1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kaninchen ausgesetzt?

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 28.07.2023, 13:15 Uhr

Kaninchen ausgesetzt?

Bautzen, Strandpromenade, Stausee
27.07.2023, 12:35 Uhr

Am Donnerstagmittag ist es am Stausee in Bautzen zu einem tierischen Polizeieinsatz gekommen. Eine aufmerksame Bürgerin teilte mit, dass auf dem Parkplatz an der Strandpromenade drei Zwergkaninchen herumliefen und offenbar ausgesetzt wurden. Eine Streife des örtlichen Reviers begab sich zum Ort. Die Polizisten konnten die flinken Tierchen schließlich einfangen. Die Beamten brachten die Haustiere in Sicherheit und schafften sie zu einem Tierschutzverein.

Nun wird der Eigentümer der Tiere gesucht. Wer kann sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben? Wer hat etwas Auffälliges gesehen? Das Polizeirevier Bautzen ist jederzeit erreichbar und nimmt Informationen unter der Rufnummer 03591 356 0 entgegen.

Anlage: Foto der Beamtin mit einem Kaninchen (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Handy löst Notruf aus

BAB 4, Anschlussstelle Salzenforst
26.07.2023, 12:10 Uhr

Am Mittwochmittag ist es zu einem ungewöhnlichen Einsatz auf der Autobahn 4 an der Abfahrt Salzenforst gekommen. Über die Rettungsleitstelle ging ein Notruf über einen schweren Verkehrsunfall ein. Ausgelöst wurde dies durch ein Smartphone. Sofort eilten Feuerwehr, Rettungswagen und Polizisten zum Einsatzort. Hier war jedoch kein Unglück auffindbar. Es stellte sich heraus, dass der Eigentümer des Smartphones dies auf dem Autodach liegen ließ. Auf der Autobahn fiel es herunter und ein Fahrzeug fuhr drüber. Dadurch kam es zur Notrufauslösung. (mm)

 

Transporter überladen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Wacheberg
27.07.2023, 17:20 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Donnerstagabend einen Transporter auf der A 4 am Parkplatz Wacheberg kontrolliert. An dem Fahrzeug war ein Anhänger, beladen mit zwei Autos, angehangen. Die Polizisten bemerkten, dass die Kombination zu schwer war. Die Waage zeigte 1,80 Tonnen über dem zulässigen Gesamtgewicht. Dies entsprach einer Überladung von 14 Prozent. Die Fahrt endete und der 30-jährige weißrussische Fahrer erhielt eine entsprechende Anzeige. (mm)

 

Auf der Autobahn genötigt

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg
27.07.2023, 17:50 Uhr

Ein Zeuge hat am Donnerstagabend einen auf der A 4 zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg fahrenden Skoda mitgeteilt, der offenbar keinen Abstand hält und rechts überholt. Eine Streife des Autobahnreviers stellte den Octavia und kontrollierte ihn an der Abfahrt Nieder Seifersdorf. Es stellte sich heraus, dass der 40-Jährige zudem zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Der polnische Tatverdächtige wird sich nun wegen einer Nötigung zu verantworten haben. Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion übernahm den Sachverhalt. (mm)

 

Gegen Warnbaken gefahren und geflohen – Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Görlitz und Kodersdorf
27.07.2023, 20:25 Uhr

Am Donnerstagabend ist ein bisher Unbekannter gegen vier Warnbaken auf der A 4 kurz vor der Anschlussstelle Kodersdorf gefahren. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Anschließend fuhr das unbekannte Fahrzeug weiter.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Diebe brechen in zwei Geschäfte ein

Bautzen, Rosenstraße
26.07.2023, 20:30 Uhr - 27.07.2023, 06:30 Uhr

In der Nacht zum Donnerstag sind Unbekannte in zwei Geschäfte auf der Rosenstraße in Bautzen eingebrochen. Im ersten Laden entwendeten die Diebe Bargeld. Mit der leeren Kasse in der Hand verschafften sie sich Zutritt in ein zweites Lokal. Dort nahmen sie sich einen Koffer. Anschließend verbrannten die Täter die leere Kasse und das Gepäckstück auf einem angrenzenden Innenhof. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.400 Euro. Eine Streife des örtlichen Reviers sicherte am Tatort Spuren. Der Kriminaldienst befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)

 

In Transporter eingebrochen

Demitz-Thumitz, Birkendorfer Straße
26.07.2023, 22:00 Uhr - 27.07.2023, 06:00 Uhr

In der Nacht zum Donnerstag haben unbekannte Täter auf einem Grundstück an der Birkendorfer Straße in Demitz-Thumitz ihr Unwesen getrieben. Die Diebe brachen in einen Transporter ein und entwendeten aus dem VW Crafter verschiedene Arbeitsgeräte und -maschinen. Außerdem stahlen die Unbekannten ein Fahrrad der Marke Cube. Der Diebstahlschaden wurde auf rund 3.000 Euro beziffert. Eine Streife des örtlichen Reviers sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt jetzt. (mf)

 

Geschwindigkeit auf Bundesstraße kontrolliert

Malschwitz, OT Lieske, Liesker Straße, B 156
27.07.2023, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Donnerstag die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeit von 50 km/h auf der B 156 in Lieske kontrolliert. Während der vierstündigen Messung durchquerten 662 Fahrzeug die Messstelle. 54 waren zur schnell unterwegs. 33 Verstöße lagen im Verwarngeldbereich und 21 im Bußgeldbereich. Ein Skoda aus dem Kreis Mettmann hatte es offenbar besonders eilig. Ihn erfasste das Gerät mit 94 km/h. In der Gegenrichtung fuhr ein VW-Transporter nur unwesentlich langsamer. Ihn erfasste das System mit 89 km/h. Beide Fahrer erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle und müssen sich auf zwei Punkte, einen Monat Fahrverbot und 400 bzw. 260 Euro Bußgeld einstellen. (mm)

 

Rabiater Dieb auf der Flucht

Bautzen, Bertolt-Brecht-Straße
27.07.2023, 13:55 Uhr

Am Donnerstagmittag hat sich in einem Geschäft an der Bertolt-Brecht-Straße in Bautzen ein Diebstahl ereignet. Ein unbekannter Mann entwendete zwei Flaschen Rum im Wert von 26 Euro. Ein Mitarbeiter wollte den Täter stoppen. Der Dieb drohte jedoch mit Schlägen und flüchtete mit einem Fahrrad. Eine Überwachungskamera zeichnete die Tat auf. Der örtliche Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Unter Alkoholeinfluss unterwegs

Neschwitz, OT Loga
27.07.2023, 23:30 Uhr

Am Donnerstagabend ist eine Streife des Polizeireviers Bautzen auf einen Mazda in Göda aufmerksam geworden. Der Fahrer reagierte jedoch nicht auf die Zeichen der Beamten und fuhr einfach weiter. Erst an seiner Wohnanschrift in Loga hielt der Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit an. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,74 Promille. Die Beamten stellten eine entsprechende Anzeige. Die Bußgeldstelle übernahm den Sachverhalt. (mf)

 

Geschwindigkeit überwacht

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
27.07.2023, 14:10 Uhr - 14:40 Uhr

Polizisten haben am Donnerstagnachmittag die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Pulsnitzer Straße in Großröhrsdorf überwacht. Während der halbstündigen Kontrolle nahmen sie zwölf Fahrzeuge ins Visier. Vier Fahrer waren zu schnell unterwegs. Einer wurde mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert. Drei Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Die höchste Überschreitung lag bei 27 km/h. Den Fahrer erwartet ein Punkt und 180 Euro Bußgeld. (mm)

 

Unter Alkoholeinfluss gestellt

Kamenz, Schwarzer Weg
27.07.2023, 14:20 Uhr

Polizisten des Kamenzer Reviers haben am Donnerstagnachmittag einen Transporter am Schwarzer Weg in Kamenz kontrolliert. Bei dem 40-jährigen Fahrer führten sie einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 0,58 Promille. Die Fahrt für den polnischen Betroffenen endete. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Sachverhalt befassen. (mm)

 

Traktor und Getreidefeld in Flammen

Königswartha, OT Commerau, Warthaer Straße
27.07.2023, 14:35 Uhr

Am frühen Donnerstagnachmittag ist ein Rasentraktor in Commerau in Brand geraten. Das Fahrzeug war auf einem Feld an der Warthaer Straße unterwegs. Grund war ein technischer Defekt. Das Feuer breitete sich schnell aus. Eine Fläche von etwa 800 Quadratmetern geriet in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Am Mäher entstand ein geschätzter Sachschaden von 25.000 Euro. Der Schaden des verbrannten Getreides kann derzeit noch nicht beziffert werden. (mf)

 

Polizisten erwischen zwei junge Einbrecher

Lauta, OT Laubusch
27.07.2023, 16:55 Uhr

Am Donnerstagnachmittag haben zwei Jugendliche versucht, in eine ehemalige Schule in Laubusch einzusteigen. Die Jungs begaben sich auf das Gelände und wollten eine Tür aufbrechen. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete die beiden und rief die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten war niemand mehr vor Ort. Während der Aufnahme des Sachverhalts kamen die 13- und 14-Jährigen plötzlich wieder. Die Einsatzkräfte stellten sie zur Rede und nahmen eine entsprechende Anzeige auf. Anschließend wurden sie an ihre Eltern übergeben. Diese werden für den entstandenen Schaden von circa 750 Euro aufkommen müssen. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weitere Bearbeitung. (mf)

 

E-Bikes entwendet

Hoyerswerda, Schulstraße
26.07.2023, 18:00 Uhr - 27.07.2023, 07:00 Uhr

Vermutlich in der Nacht zum Donnerstag haben sich Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus an der Schulstraße in Hoyerswerda Zutritt verschafft. Die Täter brachen ein Kellerabteil auf und nahmen sich zwei E-Bikes der Marke Stevens. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei 6.300 Euro. Es entstand ein Sachschaden von circa 20 Euro. Eine Streife sicherte am Tatort Spuren. Die weiteren Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst. (mf)

 

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Einbrecher in der Wohnung

Görlitz, Löbauer Straße
25.07.2023, 22:00 Uhr - 27.07.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte sind in den zurückliegenden Tagen in eine Wohnung an der Löbauer Straße in Görlitz eingebrochen. Die Täter entwendeten eine Spielekonsole und eine Musikanlange. Der Diebstahlschaden wurde auf rund 160 Euro beziffert. Ein Sachschaden entstand nicht. Eine Streife des örtlichen Reviers sicherte am Tatort Spuren. Die weiteren Ermittlungen führt der Kriminaldienst. (mf)

 

Täter packt Ware in falsche Verpackung

Görlitz, Am Hopfenfeld
27.07.2023, 15:15 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es in einem Baumarkt Am Hopfenfeld in Görlitz zu einem Betrug gekommen. Ein Kunde packte Waren im Wert von 60 Euro in eine andere Verpackung ein, die jedoch nur mit einem Wert von 15 Euro ausgepriesen war. Beim Bezahlen wurde der 46-Jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit dann erwischt. Er muss sich jetzt für seine Tat verantworten. Der örtliche Kriminaldienst übernahm den Fall. (mf)

 

Diebe scheitern an Schutzvorrichtung

Zittau, Chopinstraße
26.07.2023, 10:00 Uhr - 27.07.2023, 11:00 Uhr

Zwischen Mittwochmorgen und Donnerstagmittag haben Unbekannte versucht, in ein Geschäft an der Chopinstraße in Zittau einzubrechen. Auf Grund einer Sicherheitsvorrichtung misslang das Vorhaben der Täter jedoch. Um vermutlich nicht leer auszugehen, nahmen sie das Schutzgitter eines Fensters mit und flüchteten. Der Diebstahlschaden lag bei circa 300 Euro. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 2.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm den Fall. (mf)

 

Gefährlich überholt und geflohen – Zeugen gesucht

Bertsdorf-Hörnitz, OT Bertsdorf, Hauptstraße
26.07.2023, 17:35 Uhr

Am Mittwochabend hat ein Kleinkraftrad einen Pkw an der Hauptstraße in Bertsdorf gefährlich überholt. Zunächst fuhr der Zweirad-Fahrer hinter einem Ford in Richtung Großschönau. An einer unübersichtlichen Stelle überholte das Moped den Pkw. Dabei kam ein noch unbekannter Pkw, ebenfalls ein Ford, entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, führten die Fahrer beider Autos eine Vollbremsung bis zum Stillstand durch. Der unbekannte Moped-Fahrer wich auf den Fußweg aus und fuhr weiter.

Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Nun suchen die Ermittler den noch unbekannten Ford-Fahrer, welcher im Gegenverkehr eine Vollbremsung einleitete sowie einen hinter dem Moped fahrenden Nissan. Zudem sucht die Polizei weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Fahrräder aus Garage gestohlen

Seifhennersdorf, Nordstraße
26.07.2023, 18:00 Uhr - 27.07.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in eine Garage an der Nordstraße in Seifhennersdorf eingebrochen. Die Diebe stahlen zwei Fahrräder. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Zudem verursachten die Unbekannten einen Sachschaden von circa 500 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Gegen Schranke gefahren – Zeugen gesucht

Löbau, Neusalzaer Straße
27.07.2023, 08:40 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es zu einem Unfall am Bahnübergang an der Neusalzaer Straße in Löbau gekommen. Ein weißer Pkw fuhr trotz geschlossener Halbschranke über die Schienen. Hierbei stieß er gegen den Schlagbaum und durchbrach ihn. Anschließend setzte der Unbekannte seine Fahrt in Richtung Lawalde fort. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Das Fahrzeug müsste Beschädigungen im oberen Bereich der Motorhaube, der Scheibe oder der A-Säule haben.

Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher oder Hinweise zu einem solch beschädigten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Ohne Versicherung unterwegs

Groß Düben, Dorfstraße
27.07.2023, 15:25 Uhr

Polizisten des Reviers Weißwasser haben am Donnerstagnachmittag ein Moped an der Dorfstraße in Groß Düben kontrolliert. Sie stellten fest, dass das Zweirad nicht versichert war. Die Fahrt des 17-Jährigen endete. Die Beamten leiteten ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den deutschen Tatverdächtigen ein. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Ladendieb gestellt

Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
27.07.2023, 20:10 Uhr

Ein zunächst Unbekannter hat am Donnerstagabend mehrere Energy-Drinks aus einem Supermarkt an der Muskauer Straße in Weißwasser gestohlen. Insgesamt 15 Dosen steckte sich der Mann ein. Der Wert der Getränke belief sich auf rund 16 Euro. Ein Mitarbeiter des Marktes bemerkte den Diebstahl und stellte den augenscheinlichen Täter. Gegenüber der Polizei gab der Mann zunächst falsche Personalien an. Zudem fanden die Beamten mehrere Utensilien für den Betäubungsmittelkonsum. Auf dem Revier konnte die Identität des 46-jährigen deutschen Tatverdächtigen bekannt gemacht werden. Er wird sich nun wegen der begangenen Delikte zu verantworten haben. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106