ein Abschlepper kümmerte sich um den Pkw. (sm)
Einen guten Riecher…
Hoyerswerda, Gerhard-Hauptmann-Straße
02.01.2024, 12:30 Uhr
…bewiesen am Mittwochmittag Anwohner der Gerhard-Hauptmann-Straße in Hoyerswerda. Diese meldeten der Polizei Cannabis-Geruch im Hausflur eines Mehrfamilienhauses. Beamte des örtlichen Reviers konnten die Fährte bis zur Wohnungstür einer 21-Jährigen verfolgen. Hier öffnete deren 30-jähriger Lebensgefährte die Tür. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz erließ ein Ermittlungsrichter Durchsuchungsbeschlüsse, sowohl für die Wohnung der Dame als auch die des Herren. Ein Drogenspürhund unterstützte die Maßnahmen. Im Ergebnis konnte eine nicht geringe Menge an Marihuana, Haschisch, Amphetaminen, Ecstasy-Tabletten sowie diverse Utensilien für den Handel mit Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt werden. Dies hatte zur Folge, dass der 30-Jährige vorläufig festgenommen wurde. Er wurde im Laufe des Donnerstags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (sm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Katalysator gestohlen
Reichenbach/O.L., Oberer Weg
29.12.2023 - 03.01.2024, 08:45 Uhr
Unbekannte haben sich in den vergangenen Tagen an einem Renault zu schaffen gemacht. Das Fahrzeug stand am Oberen Weg in Reichenbach. Die Täter demontierten den Katalysator sowie das Abgasrohr vom Krümmer bis zum Kat und nahmen beides mit. Der Stehl- sowie Sachschaden betrug jeweils etwa 500 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt. (al)
Geringe Beute…
Görlitz, Hospitalstraße
02.01.2024, 15:00 Uhr - 03.01.2024, 05:40 Uhr
...hat ein Dieb in der Nacht zu Mittwoch in Görlitz gemacht. Der Unbekannte schlug die Scheibe eines an der Hospitalstraße abgestellten VW ein, um an den Rucksack im Inneren zu gelangen. Diesen nahm er samt Inhalt mit. Glücklicherweise befand sich lediglich eine Brotdose im Rucksack, sodass sich der Diebstahlsschaden mit etwa 35 Euro in Grenzen hielt. Der Sachschaden am Golf betrug allerdings mit circa 350 Euro das Zehnfache. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Tempolimit im Visier
Waldhufen, OT Baarsdorf, S 122
03.01.2024, 09:15 Uhr - 14:15 Uhr
Auf der S 122 im Waldhufener Ortsteil Baarsdorf besteht das innerorts übliche Tempolimit von 50 km/h. Dessen Einhaltung hat ein Messteam am Mittwoch fünf Stunden lang überwacht. 511 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle, 42 davon waren zu schnell. Während 17 Fahrer mit einem Verwarngeld davon kamen, erhalten 25 demnächst Post von der Bußgeldstelle. Schnellster war der Fahrer eines polnischen Mercedes, welcher mit 88 km/h geblitzt wurde. Dafür erwarten ihn zwei Punkte in Flensburg, 260 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot. (al)
Rettungsdienst angegriffen und in Zelle gelandet
Niesky, Am Bahnhof, Muskauer Straße
03.01.2024, 11:10 Uhr
Ein Betrunkener hat am Mittwochmittag in Niesky zwei Rettungssanitäterinnen angegriffen. Was war passiert? Passanten meldeten der Rettungsleitstelle eine scheinbar hilflose Person an der Muskauer Straße. Ein Rettungswagen wurde vor Ort entsandt, um nach der Person zu sehen. Diese war scheinbar alkoholisiert und nicht mehr in der Lage, ihren Heimweg alleine zu bestreiten. Als die beiden 46 und 37 Jahre alten Retterinnen dem 62-jährigen Mann helfen wollten, griff dieser die beiden an und schlug nach ihnen. Beide wurden durch die Schläge getroffen und erlitten Schmerzen, glücklicherweise aber keine Verletzungen.
Daraufhin eilten Polizisten des Reviers Görlitz zu Hilfe. Da sich der Betrunkene nicht beruhigte und weiterhin aggressiv verhielt, musste er schließlich in Gewahrsam genommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest zeigte später einen Wert von fast zwei Promille. Der zuständige Richter am Amtsgericht bestätigte die Gewahrsamnahme. Erst als sich der Mann beruhigt hatte und sein Alkoholpegel gesunken war, durfte er am Nachmittag zurück auf freien Fuß. Ihn erwarten nun eine Strafanzeige wegen des tätlichen Angriffs auf die Rettungskräfte sowie eine Kostenlegung der Polizei für seinen Aufenthalt im Gewahrsam. (sm)
Mädchen verletzt
Görlitz, Joliot-Curie-Straße, Lindenweg
04.01.2024, 07:30 Uhr
Ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind hat sich am Donnerstagmorgen in Görlitz ereignet. Der 43-jährige Fahrer eines Opel befuhr die Joliot-Curie-Straße aus Richtung Elisabethplatz kommend. Zur gleichen Zeit war eine Mutter mit zwei Kindern zu Fuß aus Richtung Innenstadt auf dem Weg in den Kindergarten am Lindenweg. In einem unbeobachteten Moment fuhr hierbei eines der Kinder, ein dreijähriges Mädchen, mit ihrem Laufrad auf den Fußgängerüberweg über die Joliot-Curie-Straße. Der Fahrer des Opel erkannte dies scheinbar zu spät und erfasst nach ersten Erkenntnissen das Laufrad des Kindes, wodurch dieses zu Fall kam und verletzt wurde. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Zur Schwere der Verletzungen kann bislang lediglich gesagt werden, dass diese nicht lebensbedrohlich sind. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme. (sm)
In Garagen eingebrochen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach
28.12.2023, 12:00 Uhr - 01.01.2024, 16:00 Uhr
03.01.2024, 14:00 Uhr polizeibekannt
Unbekannte sind den vergangenen Tagen in eine Garage auf einem Grundstück in Ebersbach eingebrochen. Sie erbeuteten eine Simson S 51N. Das dunkelgrüne Gefährt hatte einen Wert von circa 1.000 Euro. Der Sachschaden betrug rund 400 Euro.
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach
02.01.2024, 13:30 Uhr - 03.01.2024, 08:30 Uhr
Auch auf eine weitere Garage hatten es Langfinger zwischen Dienstag und Mittwoch abgesehen. Sie brachen das Nebengelass auf und griffen sich einen Rasenmäher, eine Leiter, Kabel und diverses Werkzeug. Das Diebesgut hatte einen Wert von geschätzt 1.000 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von etwa 400 Euro. Polizisten sicherten in beiden Fällen Spuren am Tatort und nahmen die Anzeigen auf. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (al)
Einbrüche in Gartenlauben
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Am Wasserturm
30.12.2023, 15:00 Uhr - 03.01.2024, 08:45 Uhr
Unbekannte sind in den zurückliegenden Tagen in sieben Gärten Am Wasserturm in Neugersdorf eingebrochen. Die Diebe durchsuchten die Lauben. Ob sie etwas stahlen ist derzeit noch unbekannt. Insgesamt entstand rund 550 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen die Anzeige auf.
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Volksbadstraße
01.01.2023, 15:00 Uhr - 03.01.2024, 10:30 Uhr
Zudem brachen Unbekannte gewaltsam in einen Garten an der Volksbadstraße in Neugersdorf ein. Sie stahlen mehrere Werkzeuge aus dem Inneren der Laube. Der Stehlschaden belief sich auf rund 425 Euro. Es entstand etwa 150 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm in beiden Fällen die Ermittlungen. (mm)
Verbotene Schmiererei
Neusalza-Spremberg, OT Friedersdorf, Hauptstraße
Unbekannt - 03.01.2024, 13:45 Uhr
Vandalen haben sich in den vergangenen Tagen oder Wochen an einer Bushaltestelle an der Hauptstraße in Friedersdorf zu schaffen gemacht. Sie hinterließen mit einem schwarzen Stift zwei verfassungsfeindliche Symbole auf einem Werbeträger. Der Sachschaden belief sich auf circa 50 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und machte die Schmiererei unkenntlich. Der Staatsschutz ermittelt. (al)
Heckscheibe zerstört
Weißwasser/O.L., Am Freizeitpark
02.01.2024, 20:00 Uhr - 03.01.2024, 07:35 Uhr
Unbekannte haben sich in der Nacht zu Mittwoch an einem Renault Espace an der Straße Am Freizeitpark in Weißwasser zu schaffen gemacht. Sie zerstörten die Heckscheibe des Autos und verursachten einen Sachschaden von circa 1.500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Weißwasser/O.L., Straße der Kraftwerker
03.01.2024, 21:00 Uhr
Ein Autofahrer hat am Mittwochabend in Weißwasser gegen die 0,5-Promille-Grenze verstoßen. Polizisten stoppten den 41-Jährigen mit seinem VW auf der Straße der Kraftwerker und ließen ihn pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 0,84 Promille an. Damit war die Fahrt für den Deutschen zu Ende. Er erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)