1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tragisches Jahresende

Medieninformation: 1/2024
Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 01.01.2024, 12:00 Uhr

Tragisches Jahresende

Boxberg/O.L, OT Uhyst, Straße des Friedens

31.12.2023, 19:30 Uhr

Im Boxberger Ortsteil Uhyst hat der Silvesterabend einen tragischen Verlauf genommen. Ein 22-jähriger Deutscher hantierte an der Straße des Friedens mit pyrotechnischen Erzeugnissen. Dabei kam auch eine sogenannte „Kugelbombe“ zum Einsatz, die der junge Mann nach ersten Erkenntnissen zuvor im Ausland erwarb und unerlaubt einführte. Es handelt sich hierbei um große rundliche Feuerwerkskörper, die mittels einer Abschussvorrichtung durch ihre Sprengkraft in die Höhe geschleudert werden und dort den vielfachen Effekt einer normalen Silvesterrakete erzeugen.

Beim Entfachen der Zündschnur setzte der Feuerwerkskörper aus bislang ungeklärter Ursache sofort um. Durch die Wucht der Detonation erlitt der noch direkt an der Kugelbombe stehende junge Mann schwerste Verletzungen. Trotz sofortiger Rettungsversuche, verstarb er noch vor Ort. Ein weiterer 22-Jähriger Bekannter des Mannes erlitt zudem leichte Verletzungen, welche ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Ein Kriseninterventionsteam betreute Freunde und Angehörige vor Ort. Beamte des Kriminaldauerdienstes und Kriminaltechniker sicherten spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Durch Böller schwer verletzt

Löbau, OT Schönbach, Löbauer Straße

01.01.2024, 00:20 Uhr

Ein 26-jähriger Deutscher hat sich in der Silvesternacht in Löbau beim Hantieren mit Pyrotechnik schwere Verletzungen zugezogen. Der Mann begab sich auf ein Grundstück an der Löbauer Straße um einen Böller zu zünden.  Dieser explodierte jedoch bereits in der Hand des Mannes und trennte seinen Daumen ab.

Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein vor Ort befindlicher BMW wurde durch die Wucht der Detonation beschädigt. Der Schaden am Fahrzeug wurde auf rund 4.500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt.

 

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
 

 

Ladendiebstahl in der Tankstelle

Bautzen, OT Auritz, Löbauer Straße

31.12.2023, 10:00 Uhr

Zwei zunächst unbekannte Männer betraten am Sonntagvormittag eine Tankstelle auf der Löbauer Straße in Bautzen und stahlen drei Flaschen Schnaps. Es konnte eine sehr genaue Beschreibung der Tatverdächtigen abgegeben werden. Diese führte Beamte des örtlichen Reviers im angrenzenden Wohngebiet zur Feststellung der beiden. (m/33 und 38 Jahre alt, deutsche Staatsbürger) Das Diebesgut im Wert von 79 Euro konnte sichergestellt werden. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

 

Zigarettenautomat gesprengt

Neukirch/Lausitz, Hauptstraße

Polizeibekannt: 01.01.2024, 01:30 Uhr

Durch einen Zeugenhinweis wurde bekannt, dass vermutlich in der Silvesternacht ein Zigarettenautomat an der Hauptstraße in Neukirch/Lausitz gesprengt wurde. Der so entstandene Schaden belief sich auf rund 5.000 Euro. Gegenwärtig ist nicht bekannt, ob ein Stehlschaden entstanden ist. Dies ist Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen, welche der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen übernommen hat.

 

Brand auf einem Balkon

Radeberg, OT Ullersdorf, Hutbergstraße

31.12.2023, 20:55 Uhr

Am Silvesterabend kam es in der Hutbergstraße in Radeberg zu einem Brand auf einem Balkon. Vermutlich hatten Unbekannte pyrotechnische Erzeugnisse gezündet und auf den Balkon geworfen. Dadurch gerieten hier gelagerte Gartenutensilien in Brand. Durch das Feuer wurden mehrere Steckdosen und Teile der Fassade beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Kamenz wird sich weiter mit dem Fall befassen.

 

Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs

Radeberg, Dresdener Straße

31.12.2023, 11:50 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Kamenz führte am Sonntagmittag eine Verkehrskontrolle in der Dresdener Straße in Radeberg durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 69-jähriger Fahrer eines Pkw Ford. Alkoholgeruch in der Atemluft führte zu einem entsprechenden Test. Das Gerät zeigte umgerechnet 0,68 Promille an. Der Mann wird demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten.

 

Mit dem Fahrrad alkoholisiert unterwegs

Hoyerswerda, Elsterstraße

01.01.2024, 04:20 Uhr

Am frühen Neujahrsmorgen führte eine Streife des örtlichen Polizeirevieres eine Verkehrskontrolle auf der Elsterstraße in Hoyerswerda durch. Ein 21-jähriger Fahrradfahrer wurde dabei angehalten und kontrolliert. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,76 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda ermittelt.

 

Unter Alkoholeinwirkung mit dem Auto gefahren

Hoyerswerda, Straße des Friedens

01.01.2024, 01:50 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda führte in der Silvesternacht eine Verkehrskontrolle in der Straße des Friedens in Hoyerswerda durch. Ein 61-jähriger Mercedes-Fahrer wurde hierbei kontrolliert. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 0,56 Promille. Mit dieser Ordnungswidrigkeit wird sich die Bußgeldstelle im neuen Jahr befassen.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Bedrohung und Widerstand gegenüber der Polizei

Kodersdorf, Straße des Friedens

31.12.2023, 23:00 Uhr

Die Polizei wurde am Silvesterabend in die Straße des Friedens in Kodersdorf gerufen. Hier war es zu einer Bedrohung unter Nachbarn gekommen. Ein 28-jähriger deutscher Tatverdächtiger war hier auch mit einem Messer bewaffnet. Nach der verbalen Auseinandersetzung begab sich dieser zurück in seine Wohnung und verursachte dort Lärm. Alarmierte Polizisten konfrontierten den Mann, welcher hier immer noch das besagte Messer dabeihatte. Die Beamten fixierten ihn. Der Alkoholisierte wehrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen. Ein Alkoholtest zeigte später einen Wert von umgerechnet 2,32 Promille an. Er wurde in ein Krankenhaus eingewiesen. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Einbruch in eine Garage

Löbau, Friedhofstraße

30.12.2023, 15:00 Uhr - 31.12.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in Löbau in der Friedhofstraße zu einem Garagenkomplex. Hier drangen sie gewaltsam in eine Garage ein und stahlen einen Fahrradträger, vier Sommerräder auf Alufelge, ein Fahrrad der Marke Diamant, drei Fahrradhelme und einen gefüllten Benzinkanister. Das Eindringen in eine zweite Garage scheiterte. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 2.700 Euro, der Sachschaden wurde mit rund 250 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.

 

In sechs Gartenlauben eingebrochen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Rumburger Straße

30.12.2023, 16:00 Uhr - 31.12.2023, 09:45 Uhr

Vermutlich in der Nacht zu Sonntag begaben sich Unbekannte in Ebersbach in der Rumburger Straße zu einer Kleingartenanlage. Hier drangen sie gewaltsam in sechs Gartenlauben ein und stahlen nach derzeitigen Erkenntnisstand einen Akkuschrauber im Wert von etwa 100 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 800 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Ehemalige Gaststätte aufgebrochen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach

29.12.2023, 17:00 Uhr - 31.12.2023, 11:00 Uhr

Eine ehemalige Gaststätte in Ebersbach war in den vergangenen Tagen das Ziel von Unbekannten. Sie drangen gewaltsam ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 2.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.

 

In Einfamilienhaus eingebrochen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Spreedorfer Straße

30.12.2023, 10:00 Uhr - 31.12.2023, 15:00 Uhr

Unbekannte begaben sich in Ebersbach in die Spreedorfer Straße. Hier drangen sie gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten dieses. Aus dem Keller wurden dort gelagerte Lebensmittel im Wert von 1.000 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden beziffert sich auf rund 2.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland führt die weiteren Ermittlungen.

 

Briefkasten durch Pyrotechnik beschädigt

Weißwasser, Professor-Wagenfeld-Ring

31.12.2023, 20:30 Uhr

Am Sonntagabend wurde ein Briefkasten am Professor-Wagenfeld-Ring in Weißwasser beschädigt. Durch das Zünden von pyrotechnischen Erzeugnissen wurde dieser komplett zerstört. Der entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106