1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizisten erwischen Einbrecher

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 24.07.2023, 13:20 Uhr

Polizisten erwischen Einbrecher

Hoyerswerda, Wittichenauer Straße
24.07.2023, 01:00 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Polizisten zwei Tatverdächtige in Hoyerswerda gestellt. Die beiden Männer sollen für einen versuchten Einbruch in eine Filiale an der Wittichenauer Straße in Hoyerswerda verantwortlich sein.

Was war geschehen?

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete zwei Personen, die gerade dabei waren, mit einem Winkelschleifer die Eingangstür des Warenlagers zu öffnen. Das Lager befand sich direkt neben dem Geschäft. Die Beamten begaben sich sofort zum Einsatzort, konnten jedoch niemanden mehr feststellen. Die Tür war beschädigt und stand offen. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt.

Die Absuche und Festnahme

Bei der anschließenden Suche nach den Tätern stellten die Polizisten zwei verdächtige Männer. Bei der Durchsuchung des 33- und 34-Jährigen fanden die Einsatzkräfte einen elektrischen Trennschleifer. Die beiden deutschen Beschuldigten wurden daraufhin vorläufig festgenommen und mussten auf die Polizeidienststelle.

Die Polizisten stellten das mitgeführte Werkzeug sicher. Ein Kriminaltechniker sicherte mehrere Spuren am Tatort. Nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung wurden die beiden Tatverdächtigen entlassen. Der örtliche Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Einkaufsmarkt in Brand – Ermittlungsstand

Bezug: 1. Medieninformation vom 20. Juli 2023

Radeberg, Dr.-Albert-Dietze-Straße
20.07.2023, 09:00 Uhr

Wir berichteten, dass es am vergangenen Donnerstag zu einem Feuer in einem Supermarkt in Radeberg gekommen ist.

Die Ermittlungen dauern an. Nach derzeitigem Stand ist die Ursache des Feuerausbruchs ein technischer Defekt. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter in dem Fall. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Achtung bei der Urlaubsreise

BAB 4, beide Fahrtrichtungen
Juli und August 2023

Auf Grund der Sommerferien sind viele Fahrzeugführer mit Wohnmobil bzw. Wohnanhänger unterwegs. Die Polizei weist nochmal eindringlich darauf hin, dass durch Gepäck und Reise-Souvenirs die maximal zulässige Gesamtmasse rasch erreicht ist. Hierdurch ändert sich das Fahrverhalten der Fahrzeuge. Für ungeübte Fahrer kann allein dies zu einem Verkehrsunfall führen. Auch sollten vor Fahrtantritt stets alle Zubehörteile, wie Fahrradanhänger, Dachkoffer, etc., kontrolliert werden. Lockere Verbindungen sind stets nachzujustieren. Insbesondere ist auf eine richtige Beladung zu achten, so dass bei Verkehrsunfällen oder starken Bremsvorgängen Fahrräder oder Gepäckstücke sich nicht zu Wurfgeschosse entwickeln. Aber auch für Pkw-Fahrer gelten diese Hinweise und Vorschriften.

Die Polizei wird nicht nur ein besonderes Augenmerk bei den Kontrollen darauf haben, sondern gibt auch nützliche Tipps dazu. (mm)

 

Pkw macht sich selbstständig

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz
23.07.2023, 11:35 Uhr

Am Sonntagmittag hat sich auf einem Parkplatz an der Rastanlage Oberlausitz an der A 4 ein Pkw selbstständig gemacht. Der 46-jährige Fahrer eines VW vergaß offenbar, die Feststellbremse zu betätigen. Das Auto rollte gegen einen ebenfalls parkenden Mazda eines 63-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf. (mm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Elf Autos zerkratzt – Zeugen gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 22. Juli 2023

Bautzen, Fichtestraße, Muskauer Straße, Hegelstraße und Gesundbrunnenring
20.07.2023, 22:00 Uhr - 21.07.2023, 06:00 Uhr

Wir berichteten, dass Unbekannte mehrere Autos im Bereich der Fichtestraße, Muskauer Straße, Hegelstraße sowie im Gesundbrunnenring beschädigt haben. Die Täter zerkratzten insgesamt elf Fahrzeuge. Die Ermittlungen ergaben, dass die Tat vermutlich in der Nacht zu Freitag begangen wurde. Nach derzeitigem Stand war der Tatzeitraum von Donnerstag, den 20. Juli 2023 gegen 22:00 Uhr, bis zum Freitag, den 21. Juli 2023 gegen 06:00 Uhr.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können. Wer hat in dieser Zeit Personen gesehen oder gehört? Wem ist etwas Ungewöhnliches aufgefallen? Das Polizeirevier Bautzen nimmt die Hinweise unter der Rufnummer 03591 356 0 entgegen. Auch jede andere Polizeidienststelle ist jederzeit erreichbar. (mf)

 

Schrott aus Container gestohlen

Bautzen, Muskauer Straße
23.07.2023, 11:00 Uhr

Am Sonntagmittag haben zwei Personen Schrott aus einem Container auf einem Firmengelände an der Muskauer Straße in Bautzen gestohlen. Die 32- und 39-Jährigen gelangten zunächst auf das gesicherte Gelände und nahmen diversen Schrott aus dem Container. Ein Zeuge informierte die Polizei. Sofort hinzueilende Einsatzkräfte stellten die beiden polnischen Tatverdächtigen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges stellten sie weiteren Schrott fest, wobei der Tatort hier noch unbekannt ist. Zudem stellten sie bei dem 39-Jährigen eine geringe Menge Crystal fest. Dies beschlagnahmten die Beamten und fertigten entsprechende Anzeigen. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Werkzeuge aus Transporter gestohlen

Steina, An der Weißbach
23.07.2023, 17:00 Uhr - 24.07.2023, 02:30 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Montag in ein Auto eingebrochen. Der Opel Vivaro stand auf der Straße An der Weißbach in Steina. Die Diebe nahmen sich aus dem Transporter Werkzeug im Wert von rund 5.000 Euro. Der entstandene Sachschaden lag bei circa 100 Euro. Der Revierkriminaldienst ermittelt jetzt. (mf)

 

Brennender Traktor – Feuer breitet sich aus

Räckelwitz, OT Höflein, Crostwitzer Straße
23.07.2023, 19:00 Uhr

Am Sonntagabend hat ein Weizenfeld an der Crostwitzer Straße in Höflein gebrannt. Ein Traktorfahrer war mit zwei Anhängern von Crostwitz nach Höflein unterwegs. Plötzlich hörte der Mann ein lautes Zischen. Das Heck des Fahrzeuges geriet aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Der Fahrer hielt sofort an und versuchte, das Feuer zu löschen. Dies gelang ihm jedoch nicht und die Flammen breiteten sich auf das Feld aus. Durch den starken Wind brannte eine Fläche von etwa zwei Hektar. Insgesamt 62 Kameraden waren im Einsatz und löschten den Brand. Neben dem  Ackerland zerstörte das Feuer die beiden Anhänger, einen Teil der Straße sowie einen Leitpfosten. Der geschätzte Gesamtsachschaden lag bei 85.000 Euro. Ein Brandursachenermittler soll in den kommenden Tagen eingesetzt werden. Der Revierkriminaldienst befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Werkzeuge aus Garage gestohlen

Hoyerswerda, Straße A
21.07.2023, 19:00 Uhr - 23.07.2023, 08:30 Uhr

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine Garage an der Straße A in Hoyerswerda eingebrochen. Die Diebe brachen das Tor gewaltsam auf und stahlen verschiedenes Werkzeug. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Zudem verursachten sie rund 100 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Cannabis im Garten

Hoyerswerda, Senftenberger Vorstadt
23.07.2023, 15:25 Uhr

 

Polizisten des Reviers Hoyerswerda haben am Sonntagnachmittag in einem Kleingarten an der Senftenberger Vorstadt in Hoyerswerda einen Haftbefehl vollstrecken wollen. Den Gesuchten trafen sie nicht an. In einem Gewächshaus eines Kleingartens fanden sie jedoch vier Cannabis-Pflanzen. Recherchen zur Eigentümerin brachten die Beamten zu einer 40-Jährigen. Sie trafen die Frau Zuhause an. In der Wohnung fanden die Polizisten weiteres Cannabis und deren Konsumutensilien. Die deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen des illegalen Anbaus verantworten müssen. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Waldstück in Flammen

Hoyerswerda, OT Kühnicht, Waldstück zwischen B 96 und B 97
23.07.2023, 15:40 Uhr

Am Sonntagnachmittag hat ein Waldstück in Kühnicht gebrannt. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet eine Fläche von etwa einem Hektar in Flammen. Der starke Wind erschwerte die Löscharbeiten der Feuerwehr. Die Polizisten sperrten die umliegenden Straßen. Nach rund vier Stunden war das Feuer vollständig gelöscht. Personen wurden nicht verletzt. Ein Gesamtschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Ein Brandursachenermittler soll im Verlauf des Montags eingesetzt werden. Der örtliche Kriminaldienst übernahm den Fall. (mf)

 

Diebe in Skaska aktiv

Oßling, OT Skaska
23.07.2023, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr

Unbekannte haben sich am Sonntagabend an drei Häusern in Skaska zu schaffen gemacht. So manipulierten die Diebe an zwei Eingangstüren. Es gelang ihnen jedoch nicht einzudringen. An einem dritten Objekt gelangten sie gewaltsam in eine Garage. Hier zapften die Unbekannten etwa 15 Liter Kraftstoff ab. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 25 Euro. Zudem verursachten sie rund 500 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Oldtimer gestohlen

Görlitz, Sattigstraße
19.07.2023, 23:00 Uhr - 23.07.2023, 15:00 Uhr

In den vergangenen Tagen ist es auf der Sattigstraße in Görlitz zu einem Autodiebstahl gekommen. Die Täter entwendeten einen VW Polo aus dem Jahr 1988. Das Fahrzeug war circa 1.600 Euro wert. Nach dem Pkw wird jetzt international gefahndet. Die Soko Kfz befasst sich mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Einbruch in Garagen

Görlitz, An der alten F 99
22.07.2023, 08:30 Uhr - 23.07.2023, 08:30 Uhr

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Sonntag mehrere Garagen An der alten F 99 in Görlitz aufgebrochen. An insgesamt sieben Garagen manipulierten die Diebe. Ein Eindringen gelang jedoch nur in eine. Hieraus stahlen die Unbekannten jedoch offenbar nichts. Es entstand etwa 600 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Geldkassette gestohlen

Horka
22.07.2023, 18:00 Uhr - 23.07.2023, 08:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag eine Geldkassette in Horka gestohlen. Diese war in einer Schrankenanlage verbaut. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von circa 20 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Vier Geschäfte – vier Einbrüche

In der Nacht zu Sonntag ist es zu Diebstählen an gleich vier Geschäften in Oderwitz gekommen. In allen Fällen erbeuteten sich die Täter Bargeld und verursachten einen hohen Sachschaden.

Oderwitz, OT Niederoderwitz, Markstraße
22.07.2023, 23:57 Uhr

Kurz vor Mitternacht stiegen Diebe in zwei Geschäfte an der Marktstraße in Niederoderwitz ein. Sie entwendeten Bargeld und verursachten einen geschätzten Sachschaden von 4.000 Euro. Eine Überwachungskamera zeichnete die Tathandlung auf. Ein Kriminaltechniker unterstützte die Beamten und sicherte mehrere Spuren.

Oderwitz, OT Oberoderwitz, Hauptstraße
22.07.2023, 20:00 Uhr - 23.07.2023, 10:20 Uhr

Vermutlich in der Nacht zu Sonntag verschafften sich Unbekannte Zutritt in zwei Filialen an der Hauptstraße in Oberoderwitz. Auch hier stahlen die Täter Bargeld. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 7.100 Euro beziffert. Eine Streife des örtlichen Reviers sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Fälle und ermittelt jetzt. (mf)

 

Diebe scheitern an Sicherung

Oderwitz, OT Oberoderwitz, Hauptstraße
22.07.2023, 09:00 Uhr – 23.07.2023, 11:00 Uhr

Zwischen Samstagmorgen und Sonntagvormittag sind Unbekannte in einen Fiat Ducato an der Hauptstraße in Oberoderwitz eingebrochen. Die Täter manipulierten das Zündschloss und wollten mit dem Transporter davon fahren. Eine verbaute Diebstahlsicherung verhinderte jedoch die Tat. Die Diebe bauten daraufhin das Navigationsgerät sowie das Zündschloss aus und flüchteten. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei 550 Euro. Es entstand ein Sachschaden von circa 20 Euro. Eine Streife des örtlichen Reviers sicherte mehrere Spuren. Jetzt ermittelt der Kriminaldienst. (mf)

 

Vandalen schmieren verbotenes Symbol

Zittau, Eisenbahnstraße
23.07.2023, 08:15 Uhr - 09:30 Uhr

Am Sonntagmorgen haben Unbekannte ihr Unwesen auf einem Grundstück an der Eisenbahnstraße in Zittau getrieben. Die Vandalen beschmierten einen Briefkasten mit einem verfassungsfeindlichen Symbol. Dafür nutzten sie vermutlich einen schwarzen Permanentmarker. Ein Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Polizisten sicherten Spuren und veranlassten die schnellstmögliche Entfernung. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Unfall mit zwei Verletzten

Boxberg/O.L., OT Uhyst, B 156, S 108
23.07.2023, 12:55 Uhr

Am Sonntagnachmittag ist es bei Uhyst zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Der 32-jährige Fahrer eines Quads befuhr die S108 aus Lohsa kommend in Richtung Uhyst. Hierbei übersah er offenbar einen auf der B156 aus Richtung Boxberg in Richtung Uhyst fahrenden Pkw einer 59-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Hierbei wurden die Mit- bzw. Beifahrer leicht verletzt. Auf dem Quad handelte es sich um eine 8-Jährige und einen 59-Jährigen im Mercedes. Rettungskräfte behandelten beide vor Ort. Es entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Kabeldiebstahl auf dem Tagebau

Boxberg/ O.L., OT Kringelsdorf, Schwerer Berg
23.07.2023, 07:50 Uhr

Am Sonntagmorgen haben Diebe auf einem Tagebaugelände am Schwerer Berg in Kringelsdorf ihr Unwesen getrieben. Die Täter entwendeten rund 170 Meter Versorgungskabel. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei 12.000 Euro. Die Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Die weiteren Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106