1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Herrchen eines verwahrlosten Hundes greift Polizeibeamte an

Verantwortlich: Nick Möbus (nm), Corina Fröhlich (cf)
Stand: 29.07.2023, 12:00 Uhr

Herrchen eines verwahrlosten Hundes greift Polizeibeamte an

Görlitz , Bahnhofstraße 

28.07.2023, 15:30 Uhr

In den Nachmittagsstunden des Freitags kam es in Görlitz zu einem Angriff auf Polizeibeamte. Vorausgegangen war ein Bürgerhinweis zu einem Hundebesitzer, der mit seinem verwahrlosten Hund in Richtung Bahnhof unterwegs war. Als die Beamten den 36-jährigen Hundebesitzer auf dem Bahnhofsvorplatz ansprachen, wurde der Deutsche aggressiv. Er warf zunächst die Hundeleine und kurze Zeit später eine leere Bierflasche nach den Beamten. Beides verfehlte ihr Ziel. Um weitere Angriffe zu unterbinden, sollten dem Bürger die Handschellen angelegt werden. Hierbei leistete er Widerstand und trat einem 21-jährigen Polizeibeamten gegen das Bein, welcher dadurch leicht verletzt wurde. Er konnte seinen Dienst aber ohne ärztliche Behandlung fortsetzen. Der aggressive Hundehalter wurde zur Verhinderung weiterer Störungen in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Der Hund wurde nach tierärztlicher Begutachtung in das nächste Tierheim gebracht. (nm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

____________________________

 

Lkw mit technischen Mängeln und geplatztem Reifen

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Uhyst und Salzenforst

28.07.2023, 16:33 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben am Freitagnachmittag auf der Bundesautobahn 4 einen polnischen Sattelzug kontrolliert. Die Polizisten wurden durch Funken, ausgehend von einem Reifenschaden, auf das Fahrzeug aufmerksam. Der polnische Fahrer hatte den Schaden bis dato noch nicht bemerkt. Für den 69-Jährigen wurde aufgrund gesundheitlicher Auffälligkeiten ein Rettungswagen angefordert, welcher ihn in ein Krankenhaus verbrachte. Der Sattelzug musste abgeschleppt werden und die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug ist erst nach technischer Überprüfung möglich. (nm)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Fundmunition auf Schulhof

Bautzen, Mättigstraße

28.07.2023, 08:30 Uhr

Im Rahmen von Bauarbeiten auf dem Schulhof einer Grundschule, wurde im Erdaushub eine ca. 30 cm lange Mörsergranate aufgefunden. Diese stammte vermutlich aus den Kampfhandlungen des zweiten Weltkrieges. Im Schulgebäude befanden sich zum Zeitpunkt des Auffindens ca. 40 Hortkinder und ihre Betreuer, welche in einen zur Fundstelle abgewandten Gebäudeteil verbracht wurden. Der angeforderte Kampfmittelbeseitigungsdienst entschied, dass die Granate nicht vor Ort entschärft, sondern in einem speziellen Transportbehältnis verbracht und vernichtet wird. (cf)

 

Erfolgreiche Personenkontrollen

Bautzen, Kornmarkt

28.07.2023, 14:50 Uhr

Freitagnachmittag führten die Kollegen des Polizeireviers Bautzen eine Personenkontrolle auf der sogenannten „Platte“ durch. Dabei wurde ein 24-jähriger Deutscher festgestellt, gegen welchen ein Haftbefehl bestand. Den Mann verbrachten die Beamten in die JVA Bautzen.

Des Weiteren fanden die Polizisten bei einem 16-Jährigen und einer 34-Jährigen eine verdächtige Substanz. Dabei handelte es sich vermutlich um Haschisch. Dieses wurde beschlagnahmt. Beide Deutschen erwartet nun eine Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln. (cf)

 

Unter Alkoholeinfluss gestellt

Schwepnitz OT Bulleritz, Hauptstraße      

28.07.2023, 23:05 Uhr       

Polizisten des Kamenzer Reviers kontrollierten am Freitagabend einen polnischen Pkw VW Golf auf der Hauptstraße in Bulleritz. Bei dem 24-jährigen Fahrer führten sie einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 1,3 Promille. Die Fahrt für den rumänischen Beschuldigten endete vor Ort, der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (cf)

 

Unfallverursacher flüchtet

Radeberg, Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße

28.07.2023, ca. 14:00 - 15:00 Uhr

Ein derzeit unbekannter Fahrer eines Transporters befuhr mit seinem Fahrzeug die Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße in Radeberg aus Richtung Liegau-Augustusbad in Richtung Zentrum und streifte dabei einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten VW Transporter T6. Anschließend verließ der Unbekannte den Unfallort in Richtung Zentrum. Bei dem Zusammenstoß wurde der linke Außenspiegel des T6 beschädigt. Der Unfallverursacher verlor seinen rechten Außenspiegel. Anhand von Teilebezeichnungen handelt es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen VW Bus / Transporter, vermutlich T5 / T6. Am abgeparkten Transporter entstand ein Sachschaden von ca. 800 Euro.

Wer Hinweise zum Unfallhergang geben kann, meldet sich bitte diesbezüglich beim Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer  03578 352 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (cf)

 

Holzdiebstahl eskaliert

Geierswalde, Am Wassersportzentrum

28.07.2023, 10:30 Uhr

Über Notruf teilte ein 41-jähriger Deutscher mit, dass es gerade zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und einem vermeintlichen Holzdieb kam. Ein 69-Jähriger zersägte auf dem Grundstück des Geschädigten mit einer Kettensäge unerlaubt einen umgefallenen Baum. Der Grundstückseigentümer forderte daraufhin den deutschen Täter auf, dies zu unterlassen. In der Folge kam es zunächst zum Streitgespräch. Als der Geschädigte mit der Polizei drohte, setzte sich der 69-jährige Mann in seinen Pkw Skoda Roomster und versuchte zu flüchten. Um dies zu unterbinden, stellte sich der Holzeigentümer vor den Skoda. Der Pkw-Fahrer fuhr trotzdem los, sodass der 41-Jährige auf die Motorhaube des Pkw fiel. Nach einer kurzen Strecke bremste der Skoda-Fahrer abrupt ab. Der Geschädigte konnte sich nicht mehr halten und stürzte auf die asphaltierte Fahrbahn. Dabei verletzte er sich leicht. Der Täter verließ anschließend die Unfallstelle. Durch Zeugenhinweise ermittelten die Polizeibeamten den Fahrer des Skoda, befragten ihn zum Sachverhalt und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser verlief negativ. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig entzogen und ihn erwarten Anzeigen unter anderem wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung und Unfallflucht. (cf)

 

Unbelehrbarer Pkw-Fahrer in Bernsdorf

Bernsdorf, Dresdener Straße

28.07.2023, 15:27 Uhr            

Am Freitagnachmittag wurde ein 44-jähriger Deutscher mit seinem Transporter Mercedes in Bernsdorf einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Hoyerswerdaer Polizisten Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,28 Promille, weshalb sich eine Blutentnahme anschloss. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Gegen 17:12 Uhr wurde der Mann erneut in seinem Transporter fahrend in Bernsdorf festgestellt. Diesmal pustete er umgerechnet 0,98 Promille. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die Anzeige wegen Trunkenheit um eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis i.V.m. einer Verkehrsordnungswidrigkeit wegen Fahren unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken ergänzt. (cf)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Gartengeräte aus sozialer Einrichtung entwendet

Görlitz, Gersdorfstraße

27.07.2023, 18:00 Uhr - 28.07.2023, 15:00 Uhr

Unbekannte haben zwischen Donnerstag und Freitag mehrere Schuppen einer sozialen Einrichtung in Görlitz aufgebrochen. Daraus entwendeten sie einen Rasenmäher und einen Rasentrimmer. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 510 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 150 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (nm)

 

Tür eines Ladens beschädigt

Niesky, Horkaer Straße

28.07.2023, 23:34 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag schlugen drei unbekannte Personen mit einem unbekannten Gegenstand die Tür zu einem Laden auf der Horkaer Straße in Niesky ein. Im Anschluss flüchteten die Unbekannten. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen zum Sachverhalt übernommen. (nm)

 

VW Golf am Olbersdorfer See entwendet

Olbersdorf, August-Bebel-Straße

28.07.2023, 16:54 Uhr

Am Freitagnachmittag wurde einem tschechischen Staatsbürger am Olbersdorfer See der Rucksack entwendet. In diesem befanden sich neben der Geldbörse mit Ausweisdokumenten auch der Fahrzeugschlüssel seines Pkw. In der Folge entwendeten die Unbekannten den VW Golf des Geschädigten. Das Fahrzeug hat einen Wert von circa 5.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Rasenroboter samt Zubehör aus Firma entwendet

Seifhennersdorf, August-Hoffmann-Straße

28.07.2023, 04:00 Uhr – 28.07.2023, 05:00 Uhr

Unbekannte drangen gewaltsam auf das Grundstück einer Firma ein. In der Folge entwendeten sie einen Rasenmähroboter samt Ladestation und Unterstellgarage im Gesamtwert von 4.620 Euro. Der Sachschaden wird mit circa 300 Euro beziffert. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Betrunken Unfall gebaut und versucht zu flüchten

Zittau, Schillerstraße 

28.05.2023, 17:00 Uhr

Am Freitagnachmittag kam es auf der Schillerstraße in Zittau zu einem Verkehrsunfall. Eine tschechische Fahrzeugführerin beschädigte beim Ausparken mit ihrem Pkw Skoda den dahinter stehenden Pkw Citroen. Die Halterin des beschädigten Pkws konnte den Vorgang vom Fenster aus beobachten und eilte mit ihrem Freund zum Fahrzeug. Als die 44-jährige Unfallverursacherin mit ihrem Pkw den Unfallort unerlaubt verlassen wollte, griffen die Geschädigte und ihr Freund ein. Sie konnten die Tschechin an der Flucht hindern. Ein Alkoholtest bei der Dame brachte dann Klarheit. Umgerechnet 2,50 Promille zeigte das Gerät an. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Schaden beläuft sich auf rund 50 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (nm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106