1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brandstiftung - Tatverdächtiger gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 412/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 21.07.2023, 14:19 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Brandstiftung – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     20.07.2023, 23:30 Uhr
Ort:      Dresden-Reick

Nach dem Brand eines Vorbaus eines Mehrfamilienhauses haben Ermittler einen Tatverdächtigen (67) gestellt (siehe Medieninformation Nr. 411/23 vom 21.Juli 2023).

Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen Mann. Dieser wurde am Vormittag an der Prohliser Allee festgenommen. Gegen den 67-jährigen Deutschen wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt. Die Ermittlungen dauern an. (lr)

Mann schlägt Ladendetektiv – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     20.07.2023, 13:15 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

In einem Geschäft an der Webergasse hat ein Mann (31) ein Elektrogerät gestohlen und den Ladendetektiv dabei geschlagen sowie bedroht.

Der 31-Jährige gab in einem Geschäft an der Webergasse ein Elektrogerät zur Reparatur ab. Da dem Mann die Reparatur zu lang dauerte, entwendete er ein ähnliches Elektrogerät aus dem Laden. Daraufhin wurde er von einem Ladendetektiv (39) angesprochen. Der 31-Jährige schlug dem Detektiv ins Gesicht, beschädigte dessen Brille und bedrohte ihn.

Der Mann konnte von Polizisten an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Das Diebesgut im Wert von rund 170 Euro wurde ebenfalls sichergestellt.

Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls gegen den US-Amerikaner. (fr)

Frau um 3.300 Euro betrogen

Zeit:     20.07.2023 der Polizei bekannt
Ort:      Dresden-Seidnitz

Unbekannte haben eine Frau (66) um rund 3.300 Euro betrogen.

Die Täter spiegelten der Frau vor, eine Beziehung mit ihr eingehen zu wollen. Dazu kontaktierten sie die 66-Jährige auf einer Kennenlern-Plattform und gaben sich als im Ausland lebender Mann aus. Sie behaupteten, dass dieser geerbt hätte und das Geld für eine gemeinsame Zukunft an die Frau übermitteln wollte. Später meldete sich ein angeblicher Anwalt, der wegen vermeintlicher Probleme bei der Geldeinfuhr die Überweisung von rund 3.300 Euro verlangte. Die 66-Jährige kam dem nach.

Als die Täter erneute Geldforderungen stellten, wurde sie misstrauisch und erkannte den Betrug. Sie wandte sich an die Polizei.

Die Polizei rät:

- Seien Sie misstrauisch, wenn vermeintliche Freunde oder Geliebte, die sie noch nie persönlich getroffen haben, Geld von Ihnen fordern!
- Überprüfen Sie Internetbekanntschaften, indem Sie deren Namen mit dem Zusatz „Scammer“ in eine Suchmaschine eingeben!
- Besprechen Sie sich im Zweifelsfall mit Angehörigen und Vertrauenspersonen und informieren Sie die Polizei!
(uh)

Einbruch in Gaststätte

Zeit:     20.07.2023, 01:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte sind in eine Gaststätte an der Berliner Straße eingebrochen. Die Täter hebelten eine Tür auf und durchsuchten die Räume. Letztlich stahlen sie Bargeld, Getränke und ein Messer im Gesamtwert von rund 830 Euro. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)


Landkreis Meißen

Frau bei Unfall verletzt

Zeit:     20.07.2023, 13:55 Uhr
Ort:      Großenhain

Bei einem Unfall auf der Radeburger Straße hat eine Frau (57) leichte Verletzungen erlitten.

Der Fahrer (72) eines Toyota bog von einem Parkplatz gegenüber der Friedrich-Ebert-Straße nach links auf die Radeburger Straße ein. Dabei stieß er mit einem Citroen (Fahrerin 57) zusammen, der auf der Radeburger Straße in Richtung Stadtzentrum fuhr. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 20.000 Euro. (uh)

Dämmmaterial gestohlen

Zeit:     20.07.2023, 19:00 Uhr bis 21.07.2023, 08:05 Uhr
Ort:      Meißen

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag aus einem Markt an der Fabrikstraße Dämmwolle gestohlen.

Die Täter durchtrennten einen Zaun und entwendeten unter anderem rund 70 Rollen Dämmwolle. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 200 Euro geschätzt. (lr)

Katalysatoren gestohlen

Zeit:     18.07.2023, 18:00 Uhr bis 20.07.2023, 10:45 Uhr
Ort:      Coswig

Unbekannte haben zwei Katalysatoren von Kleintransportern an der Südstraße gestohlen.

Die Opel-Transporter waren auf einem Betriebsgelände abgestellt. Die Täter entwendeten die Bauteile in noch unbekanntem Wert. Auch der Sachschaden ist noch unbeziffert. (lr)

Bargeld aus Tasche gestohlen

Zeit:     21.07.2023, 03:00 Uhr bis 04:00 Uhr
Ort:      Radebeul

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte Geld und einen Schlüsselbund aus einem Beutel gestohlen.

Der Rucksack war in einem Grundstück vor einem Haus an der Hohen Straße abgestellt. Die Täter entnahmen aus dem Portmonee etwa 20 Euro sowie die Schlüssel. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (lr)

Seat beschädigt und geflohen – Unfallfahrer gestellt


Zeit:     20.07.2023, 03:25 Uhr
Ort:      Radebeul

In der Nacht zu Donnerstag hat ein Lkw (Fahrer 48) auf dem Rosa-Luxemburg-Platz einen Seat beschädigt. Danach fuhr der 48-Jährige zunächst davon.

Der Halter (42) des Seat hörte in der Nacht Geräusche und sah den Sattelzug Mercedes rangieren, da dieser offensichtlich in Ästen eines Baumes hängen geblieben war. Der Laster war zuvor von der Heinrich-Zille-Straße in die Wilhelmstraße abgebogen. Als der Laster weg war, sah der 42-Jährige, dass der auf der Straße geparkte Seat beschädigt worden war. Die linke Seite war aufgerissen. Er verfolgte den Laster mit einem anderen Auto, hielt ihn auf der Meißner Straße an und benachrichtigte die Polizei.

Die Beamten stellten fest, dass der 48-Jährige mit dem Sattelauflieger den Seat gestreift und lediglich einen Zettel am Seat hinterlassen hatte. Sie ermitteln nun wegen unerlaubten Verlassens des Unfallortes gegen den polnischen Lasterfahrer. Der Schaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (lr)

Radfahrer mit 1,8 Promille gestoppt

Zeit:     20.07.2023, 11:50 Uhr
Ort:      Riesa

Gestern Mittag haben Polizisten des Reviers Riesa einen alkoholisierten Radfahrer (32) gestoppt.

Ein Streifenteam hielt den Mann auf der Paul-Greifzu-Straße an. Bei der Kontrolle bemerkte es Alkoholgeruch. Ein Test bei dem 32-Jährigen ergab einen Wert von mehr als 1,8 Promille. Der Deutsche erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ml)

Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:     20.07.2023, 20:50 Uhr
Ort:      Coswig

Am Donnerstagabend stellten Polizisten einen Fahrradfahrer (50) auf der Dresdner Straße fest, der alkoholisiert unterwegs war.

Einer Beamtin war der Radfahrer an der Einmündung Industriestraße auf der Linksabbiegespur sitzend aufgefallen. Offensichtlich war er gestürzt. Als sie sich ihm näherte, stieg der Mann auf das Fahrrad und fuhr in Schlangenlinie davon. Die Beamtin stoppte den Mann daraufhin. Bei der Kontrolle stellten Polizisten fest, dass der 50-Jährige mit über 2 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Auto rollt samt Beifahrerin Abhang herunter und überschlug sich


Zeit:     20.07.2023, 12:20 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel

Am Donnerstagmittag ist von einem Parkplatz an der Hohen Straße ein Auto einen Abhang heruntergerollt und hat sich dabei überschlagen. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (84) eines Kia cee’d stellte das Auto auf dem Parkplatz ab. Als er es verlassen hatte, rollte der Wagen unvermittelt in Richtung Abhang. Der 84-Jährige versuchte das Auto zu stoppen, doch es gelang ihm nicht. Der Kia rollte samt Beifahrerin (86) etwa 100 Meter in Richtung eines dichten Waldes den Abhang hinunter und überschlug sich dabei.

Da das Fahrzeug zunächst nicht gefunden werden konnte, leiteten die alarmierten Polizisten des Reviers Pirna eine Suche ein. Sie fanden das Auto auf dem Dach liegend am Rand des Waldes. Die Beifahrerin konnte unverletzt aus dem Auto gerettet werden.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro. (fr)

Mann schlug auf Autofahrerin ein – Zeugen gesucht

Zeit:     15.07.2023, 10:40 Uhr
Ort:      Struppen, OT Struppen-Siedlung

Auf der B 172 ist eine Autofahrerin (60) nach einem Fahrmanöver angegriffen und leicht verletzt worden.

Die 60-Jährige fuhr mit einem Opel Zafira auf der B 172 in Richtung Pirna. In Höhe der Haltestelle „Struppen Siedlung“ wich sie einem toten Tier auf der Straße aus. In diesem Moment wollte ein Motorradfahrer den Opel überholen. Er musste ebenfalls ausweichen, um einen Unfall zu verhindern.

Als die Frau und der Mann ihre Fahrzeuge kurz danach abstellten, kam der Motorradfahrer auf die Frau zu und schlug auf sie ein.


Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder zum Motorradfahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (fr)

Pedelec-Fahrer schwer verletzt

Zeit:     20.07.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Stadt Wehlen, OT Pötzscha

Gestern Nachmittag ist ein Pedelec-Fahrer (76) bei einem Unfall auf dem Obervogelgesanger Weg schwer verletzt worden. Der Senior verlor in einer Kurve die Kontrolle über das Zweirad und fiel hin. Er kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. (ml)

Mutmaßlicher Buntmetalldieb gestellt

Zeit:     21.07.2023, 03:00 Uhr
Ort:      Dippoldiswalde

In der vergangenen Nacht haben Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde einen mutmaßlichen Buntmetalldieb (53) gestellt.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte sich der 53-Jährige Zutritt zu einem Wertstoffhandel an der Weißeritzstraße verschafft und verschiedene Schrottteile gestohlen. Die Geräuschkulisse, die der Mann verursachte, fiel einem Passanten auf. Alarmierte Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen wenig später stellen. Gegen den Deutschen wird nun wegen Diebstahls ermittelt. (ml)

VW Golf gestohlen

Zeit:     20.07.2023, 19:45 Uhr
Ort:      Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg

Unbekannte haben einen schwarzen VW Golf von einem Parkplatz an der Straße Schmiedeberger Markt gestohlen. Zum Zeitwert des neun Jahre alten Wagens liegen noch keine Angaben vor. (ml)

Anhänger gestohlen

Zeit:     19.07.2023, 21:00 Uhr bis 20.07.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Bannewitz

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte einen Anhänger von einer Pferdekoppel an der Straße Zschaukegraben gestohlen. Der Anhänger war zur Tiertränke umgebaut worden. Der Wert liegt bei etwa 2.000 Euro. (ml)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233