Zeugen decken Trunkenheitsfahrt auf
Stand: 07.08.2023, 13:30 Uhr
Zeugen decken Trunkenheitsfahrt auf
Bischofswerda
06.08.2023, gegen 20:50 Uhr
Mehrere Zeugen haben am Sonntagabend die Polizei über eine mögliche Trunkenheitsfahrt in Bischofswerda informiert. Offenbar war ein Mann nach dem Genuss von Alkohol in sein Auto gestiegen und nach Hause gefahren. Die Polizisten trafen ihn dort an. Die Motorhaube seines Wagens war noch warm. Der 45-jährige Beschuldigte leugnete jedoch, gefahren zu sein und lehnte einen Atemalkoholtest ab. Daraufhin ging es für ihn mit den Polizisten zur Blutentnahme. Zudem erhielt der Deutsche eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Aufprall beim Auffahren
BAB 4, Dresden - Görlitz, Bautzen-West
06.08.2023, 11:20 Uhr
Am Sonntagvormittag ist es an der Autobahnauffahrt Bautzen-West zu einem Unfall gekommen. Ein 41-Jähriger für mit seinem Opel auf die A 4 in Richtung Görlitz. Dabei übersah er offenbar den Lkw eines 31-Jährigen. Die Fahrzeuge kollidierten. Die Fahrer blieben unverletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden von circa 2.000 Euro. (al)
Warnbaken beschädigt
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Burkau und Ohorn
06.08.2023, 12:00 Uhr - 16:00 Uhr
Ein Unbekannter hat am Sonntag Schaden auf der Autobahn in Richtung Dresden verursacht. Er stieß offenbar zwischen Mittag und Nachmittag mit seinem Fahrzeug gegen drei Warnbaken inklusive Standfuß und Blitzlampen und beschädigte sie. Der Schaden belief sich auf ungefähr 900 Euro. Die Polizei ermittelt aufgrund des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Autodiebstahl scheitert
Bischofswerda, Lessingstraße
04.08.2023, 19:00 Uhr - 06.08.2023, 13:00 Uhr
Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen in Bischofswerda versucht einen VW T4 zu stehlen. Das Fahrzeug befand sich an der Lessingstraße. Die Diebe wollten den Pkw starten, scheiterten jedoch und machten sich davon. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Der Revierkriminaldienst befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)
Umgebindehaus brennt – Bagger im Einsatz
Sohland a. d. Spree, Gerhart-Hauptmann-Straße
06.08.2023, 02:35 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Sonntags hat ein Umgebindehaus an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Sohland gebrannt. Die Ursache ist noch nicht geklärt. Das Feuer breitete sich vom Wohnbereich bis zum Dach aus. Für die Löscharbeiten musste das Objekt teilweise abgerissen werden. Ein Bagger des Technischen Hilfswerks war im Einsatz. Insgesamt 73 Kameraden aus fünf Wehren löschten die Flammen. Durch die starke Rauchentwicklung erlitten der 69-jährige Hauseigentümer und zwei Feuerwehrmänner leichte Verletzungen.
Polizisten sperrten die umliegenden Straßen. Der zuständige Anbieter stellte den Strom ab. Nach ersten Einschätzungen belief sich der Gesamtschaden auf rund 150.000 Euro. Ein Brandursachenermittler soll im Verlauf des Tages zum Einsatz kommen. Der Revierkriminaldienst befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)
Auffahrunfall am Kreisverkehr
Arnsdorf, OT Fischbach, Bautzener Landstraße, B6
06.08.2023, 16:20 Uhr
Am Sonntagnachmittag hat sich auf der Bautzener Landstraße in Fischbach ein Unfall ereignet. Eine 63-Jährige war mit ihrem Alfa Romeo aus Richtung Bautzen unterwegs und hielt an einem Kreisverkehr. Hinter ihr befand sich ein 58-jähriger Skoda-Lenker. Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit fuhr dieser auf das vordere Fahrzeug auf. Zum Glück wurde niemand verletzt. Es entstand ein Schaden von circa 7.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weitere Bearbeitung. (mf)
Handtasche aus Wohnung geholt
Hoyerswerda, Ernst-Heim-Straße
06.08.2023, 10:30 Uhr
Ein bislang unbekannter Langfinger hat sich am Sonntagvormittag in eine Wohnung an der Ernst-Heim-Straße in Hoyerswerda geschlichen. Die Mieterin war nur kurz im Keller und ließ ihre Tür offen. Als sie nach ein paar Minuten zurück kam, fiel ihr sofort auf, dass ihre Handtasche verschwunden war. Sie informierte die Polizei, welche sich des Problems an- und eine Anzeige aufnahm.
Die Geschädigte gab an, dass sich in der Tasche neben diversen Sachen auch ihr Portmonee mit persönlichen Dokumenten und circa 120 Euro Bargeld befand. Nach der Anzeigenaufnahme sah sich einer der Ordnungshüter nochmal im Hausflur des Mehrfamilienhauses um und fand die fehlende Tasche. Sie hing am Treppengeländer. Daraus fehlten nach Aussagen der Frau etwa 100 Euro. Wer der Dieb war, muss nun ermittelt werden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda nahm sich des Falls an. (al)
Von der Straße abgekommen
Lohsa, OT Litschen, Ortsverbindungsstraße zwischen Friedersdorf und Litschen
06.08.2023, 20:00 Uhr
Am Sonntagabend ist auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Friedersdorf und Litschen die 18-jährige Fahrerin eines Volvo von der Fahrbahn abgekommen. Die Frau war vermutlich kurz abgelenkt, da ihr Baby weinte. Glücklicherweise blieben sowohl die junge Mutter als auch der Säugling unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 5.000 Euro. (al)
Gegen Baum gefahren
Hoyerswerda, Kühnichter Straße
06.08.2023, 22:20 Uhr
Aus bislang unbekannter Ursache ist am späten Sonntagabend eine 60-jährige Frau mit ihrem VW von der Straße abgekommen. Sie war auf der Kühnichter Straße von der Grollmußstraße in Richtung Nieskyer Straße unterwegs, als sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und mit dem Polo gegen einen Baum prallte. Die Fahrzeugführerin kam mit dem Schrecken davon, der Sachschaden an ihrem Wagen betrug circa 3.000 Euro. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Überschlagen
S 121, zwischen Quitzdorf am See, OT Horscha und Niesky, OT See
06.08.2023, 10:35 Uhr
Am Sonntagvormittag ist ein Mazda-Fahrer zwischen Horscha und See von der Straße abgekommen. Der 20-Jährige war auf der S 121 unterwegs und kam aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete im Graben. Der Lenker erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden betrug etwa 3.500 Euro. (al)
Berauscht gefahren
Niesky, OT See, Ernst-Thälmann Straße
06.08.2023, 13:35 Uhr
Ein 52-jähriger Honda-Fahrer ist in See am Sonntag kurz nach Mittag in eine Verkehrskontrolle geraten. Die Polizisten führten mit dem polnischen Bürger einen Drogentest durch. Dieser schlug auf den Konsum von Cannabis an. Es folgte eine Blutentnahme. Die Beamten untersagten dem Betroffenen die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln. (al)
Mutmaßlichen Kabeldieb erwischt
Görlitz, Girbigsdorfer Straße
06.08.2023, 17:40 Uhr
Zeugen haben am zeitigen Sonntagabend einen verdächtigen Mann mit einer Schubkarre an der Girbigsdorfer Straße in Görlitz gesehen und die Polizei informiert. Eine Streife stellte den Mann. Der 39-Jährige hatte etwa 30 Kilogramm Kabel bei sich. Diese hatte er offenbar kurz zuvor aus der Erde gezogen und in Stücke geschnitten. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 150 Euro. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Die Beamten stellten die Kabel sicher und erstatteten Anzeige gegen den deutschen Tatverdächtigen. (al)
Nächtlicher Kuh-Besuch
Quitzdorf am See, OT Sproitz
06.08.2023, 22:10 Uhr
Ein Bewohner von Sproitz hat am späten Sonntagabend Besuch von zwei jungen Kühen bekommen. Er sah aus seinem Fenster und entdeckte die jungen Tiere auf seinem Grundstück. Polizisten kamen vor Ort und ermittelten den Eigentümer. Dieser kam schließlich und nahm Anton und Freddy wieder in Empfang.
Anlage: Foto von Anton und Freddy (al)
Diebe stehlen E-Bikes vom Fahrradträger
In den zurückliegenden Tagen hatten es Unbekannte offenbar auf E-Bikes in Großschönau und Mittelherwigsdorf abgesehen. In beiden Fällen nahmen sie sich die Zweiräder vom Fahrradträger eines Autos.
Großschönau, Gartenstraße
05.08.2023, 18:30 Uhr - 06.08.2023, 07:50 Uhr
Vermutlich in der Nacht zu Sonntag schlugen die Diebe auf einem Parkplatz an der Gartenstraße in Großschönau zu. Die lösten das Zweirad vom Träger und machten sich davon. Dabei ließen die Diebe ihr Tatwerkzeug zurück. Die Polizisten stellten dieses sicher und nahmen weitere Spuren auf. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei 2.700 Euro. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.
Mittelherwigsdorf, Hauptstraße
06.08.2023, 01:00 Uhr - 05:40 Uhr
In den frühen Nachtstunden des Sonntags haben Unbekannte ihr Unwesen an der Hauptstraße in Mittelherwigsdorf getrieben. Die Täter entwendeten gleich zwei E-Bikes. Der Stehlschaden wurde auf circa 6.500 Euro beziffert. Der geschätzte Sachschaden lag bei 200 Euro. Eine Streife sicherte Spuren am Tatort. Die weitere Bearbeitung der zwei Sachverhalte übernahm der örtliche Kriminaldienst. (mf)
Bikes von Fahrradträger gestohlen
Zittau, Lessingstraße
06.08.2023, 00:00 Uhr - 09:00 Uhr
Fahrraddiebe haben am Sonntag in den Nacht- und Morgenstunden an der Lessingstraße in Zittau zugeschlagen. Sie entfernten zwei Mountainbikes vom Fahrradträger eines Wohnmobils und nahmen sie mit. Die Zweiräder der Marken Bulls und Bergamont hatten einen Wert von circa 1.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb die Bikes zur Fahndung aus. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)
Mit 1,44 Promille unterwegs – Opel-Fahrerin kracht in Mauer
Rietschen, Bergstraße
06.08.2023, 05:00 Uhr
Am Sonntagmorgen hat sich auf der Bergstraße in Rietschen ein Verkehrsunfall ereignet. Eine 75-Jährige war mit ihrem Opel in Richtung Bautzener Straße unterwegs. An einer Linkskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Grundstücksmauer. Verletzt wurde die Fahrerin nicht. Es entstand ein Sachschaden von rund 45.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme nahmen die Beamtem Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,44 Promille. Neben einer Blutprobe gab die Beschuldigte ihren Führerschein ab. Dieser wurde beschlagnahmt. Die Frau mit deutscher Staatsangehörigkeit muss sich jetzt für ihre alkoholisierte Fahrt verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen des Anfangsverdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs. (mf)