Handy geraubt - Zwei Tatverdächtige gestellt
Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Sven Möller (sm)
Stand: 02.01.2024, 13:40 Uhr
Handy geraubt – Zwei Tatverdächtige gestellt
Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
01.01.2024, 03:50 Uhr
Zu einem Raub ist es in der Silvesternacht an der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda gekommen. Offenbar schlugen zwei deutsche Tatverdächtige im Alter von 35 und 43 Jahren auf einen 26-jährigen Geschädigten ein. Anschließend stahlen sie sein Handy im Wert von circa 500 Euro. Der junge Mann wurde leicht verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die beiden Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Sie werden sich wegen des Raubes zu verantworten haben. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Bushäuschen und Zigarettenautomat beschädigt
Unbekannte haben in der Silvesternacht Sachschaden verursacht.
Steinigtwolmsdorf, Dresdener Straße
31.12.2023 - 01.01.2024, 07:30 Uhr
An der Dresdener Straße in Steinigtwolmsdorf traf es einen Zigarettenautomaten. Die Täter beschädigten diesen mit Hilfe eines Feuerwerkskörpers. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 5.000 Euro. Ob etwas gestohlen wurde, ist bislang nicht bekannt.
Cunewalde, Hauptstraße
01.01.2024, 01:00 Uhr
An der Hauptstraße in Cunewalde wurde ein Bushäuschen in Mitleidenschaft gezogen. Die Täter zündeten einen Sprengkörper und zerstörten zwei Glasscheiben des Unterstands. Auch die Sitzbank sowie die Holzlatten und Ziegel des Daches wurden ebenfalls stark beschädigt. Circa 5.000 Euro betrug die Schadenshöhe.
Polizisten nahmen in beiden Fällen die Anzeigen auf und sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen. (al)
In Bekleidungsgeschäft eingebrochen
Bautzen, Innenstadt
31.12.2023, 17:00 Uhr - 01.01.2024, 16:10 Uhr
Langfinger sind in der Nacht zu Neujahr in ein Bekleidungsgeschäft in der Bautzener Innenstadt eingebrochen. Sie erbeuteten zahlreiche Kleidungsstücke und Sonnenbrillen. Alles zusammen hatte einen Wert von circa 20.000 Euro. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt. (al)
Mit zweieinhalb Promille gefahren
Bautzen, Käthe-Kollwitz-Straße
01.01.2024, 14:20 Uhr
Ein 38-Jähriger ist am Montagnachmittag mit seinem Motorrad in Bautzen gestürzt. Er war auf der Käthe-Kollwitz-Straße in Richtung Löhrstraße unterwegs. Im Kreuzungsbereich bog er nach rechts ab, kam ins Rutschen und stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von umgerechnet 2,50 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Aufgrund eines Fahrverbots konnte der Deutsche außerdem keinen Führerschein vorzeigen. Er erhielt Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)
In Transporter eingebrochen
Königsbrück, Großnaundorfer Straße
02.01.2024, gegen 04:05 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in einen Transporter an der Großnaundorfer Straße in Königsbrück gelangt. Aus dem Opel Vivaro fehlten diverse Werkzeuge und Geräte im Wert von circa 2.000 Euro. Sachschaden entstand offenbar nicht. Polizisten sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)
Hecke in Flammen
Großröhrsdorf, Brauereistraße
01.01.2024, 20:50 Uhr
Am Montagabend ist an der Brauereistraße in Großröhrsdorf eine Hecke in Brand geraten. Es gelang einem Bürger das Feuer zu löschen. Der Schaden betrug circa 300 Euro. Warum die Hecke in Flammen geriet, ist bislang unbekannt. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (al)
Gegen Baum geprallt
Hoyerswerda, Straße E
01.01.2024, 18:55 Uhr
Am Montagabend hat sich ein schwerer Verkehrsunfall in Hoyerswerda ereignet. Ein 18-Jähriger fuhr mit seinem BMW auf der Straße E in Richtung Zentrum. In einer Linkskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Bäume. Durch die Wucht der Kollision wurden der Fahrer leicht und seine 14-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand etwa 8.000 Euro Schaden. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf. (sm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Galgen aufgestellt
Horka, Nieskyer Straße
01.01.2024, 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
Unbekannte haben am Montagvormittag einen Galgen an der Nieskyer Straße in Horka aufgestellt. Sie gruben ein Loch und platzierten den 2,20 Meter hohen Holzgalgen an der S 121, kurz vor dem Ortseingang. An dessen Arm hängten sie mit einem Tau eine Ampelattrappe. Polizisten stellten das Seil und die Ampel sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten ein. Das Dezernat Staatsschutz wird sich mit dem Fall befassen. (al)
Postkasten gesprengt
Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz, Bertsdorfer Straße
31.12.2023 - 01.01.2024
Unbekannte haben in der Silvesternacht einen Briefkasten in Hörnitz durch pyrotechnische Erzeugnisse zerstört. Briefe befanden sich nach ersten Erkenntnissen zu diesem Zeitpunkt nicht darin. Es entstand Sachschaden von etwa 200 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Zaunelement gestohlen
Schönbach, Beiersdorfer Straße
31.12.2023 - 01.01.2024
Unbekannte haben in der Silvesternacht ein Zaunfeld in Schönbach entwendet. Die Diebe hoben das gusseiserne Stück aus der Verankerung an der Beiersdorfer Straße und nahmen es mit. Der Wert wurde mit etwa 800 Euro beziffert. Der Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (sm)
Schlägereien in Löbau
Zu gleich zwei Schlägereien ist es in der Silvesternacht in Löbau gekommen.
Löbau, Sachsenstraße
01.01.2024, 00:30 Uhr
Im ersten Fall geriet kurz nach Mitternacht aus bislang unbekanntem Anlass ein 34-Jähriger mit einer etwa zehnköpfigen Personengruppe auf einem Parkplatz an der Sachsenstraße in Streit. Die zunächst verbale Auseinandersetzung eskalierte schließlich, als zwei 25 und 27 Jahre alte Männer aus der Gruppe heraus den Geschädigten mit Schlägen traktierten. Zwei 23 und 49 Jahre alte Zeugen wollten schlichtend dazwischen gehen - auch sie bekamen daraufhin Schläge ab. Die nunmehr drei Geschädigten erlitten leichte Gesichtsverletzungen. Alle Beteiligten sind deutsche Staatsangehörige. Polizisten des Reviers Zittau-Oberland und des Einsatzzuges schlichteten, stellten die Personalien aller Personen fest und erstatteten Anzeige.
Löbau, Jahnstraße
01.01.2024, 01:40 Uhr
Etwa eine Stunde später kam es auch auf der Jahnstraße zu einer Auseinandersetzung. Hier gerieten drei Personen mit einer Gruppe junge Männer in Streit. Anlass hierfür war eine Haustür, welche kurz zuvor durch die Gruppe mit Pyrotechnik beschädigt worden sein soll. Zwei 33 und 34 Jahre alte Männer sowie eine 46 Jahre alte Frau wurden von den sechs Tatverdächtigen geschlagen. Noch vor Eintreffen der Polizei ergriffen diese die Flucht. Erste Ermittlungen führten jedoch zu zwei Tatverdächtigen.
Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen in beiden Fällen. (sm)
Stromkasten beschädigt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bahnhofstraße
01.01.2024, 02:00 Uhr
Unbekannte haben in der Silvesternacht einen Stromkasten an der Bahnhofstraße in Ebersbach beschädigt. Sie sprengten die Tür des Starkstromverteilerkastens auf. Die Kabel blieben unversehrt, jedoch war die Explosion so stark, dass Teile der Tür bis auf den Gehweg flogen. Auch ein Baustromkasten wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtsachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 2.300 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)
Gegen Bäume geprallt
B 96, zwischen Ebersbach und Neusalza-Spremberg
01.01.2024, 04:00 Uhr
Zu einem schweren Unfall ist es am Neujahrsmorgen zwischen Ebersbach und Neusalza-Spremberg gekommen. Ein 44-Jähriger war mit seinem Opel auf der B 96 unterwegs und kam aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Straße ab. Der Corsa landete in einer Baumgruppe. Bei dem Unfall erlitt der Fahrer schwere Verletzungen und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Glücklicherweise kamen drei Ersthelfer vorbei und erkannten den Lichtschein neben der Straße. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Der Verkehrsunfalldienst übernahm vor Ort die weitere Bearbeitung. Die Polizisten verständigten die Angehörigen und kümmerten sich um die Bergung des Autos. Der Schaden betrug rund 7.000 Euro. (al)
Bewohner gerettet
Weißwasser/O.L., In der Meschina
01.01.2024, 15:00 Uhr
Am Neujahrsnachmittag ist es zu einem medizinischen Notfall in Weißwasser gekommen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden von Anwohnern In der Meschina alarmiert. Sie bemerkten Klopfgeräusche ihres 84-jährigen Nachbarn. Den Kameraden gelang es schließlich, sich durch ein Fenster auf der Rückseite des Hauses Zutritt zu verschaffen. Der alte Herr war am Morgen gestürzt und konnte seither nicht aus eigener Kraft aufstehen. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Polizisten des Reviers Weißwasser setzten seine Verwandtschaft in Kenntnis. (sm)